bernd! Geschrieben 19. Juli 2022 Share #26 Geschrieben 19. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Batzman Die Anschlüsse an der Kamera ohne BG machen ja keinen Sinn. Insofern kommt die X-T5 mit der klassichen Stativschraube um einen L-Winkel dran zu basteln oder mit den Anschlüssen und dem BG. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2022 Geschrieben 19. Juli 2022 Hallo bernd!, schau mal hier X-T5 wird anders als erwartet . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 19. Juli 2022 Share #27 Geschrieben 19. Juli 2022 .... und jetzt wird hier nur wegen des Batteriegrips ein neuer X-T5 Thread wieder durchgekaut ( wie kommt was ? ) ? Hier gibt es doch schon den offiziellen X-T5 - Thread >> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. Juli 2022 Share #28 Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) Die Strom fressenden Video- und Dauerfeuer Features sind imho eher in der H2 Serie angesiedelt. Vorstellbar ist auch, dass der Batteriegriff der X-T3/4 in der Vergangenheit einfach zuwenig nachgefragt wurde. Nachtrag: Vielleicht könnte der Admin den Batteriegriff Thread in den T5 Thread integrieren? bearbeitet 19. Juli 2022 von Don Pino der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 19. Juli 2022 Share #29 Geschrieben 19. Juli 2022 Ohne BG fände ich jetzt ehrlich gesagt sehr doof. Mehr Strom finde ich gut, ohne am laufenden Band einen neuen Akku einlegen zu müssen, die Größe brauch ich auch weil ich keine kleinen Kinderhände habe und der Auslöser mit allen anderen Bedienungshebeln und Rädchen für Hochkantaufnahmen hätte ich auch gerne. Naja, solche Griffe gabs damals für andere Marken auch von Zubehöranbietern, ich hoffe mal das Fuji wenigstens dafür die Stromkontakte nach unten legt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 19. Juli 2022 Share #30 Geschrieben 19. Juli 2022 An der X-T 1 (vielleicht auch an der T2) hatte ich mal eine einfache Platte mit einem Griffteil. Damals noch lästig wegen dem Wechsel der Akkus. An meiner X-E3 ist auch so ein Teil, mit Öffnung für den Akkuwechsel. Das würde mir persönlich reichen. Wir werden sehen…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Juli 2022 Share #31 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 55 Minuten schrieb Glasbläser: Ohne BG fände ich jetzt ehrlich gesagt sehr doof. Mehr Strom finde ich gut, ohne am laufenden Band einen neuen Akku einlegen zu müssen, die Größe brauch ich auch weil ich keine kleinen Kinderhände habe und der Auslöser mit allen anderen Bedienungshebeln und Rädchen für Hochkantaufnahmen hätte ich auch gerne. Naja, solche Griffe gabs damals für andere Marken auch von Zubehöranbietern, ich hoffe mal das Fuji wenigstens dafür die Stromkontakte nach unten legt. Ich denke, die fehlenden Kontakte werden das Problem sein. Die Kosten will sich Fujifilm scheinbar sparen. Für eine einfache Vergrößerung des Gerätes werden sicher einige Alternativen angeboten, allerdings dann ohne elektrische Funktion. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 19. Juli 2022 Share #32 Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Glasbläser: Ohne BG fände ich jetzt ehrlich gesagt sehr doof. Mehr Strom finde ich gut, ohne am laufenden Band einen neuen Akku einlegen zu müssen, die Größe brauch ich auch weil ich keine kleinen Kinderhände habe und der Auslöser mit allen anderen Bedienungshebeln und Rädchen für Hochkantaufnahmen hätte ich auch gerne. Naja, solche Griffe gabs damals für andere Marken auch von Zubehöranbietern, ich hoffe mal das Fuji wenigstens dafür die Stromkontakte nach unten legt. Gibs doch dann -> X-H2 für ein paar Euro mehr ( und kein Hersteller würde was an die Kamera bauen [Stromkontakte BG], um es nur durch Fremdanbieter bedienen zu lassen ) bearbeitet 19. Juli 2022 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juli 2022 Share #33 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb - Geo -: Die Frage ist doch einfach wie viele tatsächlich den original Batteriegriff für die T-Serie gekauft haben, hat da jemand Zahlen zu?... Grundsätzlich wäre das interessant. Relevant für die Frage zur X-T5 scheint mir: Sind die Verkäufe des Batteriegriffes für die X-T4 dank des starken NP-W235 so dramatisch eingebrochen, dass dies neben der X-H2 einer der Gründe ist, für die X-T5 keinen BG zu bringen? Spielt Hochformat eben von den Stückzahlen keine so gewichtige Rolle, dass man zwei Batteriegriffe für eine Generation entwickeln will, wenn die Kamera mehrheitlich genug Power hat? - Ich halte genau das für realistisch. vor 3 Stunden schrieb kermit66: Das wäre dann eher die Vorlage für die X-T50. Fujifilm sägt doch nicht den Ast ab auf dem sie sitzen. Die einstellige X-T ist doch das Brot und Buttermodell im Portfolio. Das mag bzgl. Marge so sein, bzgl. Stückzahlen waren X-T10/20/30 lange Jahre der größte Hit bei Fuji, weswegen sie bei Modellwechseln so behutsam modernisiert wurden und die X-T30II noch als spätes Upgrade der Generation 26MP gebracht wurde. Mit dem Druck, dem Nutzer einen IBIS bieten zu müssen, steht das erfolgreiche Design der kleinen T nun leider auf der Kippe, da neben der Formthematik kombiniert aus schön retro und IBIS-Platzbedarf vermutlich auch die magische 1000€-Grenze geknackt wird. An den Bedienelementen (Räder nicht klickbar, nur ein Rad beschriftet, keine Schalter) und Gehäuse (keine Farboptionen usw.) sieht man ja, dass die X-S10 für 1050€ radikal funktional ausgerichtet werden musste. Hier ist für mich im Moment die Frage am spannendsten, wie Fuji das weiter platziert. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2022 Share #34 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb der_molch: Gibs doch dann -> X-H2 für ein paar Euro mehr nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 19. Juli 2022 Share #35 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb rachmaninov: "Videoballast" - das wurde wirklich schon oft erklärt - macht die Kameras nicht wirklich teurer/billiger - das was gute Codecs an Buffer, Speed, Prozessorleistung brauchen, kommt auch der Fotosektion der Kamera zugute. Natürlich macht es einen Unterschied sogar einen großen. Man muss die Abwärme wegbekommen und da wird auch die Hardware entsprechend konstruiert. Dazu kommt noch die Herstellung, die dadurch aufwendiger wird. Es macht halt einen Unterschied ob gewisse Komponenten, die, die Wärme leiten z.B. aus Kupfer oder Alu sind. Es reicht nicht einfach einen Lüfter ans Gehäuse zu hängen und Hoffen, dass die Wärme dahin gelangt. Eine saubere Konstruktion erlaubt die Abwärme an einen bestimmten Punkt zu bringen um diese gezielt dort zu Kühlen. vor 7 Stunden schrieb rachmaninov: Was ist mit den Fotografen, denen eine X-H2(s) nicht zusagt? Bedienkonzept, Preis, eingeschränkte Funktionalitäten, Ergonomie - um mal einige Punkte, die aktuell kritisiert werden zu nennen? Der kann ein Handy benutzen oder die Marke wechseln, wenn die neue X-T5 und X-H2 Serie am Ende seinen Erwartungen nicht entspricht. Ich glaube die "Sozialjahre" bei Fuji sind vorbei, wo eigentlich alle Kameras alles das Gleiche konnten nur der Formfaktor war anders. Das hat sich schon mit den letzten Firmwareupdates der kleiner Modelle angekündigt. Spezielle Leistung muss jetzt auch extra bezahlt werden und es scheint zu funktionieren, die Kameras werden auch für 2749 Euro gekauft, Fuji ist es sicher recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 19. Juli 2022 Share #36 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb der_molch: .... Hier gibt es doch schon den offiziellen X-T5 - Thread >> Es gibt sogar zwei weitere. Wenn die Admins das zusammenlegen bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2022 Share #37 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 24 Minuten schrieb meridian: Natürlich macht es einen Unterschied sogar einen großen. Man muss die Abwärme wegbekommen und da wird auch die Hardware entsprechend konstruiert. Du wolltest das jetzt absichtlich missverstehen? Ja - High End ist aufwendiger - auf Foto & Video Seite. Aber rein die Funktionalität ist gegeben - automatisch - es ist eher mehr Arbeit, die Firmware von allem Videolastigen zu befreien. Natürlich geht nicht jede Qualitätsstufe - und auch nicht unbegrenzt. Eigentlich selbsterklärend. vor 24 Minuten schrieb meridian: Dazu kommt noch die Herstellung, die dadurch aufwendiger wird. Es macht halt einen Unterschied ob gewisse Komponenten, die, die Wärme leiten z.B. aus Kupfer oder Alu sind. s.o. - das sind alles Konstruktionsmerkmale, die mehr oder weniger Leistung möglich machen - aber nicht die Funktionalität an sich. vor 24 Minuten schrieb meridian: Der kann ein Handy benutzen oder die Marke wechseln, wenn die neue X-T5 und X-H2 Serie am Ende seinen Erwartungen nicht entspricht. Das ist ein echter "unter aller Sau" Kommentar. Ohne Worte - so komplett daneben. vor 24 Minuten schrieb meridian: Ich glaube die "Sozialjahre" bei Fuji sind vorbei, wo eigentlich alle Kameras alles das Gleiche konnten nur der Formfaktor war anders. Das hat sich schon mit den letzten Firmwareupdates der kleiner Modelle angekündigt. Spezielle Leistung muss jetzt auch extra bezahlt werden und es scheint zu funktionieren, die Kameras werden auch für 2749 Euro gekauft, Fuji ist es sicher recht. Darum geht es doch überhaupt gar nicht - es ist ja schön, wenn Du gerne tippst, aber ein wenig Sinnzusammenhang darf es haben (zumal wenn es eine Antwort ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 19. Juli 2022 Share #38 Geschrieben 19. Juli 2022 Wenn wir von der vorhandenen Aggressivität so 80 bis 90% rausnehmen, würde das der Forenatmosphäre gut tun. Don Pino, Ergebnis, Randyderzweite und 7 weitere haben darauf reagiert 2 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. Juli 2022 Share #39 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Jürgen Flens: Wenn wir von der vorhandenen Aggressivität so 80 bis 90% rausnehmen, würde das der Forenatmosphäre gut tun. Wollte ich gerade so ähnlich schreiben ... ... mach ja echt keinen Spaß mehr hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 19. Juli 2022 Share #40 Geschrieben 19. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb der_molch: Hier gibt es doch schon den offiziellen X-T5 - Thread Dann machen wir hier mal zu, damit nicht alles doppelt und dreifach diskutiert wird. Ahmet, Don Pino, Frischmilch und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge