herbert-50 Geschrieben 6. Mai 2022 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viele von den Fuji-Objektiven haben ja diese ganz feine Riffelung für den Fokusring, wie zB das XF 90 f2. Bei meinem hat sich einiges an Staub (und wahrscheinlich auch Hautpartikel) in den Rillen angesammelt, was hässlich aussieht. Ich hab schon einiges versucht und krieg es einfach nicht weg. Hat jemand eine Methode zur Reinigung entwickelt? Oder lebt ihr einfach damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2022 Geschrieben 6. Mai 2022 Hallo herbert-50, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Bernd Robers Geschrieben 6. Mai 2022 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2022 Versuche es doch mal mit TICARVE Reinigungsknete! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. Mai 2022 Autor Share #3 Geschrieben 6. Mai 2022 Hast du schon Erfahrungen damit bezüglich Objektiven gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 6. Mai 2022 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2022 probiert und für gut befunden herbert-50 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. Mai 2022 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2022 Für so etwas habe ich eine Zahnbürste (extra dafür angeschafft, bevor hier doofe Anmerkungen kommen 😉) herbert-50 und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 6. Mai 2022 Share #6 Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) Zahnbürste mit Polster- oder Teppichreinigerspray leicht(!)anfeuchten, anschließend mit z.B. Microfasertuch nachtrocknen. bearbeitet 6. Mai 2022 von datalost herbert-50 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Mai 2022 Share #7 Geschrieben 7. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nehme für die gröbere Verschmutzung und Erst-Reinigung von gebraucht gekauftem Equipment eine weiche Zahnbürste und ein wenig "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt". Gerade für die "Belagerung" der Gehäuse (und früher zu meinen Canon-Zeiten für die gummierten Drehringe der Objektive) eine sehr einfache und saubere Lösung. Wenn es nur Staub vom letzten Benutzen ist, reicht meist der Blasebalg und die Zahnbürste. vG Uwe herbert-50 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Mai 2022 Share #8 Geschrieben 7. Mai 2022 vor 11 Stunden schrieb herbert-50: Hast du schon Erfahrungen damit bezüglich Objektiven gemacht? Als ich letztens mein Equipment getauscht und das alte verkauft habe, habe ich dieses Teil mal benutzt. Hat mir irgendwann mal meine Freundin geschenkt und ich stand der Sache etwas skeptisch gegenüber. . Das hat sowohl bei den Kameras, als auch bei den Objektiven sehr gut funktioniert. Ohne großen Aufwand und schnell. Sonst nehme ich aber auch sensitive Zahnbürsten. Damit geht es auch gut. herbert-50 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 7. Mai 2022 Autor Share #9 Geschrieben 7. Mai 2022 Vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Zahnbürste hab ich gleich ausprobiert und es kam jede Menge Staub aus den Rillen. Super Tipp 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge