Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich stehe gerade auf dem Schlauch 🤔...

Vorweg - absoluter C1-Anfänger 😉.

Gestern habe ich zum Testen meiner 100V einer Reihe von Aufnahmen in Acros Jpeg (neben den obligatorischen Raw´s) gemacht. Heute beim testen von Raw-Studio (am Rechner mit angeschlossener Cam) bereits bemerkt, wurden die Importe der Raw´s in S/W dargestellt. Obwohl die Raw-Darstellung am Rechner (Mac) in Farbe ist. Ok, durch entwickeln durch die Cam-Engine ließen sich daraus wieder farbliche Jpeg´s machen - merkwürdig, aber soweit so gut...

Nun beim importieren in C1 das große Problem: Im Ordner des Rechners werden die Vorschaubilder der Raw´s in farblich dargestellt, bei der Import-Vorschau von C1 in S/W !  So importiert lassen sich natürlich keine Farb-Jpeg´s mehr entwickeln.

Wo kann / muss man in den C1-Einstellungen die Jpeg-Cam-Einstellungen aus den Raw´s herausnehmen um "unverfälschte" Raw´s importieren zu können ?

Danke vorab für hilfreiche Infos.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb X-Karl:

Nun beim importieren in C1 das große Problem: Im Ordner des Rechners werden die Vorschaubilder der Raw´s in farblich dargestellt, bei der Import-Vorschau von C1 in S/W !  So importiert lassen sich natürlich keine Farb-Jpeg´s mehr entwickeln.

Doch, das ist möglich; Du hast ja die Raw-Daten importiert und kannst daraus alles, also auch Farbbilder machen, obwohl Capture One erst einmal Deine Entscheidung für Schwarzweiß respektiert hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Doch, das ist möglich

Ok, dann bin ich auf den Button noch nicht gestossen 🙄  - ich kann lediglich unterschiedlichste S/W-Kreationen daraus entwickeln.

1) Wo kann man von S/W in Farbe zurück entwickeln (unter S/W-Einstellungen jedenfalls bei mir nicht) ?    bzw.

2) Wo kann ich die Entscheidung in den Raw´s zurücksetzen ?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb X-Karl:

Ok, dann bin ich auf den Button noch nicht gestossen 🙄  - ich kann lediglich unterschiedlichste S/W-Kreationen daraus entwickeln.

1) Wo kann man von S/W in Farbe zurück entwickeln (unter S/W-Einstellungen jedenfalls bei mir nicht) ?    bzw.

2) Wo kann ich die Entscheidung in den Raw´s zurücksetzen ?

bei Schwarz & Weiss gibts ein Häkchen, einfach rausmachen, dann ist es wieder Farbe ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du musst dazu natürlich den Reiter mit den drei Kringeln auswählen, im Q Menu gibts das leider nicht 😕 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

bei Schwarz & Weiss gibts ein Häkchen, einfach rausmachen, dann ist es wieder Farbe ...

😀, Nein das wäre ja zu Einfach...

Ein importiertes S/W-Raw zeigt hier keinen Haken. Jedenfalls bei mir nicht. Das Problem erscheint mir schon bei den angezeigten zu importierenden Raw´s zu liegen, welche ja bereits in S/W erscheinen.

Und ich dachte immer ein Raw ist ein Raw, unabhängig von den Einstellungen für Jpeg in der Cam.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb X-Karl:

Und ich dachte immer ein Raw ist ein Raw, unabhängig von den Einstellungen für Jpeg in der Cam.

Naja, manche RAW Konverter denken sich halt, Du hättest einen Grund gehabt, das in Acros zu fotografieren .... aber wie gesagt, man kann es zurückstellen (ich bin allerdings nicht besonders fit in C1, ich arbeite normalerweise mit DxO PL5, C1 habe ich nur, weil die meine XA2 nicht unterstützen, die ich mir billig geschossen habe. Vielleicht weiss ja ein anderer User noch was dazu)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter C1 "Basismerkmale"/ "Kurve" werden die Filmsimulationen eingestellt. Standard wäre ein Farbmodell, das Fuji Provia entspricht. Lineare Wiedergabe setzt fast alle Formatierung zurück. Es kann aber auch in der (Mac-) Tastatur Command-R gedrückt werden. Alle Menüs, wie etwa Q, sind in C1 veränderbar.

bearbeitet von iso800
fast alle Formatierung
Link zum Beitrag

Wenn deine Grundeinstellung in "Basismerkmale > Kurve " auf "Auto" steht, dann nimmt C1 die von der Kamera verwendete Einstellung. Stell das auf z.b "Film-Standard" um, dann wird die Rawdatei in voller Pracht angezeigt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...