Jump to content

Samyang Lens Station für Fuji X und Firmware-Update (IBIS-Problem) für AF 12mm f/2.0 Fuji X jetzt verfügbar!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Mail von Samyang erhalten. Ich hatte vor einiger Zeit angefragt, ob das Problem mit dem IBIS in Verbindung mit dem 12mm F2.0 AF bekannt sei und ob es eine Behebung dieses Fehlers gebe?

Hier dazu die neusten Infos. Ich zitiere dazu aus dem Schreiben:

Lens Station für Fuji X und Firmware-Update für AF 12mm f/2.0 Fuji X jetzt verfügbar!

Hallo Walter ,

das Warten hat ein Ende! Ab sofort ist die Lens Station für unsere Objektive mit Fuji X Mount verfügbar! Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für Dich, mit denen Du Dein Samyang Fuji X Objektiv noch mehr zu Deinem Objektiv machen kannst. Außerdem hast Du nun die Möglichkeit, Dein AF 12mm f/2.0 mit Fuji X Anschluss zu updaten. Und im Zuge dessen haben wir auch ein lang erwartetes Update für dieses Objektiv veröffentlicht und gleich zwei exklusive Angebote für Dich! Mehr dazu findest du weiter unten in dieser E-Mail.

 

Das Update auf Firmware Version 3 für das AF 12mm f/2.0 Fuji X bringt einige Neuerungen und Verbesserungen. Die Größte: Ein Fehler, der für Probleme mit dem IBIS der Kamera gesorgt hat, wurde behoben. Um das Update direkt aufspielen zu können, benötigst Du die Lens Station. Das Update findest du auf der Produktseite des AF 12mm f/2.0 für Fuji X Mount im Reiter "Downloads"....

 

Firmware-Updates mit der Samyang Lens Station

 

Mit der Lens Station führst Du Firmware-Updates für Deine AF Objektive von Samyang innerhalb von wenigen Minuten durch. Installiere einfach die Lens Manager Software, schließe Dein Objektiv an und schon kann es losgehen.

 

Wie das genau geht, erklärt Dir Gabriel Frütsche Schritt für Schritt in diesem Video:

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Dare mo changed the title to Samyang Lens Station für Fuji X und Firmware-Update (IBIS-Problem) für AF 12mm f/2.0 Fuji X jetzt verfügbar!

"Und im Zuge dessen haben wir auch ein lang erwartetes Update für dieses Objektiv veröffentlicht und gleich zwei exklusive Angebote für Dich! Mehr dazu findest du weiter unten in dieser E-Mail."

 

Könntest Du die zwei Angebote auch reinkopieren - die sind nämlich auf der Webseite nicht zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Don Pino:

"Und im Zuge dessen haben wir auch ein lang erwartetes Update für dieses Objektiv veröffentlicht und gleich zwei exklusive Angebote für Dich! Mehr dazu findest du weiter unten in dieser E-Mail."

 

Könntest Du die zwei Angebote auch reinkopieren - die sind nämlich auf der Webseite nicht zu finden.

Sorry, mein Fehler. Hier den Rest des Schreibens:

Kaufe das AF 12mm f/2.0 Fuji X und erhalte die passende Lens Station gratis!

 

Vielleicht hast Du ja schon mit dem AF 12mm f/2.0 für Fuji X Mount Kameras geliebäugelt, aber wegen fehlenden Updates noch gezögert. Zur Feier des Tages haben wir noch ein Angebot für Dich, um Dir die Entscheidung etwas zu erleichtern: Wenn Du bis zum 23.08.2022 dieses Objektiv kaufst, bekommst 10% Rabatt darauf und die passende Lens Station gratis dazu. Insgesamt sparst Du also 119,80! Lege einfach das AF 12mm f/2.0 Fuji X und die Lens Station für Fuji X Mount in den Warenkorb, kopiere den unten stehenden Rabattcode in das Gutscheinfeld und schon bekommst Du die Lens Station beim Kauf des Objektivs umsonst! Alternativ kannst du einfach hier oder auf den unten stehenden Button klicken.

 

Wenn Du schon ein AF 12mm f/2.0 Fuji X hast, dann haben wir einen weiteren exklusiven Rabatt für Dich. Wenn Du mehr erfahren willst, lies noch ein bisschen weiter!

 

Rabattcode: FUJISTATION4FREE

 

 

Gratis Lens Station sichern

Wir schenken Dir 50% auf die Lens Station

 

Du weißt nicht ganz, was Dir die Lens Station bringt? Das macht nichts! Die Lens Station ist DAS Werkzeug, mit dem Du Deine Samyang AF Objektive noch besser machen kannst. Neben der Möglichkeit, Firmware-Updates selbst zu installieren, bringt sie Dir noch weitere Vorteile:

 

 

  • Kalibrieren der Blende
  • Kalibrieren der Fokuseinstellungen
  • Freie Belegung des Custom Switch

 

 

Um Dir den Einstieg zur Lens Station noch einfacher zu machen, sparst Du zur Einführung der Lens Station für Fuji X Mount Objektive exklusiv 50 % - also 39,95 €! Klicke einfach auf hier oder du Button "Direkt zum Lens Station Angebot", um den Rabatt direkt zu nutzen oder trage folgenden Rabattcode in das Gutscheinfeld im Warenkorb ein!

 

Rabattcode: LENSSTATION50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

herzlichen Dank für deine Info zum Firmware Update und ganz besonders für die Übermittlung des Rabattcodes. Habe direkt die Lensstation bestellt. Damit zeigt sich wieder, dass man hier im Forum bestens informiert wird und viel Geld sparen kann 😉.

Ich berichte, sobald ich die Firmware aufgespielt habe. Hoffentlich funzt dann der IBIS meiner X-T4 wieder problemlos mit dem Samy 12mm/2.0 AF ...

Gruß, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hatte bzw. hat das Update einige Tücken. Zunächst hatte mich der Download-Link vorgestern zu einer alten Version des Lens Managers geführt. Damit funktionierte die Aktualisierung der Firmware nicht, die Dateien wurden nicht als Firmware erkannt. Nach etwas suchen auf der Samyang Seite habe ich dann die aktuelle (?) Version gefunden,  2.6.1 (27). Mit dieser Version wurde dann eine der entpackten Firmware-Dateien erkannt.

Drei Dateien sind nach entpacken der zip-Datei vorhanden:

XAF12F20_v03.hex
XAF12F20A_v03.hex
XAF12F20B_v03.hex

Ein Firmware-Update wurde nur mit der ersten Datei durchgeführt (ohne den Zusatz A und B). Bei A und B kam lediglich eine Meldung "Bitte wählen Sie die Firmware Datei aus".

Trennen  und neu verbinden halfen nicht. Keine Ahnung, ob die Datei ohne A und B ausreicht, als Firmware-Version wird mir jetzt 0.3 angezeigt, vorher war es 0.1. Könnte also passen, allerdings wird auf der Downloadseite von Samyang unter Details&Historie Version 3 angezeigt. Könnte immer noch passen, aber eindeutig ist das alles nicht.

Mal sehen, wie das bei euch läuft.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Lensstation bei Samyang bestellt, heute schon geliefert. Das nenn ich mal schnell... 👍

Habe jetzt erstmal die Software für die Lensstation auf mein MacBook installiert, was nicht ganz so "smooth" ging. Musste in den Systemeinstellungen --> Sicherheit und Datenschutz die Software als "vertrauenswürdig" freigeben. Morgen werde ich die neue Firmware auf's Objektiv laden und am Wochenende das ganze mal testen.

Ich berichte dann hier, ob der IBIS funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die neue Firmware 0.3 aufgespielt und das ganze dann getestet. Ergebnis: der IBIS meiner X-T4 wird wieder voll unterstützt und verwackelungsfreie Aufnahmen gelingen bis runter zu 1/4 sec. Belichtungszeit. Vorher war schon bei 1/15 sec. viel Ausschuss dabei. Ich kann also allen, die das Samyang 12mm/2.0 AF an einer IBIS-Kamera betreiben, das Firmware Update wärmstens empfehlen 👍

bearbeitet von Polychrome
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mit dem Samy 2.0 geliebäugelt, dann aber den Kauf gescheut, weil mir die Handhabung der lens-station kompliziert aussah und ich für ein Gerät, das ich vielleicht nur einmal benötige, nicht noch Geld ausgeben wollte. Warum entdecken an dieser Stelle Händler nicht einen kleinen Servicepunkt: Biete das Samy samt Fuji-IBIS-update ... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Objektiv-Hersteller hat eine andere Technik, wie Firmware Updates aufgespielt werden können. Bei Fuji kann das Objektiv an der Kamera verbleiben und über eine heruntergeladene Datei auf eine SD in die Kamera eingelesen werden. Andere Hersteller, wie z.B. Viltrox haben einen USB-Anschluss am Bajonett, über den dann das Update vom PC aufgespielt werden kann. Samyang hat halt die Lensstation als Plattform, über die dann aber auch individuelle Objektivanpassungen neben dem Firmware Update vorgenommen werden können. Klar kostet die Station zusätzliches Geld und hätte Samyang von Anfang das Objektiv intensiver getestet, wäre das Problem mit dem IBIS wahrscheinlich gar nicht erst aufgetreten. Aber erstens sind 39,90 Euro nicht die Welt und zweitens kann man die Station für alle anderen und künftigen X-Objektive und Firmware Updates von Samyang verwenden. Also mich stört's nicht und ich habe jetzt ein voll funktionsfähiges, kompaktes und lichtstarkes 12mm Objektiv, das es so von Fuji nicht gibt. Das Viltrox ist zwar klasse, aber mir eindeutig zu groß für ein UWW.

bearbeitet von Polychrome
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...