Jump to content

Firmware Updates für X-S10, X-T4, X-Pro3, X-T3, X-T30II, X100V, GFX100S, GFX100, GFX50R und GFX50S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, mir fällt gerade auf, dass Fuji den Update-Prozess zumindest so gestaltet hat, dass kein dauerhafter Fehler entstehen kann. Wenn der Dateiname nicht stimmt, hält der Prozess an.😀  Etwas mehr Fehlertoleranz wäre trotzdem nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Snapper:

Dagegen ist doch eine sinnvolle FW Dateibezeichnung ein KLACKS!

Ganz so trivial ist das nicht. Zunächst müsste sich Fuji von der bislang eingehaltenen 8.3-Konvention verabschieden (siehe auch die .hif versus .heic Diskussion), denn ein "sprechender" Dateiname lässt sich unter Beibehaltung dieser Konvention allenfalls für Kamera-Firmware realisieren, nicht aber für Objektiv-Firmware. Da reichen 8 Zeichen für eine eindeutige Bezeichnung des Objektivs und der Firmware-Version nicht aus.

Desweiteren müsste die Kamera, falls ich z.B. von der vorletzten Firmware-Version auf eine aktuellere updaten möchte, ein Auswahlmenü anzeigen können mit den Firmware-Versionen, die ich zum Updaten vorliegen habe.

Und schließlich: Selbst bei einem "sprechenden" Dateinamen kann es passieren, dass mir eine Datei mit dem Suffix -2 auf dem Rechner landet. Dann nämlich, wenn ich sie versehentlich 2x ins gleiche Verzeichnis herunterlade und der Browser Autodownloads macht.

Kurzum: Wenn Fuji eine Firmware ganz gleich mit welchem Dateinamen zum Download bereitstellt, ich aber eine Datei mit diesem Namen plus Suffix in die Kamera zu laden versuche (was nicht funktioniert - oh weh!), dann liegt das Problem nicht bei Fuji, sondern es sitzt vor dem Rechner.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich finde es ja schade, dass mir der Eindruck vermittelt wird, hier wird jede Gelegenheit genutzt, andere falsch zu verstehen oder herabzusetzen.

Ja sehr schade, das nimmt leider letzte Zeit inhaltlich Überhand, auch wenn es eigentlich nur zwei User sind, die so agieren. Ich mache gerade die angenehme  Erfahrung, dass Igno eine gute Einrichtung in Foren ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

... auch wenn es eigentlich nur zwei User sind, die so agieren. ...

Mein Gefühl ist, dass es leider mehr sind, allerdings sind Häufigkeit und Schärfe natürlich sehr unterschiedlich. Muss man wirklich auf jede, möglicherweise unfreundlich klingende, Nuance reagieren? Kann man nicht einfach mal annehmen, dass es nur unglücklich formuliert ist? - Aber lasst uns bei den Updates bleiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Natürlich wäre es viel besser, wenn Fuji sich mehr Mühe geben würde, Benutzerfehler auszuschließen. Das ist unter anderem das Konzept beim Arbeitsschutz und bei der Qualitätssicherung. Man versucht Abläufe so zu gestalten, dass die integrierten Menschen keine Möglichkeit haben, einen Fehler zu machen. Sie machen ihren Arbeitsschritt richtig oder gar nicht. Im zweiten Fall hält der Prozess an.

Dem kann ich ausdrücklich zustimmen. Aus meinem industriellen Umfeld ist mir die Fehlervermeidungsstrategie "Poka Yoke" (https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke) geläufig, bei der es kurz darum geht, Prozessschnittstellen so zu gestalten, dass Bedienfehler sicher ausgeschlossen werden. Jetzt kommt diese Designstrategie ja sogar aus Japan, einer Implementierung sollten hier also noch nicht einmal kulturelle Widerstände entgegen stehen.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mein Gefühl ist, dass es leider mehr sind,

Vielleicht muß man sich mehr auf Inhalte kozentrieren, weniger auf den Scheibstil (die "Schärfe"). Immer dann, wenn es eigene Vorgehensweisen, die eigene Marke 😍 tangiert, wird nicht genug Distanz eingenommen. Kritik oder "böse" Fragen, die einfach auffordern, etwas mit Distanz neu zu betrachten, gehen hier oft daneben. Man fühlt sich gestört (darum bin ich im o.g. Fall einer der beiden auf der Ignore Liste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Ja sehr schade, das nimmt leider letzte Zeit inhaltlich Überhand, auch wenn es eigentlich nur zwei User sind, die so agieren.

Bei deiner Zählung scheinst du aber die Erkenntnisverweigerer auszublenden, die mit Lösungsvorschlägen der Art "Für mich ist das kein Problem" oder "Halte dich doch einfach an die Vorschriften" nicht zu einer konstruktiven Prozessverbesserung beitragen können bzw. wollen.

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gscholz:

die mit Lösungsvorschlägen der Art "Für mich ist das kein Problem" oder "Halte dich doch einfach an die Vorschriften" nicht zu einer konstruktiven Prozessverbesserung beitragen können bzw. wollen

wie soll denn über diese Diskussion hier eine Prozessverbesserung erreicht werden? Eine Anleitung zu lesen ist in vielen Fällen hilfreich und in diesem Fall auch zielführend und nicht mit einer Vorschrift zu verwechseln. Natürlich könnte Fujifilm das evtl. anders lösen, vielleicht entstehen dann eben neue Probleme, aber so schwer finde ich ein update zu machen wirklich nicht. Ich freu mich auf jeden Fall, dass es Updates gibt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gscholz:

zu einer konstruktiven Prozessverbesserung beitragen können bzw. wollen.

Ich kann und will das durchaus. Nur sehe ich das Verbesserungspotential in dieser Angelegenheit nicht bei Fuji sondern beim Anwender. Denn wie schon oben (und nicht nur von mir) ausgeführt, kann Fuji die Update-Datei nennen wie sie wollen. Wenn der Anwender dann nicht diese, sondern eine andersnamige Datei in die Kamera laden will und das natürlich nicht funktioniert, liegt das außerhalb des Einflussbereichs von Fuji. Da muss sich der Anwender dann bitte mit dem Downloadverhalten seines Browsers vertraut machen oder zumindest vor dem Firmware-Update noch mal checken, ob das, was er in die Kamera laden will, wirklich die Update-Datei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb micaelo:

Ich kann und will das durchaus. Nur sehe ich das Verbesserungspotential in dieser Angelegenheit nicht bei Fuji sondern beim Anwender. Denn wie schon oben (und nicht nur von mir) ausgeführt, kann Fuji die Update-Datei nennen wie sie wollen. Wenn der Anwender dann nicht diese, sondern eine andersnamige Datei in die Kamera laden will und das natürlich nicht funktioniert, liegt das außerhalb des Einflussbereichs von Fuji. Da muss sich der Anwender dann bitte mit dem Downloadverhalten seines Browsers vertraut machen oder zumindest vor dem Firmware-Update noch mal checken, ob das, was er in die Kamera laden will, wirklich die Update-Datei ist.

Ich sehe das ähnlich, bin ich doch ständig durch meinen Beruf mit solchen "Anwenderproblemen" konfrontiert.
Was glaubt ihr, wie oft ich von den Anwendern höre, dass die Programme nicht "intuitiv genug" sind, während andere wiederum genau in dieser Art der Bedienung sich sogar extrem unterstützt fühlen.
Allen kann man es nicht recht machen.

Ich habe mir eine alte SD-Karte mit 4GB für die Firmware-Updates aufgehoben und dort alle für meine Geräte notwendigen Dateien drauf.
Mein Firefox benennt auch die neueren Update-Dateien mit einer Zahl in Klammern, aber das ist für mich ein Hinweis, dass ich bereits auf diesem Rechner schon einmal das Update gezogen habe. Dann kann ich auch nachvollziehen, wann das war und das mit dem Datum auf der Karte und/oder anhand der Historie auf der Fujiseite vergleichen.
Wie ihr seht, ziehe ich Nutzen daraus, wo sich andere sich gegängelt oder eingeschränkt fühlen.

Und viele beklagen sich ja, dass Fujikameras mehr und mehr sich dem Mitbewerb anpassen, da sollte uns das bischen Unterscheidung bei der Firmware-Routine ein wenig schmunzeln lassen.

Etwas OT: Was übrigens Canon im Bereich Druckertreiber veranstaltet, ist weit weniger erquicklich, wenn die Installationsroutine immer einen Administrator zum Installieren verlangt, obwohl man die Adminrechte (als Domänen-Benutzer) hat.
Dann darf man sich durch die Ordner durchwuseln, bis man die richtige Setup-Datei gefunden hat, die nicht herum meckert. Wie auch hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht war, wie so ein verhältnismäßig gewöhnlicher Vorgang so große Wellen schlagen kann. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass es Leute sind die neu zu einer Fuji gekommen sind und noch etwas Schwierigkeiten haben, ihr erstes Firmware-Update durchzuführen. Das man jenen gerne hilft ist ganz normal und ich denke, da ist auch jeder gerne bereit, hier bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Aber ich bin dann doch sehr erstaunt und es fällt mir schwer zu glauben, dass gerade längjährige Fuji-User, also "alte Hasen" beschwern wie "schwer" und wie umständlich doch Fujii das handhabt. Wenn ich deren Beiträge lese, kommt es mir fast so vor als hätten sie noch nie ein Update ausgeführt? Sicher nicht. An dem Updateverfahren hat sich auch nichts geändert. Darum ist es für mich unverständlich, dass es dann User gibt, die wissen wie es geht und auch schon öfters ausgeführt haben, den Anschein erwecken, als würden sie sowas zum ersten mal machen? 🤔 Es wirkt gerade so, als wenn es mehr darum geht sich hier ganz allgemein über Kleinigkeiten zu echauffieren und dabei die Schuld für das Versagen beim hersteller als bei sich selbst zu suchen. Es haben schon genügend andere User angemerkt, und man kann es ganz simpel festhalten: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" 😉

Wenn also die große Masse der User es hinbekommt und man die Erstbenutzer und Neueinsteiger mal außen vor lässt (bei denen man es zugestehen kann, dass sie beim ersten Mal Probleme haben könnten), dann muss ich mir die Frage stellen, wie haben die "alten Hasen" es denn bisher gemacht? Wollen sie ernsthaft behaupten, sie haben noch nie ein Update ausgeführt? Wenn doch, dann haben sie es also doch irgendwie hinbekommen? Wenn es also schon mal geklappt hat, warum dann scheinbar jetzt nicht? Da Fuji an der Vorgehensweise nichts geändert hat, kann ich also nur daraus schließen, dass es am Anwender liegt und nicht an Fuji.

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dare mo:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht war, wie so ein verhältnismäßig gewöhnlicher Vorgang so große Wellen schlagen kann. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass es vielleicht daran liegt, dass Leute die neu zu einer Fuji gekommen sind, noch etwas Schwierigkeiten haben, ihr erstes Firmware-Update durchzuführen. Das man jenen gerne hilft ist ganz normal und ich denke da ist auch jeder gerne bereit hier bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Aber ich bin dann doch sehr erstaunt und es fällt mir schwer zu glauben, dass gerade längjährige Fuji-User, also "alte Hasen" beschwern wie "schwer" und wie umständlich doch Fuhi das handhabt. Wenn ich deren Beiträge lese, kommt es mir fast so vor als hätten sie noch nie ein Update ausgeführt? Sicher nicht. An dem Updateverfahren hat sich auch nichts geändert. Darum ist es für mich unverständlich, dass es dann User gibt, die wissen wie es geht und auch schon öfters ausgeführt haben, den Anschein erwecken, als würden sie sowas zum ersten mal machen? 🤔 Es wirkt gerade so, als wenn es mehr darum geht sich hier ganz allgemein über Kleinigkeiten zu echauffieren und dabei die Schuld für das Versagen beim hersteller als bei sich selbst zu suchen. Es haben schon genügend andere User angemerkt, und man kann es ganz simpel festhalten: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" 😉

Wenn also die große Masse der User es hinbekommt und man die Erstbenutzer und Neueinsteiger mal außen vor lässt (bei denen man es zugestehen kann, dass sie beim ersten Mal Probleme haben könnten), dann muss ich mir die Frage stellen, wie haben die "alten Hasen" es denn bisher gemacht? Wollen sie ernsthaft behaupten, sie haben noch nie ein Update ausgeführt? Wenn doch, dann haben sie es also doch irgendwie hinbekommen? Wenn es also schon mal geklappt hat, warum dann scheinbar jetzt nicht? Da Fuji an der Vorgehensweise nichts geändert hat, kann ich also nur daraus schließen, dass es am Anwender liegt und nicht an Fuji.

Das zeigt mir, du hast es nicht verstanden um was es geht. MIR geht es darum, warum man einem FW Update (Datei) nicht einen sinnvollen Dateinamen vergeben kann, so wie es viele andere Hersteller auch machen. Eine Datei, wo ich z.B. schon am Dateiname erkenne um welche Kamera und FW-Version es geht. Wenn ich korrekte Namen vergebe, dann braucht man sich erst gar nicht darum zu kümmern, dass man alte FW Updates doppelt und dreifach auf der Platte speichert, Fuji Neulinge nicht ständig hier nachfragen, bzw. ein Problem mit dem Update haben und Fuji erst gar nicht erst einen "CAUTION Hinweis" auf deren FW Update Seite für jedes FW Update ankündigen muss.

Es geht MIR um eine sinnvolle Dateibenennung, die ich im Prinzip dann auch noch anhand des Dateinamens genau nachvollziehen kann. MEHR NICHT!!!
Das ist meine Meinung dazu und das tue ich hier kundtun! 

Ich muss ja deine Meinung auch zur Kenntnis nehmen und damit Leben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dare mo:

I dann muss ich mir die Frage stellen, wie haben die "alten Hasen" es denn bisher gemacht? Wollen sie ernsthaft behaupten, sie haben noch nie ein Update ausgeführt? Wenn doch, dann haben sie es also doch irgendwie hinbekommen? Wenn es also schon mal geklappt hat, warum dann scheinbar jetzt nicht? Da Fuji an der Vorgehensweise nichts geändert hat, kann ich also nur daraus schließen, dass es am Anwender liegt und nicht an Fuji.

Hallo,

man könnte glauben du würdest an der geistigen Anwesenheit von Altusern zweifeln.  😁 Kann man gerne tun irgendwann geht es mit jedem bergab, da hilft auch keine Altersrenitenz.....

Allerdings möchte ich feststellen das es Fuji dem Anwender auch nicht leicht macht. Ewige kostenlose Verbesserungen die teilweise das Menü ändern das man ohnehin nie gebraucht hat.
Man muss ja tatsächlich nicht jedes Update mitmachen wenn die beschriebenen Verbesserungen kein Gewicht für die persönliche Anwendung haben.

Nikon hat mir die Arbeit immer sehr gut abgenommen. Bei meiner D700, die ich immer noch sehr gerne habe, gab es nur ein Update... und dieses löste Unterbelichtung bei manuellen Linsen. Das war für mich sehr hilfreich, andere brauchten es nicht. Ein Update in knapp 13 Jahren.... ich glaube das nennt man sparsam oder von Anfang an alles richtig gemacht.

Zu deinem eigentlichen Ansatz, Fuji macht es einem wirklich leicht. Update, auch für Objektive lief schon bei der X-Pro1 immer über die Kamera. Kein Extra-Dock oder einsenden zum Hersteller oder vorsprechen beim Fachgeschäft (wtf ist ein Fachgeschäft?). Schon dieser Weg war sehr benutzerfreundlich. Eine konkrete Dateinamenzuordnung wäre aber auch kein Beinbruch.

In einer technischen Welt wird man immer mal an Gegebenheiten  scheitern, ich erinner an die Programmierung von Aufnahmen bei einem VHS-Rekorder. 😇

Was immer hilft, ein freundliches Forum das einen wenn nötig auch Schritt für Schritt durch ein Update leitet und darauf hinweist das die bereits durchgeführten Updates wieder aus dem Ordner/Karte gelöscht werden sollen. Das ist für viele selbstverständlich für andere vielleicht nicht.

Helfen statt an der Intelligenz andere zweifeln.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

MIR geht es darum, warum man einem FW Update (Datei) nicht einen sinnvollen Dateinamen vergeben kann, so wie es viele andere Hersteller auch machen. Eine Datei, wo ich z.B. schon am Dateiname erkenne um welche Kamera und FW-Version es geht.

Das haben wir ja schon versucht zu erklären ;) !
Fuji nutzt halt immer noch die 8.3-Konvention bei der Update-Routine seiner Kameras. Das scheint wohl ganau an diesem "Notfall-/Update-Betriebssystem" der Kameras zu liegen.
Inwieweit sich das ändern lässt, weiß nur Fuji selber.
Ob es am dafür vorgesehenen Speicherbereich oder der verbauten Elektronik liegt, ist von unserer Seite aus nur Spekulation.
Bei Motherboards für PCs war es auch lange Zeit üblich, die Grundeinstellungen im BIOS tastaturgesteuert zu tätigen.
Erst mit UEFI konnte man die Firmware aus diesem "Mini-Betriebssystem" sogar direkt aus dem Internet saugen und installieren.

Vielleicht überrascht uns Fuji demnächst auch in dieser Richtung, wenn sie schon das 24-Stunden-Format hinbekommen haben 😁!

Bis dahin bleibt es so wie gehabt 😎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji müsste sich nicht unbedingt auf 8.3-Dateinamen beschränken, denn der DCF-Industriestandard schreibt diese (wenn ich seine Spezifikation richtig verstanden habe) nur für Dateien innerhalb des DCIM-Ordners auf der Karte vor.

Allerdings muss die Kamera ja irgendwie erkennen, dass eine Datei im Root-Directory mutmaßlich eine Firmware-Datei für eben diese Kamera ist, und das wird gewährleistet, indem für jedes Kameramodell ein bestimmter Name für solche Dateien vergeben wird, den folglich jede Firmware-Datei tragen muss (danach folgt dann noch ein Test des Inhalts dieser Datei, ob diese auch in Ordnung ist und gefahrlos installiert werden kann). Der Dateiname identifiziert also das Modell, wenn auch nicht in einer für den Anwender transparenten Form, aber nicht die Firmware-Version. Das ist eine einfache und naheliegende Lösung – und die Lösung, die auf ich vermutlich selbst verfallen wäre, wenn ich die Firmware entwickelt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

und das wird gewährleistet, indem für jedes Kameramodell ein bestimmter Name für solche Dateien vergeben wird, den folglich jede Firmware-Datei tragen muss

Fuji gewährleistet das so. Das muss(!) aber nicht so.

Ich sag‘s mal noch anders: Aus den Namen der Download Dateien, überhaupt den Namen ALLER Dateien, sollten grob der Inhalt hervorgehen. Ich schicke auch niemandem ein PDF mit dem Namen ABC00056 wenn sich der Inhalt um Sonnenblumen dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Spätauslöser:

Wer pal2tech (Youtube) kennt, der hat bei einem Viltrox eine MP3 eingespielt. 😎

Musikalische Grüße!

Oha, ich hoffe, er hat die Datei auch korrekt benannt! :D 🤡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb getes:

Fuji gewährleistet das so. Das muss(!) aber nicht so.

Ich sag‘s mal noch anders: Aus den Namen der Download Dateien, überhaupt den Namen ALLER Dateien, sollten grob der Inhalt hervorgehen. Ich schicke auch niemandem ein PDF mit dem Namen ABC00056 wenn sich der Inhalt um Sonnenblumen dreht.

Das muss man nicht so machen, aber wie gesagt: Ich hätte es mehr oder weniger genauso gemacht, wenn ich die Software entwickelt hätte.

Der Dateiname muss der Kamera etwas sagen, nicht dem Anwender. Der hat die Datei ja von einer Seite heruntergeladen, auf der eindeutig beschrieben ist, um welche Firmware-Version für welches Kameramodell es sich dreht, und weiß daher, um was es sich handelt; die Kamera dagegen kann sich allein an den Dateinamen halten.

Vielleicht war es sogar Absicht, keinen allzu leicht verständlichen Namen zu wählen, denn wie ich meine Pappenheimer kenne, würde sonst irgendein Cleverle auf die Idee verfallen, die Firmware für ein anderes Modell umzubenennen, und damit im ungünstigsten Fall Schaden anrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Das zeigt mir, du hast es nicht verstanden um was es geht. MIR geht es darum, warum man einem FW Update (Datei) nicht einen sinnvollen Dateinamen vergeben kann, so wie es viele andere Hersteller auch machen. Eine Datei, wo ich z.B. schon am Dateiname erkenne um welche Kamera und FW-Version es geht. Wenn ich korrekte Namen vergebe, dann braucht man sich erst gar nicht darum zu kümmern, dass man alte FW Updates doppelt und dreifach auf der Platte speichert, Fuji Neulinge nicht ständig hier nachfragen, bzw. ein Problem mit dem Update haben und Fuji erst gar nicht erst einen "CAUTION Hinweis" auf deren FW Update Seite für jedes FW Update ankündigen muss.

Es geht MIR um eine sinnvolle Dateibenennung, die ich im Prinzip dann auch noch anhand des Dateinamens genau nachvollziehen kann. MEHR NICHT!!!
Das ist meine Meinung dazu und das tue ich hier kundtun! 

Ich muss ja deine Meinung auch zur Kenntnis nehmen und damit Leben!

Sorry, aber was ist an den Dateinamen denn so uneindeutig? Keine Ahnung wie Du Deine Updates durchführst, aber ich finde, das System von Fuji ist doch sehr einfach gehalten. Webseite aufrufen, die gewünschte Kamera oder das gewünsche Objektiv auswählen, die Option Download auswählen. Dabei wählst Du Deinen Speicherort und dort hast Du dann schon die Datei. Die ziehe ich einfach auf meine SD-Karte und übertrage sie so auf die Kamera. Wo ist also die Schwierigkeit? Wenn Du sie zweimal runterlädst fällt das auch auf, weil ja zwei Dateien vorhanden mit der gleichen Bezeichung voprhanden sind, nur das die letzte eben -2 dranhängen hat. Also hast Du die Möglichkeit entweder die erste zu nehmen oder einfach in der bezeichnung das -2 entfernen. Ich bin sicherlich alles andere als ein IT-Experte, aber das bekomme ich auch hin. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein, da es die große Masse der User auch hinbekommt.

Wenn es darum geht, dass Du mehrere Kameras hast, da gibt es ja auch die einfach Möglichkeit, dass Du einfach für jede Kamera einen Ordner anlegst und den Du dann also Zielordner für den Download angibst. So kann man durchaus mehrere Dateien für verschiedene Kameramodelle und Objektive herunterladen und kann sie auch nicht verwechseln, weil Du sie ja in Deinen zuvor angelegten Ordnern abgespeichert hast, die Du so benennen kannst wie es Dir gefällt. 😉

Keine Ahnung was Du also da noch nachvollziehen musst und warum Du Updates doppelt oder dreifach speicherst, das erschließt sich mir nicht so ganz, sorry.

@mjh hat sehr plausibel erklärt, warum Dateinamen so ausehen und es ist sicherlich einfacher das die User mit den Namen zurecht kommen, als dass Fuji die komplette Software aller Kameras (alt wie neu) umstellt, "nur" damit ein "schönerer" Name dann funktioniert. Warum ist es so schwer hinzunehmen, dass es einige Dinge gibt, die einfach so sind, damit ein System funktioniert und nicht in erste Linie um schön oder griffig auszusehen. Wir reden hier um eine Datei, die man nur einmal runterläd und installiert! Danach braucht man sie nie wieder.

Für mich klingt Dein Problem so, asl wenn Du Dir das Ganze selbst schwer machst und dafür andere die Schuld gibst, die es dann für Dich einfacher machen sollen, obwohl es doch gar nicht so schwierig ist? Wer am Anfang damit Probleme hat, frägt hier sicherlich nach und bekommt ja auch die erfoderliche Hilfe. Mir ist aber bisher nicht unter gehommen, dass nach einem erfolgreichen Update es User gibt, die so große Probleme damit haben wie Du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dare mo:

Sorry, aber was ist an den Dateinamen denn so uneindeutig? Keine Ahnung wie Du Deine Updates durchführst, aber ich finde, das System von Fuji ist doch sehr einfach gehalten. Webseite aufrufen, die gewünschte Kamera oder das gewünsche Objektiv auswählen, die Option Download auswählen. Dabei wählst Du Deinen Speicherort und dort hast Du dann schon die Datei. Die ziehe ich einfach auf meine SD-Karte und übertrage sie so auf die Kamera. Wo ist also die Schwierigkeit? Wenn Du sie zweimal runterlädst fällt das auch auf, weil ja zwei Dateien vorhanden mit der gleichen Bezeichung voprhanden sind, nur das die letzte eben -2 dranhängen hat. Also hast Du die Möglichkeit entweder die erste zu nehmen oder einfach in der bezeichnung das -2 entfernen. Ich bin sicherlich alles andere als ein IT-Experte, aber das bekomme ich auch hin. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein, da es die große Masse der User auch hinbekommt.

Wenn es darum geht, dass Du mehrere Kameras hast, da gibt es ja auch die einfach Möglichkeit, dass Du einfach für jede Kamera einen Ordner anlegst und den Du dann also Zielordner für den Download angibst. So kann man durchaus mehrere Dateien für verschiedene Kameramodelle und Objektive herunterladen und kann sie auch nicht verwechseln, weil Du sie ja in Deinen zuvor angelegten Ordnern abgespeichert hast, die Du so benennen kannst wie es Dir gefällt. 😉

Keine Ahnung was Du also da noch nachvollziehen musst und warum Du Updates doppelt oder dreifach speicherst, das erschließt sich mir nicht so ganz, sorry.

@mjh hat sehr plausibel erklärt, warum Dateinamen so ausehen und es ist sicherlich einfacher das die User mit den Namen zurecht kommen, als dass Fuji die komplette Software aller Kameras (alt wie neu) umstellt, "nur" damit ein "schönerer" Name dann funktioniert. Warum ist es so schwer hinzunehmen, dass es einige Dinge gibt, die einfach so sind, damit ein System funktioniert und nicht in erste Linie um schön oder griffig auszusehen. Wir reden hier um eine Datei, die man nur einmal runterläd und installiert! Danach braucht man sie nie wieder.

Für mich klingt Dein Problem so, asl wenn Du Dir das Ganze selbst schwer machst und dafür andere die Schuld gibst, die es dann für Dich einfacher machen sollen, obwohl es doch gar nicht so schwierig ist? Wer am Anfang damit Probleme hat, frägt hier sicherlich nach und bekommt ja auch die erfoderliche Hilfe. Mir ist aber bisher nicht unter gehommen, dass nach einem erfolgreichen Update es User gibt, die so große Probleme damit haben wie Du.

@Dare moPunktlandung, Mensch hast du Geduld mit ihm👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem "Problem" mal in die Kita bei uns im Dorf gegangen. Die haben dort eine Junior-Hacker-AG, und die Kids haben mir versichert, dass es tatsächlich überhaupt keine große Sache sei, der Firmware-Datei einen aussagekräftigen Namen zu geben. Geradezu ein KLACKS. Als ich wieder zuhause war, hatte ich bereits den ersten Output in meiner Email:

Lieber_Fuji_Freund_dies_ist_das_Firmware_Update_v1.01_fuer_die_brandneue_Fuji_XH2s.DAT

Leider kann ich die Datei hier nicht zum Download bereitstellen, denn dafür ist sie mit 105 MB zu groß. Aber immerhin der Beweis: es geht!

PS: Es folgen noch ca. 27 Sprachversionen, aber das machen die Kids erst am Montag. Am Wochenende wollen sie sich nur wirklichen Herausforderungen widmen. Desweiteren müssen sie den Datei-Namen noch ein bisschen gendern, denn selbstverständlich dürfen auch Fuji-Freundinnen und diverse dieses Update einspielen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb micaelo:

Ich bin mit dem "Problem" mal in die Kita bei uns im Dorf gegangen. Die haben dort eine Junior-Hacker-AG, und die Kids haben mir versichert, dass es tatsächlich überhaupt keine große Sache sei, der Firmware-Datei einen aussagekräftigen Namen zu geben. Geradezu ein KLACKS. Als ich wieder zuhause war, hatte ich bereits den ersten Output in meiner Email:

Lieber_Fuji_Freund_dies_ist_das_Firmware_Update_v1.01_fuer_die_brandneue_Fuji_XH2s.DAT

Leider kann ich die Datei hier nicht zum Download bereitstellen, denn dafür ist sie mit 105 MB zu groß. Aber immerhin der Beweis: es geht!

PS: Es folgen noch ca. 27 Sprachversionen, aber das machen die Kids erst am Montag. Am Wochenende wollen sie sich nur wirklichen Herausforderungen widmen. Desweiteren müssen sie den Datei-Namen noch ein bisschen gendern, denn selbstverständlich dürfen auch Fuji-Freundinnen und diverse dieses Update einspielen.

 

Wow, wo wohnst Du denn? Sind die Kita-Kids etwa in Mirculix' Zaubertrank gefallen,m dass die 5-Jährigen schon hacken können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...