Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Snapper:

Es ist sogar schon mal von Vorteil, ältere FW Dateien noch auf dem Rechner zu haben.

Aber nur, wenn du eine Fuji-Kamera mit ganz altem Firmwarestand hast.
Dann kannst du einzelne Stände nacheinander ausprobieren, aber nicht mehr auf ältere zurück ;)!
Insofern bringt das bei Fuji eigendlich nix, die alten Stände aufzuheben 😎.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Aber nur, wenn du eine Fuji-Kamera mit ganz altem Firmwarestand hast.
Dann kannst du einzelne Stände nacheinander ausprobieren, aber nicht mehr auf ältere zurück ;)!
Insofern bringt das bei Fuji eigendlich nix, die alten Stände aufzuheben 😎.

Ist mir klar. Ich habe ja nicht NUR FUJI im Sortiment 😎

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb getes:

Nikon macht das einfach so, also sprechende Namen, dann gibt's auch kein "download-Desaster":
F-Z9-V210M.xxx

Kann die Nikon mit mehreren Firmwareupdate-Files auf der Speicherkarte problemlos umgehen und selbständig selektieren was passt ?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb getes:

Andere Hersteller sind in der Lage, dem Anwender einen uniken, sprechenden Dateinamen zu liefern, woraus hervorgeht: welche Kamera und welche FW Version. Damit sind alle (Dateinamen-)Probleme weg. So simple.

Ist das so? Das letzte Firmware-Update, das ich vorgenommen habe, war das für meine Pentax K-1, vor ein paar Tagen. Da hieß die Firmware-Datei genauso wie die der vorigen Version. Und aus dem Dateinamen ging weder das Kameramodell noch die Version hervor. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Keine Ahnung. Mir ist dieser Fehler nie passiert.

Mir auch nicht, ich kenne mich da aber auch (zu) gut aus.

vor 17 Minuten schrieb mjh:

war das für meine Pentax K-1, vor ein paar Tagen. Da hieß die Firmware-Datei genauso wie die der vorigen Version.

Ich orientiere mich gerne am Besseren, nicht an denen, die es auch nicht können. Ich hatte ein Beispiel genannt, Nikon kann's.

Ergänzung: gerade schnell bei Canon nachgesehen: eosr3-v111-
Die können's auch.

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb der_molch:

.. magst du bitte mal noch #30 kurz beantworten !

nö, es geht ja um die download-Problematik, die hier ja in regelmäßigen Abständen ein Problem darstellt, sprich, es haben viele!
Und nö, denn ich will kein Archiv auf der SD-Card anlegen, zumal man die danach in der Regel formatiert. Da muß die Kamera nix selektieren können.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb getes:

Mir auch nicht, ich kenne mich da aber auch (zu) gut aus.

Ich orientiere mich gerne am Besseren, nicht an denen, die es auch nicht können. Ich hatte ein Beispiel genannt, Nikon kann's.

Ergänzung: gerade schnell bei Canon nachgesehen: eosr3-v111-
Die können's auch.

Vergiss es. Diskussionen zwecklos. Fuji macht alles richtig und Basta 😎

Link zum Beitrag

Machen sie beileibe nicht, aber hier so einen Aufriss zu machen, obwohl der Fehler eben bei dir lag, ist eben nicht so ganz nachvollziehbar. Über die App brauchst du nicht einmal ne Karte in deine Kamera stecken. 

Und, wie hier auch schon mehrfach angeklungen ist, auch bei anderen Herstellern heißt die Firmware-Update-Datei immer gleich; Canon und Nikon haben das auch ne zeitlang so gemacht; weiß ich noch aus eigener Erfahrung (wenn überhaupt mal ein Update kam). Das sind klassische first world problems... in der Zeit, in der man sich hier echauffiert, hätte man schon mindestens zwei Sonnenuntergänge fotografieren können :) 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb MOK:

Machen sie beileibe nicht, aber hier so einen Aufriss zu machen, obwohl der Fehler eben bei dir lag, ist eben nicht so ganz nachvollziehbar. Über die App brauchst du nicht einmal ne Karte in deine Kamera stecken. 

Und, wie hier auch schon mehrfach angeklungen ist, auch bei anderen Herstellern heißt die Firmware-Update-Datei immer gleich; Canon und Nikon haben das auch ne zeitlang so gemacht; weiß ich noch aus eigener Erfahrung (wenn überhaupt mal ein Update kam). Das sind klassische first world problems... in der Zeit, in der man sich hier echauffiert, hätte man schon mindestens zwei Sonnenuntergänge fotografieren können :) 

Wer macht denn hier einen Aufriss? Einen Aufriss wird um das PASM Rad gemacht. Dagegen ist doch eine sinnvolle FW Dateibezeichnung ein KLACKS! 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Snapper:

Dagegen ist doch eine sinnvolle FW Dateibezeichnung ein KLACKS! 😉

Als Diskussion vielleicht, aber die technische Umsetzung vermutlich nicht.
Dazu müssten vermutlich alle! Fujikameras umgestrikt werden, da der Updatevorgang ja aus einer Art Notfall-Betriebssystem der Kamera kommt.
Ob dieses quasi fest verdrahtet oder aus einem speziell gesicherten Bereich des Flashspeichers kommt, kann ich nicht sagen, aber mal "eben lässt" sich so eine Änderung sicherlich nicht umsetzen ;) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb getes:

nö, es geht ja um die download-Problematik, die hier ja in regelmäßigen Abständen ein Problem darstellt, sprich, es haben viele!
Und nö, denn ich will kein Archiv auf der SD-Card anlegen, zumal man die danach in der Regel formatiert. Da muß die Kamera nix selektieren können.

War dann klar die Aussage von dir und das hatte ich dann auch so erwartet ( dass keine alte Firmware auf der Karte bleibt, weil sich dann jede Kamera dann doof verhalten könnte ).

Also ist die geladene Firmware-File-Bezeichnung egal, wenn man sich an gewisse Grundsätze hält ( leere SD-Karte fürs Firmware-Flashen ).

Und dann sehe ich hier mit den Fuji-Files kein Problem und verstehe die Diskussion hier nicht ...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Snapper:

Vergiss es. Diskussionen zwecklos. Fuji macht alles richtig und Basta 😎

Nö, Fuji macht es anders und viele können / wollen nicht Lesen oder halten sich nicht an Vorgaben ! Basta

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb der_molch:

Und dann sehe ich hier mit den Fuji-Files kein Problem und verstehe die Diskussion hier nicht ..

Setzt voraus, man macht den download direkt auf die vorher formatierte SD-Card. Dann darf der Browser allerdings auch nicht auf Auto-Download stehen, und nur dann gibt's dieses "Problem".

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb der_molch:

Nö, Fuji macht es anders und viele können / wollen nicht Lesen oder halten sich nicht an Vorgaben ! Basta

Basta? Wir haben ja eben gelernt, das Canon und Nikon es offenbar mal geändert haben. Warum? Fuji schreibt auf die Webseite eine dicke "Caution", warum? Antwort: Alle Hersteller haben offenbar Rückmeldungen erhalten, oder selbst die Feststellung gemacht, das es Probleme gibt. Die Hersteller haben's unterschiedliche gelöst: die einen haben's geändert, die anderen warnen.

Ich habe das Problem ja auch nicht, aber ich sehe es trotzdem als eines.

bearbeitet von getes
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb getes:

Setzt voraus, man macht den download direkt auf die vorher formatierte SD-Card. Dann darf der Browser allerdings auch nicht auf Auto-Download stehen, und nur dann gibt's dieses "Problem".

Nö, setzt voraus dass man sein vollmemöhltes Download-Verzeichnis regelmäßig aufräumt ! Ich speichere zB. immer gezieht wo hin ....

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb getes:

Muß man das, direkt auf SD-Karte speichern - Nein

Ich speichere in ein gesondertes Verzeichnis, prüfe dann meine SD-Card und kopiere dann das File drauf .... Rest ist Routine.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Snapper:

Wer macht denn hier einen Aufriss? Einen Aufriss wird um das PASM Rad gemacht. Dagegen ist doch eine sinnvolle FW Dateibezeichnung ein KLACKS! 😉

Wenn es ein Klacks wäre, dann wäre das bereits geschehen. Firmware-Updates sind meist sehr sensible und vulnerable Eingriffe, die eine entsprechende sichere Infrastruktur benötigen. Einfach nur ein paar Codezeilen austauschen ist da nicht... 

Link zum Beitrag

Leica, Panasonic und Sony können es auch. Ob ich die anderen auch noch durchsehen sollte?  🤔
Lieber nicht, am Ende bleiben nur Pentax und Fuji übrig, das riskier' ich mal lieber nicht.

😂

Link zum Beitrag

Ich finde es ja schade, dass mir der Eindruck vermittelt wird, hier wird jede Gelegenheit genutzt, andere falsch zu verstehen oder herabzusetzen.

Natürlich wäre es viel besser, wenn Fuji sich mehr Mühe geben würde, Benutzerfehler auszuschließen. Das ist unter anderem das Konzept beim Arbeitsschutz und bei der Qualitätssicherung. Man versucht Abläufe so zu gestalten, dass die integrierten Menschen keine Möglichkeit haben, einen Fehler zu machen. Sie machen ihren Arbeitsschritt richtig oder gar nicht. Im zweiten Fall hält der Prozess an. Zumindest in der Throrie😀. Andererseits sollte das nicht als Entschuldigung für eigene Versäumnisse herhalten. Und nein, ich möchte damit niemandem einen Vorwurf machen, wenn er irgendwo ein Problem hat. Dafür sollten Foren sein, dann zu helfen ohne hämisch oder vorwurfsvoll zu sein. Ich sehe auch manchmal das Offensichtliche nicht.

Viel mehr als der Updateprozess stört mich aber, dass es angeblich keine Möglichkeit gibt, eine ältere Firmware aufzuspielen. Wenn die neue Firmware in den eigenen Augen eine Verschlimmbesserung ist, gibt es keinen Weg zurück.

😀Dabei fällt mir gerade ein, dass meine T2 noch nicht die FW mit dem H1 AF hat. Nur 😊 weil @hooky69, der mich mit seinen Actionfotos als Fachmann für AF überzeugt hat, damals meinte, die H1 sei zwar schneller aber ungenauer als seine T2 mit alter FW, die er damals ebenfalls nicht upgedatet hat. Da hab' ich mich nicht mehr getraut😊. Nun ja, vermisst habe ich bisher nix😊.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag