hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1101 Geschrieben 2. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Tommy43: Ja, dann hättest Du 10 Positionen auf dem Rad. Und kannst im Grunde die analoge Bedienung von CH, CL und S und BKT etc. vergessen, weil die auf dem gleichen Rad liegen. Naja - auch das ließe sich sogar noch bewerkstelligen mit einem kurzen Click an anderer Stelle, um dann manuell noch kleine Veränderungen zu ermöglichen. Aber prinzipiell hättest Du unter dem Strich mehr Möglixhkeiten und keinesfalls weniger. UND - am wichtigsten für Traditionalisten: solange Du die C-Position nicht anwählst, bleibt alles beim Alten, ohne jede nötige motorische Umgewöhnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2022 Geschrieben 2. November 2022 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1102 Geschrieben 2. November 2022 Nur noch 3 Stunden, dann sind wir schlauer… 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1103 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Naja - auch das ließe sich sogar noch bewerkstelligen mit einem kurzen Click an anderer Stelle, um dann manuell noch kleine Veränderungen zu ermöglichen. Eben… Kuddelmuddel. Das macht für eine analog orientierte Bedienung keinerlei Sinn. Eine A bzw. C Position auf Belichtungsdreieck und Fokusmodusschalter ist ein noch ergonomisch sinnvoller Kompromiss, um zu signalisieren, dass deren Parameter gerade mit C-Settings verbunden sein können bzw. in Autofunktion sind. Aber C auf ein Hardwarerad zu legen, wo gleichzeitig andere dedizierte Parameter drauf sind, ist nicht sinnvoll. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 2. November 2022 Share #1104 Geschrieben 2. November 2022 Hat sich die Diskussion nicht eh schon dadurch erledigt, dass die T5 es nicht hat? Da sollte man vielleicht nen Thread mit Wünschen für die T6 aufmachen 😉 nobbe, lichtschacht, - Geo - und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1105 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Tommy43: Eben… Kuddelmuddel. Das macht für eine analog orientierte Bedienung keinerlei Sinn. Eine A bzw. C Position auf Belichtungsdreieck und Fokusmodusschalter ist ein noch ergonomisch sinnvoller Kompromiss, um zu signalisieren, dass deren Parameter gerade mit C-Settings verbunden sein können bzw. in Autofunktion sind. Aber C auf ein Hardwarerad zu legen, wo gleichzeitig andere dedizierte Parameter drauf sind, ist nicht sinnvoll. Abschliessend meine kurze Antwort darauf: Wie ich bereits mehrfach schrieb, wäre dies eine Erweiterung, die NIEMANDEN stört oder zum Umdenken zwingt. Also EXAKT alles andere als "Kuddelmuddel" ! Ich bin fest davon überzeugt, daß es zwischen den Fundamentalisten im Traditionalisten-Lager und jenen im PASM Lager viele, viele Kunden gibt, die das traditionelle Design bevorzugen, aber so weltoffen und pragmatisch sind, daß sie durchaus Vorteile in C-Konfigurationen sehen, welche eben - wie ich nachwies - in der vorgeschlagenen Form implementiert NIEMANDEN stören oder zu irgendeiner noch so kleinen fotografischen Feinmotorik zwingen. SO WHAT? Leute, die nicht filmen, sind ja auch nicht verzweifelt darüber, daß es einen Wählhebel gibt, mit dem man auf Video umschwenken kann.... ICH würde drei C-Einstellungen wirklich SEHR begrüßen! Und wer sich über die Aufdrucke C1-3 stört, kann die ja überkleben oder bei schwarzen Gehäusen schwarz und bei silbernen silbern übermalen... dann sieht er sie nicht einmal... so - jetzt sollten wir das Thema im "Wünsche an Fujifilm" weiterführen, nicht hier. . bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1106 Geschrieben 2. November 2022 Am 31.10.2022 um 11:54 schrieb ThorstenN.: @mjh ich bearbeite im Jahr vielleicht 20 Bilder, für alle anderen bin ich mit den Möglichkeiten der Fujis mit den Rezepten mehr als glücklich. Daher bin ich eher an den Möglichkeiten von HEIF interessiert, als immer wieder auf die tollen "Vorteile" von RAW hingewiesen zu werden, die ich bearbeiten MUSS. Für das bisschen was ich mal mache, reichen mir die 10bit von HEIF zu 99,9% aus. Sei doch froh ... bzgl. RAW und Pixelpeepen - darum geht es doch am allerwenigsten, sondern um den grundsätzlichen Look, wie WB, Helligkeit, Kontrast. Am 31.10.2022 um 22:32 schrieb Philipp: Bei meinem "Workflow" (wenn man das so nennen mag) wäre HEIF wohl ein Vorteil. Ich verwende zu 99% die JPGs, lade sie aber grundsätzlich nochmal in Lightroom, schneide nach Bedarf zu, mache (sehr) leichte Korrekturen an der Belichtung/Höhen/Tiefen und exportiere dann wieder als JPG. das macht in meiner Gedankenwelt keinen Sinn, aber wenn Du damit gut zurechtkommst, sei es Dir gegönnt. Am 1.11.2022 um 09:40 schrieb Alexh: Gibt es hier eigentlich keinen der ein echtes Flagship mit klassischer Bedienung (Leistung der X_H2 im Body der X-H1) will? Vielleicht kommt Fuji ja wenigstens bei der X-H3 wieder von ihrem PSAM Trip runter, falls die Verkäufe sich nicht so entwicklen wie versprochen. ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, dass ich mir das genau so wünsche... vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ich habe aber gelesen, daß Sony jetzt bei einem Modell eine Konstruktion anbietet, welche derart ausgetüftelt ist, daß BEIDE Lager, also sowohl die XT3 als auch XT4 Display-Fans befriedigen würde. Warum hat Fujifilm das nicht geschafft???? Sieht so aus, als wenn ich heute eine Vorbestellung machen werde…. vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Hatten sie ja schonmal geschafft. An der T100. Aber vermutlich wieder vergessen 🤷♂️. Tommy war schneller - ich verstehe seit Jahren nicht, warum Fuji es nicht weitergenutzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. November 2022 Share #1107 Geschrieben 2. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wie ich bereits mehrfach schrieb, wäre dies eine Erweiterung, die NIEMANDEN stört oder zum Umdenken zwingt. Wie dir bereits mehrfach erklärt wurde, speichert ein C-Set dann zwingend immer Belichtungszeiten, die einem dann die C-Stellung des Zeitenrades immer überschreibt. Egal wie viele Großbuchstaben man da schreibt, es ist mit dieser Mischung aus Bedienarten leider nicht jedem geholfen, wenn Fuji einem keine Wahl lässt, was man in C-Sets führt und was absichtlich keinesfalls in C-Sets geführt werden soll. der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1108 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Wie dir bereits mehrfach erklärt wurde, speichert ein C-Set dann zwingend immer Belichtungszeiten, die einem dann die C-Stellung des Zeitenrades immer überschreibt. Egal wie viele Großbuchstaben man da schreibt, es ist mit dieser Mischung aus Bedienarten leider nicht jedem geholfen, wenn Fuji einem keine Wahl lässt, was man in C-Sets führt und was absichtlich keinesfalls in C-Sets geführt werden soll. Das ist alles eine Frage der softwaremäßigen Priorisierung - aber selbst in diesem Fall wäre es möglich, sämtliche NICHT sofort manuell an Rädern/Hebeln rasch eingestellte, nur im tiefen Menü auswählbare Einstellungen unter C1-3 zu hinterlegen und dann "klassisch" manuell die Rädchen und Hebelchen zu bedienen.... selbst diese Minimallösung wäre eine Zeitersparnis und Komfortseigerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1109 Geschrieben 2. November 2022 vor 13 Stunden schrieb forensurfer: Hier mal ein Vergleich T5 - H2 - H2s - T4: https://fujiaddict.com/2022/11/01/full-fujifilm-x-t5-x-t4-x-h2s-x-h2-spec-comparison/ Puffer der T5 wurde deutlich erweitert trotz Auflösungssteigerung zur T4. Eine in vielerlei Hinsicht verbesserte Kamera! Für mich sind die Änderungen trotzdem zu gering. Ich warte auf jeden Fall mindestens bis zur XT6, wenn meine XT4 so lange durchhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Autor Share #1110 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Also EXAKT alles andere als "Kuddelmuddel" ! Du hast nicht verstanden, dass niemand grundsätzlich gegen eine C1-C3 Wahlschalter ist. Das hat auch nichts mit Lagern oder Traditionalisten zu tun. Es geht ganz konkret um Deinen Vorschlag, der sich mit der Bedienung „beißt“, wenn man diese Wahlmöglichkeit auf einem Schalter platziert, der gleichzeitig für andere dedizierte Einstellungen wie die Auslöseart bzw. -Geschwindigkeit zuständig ist, nur weil da noch Platz ist. Das geht nur, wenn zusätzlich noch eine A Position vorhanden ist: Was man daher machen könnte, wäre die 8. Position mit A o.ä. zu versehen und damit auch die Auslöseart für C freizugeben. So wie das beim Belichtungsdreieck schon geht und wie man das für den Fokusmodusschalter hätte machen können, aber leider nicht gemacht hat. Dann könnte unter C auch Auslöseart und Fokusmodus mit programmiert werden, wenn man möchte. Im Zweifelsfall ist das im Menü ausgegraut, aber wird angezeigt, wenn ein dediziertes Rad das overruled. Ob man dann wie bei der X100 rechts an der Seite noch einen separaten Rastschalter für C-C4 oder so platziert oder das Ganze im Menü belässt, ist dann Geschmackssache. Ich sehe den Platz aber bei einer T nicht, wo man das vernünftig machen könnte, ohne dedizierte Schalter/Räder zu tangieren oder Klappen rechts oder links. Muss eigentlich ins Menü und dann über Fn aufrufbar sein. Das wäre ein Wunsch für eine T6. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1111 Geschrieben 2. November 2022 vor 33 Minuten schrieb rachmaninov: ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, dass ich mir das genau so wünsche... Na dann sollten wir vielleicht mal bei Fuji sturmklingeln oder so😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1112 Geschrieben 2. November 2022 vor 3 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: Bin froh, dass Fujifilm nicht auf die Fiktionen reinfällt, was angeblich mehrheitlicher Wunsch der User:innen wäre - stattdessen überlassen sie uns die Entscheidung, ob wir lieber das PASM-Design kaufen wollen oder beim traditionellen Look blieben - GsD Klappdisplay inklusive. Gut gemacht ... Ich auch, vor allem weil hier von einigen so getan wird, als ob das hier der Nabel der Welt wäre … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. November 2022 Share #1113 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Minute schrieb platti: vor allem weil hier von einigen so getan wird, als ob das hier der Nabel der Welt wäre … Wie, etwa nicht? 🤭 EchoKilo, tomtom66, fraperi und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. November 2022 Share #1114 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch: Für mich sind die Änderungen trotzdem zu gering. Ich warte auf jeden Fall mindestens bis zur XT6, wenn meine XT4 so lange durchhalten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, generell eine Generation zu überspringen bzw. nach vier Jahren ein Nachfolgemodell zu erwerben. bearbeitet 2. November 2022 von Don Pino hybriderBildersucher und stones haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 2. November 2022 Share #1115 Geschrieben 2. November 2022 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Präcox…. 🥴 Man(n) musste das Wort erst googeln. Kein Wunder kannte ich es nicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorzeitiger_Samenerguss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 2. November 2022 Share #1116 Geschrieben 2. November 2022 Hier jetzt die offiziellen Infos zur Kamera, über die schon so viel spekuliert wurde: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 2. November 2022 Share #1117 Geschrieben 2. November 2022 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1118 Geschrieben 2. November 2022 vor 45 Minuten schrieb DSLM70: bei ca. 3:11 ... Puffer ist stark verkleinert 🤐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1119 Geschrieben 2. November 2022 Valuetech kommt übrigens (wie ich) im Fazit auch zu dem Schluss, dass die X-T5 im Verhältnis zur X-H2 zu teuer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #1120 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Alexh: Valuetech kommt übrigens (wie ich) im Fazit auch zu dem Schluss, dass die X-T5 im Verhältnis zur X-H2 zu teuer ist. Ich verstehe Fuji auch absolut nicht. Warum haben sie nicht einfach eine XH2 im XT5 Gewand gebracht, zum Preis der XH2 und alle wären zufrieden gewesen. Die, die PASM gewollt hätten, hätten zur XH2 gegriffen und diejenigen, die das klassische Design gewollt hätten, hätten dann zur XT5 gegriffen. Jetzt haben wir eine XH2 für ca. 2200€ und eine XT5 für 2000€. Die XT5 finde ich aber schon wieder so arg beschnitten im Vergleich zur XH2, dass sie einfach viel zu teuer ist und dass man lieber den Aufpreis zur XH2 zahlen sollte. Die XT5 hätte einfach 200€ günstiger sein müssen, dann wäre es in Ordnung, aber so weiß ich nicht, was sie da jetzt mit dieser XT5 wollen. bearbeitet 2. November 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. November 2022 Share #1121 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Alexh: Valuetech kommt übrigens (wie ich) im Fazit auch zu dem Schluss, dass die X-T5 im Verhältnis zur X-H2 zu teuer ist. Zu dem preislichen Fazit komme ich bei jeder Kamera … 😂 bearbeitet 2. November 2022 von T. B. Fetzenberger, lichtschacht, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #1122 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb rachmaninov: bei ca. 3:11 ... Puffer ist stark verkleinert 🤐 Ja - eine weitere Einsparung. Gordon Laing ist einfach ein exzellenter reviewer, stets sehr praxisorientiert. und ValueTech ist auch offenbar sehr seriös. Beeindruckend, wie man akustisch beim Serienbildmodus nach ganz kurzer Zeit im Video hört, wie die XT5 in die Knie geht… Seinem Fazit am Ende kann ich leider nur zustimmen… bearbeitet 2. November 2022 von hybriderBildersucher 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 2. November 2022 Share #1123 Geschrieben 2. November 2022 Die T5 wird sicher nicht der Nachfolger für meine T4 Für MICH muss die Kamerarückseite so aussehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. November 2022 Share #1124 Geschrieben 2. November 2022 K&G - Quick & Easy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 2. November 2022 Share #1125 Geschrieben 2. November 2022 vor 41 Minuten schrieb Sansui: Die T5 wird sicher nicht der Nachfolger für meine T4 Für MICH muss die Kamerarückseite so aussehen: Das müsste sich doch mit einer entsprechenden Displayfolie machen lassen... lichtschacht, fraperi, Allradflokati und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge