Jump to content

XF 55-200 Gummi klebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein gebrauchtes XF 55-200 erworben. Der Brennweitenring ist aus Gummi und klebt an den Fingern. Ich kenne diesen Effekt von Minolta-Objektiven, die 40 Jahre alt sind und weiß auch, dass dies von den Weichmachern stammt.

Bei einem maximal 10 Jahre alten Objektiv hatte ich dies nicht erwartet.

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht und vielleicht sogar einen Tipp parat, wie der Klebeeffekt beseitigt werden kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist von 2013 und ohne jedes Problem. Es gibt hier im Forum einen oder mehrere ältere Threads, meine ich zu erinnern. Du solltest es nach Kleve zum Service schicken und kostenlos den Preis erfragen, was die Erneuerung kostet, bevor es durch Klebeversuche noch klebriger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McKlimm:

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht und vielleicht sogar einen Tipp parat, wie der Klebeeffekt beseitigt werden kann?

Da ist schon viel probiert worden, aber erstens sieht das Objektiv meist hinterher sehr übel aus, dann macht es eine ungeheure Arbeit, gerade bei den Rillen etc. Da ist der Fuji Service wohl die beste Lösung.

Habe schonmal gehört, dass man es zuerst penibel abkratzen muss, danach Nagellackentferner benutzt und auf der ganzen Fläche mit Wattestäbchen säubert. Dauert eine Ewigkeit und glänzt hinterher fürchterlich, aber man kann es wohl wieder anfassen.

Natürlich weiß man auch nicht was wie dann vielleicht noch im Objektiv landet und es beschädigt.

Ich würde wie gesagt die Servicevariante vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, es ist tatsächlich der Gummi oder eher Nikotin, Schweißfinger oder anderweitiger Schmutz?

Zahnbürste mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner könnten helfen.

Auch mein Zoom ist tadellos, insofern ist das Phänomen etwas ungewöhnlich.

 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem so nicht kenne, klingt es für mich eher exotisch. Deshalb hab ich mal gegoogelt und siehe da: Unter dem Suchbegriff "objektiv gummi klebt" findet sich eine Fülle von Forumseinträgen (meistens Sigma u. Nikon) mit den unterschiedlichsten, sich teilweise widersprechenden, Rezepten.  Ganz oben steht: "Ein bisschen Babypuder vorsichtig mit einem Tuch (Tempo oder ähnlichem) auf der klebrigen Oberfläche verreiben. Dass es klebrig wird, hat etwas mit den Weichmachern zu tun. Dass es danach nichtmehr klebt, etwas mit dem im Puder enthaltenen Talkum."

Allein wegen der Widersprüchlichkeit der Lösungsansätze, tendiere ich bauchmäßig eher zur Überarbeitung durch Kleve.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.9.2022 um 09:42 schrieb hgwie:

Für solche Reinigungen habe ich gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht.  Ist ziemlich aufwändig, beseitgt aber die Kleberei gut. Mit Bremsenreinger und Silkonentferner wäre ich vorsichtig, da die ziemlich agressiv sind.

Bremsenreiniger und Silikonentferner sind technische Alkohole und absolut nicht(!) aggressiv. Man kann mit beiden problemlos Autolack abwischen, ohne Beschädigungen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb datalost:

Bremsenreiniger und Silikonentferner sind technische Alkohole und absolut nicht(!) aggressiv. Man kann mit beiden problemlos Autolack abwischen, ohne Beschädigungen zu haben.

Autolack unterscheidet sich deutlich von Gummierungen. Mit Bremsenreiniger habe ich zu meinem Leidwesen schon den Lack  an meinem Bulli beschädigt. Silikonentferner wird tatsächlich benutzt, um die Schutzwachsschicht bei Neuwagen zu entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...