Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade mal bei meinem Händler (Leistenschneider) die Preise für diverse XF Objektive angeschaut und irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Preise ungewöhnlich hoch sind.

Beim XF 90 war die UVP bei Erscheinen bei 899 EUR und aktuell liegt er bei 1099 EUR. Da ist ja doch auch bei Fujifilm - wie bei den anderen Anbietern auch - scheinbar angezogen.

(XF 70-300 von 799 auf 899 EUR)

Habe ich da ein Rumor verpasst oder ist es tatsächlich still und unbemerkt vonstatten gegangen?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe gerade mal bei meinem Händler (Leistenschneider) die Preise für diverse XF Objektive angeschaut und irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Preise ungewöhnlich hoch sind.

Beim XF 90 war die UVP bei Erscheinen bei 899 EUR und aktuell liegt er bei 1099 EUR. Da ist ja doch auch bei Fujifilm - wie bei den anderen Anbietern auch - scheinbar angezogen.

Habe ich da ein Rumor verpasst oder ist es tatsächlich still und unbemerkt vonstatten gegangen?

Für das XF 70-300 war der offizielle Verkaufspreis schon immer 899 Euro. Ich weiss es genau, weil ich meins verkaufen will. 

Falls du es haben Willst, dann kannst du mich gerne kontaktieren. Ich kann dir das Objektiv zuschicken und wenn es dir gefällt, dann überweist du mir das Geld ansonsten schickst du mir das Objektiv zurück. Was meinst du ?

Ach ja, es ist nagelneu, unbenützt und hat noch 4 Jahre Garantie. 

Eben für 899 Euro. Es ist sonst auch nirgends zu bekommen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201057735_-xf-70-300mm-f4-5-6-r-lm-ois-wr-fujifilm.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Für das XF 70-300 war der offizielle Verkaufspreis schon immer 899 Euro. Ich weiss es genau ...

Schon immer stimmt so nicht. Im April ´21 waren es noch 799 €. Obwohl es schon damals fast nirgendwo lieferbar war, hat mir Foto Lambertin in Köln noch mal 50 € Rabatt gegeben.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Nachtrag: 

Hier im Marktplatz war ein XF 90 mm F2

für 630 Euro. Das Inserat ist bereits abgelaufen aber du kannst vielleicht den Verkäufer noch anschreiben. 

Das XF 90 mm ist eine wahnsinnig tolle Linse 👍🏻.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb TommyS:

Dann viel Glück beim Verkauf, die Bedingungen sind ja sehr gut (zuerst testen, dann bezahlen). Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich sofort zuschlagen. "Billiger" scheint es zur Zeit kaum zu bekommen sein.

Bei aktiven Forenmitgliedern erscheint mir das der einfachste und unkomplizierteste Weg zu sein. Tommy43 hat zum Beispiel meine XT4 zur Ansicht bekommen. Er hat sie dann auch behalten. Gerade bei einer Kamera  ist es wichtig das gute Stück vor dem Kauf in den Händen halten zu können. Ich habe mal eine defekte XT 20 bekommen…

Objektive finde ich weniger heikel. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb 1975volker:

Objektive finde ich weniger heikel. 

Bei Objektiven gibt es auch Mängel. Ich hatte mal eines erworben, bei dem die Blende nicht funktioniert. Es kann aber auch mal einen ordentlichen Schlag abbekommen haben und die Linsen sind nicht mehr korrekt in Position, was sich dann in unscharfen Bildern äußert. Aber ich gebe Dir Recht, die Fehlermöglichkeiten sind bei Kameras um einige Dimensionen größer. Am besten ist daher, wenn die Kamera oder das Objektiv noch Garantie haben oder beim Händler des Vertrauens gekauft werden.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tennisarm12:

So einfach ist das ja leider nicht immer. Die meisten Händler weisen schon die höheren Preise aus. Ich hier im Forum habe ich auch schon einmal über einen Preisanstieg bei der X100V geschrieben. Fujifilm scheint bei der Kamera Ende Juni die UVP um 200€ angehoben zu haben.

Problem ist die allgemeine Bauteilknappheit. Ich selbst arbeite bei einer Firma, dei Heizungsregler herstellt. Die Lieferzeiten von elektronischen Komponenten, insbesondere Prozessoren, sind teilweise der Wahnsinn. Manche Hersteller geben gar kein konkretes Datum mehr an oder halten sich nicht daran. Wir hatten 2020 Ware bei einem namhaften Hersteller für Prozessoren für Mitte 2021 bestellt. Vier Wochen vor dem Liefertermin wurde der Termin um ein Jahr nach hinten geschoben. Das Jahr ist schon wieder vorbei und es wurde nochmal um ein Jahr geschoben. Manche Firmen sind derart unter Druck, dass sie bereit sind, höhere Preise zu bezahlen. Die Alternative ist, den Laden zuzumachen. Die Preise auf dem Markt liegen für fast alle Prozessoren um den Faktor 10 höher. Von Brokern sind uns auch schon Preise genannt worden, die um das 50-fache höher waren als der Listenpreis. Hier machen sich einige Zeitgenossen mächtig die Taschen voll. Das Ende vom Lied ist, dass viele Firmen gezwungen sind, die Preise zumindest teilweise weiterzugeben. Die Prognosen, dass es Mitte diesen Jahres Licht am Horizont gegen soll, sind durch die Ukrainie-Krise leider verpufft.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

So einfach ist das ja leider nicht immer. Die meisten Händler weisen schon die höheren Preise aus. Ich hier im Forum habe ich auch schon einmal über einen Preisanstieg bei der X100V geschrieben. Fujifilm scheint bei der Kamera Ende Juni die UVP um 200€ angehoben zu haben.

Problem ist die allgemeine Bauteilknappheit. Ich selbst arbeite bei einer Firma, dei Heizungsregler herstellt. Die Lieferzeiten von elektronischen Komponenten, insbesondere Prozessoren, sind teilweise der Wahnsinn. Manche Hersteller geben gar kein konkretes Datum mehr an oder halten sich nicht daran. Wir hatten 2020 Ware bei einem namhaften Hersteller für Prozessoren für Mitte 2021 bestellt. Vier Wochen vor dem Liefertermin wurde der Termin um ein Jahr nach hinten geschoben. Das Jahr ist schon wieder vorbei und es wurde nochmal um ein Jahr geschoben. Manche Firmen sind derart unter Druck, dass sie bereit sind, höhere Preise zu bezahlen. Die Alternative ist, den Laden zuzumachen. Die Preise auf dem Markt liegen für fast alle Prozessoren um den Faktor 10 höher. Von Brokern sind uns auch schon Preise genannt worden, die um das 50-fache höher waren als der Listenpreis. Hier machen sich einige Zeitgenossen mächtig die Taschen voll. Das Ende vom Lied ist, dass viele Firmen gezwungen sind, die Preise zumindest teilweise weiterzugeben. Die Prognosen, dass es Mitte diesen Jahres Licht am Horizont gegen soll, sind durch die Ukrainie-Krise leider verpufft.

Ich arbeite auch in der Industrie und kenne die Situation. Allerdings hätte der Postersteller einfach mal googeln können, bevor er behauptet, die UVP-Preise wurden angehoben (das gibt ja dann oft Stimmung, wo keine zu sein braucht). Im Falle des 70-300 ja, beim 90 f2 eben nicht. Und wenn dann Händler 200 Euro mehr verlangen als den UVP - dann würde ich dort schlichtweg nicht kaufen, wenn es Alternativen gibt.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tennisarm12:

Ich arbeite auch in der Industrie und kenne die Situation. Allerdings hätte der Postersteller einfach mal googeln können, bevor er behauptet, die UVP-Preise wurden angehoben (das gibt ja dann oft Stimmung, wo keine zu sein braucht). Im Falle des 70-300 ja, beim 90 f2 eben nicht. Und wenn dann Händler 200 Euro mehr verlangen als den UVP - dann würde ich dort schlichtweg nicht kaufen, wenn es Alternativen gibt.

Sorry, aber bist du meinen Beitrag mit wachem Geist angegangen? Ich habe es doch mit einer Schlussfrage verknüpft.... Selbstverständlich bin ich über diverse Preissuchmaschinen gegangen und habe bestätigt, gefunden, das die Preise bei mehreren Händlern angezogen sind, wenn es auch vereinzelt noch günstigere Anbieter gibt. Diese scheinen aber weniger zu werden!

Wie du nun darauf kommst, das ich behauptet hätte, das die UVP Preise angehoben wurden, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Link zum Beitrag

Ich habe auch nur die Vermutung, dass die UVP angehoben wurde, da ich die Preislisten von Fujifilm nicht kenne. Wenn man sich die Preise der oben genannten Objektive oder der X100V in den Preissuchmacheinen anschaut, stellt man schnell fest, dass es bei sehr vielen Händlern übereinstimmt höhere Preise gibt. Das die Händler die Ware über der UVP anbieten, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Es kann aber auch sein, dass Fujifilm hier die Hand drauf hat und das unterbindet bzw. versucht das zu unterbinden. Zum Glück gibt es keinen Wildwuchs wie bei den Grafikkarten, die zum Teil für den mehrfachen Listenpreis über die virtuelle Ladentheke gingen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hersteller, Importeur oder Großhändler legen die UVP als Empfehlung für den weiterverkauf an den Kunden fest. Gem. der Webseite von Fuji konnte ich keine Anhebung der UVP feststellen. Das soll nicht heißen, dass es keine Preissteigerung gibt, vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass es oft zu Missverständisse zu den Begriffen kommt.

Was ist denn eine UVP? Eine unverbindliche Preisempfehlung. Es ist eine Empfehlung für die einzelnen Händler, zu dem sie ein Produkt verkaufen sollen, nicht müssen! Letztendlich entscheidt jeder Händler selbst, ob er sich an die UVP hält, ober er günstiger oder eben auch teurer verkauft.

Gerade durch Preisvergleichportale hat sich der Preisdruck auf die Händler verstärkt. Durch steigende Kosten auf Grund der aktuellen Situation von Infaltion und Energeikosten ist es nicht verwunderlich, dass die Kosten der Händler ebenfalls gestiegen sind und sie diese auch an die Kundschaft teilweise weitergeben. Wenn nun einige Händler ihre Verkaufspreise von Produkten erhöhen, ist das auch für alle anderen Händler sichtbar, ähnlich der Preistafeln der Tankstellen. Darum ist es für mich nicht verwunderlich, wenn nun im Fall des XF 70-300 der Preis um 100 Euro höher liegt, als zum Zeitpunkt seiner Einführung. Das hat aber nichts mit der UVP zu tun, nein vielmehr mit der wirtschaftlichen Lage und dem Recht eines jeden Händlers seine Preise frei gestalten zu können. Wobei man berücksichtigen sollte, dass man bei einer Preisanhebung nicht vom freien Willen eines Händlers sprechen sollte, vielmehr davon, dass er wohl eher aus wirtschaftlichen Zwängen dazu genötigt ist. Denn so einen Schritt wird sich jeder Händler gut überlegen, weil er genau weiß, was das für ihn und seinem Umsatz bedeuten kann.

Das mag wenig tröstlich sein, aber durch die Vergleichsportale haben wir Kunden ja ein gutes Mittel zur Hand noch jene Händler ausfindig zu machen, die noch nicht dazu gezwungen sind, ihre Preise anzuheben. Aber ich denke auch, dass dies nur der Anfang eines eindeutigen Trends ist, wenn die Inflation und die Energiepreise weiterhin auf einem so hohen Niveau bleiben.

Link zum Beitrag

Du hast vollkommen Recht, dass die Händler gewissen Zwängen unterliegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Gross der Händler plötzlich aus eigenen Stücken simulatan die Preise um eine sehr auffällige Differenz anheben, wie dies z.B. bei dem XF 70-300 bzw. der X100V der Fall ist. Ich glaube hier tatsächlich, dass die UVP seitens Fujifilm erhöht wurde und die Händler dem gefolgt sind. Der Zwang besteht dann darin, dass Fujifilm die Einkaufspreise für die Händler angehoben hat. Aufgrund der schwachen Versorungslage sind die Regale bei den Händlern eh leer und es besteht keine Bedarf den Preiswettbewerb mit Kampfpreise anzufeuern. Also nehmen die meisten Händerl die UVP-Empfehlung an.

Link zum Beitrag