Jump to content

X-T5 wird anders als erwartet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, was ich gerade in den Rumors gelesen habe.

Danach soll die T5 keinen Batteriegriff ab Werk erhalten. Könnte zwei Gründe haben:

1. stärkere Abgrenzung zu den H Modellen und/oder

2. die bisherigen Batteriegriffe der T Modelle wurden nicht wie erwartet nachgefragt.

 

Ich selber nutze an der T4 auch nur einen Smallrig Handgriff und komme damit sehr gut klar. Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls einen Handgriff von Smallrig. Und selbst den schraube ich häufig ab, wenn ich das Stativ nicht verwende. Wüsste jetzt auch keine Situation, wo ich die Akkus nicht rechtzeitig wechseln kann und deshalb einen Batteriegriff bräuchte. Davon abgesehen werden dann auch Rucksäcke und Taschen schnell zu klein oder die Festbrennweiten werden durchgeschüttelt, bei Rucksäcken mit viel mehr Tiefe.

Ich werde vermutlich bei der xt-4 bleiben, es sei denn der AF wäre genialst besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja manche, die nutzen ihn nicht wegen der Batterien, sondern dem eingebauten Hochkantgriff für Hochkantporträts. Die werden not amused sein. Und manche werden das so deuten, dass die T5 im Vergleich zur H-Reihe deutlicher abgegrenzt wird, um nicht zu sagen abgewertet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Trulla:

Wüsste jetzt auch keine Situation, wo ich die Akkus nicht rechtzeitig wechseln kann und deshalb einen Batteriegriff bräuchte.

Bei der X-T1 war der Batteriegriff für meine Hände notwendig - und wegen des Stromverbrauches. Lästig ist nur, dass der Griff abmontiert werden muss, um den Akku laden zu können.
Die X-H1 habe ich direkt mit Batteriegriff und drei Akkus gekauft, weil es als Paket von Fuji so "verschleudert" wurde. Da kostete der Batteriegriff + 2 Akkus nur 100€ Aufpreis. Das hat dann mein Vorführmodell auch etwas günstiger gemacht.
Bei der X-Pro2 gibt es genau wie für ihre Nachfolgerin X-Pro3 nur den Handgriff (den ich aber nicht nur wegen des besseren Greifens brauche), aber gerade bei letzterer reicht der Akkus für mich lange genug.
Und wenn die Nachfolgerin X-Pro4 mit dem größeren Akkus aus der T4/H2s käme, wäre das auch mehr als OK.
Dann wäre eine X-T5 nur mit Handgriff und Arca-Schiene kein KO-Kriterium für mich.
Das Argument mit den Fototaschen ist durchaus bereichtigt.
Ich habe für die X-Pro3 eine Slingshot 250-AW von Lowepro, wo ich die X-H1 nur ohne Batteriegriff hinein bekäme.
Die hat dafür eine größere Toploader 75 AW von der EOS 50D geerbt, wo sie prima mit BG hineinpasst (da schlackerte die X-T1 mit BG locker drin herum).
Die Tasche taugt jedenfalls nix fürs Radfahren, aber die Slingshot ist dafür ideal und hat noch Platz für Trinkflaschen und Kleinkram.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im September soll ja die X H2 vorgestellt werden. Dann wäre mit der T5 nicht vor Mai nächsten Jahres zu rechnen?

Kommt das in etwa hin? Ich Gaube, die ersten Gerüchte über die H2S sind ungefähr im gleichen Zeitraum letzten Jahres erschienen. 

Nur mal so, als ungefähre Richtmarke.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht wird die X-T5 wieder eine Kamera für Fotografen. D.h. mit normalen Klappdisplay, wie bei der X-T3 sogar von der Größe ähnlich ohne großartigen Kühlung usw. ohne den Anspruch alles zu können. Die Meisten brauchen auch kein Handgriff und falls jemand so etwas unbedingt haben muss, dann greift er halt zur X-H2 oder X-H2s. Somit müssten Fotografen den unnötigen Ballast, den die Videografie mit sich bringt nicht mehr extra bezahlen bzw. dann auch herum tragen. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Überschrift ( Thread-Titel ) -> "die X-T5 soll keinen Batteriegrip mehr bekommen" wäre in dem Falle jetzt passender gewesen.

Und warum sollte die X-T5 jetzt nicht auch noch einen wesentlich besseren und ergonomischeren Grip bekommen ?

Was soll da jetzt AUßERDEM noch so groß anderes an der X-T5 sein ( außer dass es diesen Batt-Grip angeblich nicht geben soll ) ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Es gibt ja manche, die nutzen ihn nicht wegen der Batterien, sondern dem eingebauten Hochkantgriff für Hochkantporträts. Die werden not amused sein. Und manche werden das so deuten, dass die T5 im Vergleich zur H-Reihe deutlicher abgegrenzt wird, um nicht zu sagen abgewertet.

ich nutze den BG so selten wie möglich, aber manchmal muss er ran - nicht wegen Strom, eigentlich nichtmal wegen Hochformatauslöser (aber mag das schon), sondern wegen der Balance, wenn noch ein Blitz drauf ist.

vor 37 Minuten schrieb meridian:

Vielleicht wird die X-T5 wieder eine Kamera für Fotografen. D.h. mit normalen Klappdisplay, wie bei der X-T3 sogar von der Größe ähnlich ohne großartigen Kühlung usw. ohne den Anspruch alles zu können.

bis hierhin klingt es gut...

vor 37 Minuten schrieb meridian:

Die Meisten brauchen auch kein Handgriff und falls jemand so etwas unbedingt haben muss, dann greift er halt zur X-H2 oder X-H2s. Somit müssten Fotografen den unnötigen Balast, den die Videografie mit sich bringt nicht mehr extra bezahlen bzw. dann auch herum tragen. 

"Videoballast" - das wurde wirklich schon oft erklärt - macht die Kameras nicht wirklich teurer/billiger - das was gute Codecs an Buffer, Speed, Prozessorleistung brauchen, kommt auch der Fotosektion der Kamera zugute.

Was ist mit den Fotografen, denen eine X-H2(s) nicht zusagt? Bedienkonzept, Preis, eingeschränkte Funktionalitäten, Ergonomie - um mal einige Punkte, die aktuell kritisiert werden zu nennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fujifilm clever ist, verwenden sie für die X-T5 ein ähnliches Gehäuse wie für die X-H2, wo die gleichen Batteriegriffe angesetzen werden können. D.h. zumindest gleiche Bodeneinheit und gleicher Steckverbinder. Ich selbst habe nur den Handgriff für meine X-T3, aber ich denke, dass viele nicht auf den Batteriegriff verzichen möchten. Das Problem mit der Akkuleistung ist mehr oder weniger mit den neuen Akkus gelöst. Zudem gibt es sicher einige, die den neuen Griff mit der WLAN-Funktion im Studio nutzen würden, die aber gerne auch einen zweiten und dritten Akku im Batteriegriff haben, damit man ohne große Verzögerung also Pausen arbeiten kann. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sich Fujifilm dieses Potential verbauen möchte.

Der Handgriff wäre hingegen entbehrlich, wenn ich mir das Design der X-H2 anschaue. Die Kamera liegt sicher deutlich besser in der Hand wie die X-T3 oder X-T4. Einziger Vorteil wäre also nur noch die ARCA-Schiene des Handgriffs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaa, was will uns der FR sagen.

Keine Batteriegriff-Option kann heißen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
-die Kamera hat überhaupt keinen Anschluss
-die Kamera hat einen Anschluss, aber es gibt dafür nur einen Hochformatbediengriff (der keine Batterie aufnehmen kann)
-der Griff der X-T4 oder X-H2 passt, aber es gibt einfach nur kein Bundle (=keine Bundle-Kauf-"Option")
-das Gerücht ist Quatsch

Ich brauche den Griff nicht, daher habe ich kein Problem. Ich sehe aber schon ein, dass das für andere schade ist, die gern nur die zweitgrößte Kamera kaufen würden und eben trotzdem einen solchen Griff hätten. Immerhin: Ein eingesparter Anschluss spart halt auch Geld. Das erhöht die Chance, dass der Abstand zur 2000-€-Marke spürbar bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das der Wettbewerb auch? Das spart doch sicher kaum Kosten. Jetzt schon zu unken ist zwar Quatsch, aber vielleicht sollte Fuji weniger Kameralinien entwickeln?
Schon jetzt finde ich die H2s vs H2 vs T5 etwas schwierig bzw. kann ich das nicht wirklich nachvollziehen bis jetzt...

Logischer wäre für mich eine einzige 40Mpx H2 gewesen mit dem bisherigen Bedienkonzept bzw. Body ähnlicher zur H1 und später die T5s mit dem Bedienkonzept der H2s plus eine T5.

Wurde hier natürlich zig mal durchgekaut von wegen Top Modell usw. Naja...:) Wenn aber die T5 keinen Batteriegriff kriegen kann um sie besser gegen die H2 abzugrenzen wird es Blödsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Der Handgriff wäre hingegen entbehrlich, wenn ich mir das Design der X-H2 anschaue. Die Kamera liegt sicher deutlich besser in der Hand wie die X-T3 oder X-T4. 

für mich hatte ein BG noch nie was mit "liegt besser in der Hand"* zu tun - lese das immer wieder - die die allermeisten BG´s werden ja nur unten angesetzt und verbessern nicht die Griffigkeit eines Bodies?

* - natürlich "liegt mir meine X-H1" mit BG bei montiertem Blitz besser in der Hand - aber ich beschreibe das eher mit "Balance" und glaube auch nicht, dass es oft so gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch einfach wie viele tatsächlich den original Batteriegriff für die T-Serie gekauft haben, hat da jemand Zahlen zu? 

Ich finde die Preise für den original Batterie- und Handgriff einfach dermaßen überteuert ... solange es einen günstigen Handgriff- Alternative zur T-Serie gibt stört mich ein fehlender Batteriegriff nicht (Akkus nehmen in der Tasche weniger Gewicht/Platz ein). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt bestimmt noch mehr, oder besser gesagt, weniger auf uns zu. Ich könnte mir vorstellen, dass die X-T5 die ein- und zweistelligen X-T Linien vereinen könnte. Dann gibt es nur noch einen (langsamen) Kartenslot, kein IBIS und auch keinen Wetterschutz mehr. Da die X-H2(S) die Kameras für professionelle Aufgaben sind, wird das bei den anderen nicht mehr benötigt, allein schon vor dem Hintergrund der besseren Differenzierung der Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb forensurfer:

Interessant, was ich gerade in den Rumors gelesen habe.

Danach soll die T5 keinen Batteriegriff ab Werk erhalten. Könnte zwei Gründe haben:

1. stärkere Abgrenzung zu den H Modellen und/oder

2. die bisherigen Batteriegriffe der T Modelle wurden nicht wie erwartet nachgefragt.

 

Ich selber nutze an der T4 auch nur einen Smallrig Handgriff und komme damit sehr gut klar. Wie seht ihr das?

Theoretisch könnte es doch auch sein, dass einfach der Batteriegriff der XT4 passt. Das würde ich begrüßen, denn es nervt ziemlich, dass man bei neuen Modellen auch immer neue Batteriegriffe braucht, nur weil minimal etwas am Gehäuse geändert wurde. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Batzman:

Da kommt bestimmt noch mehr, oder besser gesagt, weniger auf uns zu. Ich könnte mir vorstellen, dass die X-T5 die ein- und zweistelligen X-T Linien vereinen könnte. Dann gibt es nur noch einen (langsamen) Kartenslot, kein IBIS und auch keinen Wetterschutz mehr. Da die X-H2(S) die Kameras für professionelle Aufgaben sind, wird das bei den anderen nicht mehr benötigt, allein schon vor dem Hintergrund der besseren Differenzierung der Modelle.

Ne, eher noch weniger, denn alle Kameras werden wegfallen, weil ja die XH2 für alles ausreicht.

Das, was du beschreibst, wird definitiv nicht eintreten, denn die XT Serie war seit eh und je die professionelle Kameraserie für all die, die sich die Bedienung über Rädchen und ein schöneres Design wünschen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Batzman:

Ich könnte mir vorstellen, dass die X-T5 die ein- und zweistelligen X-T Linien vereinen könnte. Dann gibt es nur noch einen (langsamen) Kartenslot, kein IBIS und auch keinen Wetterschutz mehr. Da die X-H2(S) die Kameras für professionelle Aufgaben sind, wird das bei den anderen nicht mehr benötigt, allein schon vor dem Hintergrund der besseren Differenzierung der Modelle.

Warum sollte Fuji das Kameramodell, dass am erfolgreichsten ist, im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verschlechtern?

Aus dem Gerücht eines „fehlenden“ Batteriegriffs direkt den Untergang des Abendlandes abzuleiten, ist sicherlich verfrüht….  😉

Die T5 wird sicher wieder eine erfolgreiche Weiterentwicklung.

@Batzman Das bezieht sich jetzt explizit nicht nur auf Deinen Beitrag. 

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Batzman:

Da kommt bestimmt noch mehr, oder besser gesagt, weniger auf uns zu. Ich könnte mir vorstellen, dass die X-T5 die ein- und zweistelligen X-T Linien vereinen könnte. Dann gibt es nur noch einen (langsamen) Kartenslot, kein IBIS und auch keinen Wetterschutz mehr. Da die X-H2(S) die Kameras für professionelle Aufgaben sind, wird das bei den anderen nicht mehr benötigt, allein schon vor dem Hintergrund der besseren Differenzierung der Modelle.

Das wäre dann eher die Vorlage für die X-T50. Fujifilm sägt doch nicht den Ast ab auf dem sie sitzen. Die einstellige X-T ist doch das Brot und Buttermodell im Portfolio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb uli_II:

Macht das der Wettbewerb auch? Das spart doch sicher kaum Kosten. Jetzt schon zu unken ist zwar Quatsch, aber vielleicht sollte Fuji weniger Kameralinien entwickeln?

Der Wettbewerb hat sicherlich auch Kameras mit und ohne Batteriegriffoption. Zumindest war das früher mal so. Kosten: Wenn die Griffoption 10 € einspart, macht das 50 € am UVP und bringt gratis die Differenzierung zur X-H2. 10 € sind für Abdeckung mit Dichtung, Kontakte, Anbindung an die Platine, Anbindung auf der Platine, Entwicklung von Hard- und Software dafür, sowie einzuplanendem Serviceaufwand vielleicht sogar günstig. 
Noch dazu spart man halt die Entwicklung des Griffs. Das wird zwar in Summe nicht superaufwändig sein (weil der innen wahrscheinlich seit Generationen ähnlich oder gar gleich ist), aber wenn die Verkaufszahlen das halt so gar nicht hergeben...

Weniger Linien: Wird man sehen, ich würde es nicht ausschließen. Schließlich verliert die X-TX damit ein Merkmal an Vorsprung ggü. der X-TXX. Und die X-TXX hat mit der X-S-Reihe ja schon Konkurrenz neben sich in der gleichen Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Konverter:

Warum sollte Fuji das Kameramodell, dass am erfolgreichsten ist, im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verschlechtern?

Aus dem Gerücht eines „fehlenden“ Batteriegriffs direkt den Untergang des Abendlandes abzuleiten, ist sicherlich verfrüht….  😉

Das war sicher ein etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Ich bin auch der letzte, der sich das wünscht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich die X-H2 und X-T5 nur durch das Bedienkonzept unterscheiden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für den Batteriegriff summieren neben den notwendigen Anschlüssen und FW-Anpassungen auch die Entwicklung und Pflege dessen. Vielleicht waren die Verkäufe wirklich schlecht, was ich nicht beurteilen kann. Bei mir hatte jeder der X-T?n auch einen Batteriegriff dazu, dass war für mich eine Notwendigkeit beim Fotografieren von Sport und schweren Objektiven, wie dem Sigma 70-200mm/2.8 Sports oder auch dem 100-400mm von Fujinon.

Außerdem haben die BGs noch nie zwischen den Serien gepasst, insofern würde ich diese Hoffnung gleich mal begraben.

Wenn die X-T5 wirklich ohne einen Batteriegriff daher kommt, dann werde ich in Richtung X-H2? schwenken. Wahrscheinlich eine Kombi aus X-H2s und X-H2.

/b! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selbst kein Nutzer von Batteriegriffen bin, so sehe ich den Hauptnutzen in 2 Funktionen, einmal der Leistungserweiterung durch den 2. Akku, sowie des Auslöser für Hochkantaufnahmen. Ich denke daher, daß viele ersteres noch verschmerzen könnten, schwierig wird es für jene, welche viel Portätfotografie betreiben.

Wenn es um die Ergonomie und Haptik geht würde es mich freuen, wenn die künftige T5, den Griff der X-S10 bzw. der X-H2s, bekommen würde. Das wäre auch eine Verbeserung zu den Vorgängermodellen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine recht gut aufgebohrte, evolutionäre X-T4 werden ohne Batteriegriff-Option. PUNKT

Alles drumrum wird ( hoffentlich ) verbessert, evtl. nochmal besserer Grip, UHS-II SD-Dualslot etc. mit noch recht passabler Abdichtung.

Die aktuelle X-T4 ist doch schon sehr sehr gut in ihrer Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...