Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Äh … innovativ? Belichtungsreihen gingen doch immer schon.

Das mit den „drehenden Objektiven“ verstehe ich nicht.

Objekte, nicht Objektive. 😉 Er möchte wohl die unterschiedlichen Auswirkungen der Belichtungszeiten auf sich bewegende Objekte in einer Belichtungsreihe ermitteln.

Viele Grüsse, Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

drehende Objekte

Objekte = Kinderkarussell, Propelle 

Belichtungsreihen gingen doch immer schon.  

OK und Wo kann man das einstellen? 

was ich finde ist BKT aber dann sind die Bilder mal Richtig, Heller und Dunkel-belichtet

aber Ich möchte das das Bild immer richtig Belichtet ist, so das  Blende/ASA  sich ändert und dann 3 Bilder  mit je 125, 250 oder 500 bzw. das was ich als Grundwert einstelle, ähnlich wie bei BKT 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Berger:

was ich finde ist BKT aber dann sind die Bilder mal Richtig, Heller und Dunkel-belichtet

aber Ich möchte das das Bild immer richtig Belichtet ist, so das  Blende/ASA  sich ändert und dann 3 Bilder  mit je 125, 250 oder 500 bzw. das was ich als Grundwert einstelle, ähnlich wie bei BKT 

Ach so. Das ist dann aber nicht das, was man üblicherweise unter einer Belichtungsreihe versteht, also eine Reihe unterschiedlich belichteter Aufnahmen. Du möchtest also einmal eine Reihe von Verschlusszeiten wählen und dann einen zweiten Parameter (Blende oder ISO), der den Effekt der geänderten Verschlusszeiten wieder kompensiert. Ich wüsste nicht, dass es das irgendwo schon gäbe, aber vielleicht habe ich ja einen Hersteller übersehen. Oft nachgefragt wird so etwas wohl nicht.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Berger:

Das geht so nicht. ist mir auf jeden Fall nicht bekannt. Was ist denn das Ziel der Aufnahmereihe? Die Bewegung unterschiedlich stark erfassen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Berger:

Objekte = Kinderkarussell, Propelle 

Belichtungsreihen gingen doch immer schon.  

Die einfachste Lösung ist:

Auto-ISO, Blende fest am Objektiv einstellen und die gewünschten Belichtungszeit an der Kamera einstellen. Darum schätze ich die T - Reihe auch, weil ich das direkt einstellen kann. Ist in der Praxis im minimalen Sekundenbereich machbar ;) und ich muss nicht warten, bis das irgendein Programmierer in unbekannten Zeiten mal macht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Auto-ISO, Blende fest am Objektiv einstellen und die gewünschten Belichtungszeit an der Kamera einstellen. Darum schätze ich die T - Reihe auch, weil ich das direkt einstellen kann. Ist in der Praxis im minimalen Sekundenbereich machbar ;) und ich muss nicht warten, bis das irgendein Programmierer in unbekannten Zeiten mal macht.

Oder mit Blendenautomatik und festem ISO-Wert, wenn man die Verschlusszeit nicht mit dem ISO-Wert, sondern mit der Blende kompensieren möchte. Aber es ist dann eben eine manuelle statt einer automatischen Reihe.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Berger:

das ist aber keine Belichtungsreihe sondern ein ISO-Bracketing. 

Schau mal, auf die Schnelle was bei der X100T gefunden . musst aber nochmal weiter suchen

Belichtungsreihe (fujifilm-dsc.com)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb A.B.:

das ist aber keine Belichtungsreihe sondern ein ISO-Bracketing. 

Schau mal, auf die Schnelle was bei der X100T gefunden . musst aber nochmal weiter suchen

Belichtungsreihe (fujifilm-dsc.com)

Er will aber kein ISO-Bracketing, denn das ergäbe ja auch wieder nur eine Belichtungsreihe, also drei unterschiedlich helle Bilder (zumal man beim ISO-Bracketing nicht im Raw-Format speichern kann). Er will drei exakt gleich helle Aufnahmen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten; das heißt, der Effekt der unterschiedlichen Verschlusszeiten soll entweder durch die Blende oder den ISO-Wert ausgeglichen werden. So etwas gibt es bei Fuji bislang nicht, und meines Wissens auch bei keinem anderen Hersteller.

Link zum Beitrag

Zitat

Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm?

Also ich muss sagen, dass ich mir tatsächlich gar nichts wünsche. Mit der XT4 habe ich exakt die Kamera bekommen, mit der ich alles machen kann. IBIS, guter AF, voll bewegliches Display, gute Akkulaufzeit, tolle Bedienung und eine angenehme Ergonomie. Da habe ich tatsächlich keine Wünsche offen. Auch mit meiner GFX50SII bin ich absolut zufrieden und wüsste nicht, was ich mir wünschen sollte.

Wenn ich mir unbedingt etwas aussuchen müsste, dann würde ich vielleicht ein besser übersetztes Menü wählen, aber aktuell findet man sich auch zurecht und zur Not wählt man Englisch aus, denn dann machen die Begriffe im Menü mehr Sinn.

Auch bei den Objektiven habe ich tatsächlich keine Wünsche, denn es gibt alles, was ich brauche / möchte und mittlerweile ja auch Sigma und Tamron.

Das sind bei mir tatsächlich die ersten Kameras eines Herstellers, wo ich rundum zufrieden bin und wo ich das bekommen habe, was ich erwartet habe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Er will aber kein ISO-Bracketing, denn das ergäbe ja auch wieder nur eine Belichtungsreihe, also drei unterschiedlich helle Bilder (zumal man beim ISO-Bracketing nicht im Raw-Format speichern kann). Er will drei exakt gleich helle Aufnahmen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten; das heißt, der Effekt der unterschiedlichen Verschlusszeiten soll entweder durch die Blende oder den ISO-Wert ausgeglichen werden. So etwas gibt es bei Fuji bislang nicht, und meines Wissens auch bei keinem anderen Hersteller.

Das wäre dann so etwas wie ein programmierbarer "Programmshift" ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das wäre dann so etwas wie ein programmierbarer "Programmshift" ;) !

Ja, genau. Wenn man das frei konfigurierbar macht, wäre das eine Art Programmshift: Man gibt an, welcher Parameter (Verschlusszeit, Blende oder ISO) mit welcher Schrittweite variiert werden soll, und welcher andere Belichtungsparameter das dann wieder ausgleichen soll, damit sich die Bildhelligkeit nicht ändert. Wenn man das mit der Blende statt mit der Verschlusszeit durchexerziert, bekäme man eine Schärfentiefenreihe. Mit dem ISO-Wert wäre es vermutlich witzlos, wenn man nicht gerade nach dem DCG-Umschaltpunkt sucht (oder so); jedenfalls fällt mir gerade keine Anwendung ein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Wunsch: 1.4x und 2.0x Konverter für das 55-200

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das aus mechanischen Gründen nicht, d.h. Bauteilkollision. Ich hätte auch gerne einen passenden Telekonverter für das Objektiv, fürchte aber, dass das aus preisbedingte gründen nichts wird 😪

Hätte ich ein Jahr später ein Telezoom gekauft, wäre es das XF 70-300 geworden.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb kermit66:

Du meinst sicher das Display der X-T2/3 und anderen Kameramodellen, oder? Da bin ich ganz bei Dir.

ganz genau ... ds wurde ja wegen den Videografen abgeschafft ... aber es wäre ganz einfach ein schwenkbares Display zu bauen, das man aber nach oben klappen kann, so dass es unverschwenkt wie ein klassisches Klappdisplay funktionieren würde, sich aber für Videozwecke ausschwenken lässt

Mir selbst gefällt das alte Display natürlich am besten, aber ich will ja auch nicht filmen ;) ... aber vielleicht könnte man mit dem oben beschriebenen Kompromiss für alle ein zufriedenstellendes Display schaffen

Link zum Beitrag

Zum Filmen braucht man das aktuelle Schwenk-Display ja auch nur dann, wenn man sich selbst filmt. Also mehr was für Vlogger. Die X-T2/3/4/5 sind für mich aber keine klassischen Vlogger-Kameras. Die X-S10 sehe ich da eher für prädestiniert. Aus meiner Sicht besteht daher nicht unbedingt der Zwang vom klassischen Display-Mechanismus abzuweichen.

Link zum Beitrag

Für die nächste Generation der einstelligen T-Serie wünsche ich mir einen 26 MP-Sensor mit höherer Dynamik. 26 MP sind für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Bei schwierigen Lichverhältnissen wäre eine geringer Rauschanfälligkeit schön. Bei höherer Dynamik könnte man generell kürzer belichten. Das ganze käme verschiedenen Disziplinen zu Gute: available Light, Wildlife und Sport

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

Die X-T2/3/4/5 sind für mich aber keine klassischen Vlogger-Kameras. Die X-S10 sehe ich da eher für prädestiniert. Aus meiner Sicht besteht daher nicht unbedingt der Zwang vom klassischen Display-Mechanismus abzuweichen.

sehe ich auch so ... und doch ... siehe X-T4 :( 

Link zum Beitrag

Bzgl. des Displays kann ich nur immer wieder sagen, dass Fuji wieder das Display der X-T100 verbauen soll. Ich verstehe es immer noch nicht, warum das nicht zum Standard wurde - bzw. habe ich es vergessen (es wurde hier im Forum schon mal erwähnt, glaube ich).

Im Quer- wie Hochformat hinter der Kamera zum Kippen und genauso nach vorne zu klappen für die Vlogger - alle happy. Kann es einfach nicht nachvollziehen wo das Problem liegt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb s.sential:

Kann es einfach nicht nachvollziehen wo das Problem liegt.

U.u. irgendein Patent, welches nicht bei Fuji liegt, die X-T100 ist ja eine Xacti. Klar, wir haben das alles nicht schriftlich, aber alle Speziallösungen in X-A3/5/7 und X-T100/200 darf man erfahrungsgemäß nicht in den anderen Fujis erwarten. Was und wie dort die Rahmenbedingungen zu diesen Lösungen geführt haben, werden wir aufgrund der Aufgabe dieser Linien wohl auch nicht mehr erfahren.

Link zum Beitrag