Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine XF10 und habe eine Frage zu den Blitzeinstellungen.
Was genau macht die Blitzkompensation?
Man kann den Blitz z.B. um 2 Blenden heller machen, aber was bringt das? 
Dann wäre doch alles überbelichtet.

bearbeitet von Spino
Link zum Beitrag

Ich habe keine XF10, nur verschiedene Fuji-X mit Wechselobjektiven. Bei denen regelt die Blitzkompensation die Helligkeit des Blitzes im Verhältnis zur Gesamtbelichtung. Mir liefert die automatisch bestimmte Blitzlichtmenge häufig ein zu helles Motiv, weshalb ich den Blitz meistens ein oder zwei Blenden dunkler stelle. Das vermeidet die typischen zu hellen 'Blitzgesichter'.

Mit der Blitzkompensation und der Belichtungskorrektur zusammen kann man in gewissen Grenzen das Verhältnis der Helligkeit im Hintergrundund zur Helligkeit im Vordergrung beeinflussen. Der Hintergrund wird nur wenig vom Blitz beleuchtet. Seine Helligkeit wird fast nur durch Blende und Verschlusszeit bestimmt. Im Vordergrund ist der Blitz dominierend.

Das ganze funktioniert besonders gut mit vollständig manueller Belichtung. 

Link zum Beitrag

Am 4.3.2022 um 17:24 schrieb Jürgen Heger:

Mit der Blitzkompensation und der Belichtungskorrektur zusammen kann man in gewissen Grenzen das Verhältnis der Helligkeit im Hintergrundund zur Helligkeit im Vordergrung beeinflussen. Der Hintergrund wird nur wenig vom Blitz beleuchtet. Seine Helligkeit wird fast nur durch Blende und Verschlusszeit bestimmt. Im Vordergrund ist der Blitz dominierend.

Das ganze funktioniert besonders gut mit vollständig manueller Belichtung. 

Hallo Jürgen,
genau das ist meine Absicht ich möchte den Hintergrund 1-2 Blenden unterbelichten und das angeblitzte Objekt richtig belichten.Stelle ich dann z.B. die Belichtung so ein, dass sie 2 Blenden unterbelichtet ist und gehe mit der Blitzkompensation auf "2+" um das wieder auszugleichen?

Link zum Beitrag