Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Share #76 Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb obiwan: Dachte ich auch, darum willkommen auf meiner Ignoreliste! Und weiterhin wie im Kindergarten, aber mehr hatte ich nach deinen bisherigen Kommentaren auch nicht mehr erwartet. Ein normaler Mensch hätte gesagt: Ah, hast recht, ich lag falsch,danke für die Erklärung, aber von dir kam stattdessen nur vor 1 Stunde schrieb obiwan: Wasweissich. Kann auch sein das du ihn flasch äh falsch verstehst. Um meinen Namen ins Lächerliche zu ziehen vor 1 Stunde schrieb obiwan: Kann sein dass dein Wissensstand in solchen Angelegenheiten dem eines Instandstellungsfachmann von Fujifilm besser ist. Die freuen sich sicher über gute Ratschläge von dir... 😉 Und das insgesamt ist absolut kindisches Verhalten und das nur, weil du bemerkt hast, dass jemand dein Unwissen aufgedeckt hat 🤷♂️ bearbeitet 20. Juni 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo Gast, schau mal hier Fujinon GF 35-70mm F4,5-5,6 WR Erfahrungen/Beispielbilder ....jekami . Dort wird jeder fündig!
Steven Weise Geschrieben 20. Juni 2022 Share #77 Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50SII | Klick ins Bild HGH, dj69, wurzelwaerk und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 21. Juni 2022 Share #78 Geschrieben 21. Juni 2022 Heute hat mir Fuji geantwortet ! Wir haben das von Ihnen beschriebene Problem überprüft und können dieses Phänomen nicht bestätigen. Das Objektiv fokussiert im Autofokus, an der Naheinstellgrenze korrekt. Es ist jedoch unter bestimmten Kontrast und Lichtverhältnissen möglich, dass der Autofokus unterhalb der Naheinstellgrenze den Fokuspunkt als gesetzt bestätigt, aber das Bild unscharf ist. Ein generelles Problem mit dem Objektiv können wir nicht bestätigen. forensurfer und MlCHAEL haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 21. Juni 2022 Share #79 Geschrieben 21. Juni 2022 Mir hat Fuji eben gerade auch geschrieben: mit den von Ihnen Beschriebenen Gegebenheiten können wir das Verhalten nicht reproduzieren. Gerne können Sie Ihre Komponenten, wie bereits angeboten, zur Überprüfung einsenden. Jetzt in dieser Jahreszeit, in der relativ gerne fotografiere, werde ich mein Objektiv nicht einsenden. Im November ist auch noch Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2022 Share #80 Geschrieben 21. Juni 2022 vor 5 Stunden schrieb HGH: Heute hat mir Fuji geantwortet ! Wir haben das von Ihnen beschriebene Problem überprüft und können dieses Phänomen nicht bestätigen. Das Objektiv fokussiert im Autofokus, an der Naheinstellgrenze korrekt. Es ist jedoch unter bestimmten Kontrast und Lichtverhältnissen möglich, dass der Autofokus unterhalb der Naheinstellgrenze den Fokuspunkt als gesetzt bestätigt, aber das Bild unscharf ist. Ein generelles Problem mit dem Objektiv können wir nicht bestätigen. Macht durchaus Sinn und würde auch erklären, warum hier alle Modelle betroffen sind und vermutlich einfach alle da draußen auch. Der AF bei den GFX Kameras ist nicht der Hit, das wissen wir alle und da finde ich es nicht schlimm, wenn er bei der Naheinstellgrenze am unzuverlässigsten ist. Für mich klingt es aber trotzdem so, als könne man dieses Verhalten durch ein Firmwareupdate verbessern. Die Frage ist nur, ob Fuji das machen würde, denn vermutlich fällt es einfach zu wenigen Leuten auf. Es nutzen ja sowieso nur wenige eine GFX Kamera, davon dann nur ein Bruchteil das 35-70mm und davon nutzt nur ein Bruchteil das Objektiv bei der Naheinstellgrenze und davon wiederum bemerkt nur ein Bruchteil dieses Verhalten. Mir wäre es nie aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte. Da ist dann die Frage, ob es wichtig genug für Fuji ist, um das per Firmware anzupassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2022 Share #81 Geschrieben 21. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch: Macht durchaus Sinn und würde auch erklären, warum hier alle Modelle betroffen sind und vermutlich einfach alle da draußen auch. Der AF bei den GFX Kameras ist nicht der Hit, das wissen wir alle und da finde ich es nicht schlimm, wenn er bei der Naheinstellgrenze am unzuverlässigsten ist. Für mich klingt es aber trotzdem so, als könne man dieses Verhalten durch ein Firmwareupdate verbessern. Die Frage ist nur, ob Fuji das machen würde, denn vermutlich fällt es einfach zu wenigen Leuten auf. Es nutzen ja sowieso nur wenige eine GFX Kamera, davon dann nur ein Bruchteil das 35-70mm und davon nutzt nur ein Bruchteil das Objektiv bei der Naheinstellgrenze und davon wiederum bemerkt nur ein Bruchteil dieses Verhalten. Mir wäre es nie aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte. Da ist dann die Frage, ob es wichtig genug für Fuji ist, um das per Firmware anzupassen. Das wären auch meine Gedanken dazu. Mir wäre es wohl auch nie aufgefallen, hätte ich es hier nicht gelesen! Wenn wir jetzt hier ALLE betroffenen eine kurze eMail an Fuji schicken, könnte das natürlich eher eine Chance auf ein FW-Update geben. Ich werde jedenfalls eine entspr. Mail schreiben 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 22. Juni 2022 Share #82 Geschrieben 22. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb HGH: Wir haben das von Ihnen beschriebene Problem überprüft und können dieses Phänomen nicht bestätigen. Das Objektiv fokussiert im Autofokus,an der Naheinstellgrenze korrekt. Es ist jedoch unter bestimmten Kontrast und Lichtverhältnissen möglich, dass der Autofokus unterhalb der Naheinstellgrenze den Fokuspunkt als gesetztbestätigt, aber das Bild unscharf ist. Ein generelles Problem mit dem Objektiv können wir nicht bestätigen. Hab jetzt auch Fujfilma angeschrieben unter anderem auch wegen diesem Problem: Mein 35-70er habe ich nochmals durchgetestet und hier funtktioniert der AF bei f5.6 nicht korrekt. Bei f8.0 funktioniert der AF gut, auch bei unterschiedlicher Beleuchtung (Tageslicht und Dauerlicht). Mal schauen was ich für eine Antwort erhalte... bearbeitet 22. Juni 2022 von obiwan MightyBo und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 22. Juni 2022 Share #83 Geschrieben 22. Juni 2022 Ok, hab Bescheid von Fujifilm bekommen. Sie können das Problem nicht nachvollziehen und hatten auch noch nie anderweitig von diesem Mangel gehört. Ich müsste es einschicken, damit sie die Ursache eruieren können. Und ja, meine Kamera und mein 45-100er bleiben verschollen. Fujifilm stellen jetzt einen Nachforschungsantrag bei der Post und werden sich bei mir melden, wenn sie was Neues wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. Juni 2022 Share #84 Geschrieben 24. Juni 2022 Das ist meine Antwort: wir haben das von Ihnen beschriebene Problem überprüft und können dieses Phänomen nicht bestätigen. Das Objektiv fokussiert im Autofokus, an der Naheinstellgrenze korrekt. Es ist jedoch unter bestimmten Kontrast und Lichtverhältnissen möglich, dass der Autofokus unterhalb der Naheinstellgrenze den Fokuspunkt als gesetzt bestätigt, aber das Bild unscharf ist. Ein generelles Problem mit dem Objektiv können wir nicht bestätigen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Mit freundlichen Grüßen FUJIFILM Service Team EIne Frage wie misst man den Mindestabstand? Vom Objekt bis Sensor, oder irgendwo am Objektiv? Pete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Juni 2022 Share #85 Geschrieben 24. Juni 2022 vor 53 Minuten schrieb MightyBo: EIne Frage wie misst man den Mindestabstand? Vom Objekt bis Sensor, oder irgendwo am Objektiv? Soweit es mir bekannt ist an der Film- äh Sensorebene. Daher (?) hat man die auch an manchen höherwertigen Geräten eingraviert. MightyBo und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2022 Share #86 Geschrieben 24. Juni 2022 Vom Sensor aus. Wie @AS-Xschrieb gibt es dazu eine Gravur auf manchen Modellen oben auf der Kamera. Viele Grüsse, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. Juni 2022 Share #87 Geschrieben 25. Juni 2022 vor 8 Stunden schrieb AS-X: Daher (?) hat man die auch an manchen höherwertigen Geräten eingraviert. Dann muss ich mal nachsehen, ob ich eine höherwertige Kamera habe und stelle die Situation genauer nach. Peter AS-X, Jürgen Forbach und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2022 Share #88 Geschrieben 25. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb MightyBo: Dann muss ich mal nachsehen, ob ich eine höherwertige Kamera habe und stelle die Situation genauer nach. Peter Am "so zerrissenen" PSAM Rad ist das Zeichen und somit wird damit die Sensorebene angezeigt. Du hast tatsächlich auch eine "höherwertige" Kamera. Selbst an der (d)ollen 50R kann man das erkennen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 29. Juni 2022 Share #89 Geschrieben 29. Juni 2022 Hab die neue Firmware für die 100S drauf aber immer noch das gleiche Verhalten beim AF bei Naheinstellgrenze. Bei 70mm f5.6 AF Grün, Aufnahme unscharf. Bei f8.0 knackscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 29. Juni 2022 Share #90 Geschrieben 29. Juni 2022 Alsooooooooo ... mein 35-70 hat an meiner 50S II NICHT das Problem. An der Naheinstellgrenze erfolgt eine korrekte Fokussierung. Vielleicht sollten wir mal die Seriennummern vergleichen? Fuji scheint ja keine Lösung zu planen. Seriennummer meines 35-70: 1CA02921 ... nur ein Versuch das Problem evtl. einzugrenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 11. Juli 2022 Share #91 Geschrieben 11. Juli 2022 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, elektriksalza, Thorsten.M und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. Juli 2022 Share #92 Geschrieben 19. Juli 2022 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harro und mathewolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 22. Juli 2022 Share #93 Geschrieben 22. Juli 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50SII | Klick ins Bild HGH, Peppa, Thorsten.M und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 23. Juli 2022 Share #94 Geschrieben 23. Juli 2022 50S II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 25. Juli 2022 Share #95 Geschrieben 25. Juli 2022 Ich fliege Ende August mit der 50S nach Schottland und schwanke noch zwischen (als alleiniges Objektiv): 35-70 32-64 45-100 Was meint ihr? Bei Landschaften ist das 35-70 abgeblendet denk ich ausreichend scharf und vor allem schön leicht, allerdings gibt es die anderen Objektive gerade in der Rabattaktion. Da wird man doch schwach für das letzte Quäntchen Bildqualität. Soll ein 1m großes Bild am Ende entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Share #96 Geschrieben 25. Juli 2022 … dann werd halt einfach schwach … ist doch nicht so schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Share #97 Geschrieben 25. Juli 2022 Ich mag das 35-70 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Share #98 Geschrieben 25. Juli 2022 Ausnahmsweise mal in Farbe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2022 Share #99 Geschrieben 25. Juli 2022 vor 6 Stunden schrieb Lichtbube: Ich fliege Ende August mit der 50S nach Schottland und schwanke noch zwischen (als alleiniges Objektiv): 35-70 32-64 45-100 Was meint ihr? Bei Landschaften ist das 35-70 abgeblendet denk ich ausreichend scharf und vor allem schön leicht, allerdings gibt es die anderen Objektive gerade in der Rabattaktion. Da wird man doch schwach für das letzte Quäntchen Bildqualität. Soll ein 1m großes Bild am Ende entstehen. Also ich würde das 35-70mm oder das 45-100mm nehmen. Ich bin häufig bei Landschaften auch eher bei 45mm, weshalb ich womöglich eher zum 45-100mm greifen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 25. Juli 2022 Share #100 Geschrieben 25. Juli 2022 vor 6 Stunden schrieb Lichtbube: 35-70 Wenn es leicht und kompakt sein soll, dann sicher das 35-70. An der 100S spürst du es fast nicht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge