Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb MichaelAC:

Ich finde die Verstellung der Blende mit dem vorderen Drehrad am Body mittlerweile viel schneller und intuitiver. HĂ€tte ich vorher nicht gedacht, sondern immer drauf geschworen, dass Blendenring besser ist.

Ich habe die Hand sowieso immer da und finde das Ă€ußerst praktikabel, dass die Fuji Objektive diesen Blendenring haben. Auch im Winter mit Handschuhen ist das sehr vorteilhaft in meinen Augen, bevor ich mit diesen fummeligen Rad immer zwei weiter drehe statt einer. Vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich verstehe nicht, wie man als Fotograf mit so einer professionellen Kamera nicht auf die Hauptparameter  fĂŒr die Bildgestaltung achtet. Da kann man das Teil doch gleich auf P drehen.  Man vergisst ja immer mal was zu ĂŒberprĂŒfen oder verstellt etwas versehentlich, was man erst spĂ€ter bemerkt, aber die Blende, die ja das einzige ist, was man bei A wirklich einstellen muss? Man nimmt sie doch gerade bei dieser Einstellung, um sein Bild kreativ zu gestalten.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb StefanTi:

Bei einem Zeitraffer kann man so noch ein paar extra Bilder mit einem Akku erreichen, wirklich Leistung braucht man da ja nicht.

Der ECO-Modus spart natĂŒrlich auch Strom, wenn die Kamera auf dem Stativ ist und man manuell fokussiert. Da braucht es meiner Meinung keinen Leistungsmodus.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dieter362:

Der ECO-Modus spart natĂŒrlich auch Strom, wenn die Kamera auf dem Stativ ist und man manuell fokussiert. Da braucht es meiner Meinung keinen Leistungsmodus.

Ich finde ja, dass der Akku kein Kriterium mehr ist, so lange wie der in der Regel hĂ€lt. Was diese Intervalle betrifft kann ich das ja noch gut nachvollziehen, dass man da Strom spart, obwohl ja auch der AF nicht so toll funktionieren soll. Ich wĂŒrde das aber auch bei manueller Fokussierung nicht unbedingt umstellen, gesetzt den Fall man hat noch einen zweiten Akku. Wieviel spart man den ĂŒberhaupt mit dem ECO Modus. Gibt es da irgendwelche Angaben?

Link zum Beitrag

Danke Euch - jetzt verstehe ich, dass es weder ein Bug ist noch meine Dummheit ist , die Einstellung auf dem Blendenring bleibt sozusagen dominant und natĂŒrliche habe ich den immer auf M, ich belichte schon seit jeher komplett manuell, sogar die Iso - Automatik meide ich zu 90 %. Also bleibt die eingestellte Blende erhalten, wenn ich das PSAM - Rad von M auf z.B. C1 stelle. Ok. Wenn man weiß, dass es so gehört ist es fĂŒr mich in Ordnung, ich bin nĂ€mlich auch immer am Blendenring einsatzbereit.

Dann kann man aber froh sein, dass sich dieses nur auf die Blende auswirkt, zum GlĂŒck darf ich auch in einem C Modus Iso oder Filmsimulation, Bildrate, was auch immer verstellen und habe beim nĂ€chsten Mal wieder meine Voreinstellungen. Hoffentlich bleibt das auch so. Wenn ich jedesmal alles auf die  gewĂ€hlten Vorgaben selbst zurĂŒcksetzen mĂŒsste, wĂ€re das Ganze ziemlich sinnbefreit. Trotzdem verstehe ich noch nicht wirklich, warum nur die Einstellung des Blendenringes dominant bleibt und zum GlĂŒck nicht die ĂŒbrigen?

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rednosepit:

Trotzdem verstehe ich noch nicht wirklich, warum nur die Einstellung des Blendenringes dominant bleibt und zum GlĂŒck nicht die ĂŒbrigen?

Das stimmt, aber was mir auffĂ€llt ist, wenn man die Kamera auf P stehen hat, kann man an dem Blendenring drehen wie man will und sie wĂ€hlt trotzdem eine Blende aus, die nichts mit der zu tun hat, die man einstellt.  Da mĂŒsste es doch theoretisch auch möglich sein, dass man in den C Einstellungen eine vorwĂ€hlen kann. Bei P muss der Blendenring ja auch nicht auf " A" stehen, weil sie den einfach ignoriert. Stört ja nicht groß, weil man das sowieso noch mal in Bruchteilen von Sekunden selbst einstellt, aber so gesehen hat er ja nicht immer Vorrang.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Ich habe die Hand sowieso immer da und finde das Ă€ußerst praktikabel, dass die Fuji Objektive diesen Blendenring haben. Auch im Winter mit Handschuhen ist das sehr vorteilhaft in meinen Augen, bevor ich mit diesen fummeligen Rad immer zwei weiter drehe statt einer. Vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich verstehe nicht, wie man als Fotograf mit so einer professionellen Kamera nicht auf die Hauptparameter  fĂŒr die Bildgestaltung achtet. Da kann man das Teil doch gleich auf P drehen.  Man vergisst ja immer mal was zu ĂŒberprĂŒfen oder verstellt etwas versehentlich, was man erst spĂ€ter bemerkt, aber die Blende, die ja das einzige ist, was man bei A wirklich einstellen muss? Man nimmt sie doch gerade bei dieser Einstellung, um sein Bild kreativ zu gestalten.

Deswegen kaufe ich auch kein Objektiv ohne Blendenring. Wie du sagst, die Hand ist eh da und wÀhrend ich die Kamera ausrichte kann ich die Blende verstellen, Besser geht es doch gar nicht.

Der Blendenring am Objektiv ist ja auch grĂ¶ĂŸer als irgendein Drehrad am Body.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Das stimmt, aber was mir auffĂ€llt ist, wenn man die Kamera auf P stehen hat, kann man an dem Blendenring drehen wie man will und sie wĂ€hlt trotzdem eine Blende aus, die nichts mit der zu tun hat, die man einstellt.  Da mĂŒsste es doch theoretisch auch möglich sein, dass man in den C Einstellungen eine vorwĂ€hlen kann. Bei P muss der Blendenring ja auch nicht auf " A" stehen, weil sie den einfach ignoriert. Stört ja nicht groß, weil man das sowieso noch mal in Bruchteilen von Sekunden selbst einstellt, aber so gesehen hat er ja nicht immer Vorrang.

Man mĂŒsste ja dann der Kamera sagen, beim Speichern der C Einstellung, ob sie die Blende speichern soll oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Vector:

Man mĂŒsste ja dann der Kamera sagen, beim Speichern der C Einstellung, ob sie die Blende speichern soll oder nicht.

Das stimmt. Ich meinte nur, wenn sie diesen Ring , auch wenn er nicht auf "A" steht ignorieren kann, wie bei der "P " Funktion, warum lÀsst sich dann nicht auch eine Blende speichern, obwohl eine andere eingestellt ist.

PS: Im Endeffekt ist das aber Murks, weil man dann ja auch irgendwie nicht mehr eingreifen könnte, egal was man da dreht. Das ginge nur als Anfangseinstellung und sobald man am Ring dreht mĂŒsste das außer Kraft gesetzt werden.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Das stimmt. Ich meinte nur, wenn sie diesen Ring , auch wenn er nicht auf "A" steht ignorieren kann, wie bei der "P " Funktion, warum lÀsst sich dann nicht auch eine Blende speichern, obwohl eine andere eingestellt ist.

PS: Im Endeffekt ist das aber Murks, weil man dann ja auch irgendwie nicht mehr eingreifen könnte, egal was man da dreht. Das ginge nur als Anfangseinstellung und sobald man am Ring dreht mĂŒsste das außer Kraft gesetzt werden.

Was ist denn wenn ich C abspeichere, mit Blende 4. Aber dann spÀter den Blendenring auf Automatik drehe. Welche Blende nimmer er denn dann?

Link zum Beitrag

Ideal wĂ€re es wohl, wenn man einfach einen MenĂŒpunkt zum Einstellen hĂ€tte, ob der Blendenring ignoriert werden soll oder nicht. Wenn man es aktiviert, hat man am Anfang seine gespeicherte Blende und sobald man den Ring dreht, ĂŒbernimmt er wieder die Einstellung. Vielleicht optimiert Fuji ja die Firmeware noch etwas.

Gibt es eine Möglichkeit Kameraintern die Daten von der einen Speicherkarte auf die andere zu verschieben? Falls nicht (in der Anleitung seh ich nichts), wĂ€re das auch ein Wunschupdate fĂŒr mich, dann könnte man gĂŒnstige SD-Karten als Datengrab nehmen und die teure CFExpress Karte bei Bedarf unterwegs entleeren.

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Wieviel spart man den ĂŒberhaupt mit dem ECO Modus. Gibt es da irgendwelche Angaben?

Nicht das ich wĂŒsste, aber wenn ich dran denke, Teste ich das demnĂ€chst vermutlich mal. Da ich gerne mal Zeitraffer mache, wĂ€rs interessant zu wissen, ob das Umstellen ĂŒberhaupt was bringt.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Nicht das ich wĂŒsste, aber wenn ich dran denke, Teste ich das demnĂ€chst vermutlich mal. Da ich gerne mal Zeitraffer mache, wĂ€rs interessant zu wissen, ob das Umstellen ĂŒberhaupt was bringt

Da die Kamera bei mir ab Werk auf dieser eco Einstellung war und ich es nicht bemerkte, hat sie bei mir absolut kein scharfes Bild erzeugt. Ich sage das nur mal so, falls du was unwiederbringliches aufnehmen möchtest. WÀre ja dann schade, es sei denn du nimmst das mit MF auf. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rednosepit:

Trotzdem verstehe ich noch nicht wirklich, warum nur die Einstellung des Blendenringes dominant bleibt und zum GlĂŒck nicht die ĂŒbrigen?

Ich denke, das liegt darin begrĂŒndet, dass die anderen Einstellungen kein explizites Rad oder Knopf haben, auf dem steht "1/100" oder so. Alles nur ĂŒber unbeschriftete Elemente, die per se durch das Profil ĂŒberschrieben werden, ohne das dem Augenschein des Rades widersprochen wird.

P-Modus und Blendenautomatik Modus sind die einzigen Ausnahmen: diese Modi verlangen Blendensteuerung durch die Kamera (sonst wĂ€ren es nicht die gewĂŒnschten Automatik Modi) - daher wird hier der Blendenring abgeschaltet, dessen Position wird ignoriert. Die C1-7 Profile sind wiederum völlig eigenstĂ€ndig und basieren nicht auf PASM. Deshalb gilt der Blendenring.

So mein VerstÀndnis.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Dann kann man aber froh sein, dass sich dieses nur auf die Blende auswirkt,

Bei den H2 sind das ja die einzigen Einstellungen, die ĂŒber ein dediziertes Rad, in dem Fall den Blendenring, eingespeist werden. Und das befindet sich ja nicht mal an der Kamera, insofern kann die H2 dafĂŒr nichts.

HĂ€ttest Du eine T5, hĂ€ttest Du das gleiche Problem bei Zeit und ISO bzw. auch bzgl. AF-S/AF-C und M und allen weiterem Gedöns, was Du von außen fest einstellen kannst, auch Einzelbild/Serie u.s.w..

Wenn Du an der H2 das neue 18-120 benutzen wĂŒrdest oder ein beliebiges anderes in A Stellung, sollte die im C Setting voreingestellte Blende gelten. Kannst Du ja mal mit einem Objektiv auf A probieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Da die Kamera bei mir ab Werk auf dieser eco Einstellung war und ich es nicht bemerkte, hat sie bei mir absolut kein scharfes Bild erzeugt. Ich sage das nur mal so, falls du was unwiederbringliches aufnehmen möchtest. WÀre ja dann schade, es sei denn du nimmst das mit MF auf. 

Ich werde vermutlich die Kamera einfach ans Fenster legen und mal einen Zeitraffer mit beiden Einstellungen aufnehmen lassen, wenn man "richtig" Fotografiert, dĂŒrfte es nahezu unmöglich werden, da einen vergleichbaren Test zu machen. Vielleicht noch mal mit und ohne AF, da der ja scheinbar einen großen Einfluss auf den Stromverbrauch hat (sonst wĂŒrde er auf Eco wohl nicht so an Leistung verlieren).

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb DRS:

Vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich verstehe nicht, wie man als Fotograf mit so einer professionellen Kamera nicht auf die Hauptparameter  fĂŒr die Bildgestaltung achtet. Da kann man das Teil doch gleich auf P drehen.  Man vergisst ja immer mal was zu ĂŒberprĂŒfen oder verstellt etwas versehentlich, was man erst spĂ€ter bemerkt, aber die Blende, die ja das einzige ist, was man bei A wirklich einstellen muss? Man nimmt sie doch gerade bei dieser Einstellung, um sein Bild kreativ zu gestalten.

Ich stelle z.B. bei  Birding im Hide Blende und Zeit ein, fĂŒr einen bestimmten Zweig oder eine Stelle am Uferrand, plus Vorfokussierung, damit der Fokusweg nicht so lang ist. Dann heißt es ... warten ... warten ... Vogel kommt, Fotoserie ... Kamera ablegen, warten ... Vogel kommt, Kamera greifen, Fotos ...

Man hat gar nicht die Zeit, wenn der Vogel plötzlich auftaucht, Zeit/Blende umzustellen. Das muss man vorher machen.

Und durch das Weglegen/Greifen der Kamera hat sich auf einmal der blöde Blendenring verstellt. Gerade mit Handschuhen. Wie oft habe ich geflucht.
Seitdem ich das vordere Rad fĂŒr Blende, das hintere fĂŒr Zeit nehme, passiert mir das nicht mehr.

... oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich verstehe nicht, wie man als Fotograf mit einer so professionellen Kamera das Risiko eingeht, dass sich die Hauptparameter fĂŒr die Bildgestaltung verstellen. 😂. (Duck-und-weg ... erlaube mir diese kleine Retourkutsche.)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MichaelAC:

Dann heißt es ... warten ... warten ... Vogel kommt, Fotoserie ... Kamera ablegen, warten ... Vogel kommt, Kamera greifen, Fotos ...

So eine Arbeitsweise ist mir zwar völlig neu, aber du musst ja wissen, was fĂŒr dich am gĂŒnstigsten ist. Ich denke mir, dass man da mit einem Einbein besser bedient ist. Da bewegt man sich nicht so viel, kann die Kamera trotzdem mal vom Auge nehmen und verstellt in der Regel auch nichts mehr. Ich bin jetzt kein Vogelfotograf, aber ich war schon mit einigen unterwegs.

Und ist es nicht so, dass es einem wohl nur einmal passiert, und kann man nicht mit Handschuhen auch woanders anfassen, als am Blendenring?

Wenn du so besser klar kommst, dann ist ja nichts dagegen einzuwenden. ich denke aber nach wie vor dass man nach dem Griff  zur Kamera auch noch die Zeit hat, die falsche Blende zu korrigieren, wenn sie sich verstellt. Das ist ja ein flĂŒssiger Handgriff, der nahezu keine Zeit in Anspruch nimmt. Man verstellt sie ja schließlich nicht auf 22 von 2,8. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es zu unsĂ€glichen Ausschuss fĂŒhrt, wenn sie mal zwei Rasten verstellt ist. 

Ich denke, das wird immer ein bisschen zu hoch gehangen und am Ende ist man ja meist selbst schuld, wenn man mit den falschen Parametern fotografiert. NatĂŒrlich kommt man mal an einen Knopf oder dreht vielleicht auch den Blendering aus Versehen, aber das tut man ja selbst. Da muss man eben die Kamera dann anders greifen, damit nichts verstellt wird oder man konfiguriert sie eben um, wie du. Trotzdem geht beides und die Kamera verstellt sich nicht von allein. Ich finde die RĂ€der nicht gut bedienbar mit Handschuhen und leibe auch diesen Blendenring, weil das ein Bewegung fĂŒr mich ist, wo ich eine Hand am Objektiv habe und einen Finger auf dem Auslöser und den Daumen  am Joystick. 

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die Tipps. 
Auf A wĂŒrde ich den Blendenring nie stellen, weil ich die Blende selbst stĂ€ndig verĂ€ndern können möchte. Es ist bei den C Settings ja auch nur eine grobe Vorgabe. Da habe ich Sport auf C2 mit F 2.8, Landschaft auf C1 mit f11, weil das ungefĂ€hr der Wert ist, mit dem ich in die Szene einsteigen wĂŒrde, meistens justiere ich natĂŒrlich nach. Von daher könnte die Blende auch gĂ€nzlich aus den C Settings rausgenommen werden. Da sie es aber nicht ist, sollte man sich auch darauf verlassen können.

Ich beobachte zudem, dass das PhÀnomen bei der XH2 auftritt und mir bei der XH2s zumindest nicht aufgefallen ist.

So ganz identisch ist das MenĂŒ bei den Beiden auch nicht
.

Link zum Beitrag

Am 21.12.2022 um 12:42 schrieb StefanTi:

Ich werde vermutlich die Kamera einfach ans Fenster legen und mal einen Zeitraffer mit beiden Einstellungen aufnehmen lassen, wenn man "richtig" Fotografiert, dĂŒrfte es nahezu unmöglich werden, da einen vergleichbaren Test zu machen. Vielleicht noch mal mit und ohne AF, da der ja scheinbar einen großen Einfluss auf den Stromverbrauch hat (sonst wĂŒrde er auf Eco wohl nicht so an Leistung verlieren).

Ich habe es jetzt mit der T4 getestet und Eco oder Boost hat nach 2000 Bildern mit 3 sec Intervall keinen Unterschied gemacht, in beiden FĂ€llen war der Akku halb leer. Dann habe ich noch ein mal Boost mit der H2s getestet und bin beim gleichen Ergebnis gelandet, deswegen habe ich mir den zweiten Durchlauf gespart.

Bei Zeitraffern ist es so wohl egal.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb StefanTi:

Bei Zeitraffern ist es so wohl egal.

Dann macht es wohl wirklich nur wenig Sinn, dass man das ĂŒberhaupt verstellen kann. Bei mir steht das auf Boost und ich hab es auch von der Wippe entfernt, damit man es nicht versehentlich verstellt.

Link zum Beitrag

Ich habe ja gestern mal ein bisschen gefilmt mit den beiden und muss sagen, dass es mit der H2s wirklich gut geht, auch was die SchĂ€rfe NachfĂŒhrung und die Augen Erkennung betrifft.

Was absolut unbegreiflich ist, ist das keine der beiden ĂŒberhaupt ohne CF Expresskarte ein Video aufzeichnet. Ich wollte dann mal kurz zu meiner H2 wechseln, wo ich nur eine schnelle SD Karte drin habe, aber Null Chance. Er sagt einfach keine Speicherkarte gefunden und gut. Auch in den Einstellungen konnte ich die Karte fĂŒr Video nicht wechseln, weil sie ausgegraut ist. Bei der T4 habe ich sogar mit einer Sandisk 170MB/s 4k Videos gedreht, die H Modelle gönnen mir nicht mal ein HD mit einer doppelt so schnellen SD Karte. Mache ich da was falsch oder geht das wirklich nicht?

Ansonsten war das aber der Knaller. Bei fĂŒrchterlichen LichtverhĂ€ltnissen bei meiner Mutter zu Hause ĂŒber 3200 ISO  und alles Frei Hand hat sie wirklich Klasse Videos gemacht. Normalerweise beschĂ€ftige ich  mich ja nur beruflich ab und an damit, aber da werde ich  wohl mal etwas tiefer eintauchen , weil das wirklich beeindruckend ist auch, mit der Hochgeschwindigkeitsaufnahme, wo man sehr schöne Zeitlupen machen kann.  Auch das mit dem AF funktioniert fĂŒr dieses Licht usw. richtig gut und da der fast immer sitzt, kann man auch die Blende richtig öffnen und hat schöne Bokehs im Vorder- und Hintergrund.

Selbst meinen Bruder in einer Dunstwolke vor dem Grill draußen hat sie sofort gefunden. Den habe ich nicht mal richtig gesehen. Kurzum war es sehr beeindruckend. Auch die Katze hat super funktioniert und die ist wirklich  unberechenbar. Bei meiner kĂ€me ich auch noch manuell hinterher...

Ich kann es ja mal auf meinen Server stellen, falls jemand Interesse hat. 

Link zum Beitrag

Am 19.12.2022 um 11:28 schrieb DRS:

Auf alle FĂ€lle hat Fuji da noch was zu tun, was die Vogelerkennung, außerhalb der Tropen betrifft. Auch wenn das KĂ€stchen grĂŒn ist, heißt das nicht, dass sie auch ein scharfes Bild produziert. FĂŒr mich absolut erstmal kein wirkliches Problem, weil ich ja anders auch zum Ziel komme und es auch bis dato so gewöhnt war.

Danke fĂŒr diesen (hier gekĂŒrzten) informativen Beitrag. Ob man mit einer Verbesserung per FW-Update rechnen kann oder ist das wohl erst fĂŒr eine X-H3?

Link zum Beitrag

Sofern man Fuji glauben möchte, das habe ich bei der Vorstellung der H2s so vernommen, wollen sie durchaus den Algorithmus noch weiter mit Daten fĂŒttern und updaten. Das wird sicher etwas dauern, aber da muss man wohl nicht auf die H3 warten. Andererseits sind die hier geschilderten Schwierigkeiten offenbar aber auch nicht bei jedem gleich und vermutlich von diversen Ă€ußeren Situationen (Hintergrund) und Einstellungsvariationen getriggert und beziehen sich ja auf sehr spezielle Anwendungsbereiche. Man kann das von daher nicht verallgemeinern. Zudem werden sie von Fallbackoptionen mit AF-C ohne Tracking mehr als aufgefangen, der ja auch noch da ist, falls man Probleme beim Tracking bekommt. Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Vogelerkennung mehr „sieht“ als ich 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb And1104:

Danke fĂŒr diesen (hier gekĂŒrzten) informativen Beitrag. Ob man mit einer Verbesserung per FW-Update rechnen kann oder ist das wohl erst fĂŒr eine X-H3?

Da kommt schĂ€tzungsweise vor der H3 noch einiges, denn das ist fĂŒr den, der es benutzt nicht zufriedenstellend. Ich habe ja beide H Modelle und die sind bei der Erkennung von sitzenden Vögel absolut unzuverlĂ€ssig Da musst du ganz einfach den normalen AF-C nehmen. Damit geht es sehr gut. Bei fliegenden erkennt sie das viel besser.

Ich verstehe zwar die Tatsache nicht und könnte mir durchaus vorstellen, dass fliegendes Getier schwerer ist, aber es ist fĂŒr die Kamera umgekehrt. Ich hab das jetzt reichlich probiert, selbst welche die ich  formatfĂŒllend im Sucher habe, werden nicht immer erkannt.

Abgesehen von dieser Sache funktioniert sie nun wieder bei anderen Tieren super , auch die menschliche Gesichts Erkennung hat bei mir bis dato hervorragend funktioniert mit einigen Abstrichen, aber trotzdem um Welten besser als bei den anderen Fujis vorher.

Ich denke mal, dass sie da in einiger Zeit schon noch ein grĂ¶ĂŸeres Update produzieren.

Link zum Beitrag

Am 25.12.2022 um 09:51 schrieb DRS:

I

Was absolut unbegreiflich ist, ist das keine der beiden ĂŒberhaupt ohne CF Expresskarte ein Video aufzeichnet. Ich wollte dann mal kurz zu meiner H2 wechseln, wo ich nur eine schnelle SD Karte drin habe, aber Null Chance. Er sagt einfach keine Speicherkarte gefunden und gut. Auch in den Einstellungen konnte ich die Karte fĂŒr Video nicht wechseln, weil sie ausgegraut ist. Bei der T4 habe ich sogar mit einer Sandisk 170MB/s 4k Videos gedreht, die H Modelle gönnen mir nicht mal ein HD mit einer doppelt so schnellen SD Karte. Mache ich da was falsch oder geht das wirklich nicht?

NatĂŒrlich geht das. Sowohl mit der H2 als auch mit der H2s - ich habe beide. Nur speichern sie nicht in allen Videomodis auf der SD Karte ab. Das steht imhO sogar irgendwo in der BDA. Ab wann eine CF Epress Karte nötig ist weiß ich jetzt nicht auswendig, da ich normalerweise keine Videos mache. FHD geht aber definitiv auf der SD Karte. Evtl wurde es sogar im MenĂŒ bei den Viedosettings angezeigt, in welchen Modi eine CFE nötig ist.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Al Garb:

NatĂŒrlich geht das. Sowohl mit der H2 als auch mit der H2s - ich habe beide. Nur speichern sie nicht in allen Videomodis auf der SD Karte ab. Das steht imhO sogar irgendwo in der BDA. Ab wann eine CF Epress Karte nötig ist weiß ich jetzt nicht auswendig, da ich normalerweise keine Videos mache. FHD geht aber definitiv auf der SD Karte. Evtl wurde es sogar im MenĂŒ bei den Viedosettings angezeigt, in welchen Modi eine CFE nötig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag