Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

40 mp entsprechen wohl 90 mp im KB Format. Und Gerüchten zufolge arbeitet Canon an einem 80 mp sensor. Und hat Fuji nicht erklärt, dass ihr sensor Dank einer neuen Struktur der Pixel mehr Licht aufnehmen kann?

nochmal die Frage: weiss jemand, pb die beiden Spezialsrnsoren Fujis Eigengewächse sind? Wäre doch interessant, ob Fuji damit exklusiv wäre.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Die irrwitzigen 40MP haben die gleiche Pixelgröße wie eine Pana GH6.
Damit kann man problemlos Leben.

Klar kann man damit leben, die Fragen ist, kann man die auch problemlos handhaben? Verwacklungen, Verschluss-Vibrationen etc. - wenn man die 40 denn unbedingt braucht ...

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Willkommen im Club der.... :)

Die irrwitzigen 40MP haben die gleiche Pixelgröße wie eine Pana GH6.
Damit kann man problemlos Leben.
Hier ff ein paar Beispiele für die 3,0 µm (man denke sich einfach mehr APS-C Fläche drumrum)

Grüsse

Ich habe auch keine Bedenken mehr seit ich den Bericht von Andy Mumford angeschaute habe - sogar bei ISO 5000 hält sich das Rauschen in Grenzen und die Dateien sind immer noch sehr detailreich: 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Wer baut eigentlich diesen Sensor??? Wieder Sony im Auftrag mit Fuji-Anpassungen??? Ich habe dazu bisher nichts gelesen. Und wer baut den stacked Sensor der H2s ?????

Ich habe in den letzten 2 Wochen in einer seriösen Quelle irgendwo gelesen, daß sowohl der stacked Sensor als auch der 40 MP Sensor von Fuji entworfen und dann von Sony im Auftrag gefertigt wurden.

das würde auch dazu passen, daß es heißt, die (noch) aktuelle 26 MP Sensorgeneration wurde einzig von Fujifilm in Kameras eingebaut.  Sony selber soll die nirgends eingebaut haben.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb A. Garcia:

Klar kann man damit leben, die Fragen ist, kann man die auch problemlos handhaben? Verwacklungen, Verschluss-Vibrationen etc. - wenn man die 40 denn unbedingt braucht ...

Dann müsste man die GFX100S wohl einstampfen? Nein, es gibt IBIS, die H2(s) kann man bei Bedarf problemlos mit ES betreiben und ein bisschen vorsehen  bei kritischen Belichtungszeiten kann man sich immer noch. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb A. Garcia:

Warum nicht? Verschlussvibrationen waren insbesondere mit den richtigen Einstellungen bereits bei der H1 kein Thema und der IBIS dürfte auch hier das Thema Verwacklungen effektiv bekämpfen (siehe auch entsprechende Erfahrungen von GFX Nutzern). 

Edit: Überschnitten mit Tommy

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Dann müsste man die GFX100S wohl einstampfen? Nein, es gibt IBIS, die H2(s) kann man bei Bedarf problemlos mit ES betreiben und ein bisschen vorsehen  bei kritischen Belichtungszeiten kann man sich immer noch. 

Richtig!

zudem ist bereits der MS der XT4 atemberaubend soft (und zudem leise).Ich habe völlig problemlos mit dem 2,4/60 (welche bekanntlich kein OIS hat) Fotos mit IBIS aus der Hand bei 1/10 bis 1/15 sec geschossen, die selbst beim Pixelpeeping knackscharf Ooc kamen… das waren meine ersten Fotos mit der XT4 - und ich war zutiefst beeindruckt. Warum sollte das bei gerade mal 25% mehr Pixel der neuen Sensoren  (die auch noch bessere Lichtausbeute haben sollen) schlechter sein? Wohl kaum - zumal der neue IBIS sogar noch ein wenig besser sein soll…

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

In dem Video etwas weiter oben, etwa ab 15:30 Min., zeigt Andy Mumford ein Bildbeispiel, wo er darüber sinniert wie detailreich denn 40MP seien, als er  beim reinzoomen feststellt, dass das Bild nicht wirklich scharf sei, weil eben aus der Hand geschossen … bei einer 1/ 200 Sek. mit nem Weitwinkel  … vielleicht hatte er aber auch nur den IS ausgeschaltet ...

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb AS-X:

Warum nicht? Verschlussvibrationen waren insbesondere mit den richtigen Einstellungen bereits bei der H1 kein Thema und der IBIS dürfte auch hier das Thema Verwacklungen effektiv bekämpfen

Die hat ja auch nur 24 ...

Und der IS ist in diesem Zusammenhang ganz sicher auch kein Allheilmittel ...

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb A. Garcia:

Nein, er hilft nur bis zu 8 Stops auszugleichen, realistisch vielleicht 5.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb A. Garcia:

Verschluss: Also keine Vibration ist keine Vibration (ES). Bei 16, 24, 40 oder 100MP. 

Und der IBIS ermöglicht GFX100s Benutzern aus der Hand scharfe Aufnahmen wo dies zB mit der GFX50r nicht möglich war. Diese Erfahrung kannst du zigfach hier nachlesen. 

Aber ein Allheilmittel gibt es natürlich nicht. Weder gegen Verwackeln noch gegen Ignoranz. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb A. Garcia:

In dem Video etwas weiter oben, etwa ab 15:30 Min., zeigt Andy Mumford ein Bildbeispiel, wo er darüber sinniert wie detailreich denn 40MP seien, als er  beim reinzoomen feststellt, dass das Bild nicht wirklich scharf sei, weil eben aus der Hand geschossen … bei einer 1/ 200 Sek. mit nem Weitwinkel  … vielleicht hatte er aber auch nur den IS ausgeschaltet ...

1/200 bei WW sollte locker auch mit 40MP gehen. Ohne Probleme. Natürlich mit konzentriertem Auslösen. Mit IBIS sicher auch 1/30. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Ich bin mir da leider nicht mehr so sicher. Meine jüngsten Erfahrungen mit der H2s deuten darauf hin, dass der ES zB die Funktion der Objekterkennung, in diesem Fall Gesicht/Auge verschlechtert. Ich habe in Oper und beim Ballett deshalb weitgehend mit MS fotografiert (bei 5 B/Sek), da mit ES das Sucherfeld (one spot) völlig unberechenbar hin und her hüpfte und alle Bilder unscharf wurden. Eventuell lag es da auch am Kunstlicht. Mit dem Umschalten auf ms war das behoben

Link zum Beitrag

Kenn ich so nicht, aber habe die H2s mit ES meist outdoor benutzt. Kein Einfluss auf Objekterkennung. Wie sollte das auch beeinflusst werden? Der AF weiß doch nicht, wie Du später auslösen wirst? Die Irritation des AF kann nur durch andere Fakoren bedingt sein, vielleicht durch das Licht. Aber hier ging es um Verwacklung.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb A. Garcia:

Ich vermute, dass der Fokus nicht richtig saß; kommt ja erstaunlicherweise gerade bei WW bei Fuji öfter vor.

Ansonsten fotografieren ich mit der H1 bei 23mm mit 1/4s und bei 13mm mit 1/2s problemlos scharf. Das sollte bei der H2 aufgrund des verbesserten IBIS auch möglich sein.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb A. Garcia:

Jede höher die Auflösung des Sensors, desto mehr wird die „Verwacklungsfreiheit“ kritischer, das sollte auch Dir bekannt sein. Die alte Regel 1/Brennweite sec als Grenze gilt schon seit langem nicht mehr.

In der von Dir erwähnten Aufnahme der Straßenkreuzung bei 15:30 min erwähnt er ausdrücklich die extrem hohe Auflösung bereits bei OOC Aufnahmen ohne Nachbearbeitung. Allerdings erwähnt er auch, daß er die Aufnahme mit dem 10-24 Zoom bei 23 mm gemacht hat. Und am oberen Ende der Brennweiten hat das Zoom (wie alle WW/UWW Zooms auf dem Markt) keine optimale Auflösung mehr, das ist seit vielen Jahren bekannt. Ab ca. 18-20 mm nimmt die Auflösung des Objektivs ab.Und die „Unschärfe“ ist genau im Randbereich, da, wo das 10-24 eben die Schwäche ausgeprägter aufweist.

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dich zunehmend in absurde Behauptungen reinsteigerst. Jeder soll seine eigene Entscheidung treffen, ob er die Technologie der neuen Kamerageneration für ausreichend genug hält, um dafür Geld auszugeben. Niemand wird dazu gezwungen. Auch Du nicht. Daher musst Du auch nicht mit immer absurderen Stellungnahmen irgendwem irgendetwas „beweisen“…. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb der_molch:

Klar doch, ein Fuji X-H2 + 16-55 Kit für fast 3500€ ist marktpsychologisch ja auch ne Klasse Idee !

andere waren schneller - Kit Objektive werden idR ja für wesentlich weniger (im Vergleich zum normalen Verkaufspreis) dem Gehäuse beigegeben.

vor 9 Stunden schrieb starend:

Fuji wendet sich mit der neuen 40 Megapixelkamera doch explizit an Profis.

die X-H1 seinerzeit auch - und doch ist man schon eine zeitlang damit nicht mehr FPS berechtigt und bestimmte Features sind "reine Heimanwendungen" und man könne ja nicht ernsthaft erwarten, dass die auch unter schwierigeren Verhältnissen funktionieren -> ich bin noch immer fassungslos über diese Aussagen.

vor 9 Stunden schrieb starend:

Als Berufsfotograf habe ich doch schon einen Objektivsatz. 

was ist mit Umsteigern? Einsteigern?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Jede höher die Auflösung des Sensors, desto mehr wird die „Verwacklungsfreiheit“ kritischer, das sollte auch Dir bekannt sein.

Ja, genau darauf zielte meine Einlassung weiter oben ab. Deshalb war das mit dem IS „ … vielleicht hatte er aber auch nur den IS ausgeschaltet ...“ ironisch gemeint -  jetzt ist aber Schlafenszeit, oder?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Jede höher die Auflösung des Sensors, desto mehr wird die „Verwacklungsfreiheit“ kritischer, das sollte auch Dir bekannt sein. Die alte Regel 1/Brennweite sec als Grenze gilt schon seit langem nicht mehr.

In der von Dir erwähnten Aufnahme der Straßenkreuzung bei 15:30 min erwähnt er ausdrücklich die extrem hohe Auflösung bereits bei OOC Aufnahmen ohne Nachbearbeitung. Allerdings erwähnt er auch, daß er die Aufnahme mit dem 10-24 Zoom bei 23 mm gemacht hat. Und am oberen Ende der Brennweiten hat das Zoom (wie alle WW/UWW Zooms auf dem Markt) keine optimale Auflösung mehr, das ist seit vielen Jahren bekannt. Ab ca. 18-20 mm nimmt die Auflösung des Objektivs ab.Und die „Unschärfe“ ist genau im Randbereich, da, wo das 10-24 eben die Schwäche ausgeprägter aufweist.    

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Verwendung des AF-C bei Stills statt des AF-S gelegentlich „wackelt“

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Verwendung des AF-C bei Stills statt des AF-S gelegentlich „wackelt“

Erscheint mir auch durchaus plausibel: AF-C soll ja Bewegungen des anvisierten Objektes quasi „voraussehen“ und dementsprechend bereits bei minimaler Änderung der Position im Bild „mitziehen“, um weiter ständig den Fokus nachzuführen.

Das dürfte tatsächlich zumindest tendenziell einen Zielkonflikt mit Völlig unbeweglichen oder nur durch „Zittern“ minimalst bewegten Objekten verursachen. 

Ich denke, AF-C und IBIS haben da stets einen Zielkonflikt miteinander.

ob das jetzt ein bug ist,  der in der Firmware noch ausgebügelt oder abgemildert werden soll und kann, das weiß ich nicht.

Möglichrrweise kann ja Umschalten auf AF-S  sicher das Problem lösen, bzw den Zielkonflikt aufheben. Geht ja mit der Taste einfach.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A. Garcia:

Da der Sensor nicht nur für sichtbares Licht empfindlich ist, sondern auch für Wärme, wird letztlich die tiefe Zuneigung die Megapixel-Lieberhaber für Ihre Zukünftige (x-h2) empfinden zu stärkerem Bildrauschen führen … so oder so. 🙂

Durch Wärme verursachtes Rauschen (das ist vor allem Dunkelstromrauschen) gibt es bei jedem Sensor, unabhängig von der Zahl der Pixel. In der Praxis spielt es heutzutage selten eine wesentliche Rolle.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Meine jüngsten Erfahrungen mit der H2s deuten darauf hin, dass der ES zB die Funktion der Objekterkennung, in diesem Fall Gesicht/Auge verschlechtert.

Wie sollte das passieren? Der Unterschied zwischen ES und MS betrifft nur die Aufnahme selbst, und bei dieser findet keine Objekterkennung und -verfolgung mehr statt. Zwischen den Aufnahmen, während der AF-C das Motiv verfolgt, arbeitet die Kamera immer mit dem elektronischen Verschluss.

Link zum Beitrag