Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Sehr schön. Bist Du jetzt wenigstens in Urlaub oder musst Du armer Kerl in dieser abgelegenen Gegend arbeiten?  😉

Gruß Ingo

Unser Filialnetz ist hier oben ziemlich dünn und mein Chef hat wohl auch immer Mitleid mit mir, so muss ich hier also sehr selten hin 😉

Bin hier auch nur gelandet, weil ich bereits 14 Tage Urlaub mit meiner Frau hatte. Und so habe ich am Freitag beschlossen, meine Überstunden abzubauen und mich erstmal etwas zu erholen... 😉

Gruss Jörg

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Im DühnenschutzWald 

Von uns als Kinder Dühnenwäldchen genannt. Was habe ich da für Abendteuer erlebt... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2, Laowa 9mm f2.8

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T2, XF56 f1,2

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 14:39 schrieb J.V.:

Wasser und Strand geht für diese Art der Fotografie immer gut. 

Noch besser kurz nach sonnenuntergang und mit wolken...

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag

Am 7.9.2022 um 09:56 schrieb DeLuX:

Klick ins Bild

wahnsinnig schön, tolle Farben🙏🏼 ein wirklich gelungenes Kunstwerk voller Harmonie‼️

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Dillinger:

Foyer Deutsche Börse, Eschborn

Auch wenn bei ICM häufig nicht so viel zu erkennen ist, ich würde es trotzdem ausrichten. 
Gruß Jörg 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Ronny1976:

Du brauchst mehr kontrast. und die kamera bitte nicht drehen sondern verschieben. zeit ggf. verlängern mit nd-filter. 

Ich glaube der Effekt des Drehens  ist der kurzen Brennweite und des langen Weges geschuldet. Deshalb ist der untere Bereich des Pseudorapses (Senfsaat) nach unten gekrümmt und der Himmel nach oben. Bei meinem Versuch im Dühnenwäldchen mit dem Laowa 9mm, etwas weiter oben, sieht es genauso aus.  
Dies hier ist ja mit der X100VI gemacht, der eingebaute ND Filter in Verbindung mit Blende f16, war trotzdem nicht ausreichend genug. 
Etwas längere Brennweiten haben hier vielleicht einen kleinen Vorteil, natürlich immer abhängig von dem Effekt den man erreichen möchte. Wobei es wirklich immer Versuche sind und bleiben. Für eine „normale“ Aufnahme benötige ich jedenfalls in der Regel, deutlich weniger Versuche bis ich zufrieden bin. 
Danke für das Beschäftigen mit meinem „Foto“. 

Gruss Jörg 

Link zum Beitrag

Das schöne an ICM ist doch, dass nur umfangreiches "try and error" zu einem interessanten Ergebnis führt. Das Zusammenspiel der vier "B" (Blende, Brennweite, Bewegungsrichtung und Belichtungszeit) ist kaum zu durchschauen; für mich bleibt das eine lustige Lotterie.

Anbei ein Versuch aus dem nebligen Venedig mit dem VL18/2.8 bei Blende 11 und 1s. Die LED-Pulsierung ist nicht bei allen Leuchten erkennbar, warum auch immer...
Einen kurzen Moment die Kamera stillgehalten, dann rasch nach unten gezogen. Hätte gern noch mehr rumprobiert, aber es regnete.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag