JLensman Geschrieben 17. März 2022 Share #1 Geschrieben 17. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe bei meiner X-H1 die Auslösepriorität (bei AF-S) auf "Fokus" eingestellt. Dennoch löst sie im eben diesen AF-S-Betrieb auch aus, wenn kein Fokus gefunden wird (also bei roter Warnmeldung + fehlendem grünen Rahmen); Hat jemand eine Idee? Sicher übersehe ich irgend was... Angeschlossen ist das XF 16-80 mit eingestelltem OIS-Dauerbetrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2022 Geschrieben 17. März 2022 Hallo JLensman, schau mal hier X-H1 löst bei AF-S mit Auslösepriorität "Fokus" auch bei fehlendem Fokus aus. . Dort wird jeder fündig!
McA Geschrieben 18. März 2022 Share #2 Geschrieben 18. März 2022 vor 7 Stunden schrieb JLensman: [...] Hat jemand eine Idee? [...] Hast Du im Menüpunkt AF/MF den Unterpunkt AF+MF auf "An"? EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. März 2022 Autor Share #3 Geschrieben 18. März 2022 Ja, das ist immer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. März 2022 Share #4 Geschrieben 18. März 2022 vor 31 Minuten schrieb JLensman: Ja, das ist immer an. Dann ist die Ursache gefunden. Danke, @McA! ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. März 2022 Autor Share #5 Geschrieben 18. März 2022 Ach! Dann schaue ich mir das mal näher an 🙂 Wäre aber schade, eigentlich, wenn die Einstellung AF+MF das bewirkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. März 2022 Share #6 Geschrieben 18. März 2022 vor 3 Minuten schrieb JLensman: Wäre aber schade, eigentlich, wenn die Einstellung AF+MF das bewirkt... Das ist der Sinn und Zweck dieser Funktion: Veränderung der durch den AF gefundenen Scharfeinstellung und auslösen können. Ob das Bild durch dein Eingreifen schärfer oder nicht wird, kann die Kamera ja nicht einschätzen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. März 2022 Autor Share #7 Geschrieben 18. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besten Dank dann auf jeden Fall!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 18. März 2022 Share #8 Geschrieben 18. März 2022 Also, eigentlich sollte bei AF+MF der Autofokus schon sitzen und die Kamera nicht in den Modus "Auslösepriorität" versetzen. Das Risiko besteht darin, dass man aus Versehen am Objektiv den Fokus verstellt, nachdem er richtig war. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Juli 2022 Share #9 Geschrieben 12. Juli 2022 Am 18.3.2022 um 09:45 schrieb JLensman: Ach! Dann schaue ich mir das mal näher an 🙂 Wäre aber schade, eigentlich, wenn die Einstellung AF+MF das bewirkt... einfach als C-x abspeichern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 12. Juli 2022 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2022 Am 18.3.2022 um 09:52 schrieb EchoKilo: Das ist der Sinn und Zweck dieser Funktion: Veränderung der durch den AF gefundenen Scharfeinstellung und auslösen können. Ob das Bild durch dein Eingreifen schärfer oder nicht wird, kann die Kamera ja nicht einschätzen. Die Kamera könnte nach Antippen des Auslösers oder der Back-Fokus-Taste die Fokuspriorität noch so lange aufrechterhalten, bis der Fokusring verstellt wird. Erst dann würde sie auf Auslösepriorität umschalten und ein entsprechendes Warnsymbol im Sucher anzeigen. Wird der Auslöser losgelassen und wieder angetippt, herrscht wieder Fokuspriorität. Vermutlich wird das nach den sprechenden Namen für die Firmware-Dateien implementiert 😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge