Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hallo in die Runde,

ich habe auch mal wieder nach Firmware-updates gesucht und einige meiner Fujis auf aktuellen Stand gebracht. Im Prinzip problemlos: Auf zwei Exemplaren der X-H1 keine Probleme, auf meiner X-T2 auch nicht. Die X-A3 wollte in der gewohnten Tastenkombionation (Disk/back gedrückt halten + Kamera einschalten) schon mal nichts über ihre Firmware-Version verraten. Sie öffnete das entsprechende Menue-Fenster nicht. Mehrmals versucht - so schwer ist das ja nicht - Fehlbedienung ausgeschlossen.

Batterie voll, verschiedene Speicherkarten IN DER KAMEREA formatiert, update für das Modell direkt von der Fuji website auf die Speicherkarte geladen -> NIX. Mehrmals versucht, am Rechner geprüft, ob die Datei mit dem korrekten Namen auf die Speicherkarte geschrieben wurde, ob auch Dateninhalt hinterlegt war - ja, alles da, alles positiv => Ergebnis zero ...

Ich habe es dann mit Unterbrechung div. Male wiederholt. Irgendwann hat die X-A3 dann aufgegeben und das benötigte Fenster geöffnet. Danach war das Update problemlos aufzuspielen und funktioniert auch.  Wo der Fehler lag, ist für mich nicht nachvollziehbar - "Wackelkontakt" in der software? ;-))))

Link zum Beitrag

@Philbert Brunot, Wenn das FW Fenster nicht kommt, hatte ich mich gar nicht damit aufgehalten, Karte, FW-Datei und alles mögliche andere zu prüfen. Der FW-Dialog ist ja unabhängig davon.

Eher hätte ich im Handbuch nachgeschaut, ob diese Funktion in der A3 vielleicht auf einer anderen Tastenkombination liegt...

Funktioniert denn die Dispo/Back Taste ansonsten problemlos und ohne Wackelkontakt?

Link zum Beitrag

@ EchoKilo: ... "andere Tastenbelegung" - das war auch das erste, woran ich dachte und habe bei Fuji auf der Anleitungsseite nachgeschaut. Die gibt die einzelnen Schritte detailliert vor. Da muss man schon böswillig rangehen um das dann noch falsch zu machen ;>))) Ja, die Taste funktioniert, wie alle anderen Tasten völlig einwandfrei.

Ich vermute, dass die Kamera beim Vornutzer lange ungenutzt im Schrank lag und der Durchgang für den Impuls für die relativ seltene Tastenkombination irgendwie (durch Belag o. ä.) gestört war. Diese Vermutung geht allerdings in Richtung Spökenkiekerei. Da es jetzt funktioniert ist mein Interesse an der Ursache erstmal eher sekundär ...

Ich wollte nur für andere Anwender mit selbem Problem rüberbringen, dass es manchmal leider "so ist, wie es ist" - alternativ bleibt der Kontakt mit dem Fuji-Service.

bearbeitet von Philbert Brunot
Link zum Beitrag

• 10 months later...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Firmware Update 2.12 und der T4.  Auf meiner T4 befindet sich zurzeit die Firmware 2.10. Ich habe mir von der Fuji-Seite das Update auf 2.12 heruntergeladen, die Karte in der Kamera formatiert und das Update aufgespielt. Der Dialog mit dem Firmware Update wird in der Kamera normal angezeigt.  Sobald ich das Firmware Update mit ok starte, bleibt das untere Feld, in dem sich normal die dunklen Quadrate befinden, leer. Mehrere Versuche verliefen negativ. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Ich vermute, das Aufspielen fand am PC statt? Hast Du dort "USB-Gerät auswerfen" ausgeführt, bevor Du die Karte abgezogen hast?
Durch Schreibcache kann ansonsten die Zieldatei beschädigt sein.
Vergleiche mal die Dateigröße des Downloads mit der Datei auf der Karte.

Entpackt hast Du den Download ja sicher?

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Das ist eine Datei mit Namen FWUP0024.DAT - die ist gar nicht gepackt. Hast Du geprüft ob in deinem Download Ordner nicht noch eine alte FWUP0024.DAT liegt ? Dann wird die aktuelle nämlich die FWUP0024(1).DAT und es wird die falsche in die Kamera geladen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.10.2024 um 19:52 schrieb wurzelwaerk:

Ich vermute, das Aufspielen fand am PC statt? Hast Du dort "USB-Gerät auswerfen" ausgeführt, bevor Du die Karte abgezogen hast?
Durch Schreibcache kann ansonsten die Zieldatei beschädigt sein.
Vergleiche mal die Dateigröße des Downloads mit der Datei auf der Karte.

Entpackt hast Du den Download ja sicher?

Ja, ich habe die SD-Card über  „USB auswerfen“ aus dem Mac genommen. Beim 2. Versuch habe ich die SD-Card gewechselt, um einen Kartenfehler auszuschließen. 

Der Download war nicht gepackt.

Link zum Beitrag

Am 24.10.2024 um 20:12 schrieb fujirai:

Das ist eine Datei mit Namen FWUP0024.DAT - die ist gar nicht gepackt. Hast Du geprüft ob in deinem Download Ordner nicht noch eine alte FWUP0024.DAT liegt ? Dann wird die aktuelle nämlich die FWUP0024(1).DAT und es wird die falsche in die Kamera geladen.

Ich hatte vorher die Firmware meiner X-H2s aktualisiert, übrigens mit der SD-card, die ich auch bei der T4 verwendet habe. Hier gab es keine Probleme. Die Karte habe ich anschließend in der T4 formatiert. Nach jedem Download habe ich den Downloadordner geleert. Es befanden sich keine anderen Dateien im Ordner. Ich glaube das Update der X-H2s hieß „FWUP0027.DAT“.

Dann kommt noch ein Sturz mit der T4 in betracht, der so schwer war, dass das angebrachte XF 16-55 in mehrere Einzelteile zerbrach. Die T4 kam anschließend nur noch sehr selten zum Einsatz (mehr zu Testzwecken). Qualitätseinbußen konnte ich dabei nicht feststellen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies der Grund für die Update-Problematik ist.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Am 25.10.2024 um 21:33 schrieb muf01:

Ich hatte vorher die Firmware meiner X-H2s aktualisiert, übrigens mit der SD-card, die ich auch bei der T4 verwendet habe. Hier gab es keine Probleme. Die Karte habe ich anschließend in der T4 formatiert. Nach jedem Download habe ich den Downloadordner geleert. Es befanden sich keine anderen Dateien im Ordner. Ich glaube das Update der X-H2s hieß „FWUP0027.DAT“.

Dann kommt noch ein Sturz mit der T4 in betracht, der so schwer war, dass das angebrachte XF 16-55 in mehrere Einzelteile zerbrach. Die T4 kam anschließend nur noch sehr selten zum Einsatz (mehr zu Testzwecken). Qualitätseinbußen konnte ich dabei nicht feststellen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies der Grund für die Update-Problematik ist.

Fuji bietet ja jetzt auf seiner Seite für die X-H2S die Version 7.01 an, die alle Autofokusprobleme beheben soll. Beim Download kommt allerdings nicht 7.01 sondern 7.00

bei welcher auch noch der Punkt vor .dat fehlt und damit von der Kamera als Update verweigert wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Grandioso:

Fuji bietet ja jetzt auf seiner Seite für die X-H2S die Version 7.01 an, die alle Autofokusprobleme beheben soll. Beim Download kommt allerdings nicht 7.01 sondern 7.00

bei welcher auch noch der Punkt vor .dat fehlt und damit von der Kamera als Update verweigert wird.

Die aktuelle Versionsnummer lautet 7.10 (nicht 7.01), und der Firmware-Download für die X-H2S heisst immer FWUP0027.DAT, ganz gleich welche Versionsnummer. Welche Versionsnummer es tatsächlich ist, siehst Du erst, wenn Du das Firmware-Update gestartet hast. Das Update könntest Du aber garnicht starten (d.h. Du könntest auch nicht die Versionsnummer sehen), wenn bei Deinem Download der Punkt vor dem DAT fehlt. Da muss also was anderes faul sein.

Mein Rat: folge einfach der Anleitung, unter besonderer Berücksichtigung von Punkt 4.2.2

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Grandioso:

Beim Download kommt allerdings nicht 7.01 sondern 7.00

bei welcher auch noch der Punkt vor .dat fehlt

Woran erkennst Du dass es eine 7.00 ist, und wie heißt bei Dir die Datei? Es sollte die FWUP0027.DAT sein - die kommt wenn ich es runterlade.

Link zum Beitrag

War das jetzt schon wieder ein Troll? „Grandioso“ (toller Name …) ist seit 12 Jahren Mitglied dieses Forums, postet jetzt einen ersten Beitrag, der nicht viel Sinn ergibt, und reagiert auf keine der hilfreichen Antworten … Kann es sein, dass da jemand einen alten Account gekapert hat?

Link zum Beitrag