Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Mal im Netz gelesen, dass es bei dem XF10-24 einige "schlechtere" Exemplare gäbe. Was bedeutet das? Wann habe ich ein "gutes" Exemplar, wann ein Schlechtes/ Schlechteres? Trifft das auf beide Versionen (also ohne und mit "WR") zu?

vG Uwe

Hier ein Beispielfoto meines XF 10-14 (Version 1), bei 10mm f/10, ISO 400. Die 6 Fotos zeigen:

• das Original in der Auflösung 2480 x 1653
  • jeweils die Bildecken OL, OR, UL, UR in der Auflösung 2480 x 2000 und
  • die Bildmitte in der Auflösung 2480 x 2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

so lange Dir nichts bei normalen Fotos auffällt, würde ich davon ausgehen, dass nichts falsch ist .... von zuviel testen wird man paranoid

Wenn man explizit Fehler sucht, wird man welche finden, selbst wenn sie minimal sind, oder nur zufällig auftreten ;) ... das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung

Echte Fehler siehst Du auch in normalen Bildern, ohne sie extra zu suchen (wobei bei Blende 10 sollte durch das abblenden eh alles gut sein)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin fast sicher: das Glas ist eine Scherbe!

Lässt keine Farbe durch oder ist es die Blende die das aussperrt? 

Nichts für ungut nimms es wie @nightstalker es schreibt. 

Und,  ja mach dich mal schlau ob es bei Aps-C in Sachen Qualität schlau ist auf 10 ab zu blenden. 

Schönen Abend

schorschi.

Und wenn du zum Schluss kommst ich habe mit der Scherbe recht,  gib sie mir! 😉 

bearbeitet von schorschi2
Typo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

[...]  Was bedeutet das? [...]

Das es dann so schlecht ist, dass man sich fragt, ob das bei dem Preis möglich ist. Oder ob man als Fotograf etwas falsch gemacht hat.

Ich hatte so eins. Es war schlecht, richtig schlecht. Deins scheint gut zu sein. Am einfachsten ist es dennoch, wenn Du ein RAW zur Verfügung stellst und uns Deine Frage anhand dessen beurteilen lässt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 15.5.2022 um 21:21 schrieb McA:

Das es dann so schlecht ist, dass man sich fragt, ob das bei dem Preis möglich ist. Oder ob man als Fotograf etwas falsch gemacht hat.

Ich hatte so eins. Es war schlecht, richtig schlecht. Deins scheint gut zu sein. Am einfachsten ist es dennoch, wenn Du ein RAW zur Verfügung stellst und uns Deine Frage anhand dessen beurteilen lässt.

Hallo,

also scheint es bei diesem Objektiv starke Unterschiede zu geben. Seit einer Woche habe ich ein 10-24 und bekomme kein scharfes Bild hin. 

Ich fotografiere seit ca. 25 Jahren mit unterschiedlichsten Marken. Hängengeblieben bin ich bei der Nikon, habe aber als leichtes Zweitsystem die XE1 und eine XT2.

Dieses 10-24 veranlasst mich erstmals in einem Forum zu schreiben. Ich hatte noch nie ein so schlechtes Objektiv.

Es ist bei meinem Exemplar so, dass ich dieses nicht auf unendlich gestellt bekomme. Wenn ich ein Objekt in 30m Entfernung fokusiere zeigt es mir eine Entfernung von ca. 4m an.  Dies ist bei der Sternenfotografie absolut bescheiden. Ist dies generell bei diesem Objektiv so? Bei meinen anderen Objektiven ist dies nicht der Fall.

Und auch egal was ich mache, es wird nicht scharf. Anbei ein Beispiel mit f8 ISO 400 vom Stativ.

Deshalb kann ich zu den gezeigten Bildern nur mein Glückwunsch aussprechen. 

Link zum Beitrag