Jump to content

Bist du der Tele oder Weitwinkeltyp? Deine Normalbrennweite, welche 2. Brennweite ist dazu meist passend.


Empfohlene Beiträge

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gerne schließe ich die qualitative Erhebung, mit einem Ergebnis ab.

9 haben sich als Weitwinkel Typ geoutet.
22 nahmen lieber eine längere Tele-Brennweite zu ihre „Normalen Brennweite“ dazu.

Unter den beliebtesten Normalbrennweiten zählt 15x die 23mm Brennweite, wobei einige wegen ihrer Kamera, der X 100, zu dieser Brennweite greifen. Mit ähnlichem  Bildwinkel darf man 5x das 27mm dazuzählen, das oft bewusst wegen des Pancake-Formats gewählt wurde.  
Abgeschlagen unter den „Normalebrennweiten“ wurde 4  mal das 18mm  genannt und 3 mal das 33mm respektive das 35mm Objektiv, was mich ein wenig überrascht. 
2 wollten in diesem Fall keine sog. Normalbrennweite einsetzte und primär ein Weitwinkel mit einem Tele kombinieren. Dabei wurde auch 1x das 16mm Objektiv erwähnt.

Beliebteste Teleergänzung war 8x das gelobte f2/50mm Objektiv, gefolgt von 5x f2/90mm, 4x entweder das 56mm oder das 60mm Macro als speziellere Ergänzung und 5x wurde außerhalb der Aufgabenstellung lieber noch nach  längeren Brennweiten in Form eines Telezoom gegriffen. Das teure und schwere f2,0/200mm war wohl jenseits der 90mm  keine Option. 

Beliebteste WW-Ergänzung war 7 x das kompakte f2/18mm  Objektiv, extremer wurde dann 1x das 16mm und 1x das 14mm genannt. 

Erwähnenswert war für einige der Griff zu kompakten Objektiven. Das 27mm statt des 23mm, das 18mm statt des 16mm oder das 60mm welches als leichtes Macro Objektiv erwähnenswert ist. Das mag der Aufgabenstellung „unterwegs mit 2 Festbrennweiten“ geschuldet sein.

Ich schlage dem System Admin vor, keine weiteren Beiträge zuzulassen, damit der  qualitativer Querschnitt kommentarlos  bestehen bleibt.
Die individuellem Vorlieben nach größerer offener Blende, Naheinstellgrenze, oder Budget sind aus den Objektivdaten und den Einzelbesprechungen zu entnehmen. Dies kann jeder selbst entscheiden. 

 

 

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich schlage dem System Admin vor, keine weiteren Beiträge zuzulassen, damit der  qualitativer Querschnitt kommentarlos  bestehen bleibt.

Das mache ich mal – ausnahmsweise, weil das bei dieser Fragestellung sinnvoll ist.

Wenn Ihr ähnliche Ideen für Umfragen habt, sprecht mich gerne an. Ich kann das mit den Bordmitteln des Forums besser abfragen und für mehr Teilnehme sorgen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...