Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich schon länger beschäftigt, warum gibt es an vielen Kameras einen AF-on Knopf ? 

Diese Funktion ist doch sehr gut mit dem Auslöser gekoppelt oder ? 

Könnt ihr mich bitte dahin gehend aufklären, warum dies so ist. 

Dankeschön  

Link zum Beitrag

Meinst Du den AF-L(ock), nicht an Objektiven den Knopf A on? Der AF-L kann mit dem Auslöser verbunden werden, wenn mit Auto fotografiert wird. Beim Halbdrücken in S oder C stellt der scharf, was manchmal hinderlich ist. Bei M gibt es keine Verbindung. So kann damit scharfgestellt, dann das Motiv verschoben (ohne neu scharf zu stellen) und ausgelöst werden. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Senser:

warum gibt es an vielen Kameras einen AF-on Knopf ? 

Kannst Du das genauer beschreiben? Bei mir gibt es den nur bei der S10 und funktioniert wie der oben beschriebene  AF-L meiner T2

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Er meint diesen hier(am Beispiel X-S10).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Senser:

Was mich schon länger beschäftigt, warum gibt es an vielen Kameras einen AF-on Knopf ? 

Diese Funktion ist doch sehr gut mit dem Auslöser gekoppelt oder ? 

Könnt ihr mich bitte dahin gehend aufklären, warum dies so ist. 

Dankeschön  

Ich will das aber unabhängig vom Auslöser haben.

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene Vorteile. Wenn der Fokus z.B. einmal eingestellt ist, man für das Foto aber noch einen Moment wartet. Dann würde beim Drücken des Auslösers wieder neu fokussiert werden.  Oder man möchte das Bild leicht anders komponieren. Das AF Feld ist nicht da, wo ich es im Motiv haben möchte.. etc.

Da gibt es individuelle Gründe. Hier z.B. beschrieben: https://journal.markusthoma.com/back-button-focus-technik-erklaert/

gruss, Uwe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Es gibt verschiedene Vorteile. Wenn der Fokus z.B. einmal eingestellt ist, man für das Foto aber noch einen Moment wartet. Dann würde beim Drücken des Auslösers wieder neu fokussiert werden.  Oder man möchte das Bild leicht anders komponieren. Das AF Feld ist nicht da, wo ich es im Motiv haben möchte.. etc.

Da gibt es individuelle Gründe. Hier z.B. beschrieben: https://journal.markusthoma.com/back-button-focus-technik-erklaert/

gruss, Uwe.

Dickes Lob - wenn ich das mal so sagen darf! Ich bin immer wieder entsetzt über manche Antworten die man jemandem gibt, der offensichtlich wirklich etwas nicht versteht. Gerade Anfänger, Neulinge im System o.ä. kann man mit einfach hingeworfenen verbalen „Brocken“ verunsichern. Das führt m.E. zu einem Stil wie er in anderen Foren vielleicht üblich ist. Das X-Forum hatte sich in der Vergangenheit eigentlich immer wohltuend anders dargestellt.

Deshalb nochmal Danke an Dich und ein „immer tapfer fragen“ an den TO.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb X-dreamer:

Kannst Du das genauer beschreiben? Bei mir gibt es den nur bei der S10 und funktioniert wie der oben beschriebene  AF-L meiner T2

Ja, ich meine den AF-Knopf also -Autofocus an- da diese Funktion eben auch mit dem Auslöser gekoppelt ist 

deswegen meine frage danach 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Senser:

Ja, ich meine den AF-Knopf also -Autofocus an- da diese Funktion eben auch mit dem Auslöser gekoppelt ist 

deswegen meine frage danach 

Du kannst ihn eben auch entkoppeln. Wenn es schnell gehen muss, dann geht es über den Auslöser schneller. Wenn man Zeit hat, ist die Entkopplung wie oben beschrieben manchmal vorteilhafter. Ich nutze den Back Button Fokus sogar manchmal bei Nahaufnahmen von Insekten. Da sich das Insekt schnell bewegt, ist zumindest bei meiner X-T2 der Autofokus in Verbindung mit dem Zeiss 50iger Makro zu langsam. Jedesmal, wenn ich auf den Auslöser drücke, ist das Insekt schon wieder wo anders und der Fokus läuft vollständig raus. Da fokussiere ich hinten vor und löse dann im passenden Moment aus.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Uwe1956:

Du kannst ihn eben auch entkoppeln. Wenn es schnell gehen muss, dann geht es über den Auslöser schneller. Wenn man Zeit hat, ist die Entkopplung wie oben beschrieben manchmal vorteilhafter. Ich nutze den Back Button Fokus sogar manchmal bei Nahaufnahmen von Insekten. Da sich das Insekt schnell bewegt, ist zumindest bei meiner X-T2 der Autofokus in Verbindung mit dem Zeiss 50iger Makro zu langsam. Jedesmal, wenn ich auf den Auslöser drücke, ist das Insekt schon wieder wo anders und der Fokus läuft vollständig raus. Da fokussiere ich hinten vor und löse dann im passenden Moment aus.

Gruss, Uwe.

Danke, das hab ich jetzt verstanden :)

Link zum Beitrag