Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sieht man den Kern ganz gut: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t5-initial-review#HC

Zur X-T4 gibt's aus Sicht der Funktionalität die 40MP nachteilsfrei, weil die X-T5 in keinem Punkt langsamer oder schlechter als die X-T4 ist. Aber wer das maximale aus dem X-Processor5 haben will, bekommt mit X-H2 oder X-H2S je nach Anwendungsschwerpunkt noch einiges mehr.

Einzig das abgeranzte Gehäuse vom Vorserienexemplar zeigt deutlich, dass die Zeiten vom hochwertig lackierten GS-Body nicht zurückommen werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Die hybriden Eigenschaften für Foto und Video schafft eine so mit Bedienelementen ausgestattete Kamera ja bewusst nicht ganz, aber Video ist der einzige Aspekt, wo man beim neuen Sensor im X-T-Gehäuse auch Zugeständnisse/Kompromisse eingehen muss, verglichen mit der X-T4, dpreview.com schreibt dazu:

Zitat

Its video specs are not just a step down from that of the X-H2, they're also, in some respects, arguably a slight step back from the X-T4. Its full-width 4K is sub-sampled and, while its oversampled 'HQ' 4K video should prove to be a little more detailed, there's a 1.23x crop, which will have an impact on the noise performance. The new model gains a 10-bit 4:2:2 option, though. Hindsight casts the X-T4 as trying to play stopgap between X-H models, rather than primarily being a photographers' camera, and if the loss of some video prowess is the price to be paid for the return of the excellent two-way tilt display, we suspect many stills shooters will be perfectly happy with that arrangement.

Die Videospezifikationen sind nicht nur ein Rückschritt gegenüber der X-H2, sondern in mancher Hinsicht auch ein Rückschritt gegenüber der X-T4. Die 4K-Videos mit voller Breite sind unterabgetastet, und während die überabgetasteten 4K-Videos in HQ-Qualität etwas detaillierter sein sollten, gibt es einen 1,23-fachen Ausschnitt, der sich auf das Rauschverhalten auswirken wird. Das neue Modell verfügt jedoch über eine 10-Bit 4:2:2-Option. Im Nachhinein betrachtet ist die X-T4 eher eine Zwischenlösung zwischen den X-H-Modellen als eine Kamera für Fotografen. Und wenn der Verlust einiger Videofähigkeiten der Preis ist, der für die Rückkehr des exzellenten Zwei-Wege-Kipp-Displays gezahlt werden muss, vermuten wir, dass viele Fotografen mit diesem Arrangement vollkommen zufrieden sein werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die Zuordnung von Videocrop und FullWidth zu den verfügbaren Aufzeichnungsformaten, die sowohl hier in der Liste technischer Daten als auch bei dpr unvollständig sind, findet man einzig da: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/specifications/ - crop-free ist demnach nur 4k30p und niedriger, welches wohl kein Oversampling nutzt.

Das lässt vermuten, dass man noch kleinere Gehäuse wie eine X-T40, X-S20 oder X-E5 wohl kaum mit zeitgemäßen Videofeatures (4k30p oversampled) ausstatten könnte, wenn man dort den X-Trans5HR einbaut. Es legt die Vermutung nahe, dass im Einstiegsbereich die Kombination aus X-Trans4 und X-Processor5 zugunsten einer hybriden Kamera mit attraktivem Preis doch noch eine Rolle spielen werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Zur X-T4 gibt's aus Sicht der Funktionalität die 40MP nachteilsfrei, weil die X-T5 in keinem Punkt langsamer oder schlechter als die X-T4 ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Die X-T5 kann nämlich im Gegensatz zur X-T4 keine 30 Bilder/sek im ES mehrund 20 Bilder/sek mit ES gibts auch nur noch mit 1,29x Crop statt mit vollem Sensorreadout. Wobei letzteres durch die höhere Sensorauflösung verschmerzt werden kann.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Alexh:

Das ist so nicht ganz richtig. Die X-T5 kann nämlich im Gegensatz zur X-T4 keine 30 Bilder/sek im ES mehrund 20 Bilder/sek mit ES gibts auch nur noch mit 1,29x Crop statt mit vollem Sensorreadout. Wobei letzteres durch die höhere Sensorauflösung verschmerzt werden kann.

OK, da verliere ich beim Kameraquartett, aber in meiner fotografischen Praxis ist das irrelevant. Ich kann mir schwer vorstellen, jemals mehr als 10 Bilder/s zu verwenden, und selbst das wäre die große Ausnahme.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mjh:

OK, da verliere ich beim Kameraquartett, aber in meiner fotografischen Praxis ist das irrelevant. Ich kann mir schwer vorstellen, jemals mehr als 10 Bilder/s zu verwenden, und selbst das wäre die große Ausnahme.

Dito, mehr als 10 habe ich nie gebraucht und in den meisten Situationen reichten mir weniger.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Du bist kein Wildlifefotograf oder? ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Alexh:

Du bist kein Wildlifefotograf oder? ;)

Nö. Aber ich könnte schwören, dass auch viele (und sicher die besten) Wildlife-Fotografen keine 30 oder 20 Bilder/s benötigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Nö. Aber ich könnte schwören, dass auch viele (und sicher die besten) Wildlife-Fotografen keine 30 oder 20 Bilder/s benötigen.

Außerdem ist man ja dann im Nachgang noch mehr "Wildlifesortierer" als Fotograf. Nach drei Shootings muss man ja dann erstmal 3 Wochen am Rechner verbringen.

Ich glaube auch, dass da 10B/s locker reichen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Wie auch immer es sei. Darum ging es ja auch nicht, sondern um die Richtigstellung der Absolutbehauptung dass "die X-T5 in keinem Punkt langsamer oder schlechter als die X-T4 ist", da diese nicht stimmt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb WasWeißIch:

Selbst da brauchte ich bisher nicht wirklich 10B/s oder gar mehr. V.a. hätte ich da keine Lust auf das Aussortieren danach.

Na ja ich sortiere im Zweifel lieber hinterher 10 Sekunden länger am Computer aus, als vor Ort den perfekten Moment in einer nicht wiederholbaren Szzene auf Grund von zu wenig Speed vielleicht nicht eingefangen zu haben ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

Na ja ich sortiere im Zweifel lieber hinterher 10 Sekunden länger am Computer aus, als vor Ort den perfekten Moment in einer nicht wiederholbaren Szzene auf Grund von zu wenig Speed vielleicht nicht eingefangen zu haben ;)

Das wären dann bei 10 Sekunden schon 300 Fotos. Da hätte ich schon Probleme mich zu entscheiden, welches davon das beste ist 😂

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Alexh:

Es dauert exakt 42 Sekunden, bis Wiesner seinen Jüngern klarmacht, daß Sony einfach besser ist.... 🤣 und er sich  über Fuji-Nutzer lustig macht...🙄

Und wie immer bei ihm geht der Kreuzzug gegen Fujifilm stetig weiter im immer gleichen Tenor: Sony ist das Größte, Fuji kann es eben nicht.

Schlimm für ihn ist, daß er seinen Hund nicht an einer Leine Gassi führen kann und gleichzeitig mit einer Hand fotografieren kann... sagt er.

Der Tieraugenfokus hat angeblich so gut wie nie richtig scharf gestellt und seine Tochter auf dem Rad ist auch nie richtig vom AF scharf gestellt worden. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Alexh:

10s länger? Wer einmal mit 10/ 20 oder 30fps draufhält, macht es regelmäßig, da kommen viele Tausend Bilder zusammen, durch die man sich mühsam wühlen muss, um zu entscheiden, welche 3% dieser Bilder man am Ende behält. Das dauert nicht 10s, oder 10min, damit verbringt man viele Stunden mit sortieren.

Ich bin klar auf der Seite derer, die auch weniger als 10fps (3-4fps) als sehr schnell und nicht inflationär zu gebrauchen ansehen. Zu wissen, dass man im Einzel Shot Modus den richtigen Moment festnageln  muss,  setzt Aufmerksamkeit und Konzentration frei, zusammen mit Erfahrung werden gute Fotos draus statt Gigabytes von Pixel- Müll.

Link zum Beitrag

Ich glaube bei der Wahl zwischen 30 fps bei 26 Mp+1,25x Crop oder 20 fps bei 40 Mp und 1,29x Crop (Falls ich da was falsch im Kopf habe bitte Entschuldigen, die Aussage bleibt inhaltlich so bestehen) würde ich eher die 20/40 Kombo wählen, weil gerade bei Tieren, die gerne mal weiter weg sind, Croppen für mich in den meisten Situationen wichtiger ist.

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Es dauert exakt 42 Sekunden, bis Wiesner seinen Jüngern klarmacht, daß Sony einfach besser ist.... 🤣 und er sich  über Fuji-Nutzer lustig macht...🙄

Da stimme ich ihm aber voll und ganz zu, warum sollte ich einen AF bevorzugen, bei dem ich etwas einstellen muss, wenn es auch ohne geht.

Link zum Beitrag

Hat jemand den Crop-freien Höchstwert an Bildern mit AF-Verfolgung UND echtem Liveview parat? Also ohne Blindflug, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit ja nur noch eine Diashow gemachter Bilder läuft... Ich rate mal, da werden sich X-T4 & X-T5 nicht wesentlich unterscheiden. 

Wildlife schön und gut, aber sind einem dann nicht eh die ganzen Drehräder (Unbeleuchtet! Laut klackend!) einer X-T5 mehr Hindernis als Nutzen? Und hey, bei 200€ Aufpreis der X-H2... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Richtigstellung der Absolutbehauptung

Ich helfe gern, dass es gut zu tun gibt an der Tastatur. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb StefanTi:

Da stimme ich ihm aber voll und ganz zu, warum sollte ich einen AF bevorzugen, bei dem ich etwas einstellen muss, wenn es auch ohne geht.

Ja würde ich auch bevorzugen. Aber sich als YT-Tester nicht die Mühe zu machen, die Kamera richtig einzustellen, wo das doch der Job ist und dann zu behaupten „Geht nicht“! ist dann doch mehr als dreist. Ich werde den Verdacht bei dem Typ nicht los, dass er das nie hinbekommen wird. Warum auch immer.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Aber sich als YT-Tester nicht die Mühe zu machen, die Kamera richtig einzustellen, wo das doch der Job ist und dann zu behaupten „Geht nicht“! ist dann doch mehr als dreist.

Finde ich nicht, er hat ja klar gesagt, was er gemacht hat und was nicht und dass Sony und Canon benutzerfreundlicher und unkomplizierter sind, ist ja auch eine Testaussage. Ich habe seit Jahren Fujis und habe mir auch noch nie die Mühe gemacht, die Autofokus-Einstellungen zu testen und zu gucken, was am besten ist.
Bei der T5 kommt aktuell ja noch hinzu, dass viele Tester sie nur wenige Tage hatten und gar keine Zeit war, um alles ausgiebig zu testen.

Link zum Beitrag

Es gibt auch sehr viele Stimmen die das Menü von Sony verfluchen, und dass da nix zu finden ist.... ich kenne es nur von der RX10 meines Vaters und empfinde es als sperrig, mag aber auch daran liegen, dass ich es nicht gewohnt bin. Dagegen suche ich aber auch bei meiner X-T3 immer mal wieder eine selten benötigte Einstellung im 2 Untermenü, intuitiv ist das auch nicht... über Übersetzungen ins Deutsche braucht man in allen Menüs nicht reden, da findet man bei jedem Hersteller sicherlich den ein oder anderen Ausrutscher.

Ich habe Herrn Wiesner eine lange Zeit regelmäßig geschaut, und meine Meinung fiel mit meiner eigenen Erfahrung, er ist ein Selbstdarsteller, kommt arrogant rüber (was er sogar selbst zugibt) und versucht das mit aufgesetzter Witzigkeit zu überspielen.... er hat halt dicke Finger usw. Bei seinen News kamen oft falsche Meldungen bzw. falsche Darstellungen, wenn er darauf hingewiesen wurde, gab es nie eine Richtigstellung, selbst wenn es erwiesen war das es Bullshit war was er sagte.

Aufgrund dieser Erfahrungen, habe ich seinen Kanal vor ca. 1 Jahr bei mir gesperrt um nicht immer wieder in den Vorschlägen über ihn zu stolpern. 

Link zum Beitrag

Hätte einen persönlichen Wunsch an Fujifilm.

Habe einen alten MAC PRO 2009 Computer installiert MacOS Mojave 10.14.6 mit Capture One 21 neue Versionen ?? das ist sehr Schwierig den Computer erneut zu Aktualisieren deshalb wäre mein Wunsch ( Fujifilm bitte einen neuen RAW Konverter auch mit Bezahlung der RAW FILE CONVERTER 3.0 Silkypix ist nicht das Maximum ).

Die neuen Kameras X-T5 schon eine tolle Kamera klein kompakt und Leistung WOW Klasse gemacht Fujifilm.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Hat jemand den Crop-freien Höchstwert an Bildern mit AF-Verfolgung UND echtem Liveview parat? Also ohne Blindflug, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit ja nur noch eine Diashow gemachter Bilder läuft... Ich rate mal, da werden sich X-T4 & X-T5 nicht wesentlich unterscheiden. 

Wildlife schön und gut, aber sind einem dann nicht eh die ganzen Drehräder (Unbeleuchtet! Laut klackend!) einer X-T5 mehr Hindernis als Nutzen? Und hey, bei 200€ Aufpreis der X-H2... 

Landschaft-Makro-Naturfotografie ist auch wildlive, geht sogar ohne Bildserie ...😉

Für mich hat klar die Größe und die Bedienung der X-T5 den Vorrang. Und solange es für 2-3 Sekunden Dauerfeuer bei einem vorbeifliegenden Vogel reicht, passt es für mich. Schließlich hört die X-T5 dann nicht auf, sie macht nur langsamer weiter.

Aber ich weiß was Du meinst. Und ja, wer da Wert auf große Bildserien legt, für den Vögel im Flug oder andere Action Prio 1 ist, da bin ich bei Dir, der ist bei der X-H2(s) besser aufgehoben.

Link zum Beitrag

Moin,

hat jemand Informationen gefunden, mit welcher Bit-Tiefe die Raw in Abhängigkeitvon Shutter-Modus und Serienbildgeschwinigkeit aufzeichnen? Hatte auch schon zur H2 gesucht - leider keine Informationen gefunden. Die Informationen wäre für mich interessant in Bezug auf die Nutzung des Pre-Shot bei grenzwertigen Lichtverhältnissen.

Unabhägig davon könnte die T-5 meinen erhofften Ansatz für Wildtiere/ViF/Sport - [Aufrüstung im Sensor(Crop-Möglichkeit) + Aufrüstung im Prozessing(AF/Tracking) + (Abrüstung Glasmasse = Aufrüstung Objektivschwindigkeit)] - möglich werden lassen. Wenn hinreichend Verfügbar und die ersten FW-Updates erfolgt sind werde ich die T-5 mit der H2 vergleichen, insb. ob der abgerüstete Puffer für mich relevant wäre. Freue mich schon drauf, für den Moment heißt es sich in Geduld üben...

Grüße Boot

Link zum Beitrag