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Ich stehe erst am Anfang meiner Erforschung der beiden Kameras und hoffe immer zuerst, dass es an mir liegt. Wenn man immer so viel ĂŒber angebliche Fehler der Kameras liest (nicht hier, aber man findet im Internet oft solche Berichte ĂŒber Bugs und Fehlfunktionen), dann erwische ich mich auch hĂ€ufig dabei, gleich Fuji die Schuld zu geben, was zum GlĂŒck natĂŒrlich Quatsch ist. ...Im Wald hatte ich anfangs eine miese Ausbeute, wenn viel Astwerk im Weg ist. Dann, wenn der Bussard sich endlich bequemte aufzufliegen, war ich zu langsam. Sitzende Vögel habe ich nicht so oft getestet und dann tatsĂ€chlich ohne Vogelerkennung, ganz brav mit kleinstem AF - Punkt und Einzelbild aufgenommen. 

Gestern hatte ich es leicht, ich war an der Elbe und die Möwen kamen haufenweise direkt auf mich zugeflogen, das war perfekt zum Üben! Wenn ich im Wald oder Feld endlich einem schönen Raubvogel begegne, worauf ich immer sehr lange warten muss, oft vergebens, dann bin ich wohl nicht cool genug, um der Kameratechnik zu vertrauen, oder mir, möglich dass ich da viel mehr Routine benötige. Die Möwen haben mir das leicht gemacht, weil ich sicher sein konnte, dass sie immer aufs Neue angeflogen kommen. Sitzende habe ich kaum fotografiert, weil ich das zu einfach fand. Eine perfekter Ort zum Üben und viele Fotografen aus der Gegend kommen dorthin, um ihre AusrĂŒstung auszutesten. 

Jetzt muss ich nur noch das mit den C - Settings sicher in den Griff bekommen, dann ist das eine geniale Sache.

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vor 35 Minuten schrieb der-Flo:

bei sich bewegenden "Objekten" funktioniert die Objekterkennung bei AFC super, 70 80% Treffer (H2S). Bewegen sich die Objekte nicht gibt es auch schon mal (aber seltener als beschrieben) solche wie bereits benannten Fehler. 

Bei sich nicht bewegenden Objekten schalte ich die Objekterkennung aus. Kleinstes Fokusfeld aufs Auge und AFC, geht immer mit einer Quote von ĂŒber 90%. (Futterhaus)

Ich vermute ein Softwareproblem. Manchmal habe ich auch den subjektiven Eindruck das der Autofocus Motor einer Beschleunigungs- und Brems Kurve folgt (Sanft beschleunigen und Abbremsen) als ob man Filmen wĂŒrde. Ich hoffe das Fuji da noch das ein oder andere Update bringt- Nikon hat das mit seiner Z Serie ja auch im Nachgang hinbekommen. Rein von der Hardware ist theoretisch ein Top Ergebnis im Mitbewerb erreichbar.

Die Augenerkennung funktioniert eigentlich immer- unabhÀngig vom Bewegungsdrang des Menschen.

 

Ja,

ich bin ebenfalls recht locker: Ich habe bisher nur Einzelportraits  von Personen in einer sitzenden Gruppe unter gleichbleibenden Bedingungen (wie bereits geschrieben, mit Gesichtserkennung mit AFs Einzelbild) gemacht. Die Fotos mit UnschĂ€rfe lagen bei im Grunde vernachlĂ€ssigbaren, aber eben leider nicht vorhersagbaren ca. 3%. Das ist immer noch eine dramatisch bessere Ausbeute als je zuvor und ich bin bereits jetzt recht zufrieden, aber man ĂŒberlegt ja trotzdem, wie man die Ausbeute verbessern oder zumindest besser voraussehen oder vorausahnen könnte. Ist halt schade, wenn ausgerechnet ein "Lucky shot" unter die 3% fĂ€llt... aber das waren zuvor mit anderen Modellen eher deutlich mehr anstelle von 3%.... man sollte also mit seinen AnsprĂŒchen auf dem Teppich bleiben... ;)

Was mich ebenso beruhigt wie die Anderen hier: ALLES spricht dafĂŒr, daß es nur ein (irgendwann) per Firmware-update behebbares Softwareproblem ist und kein hardware-Problem.

Die XT4 war und ist weiterhin eine tolle Kamera - aber die XH2-Modelle sind noch einmal praxisrelevant ein deutlicher Fortschritt in mehreren wichtigen  Bereichen, den ich bereits jetzt enorm zu schĂ€tzen weiß.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich stehe erst am Anfang meiner Erforschung der beiden Kameras und hoffe immer zuerst, dass es an mir liegt.  (...) ..Im Wald hatte ich anfangs eine miese Ausbeute, wenn viel Astwerk im Weg ist. Dann, wenn der Bussard sich endlich bequemte aufzufliegen, war ich zu langsam. Sitzende Vögel habe ich nicht so oft getestet und dann tatsÀchlich ohne Vogelerkennung, ganz brav mit kleinstem AF - Punkt und Einzelbild aufgenommen. 

 

Ich bin kein Vogel-Fotograf (habe aber zunehmend Lust, einer zu werden)...

Das "Abflug_verpasst_Problem" könnte doch durch Aktivieren von "Pre-AF" möglicherweise entschÀrft werden, oder etwa nicht? ;)

 

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vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn man immer so viel ĂŒber angebliche Fehler der Kameras liest (nicht hier, aber man findet im Internet oft solche Berichte ĂŒber Bugs und Fehlfunktionen)

Solange man es lösen kann ist es doch alles gut. Ich sehe das auch nicht allzu kritisch und suche mir jetzt einfach einen Weg zum Ziel. Solange es geht ist mir das völlig egal, ob nun es mit oder ohne Vogelerkennung geht.  Außerdem bin ich auf diesem Gebiet auch alles andere als besonders  fit oder erfahren.

Was Möwen betrifft, denke ich sind die fĂŒr die Kamera auch recht einfach, weil ich da schon mit meiner T4 eine beachtliche Trefferquote hatte, sogar mit dem 56er drauf. ich bin gespannt wie deine Erfahrungen mit relativ getarnten Wildvögeln ausfallen. 

Ich glaube auch, dass es wie bereits von jemanden beschrieben fĂŒr die Kamera einfacher ist fliegendes Getier zu erkennen und scharf abzubilden als sitzendes.

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vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich bin kein Vogel-Fotograf (habe aber zunehmend Lust, einer zu werden)...

Das "Abflug_verpasst_Problem" könnte doch durch Aktivieren von "Pre-AF" möglicherweise entschÀrft werden, oder etwa nicht? ;)

 

Nein, Pre AF ist Vorfokussieren bzw. andauernd Fokussieren. Was Du meinst ist „Pre Aufnahme ES“, findest Du nicht im AF MenĂŒ, sondern im MenĂŒ mit dem Kamerasymbol auf Seite 1 oben zwischen  Sportsucher und Selbstauslöser.

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vor 44 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube auch, dass es wie bereits von jemanden beschrieben fĂŒr die Kamera einfacher ist fliegendes Getier zu erkennen und scharf abzubilden als sitzendes.

genau das wollte ich eben auch schon schreiben. Irgendwie ja auch logisch, daß AF-C im Objektmodus gezielt nach sich bewegenden Objekten sucht. Und ich nehme an, daß die "KI-Objekterkennung" von Fujifilm hauptsĂ€chlich darauf "trainiert" wurde, weil das schwieriger ist. Fell- und GefiederfĂ€rbung ist ja auch keine Laune der Natur, sondern ĂŒberlebenswichtig. Sie ist also ĂŒber Jahrmillionen daraufhin optimiert, durch optische Systeme (= superscharfe Augen und nachgeschalteter Verarbeitung durch hochkomplexe Gehirne der JĂ€ger)  NICHT erkannt zu werden.  Die Erkennung von unbeweglichen Tieren ist also alles andere als trivial, wenn nicht eine klassische Silhouette bei einem einfarbig sich abhebenden Vogel ohne ablenkendes GeĂ€st oder Gras etc zu erkennen ist... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, Pre AF ist Vorfokussieren bzw. andauernd Fokussieren. Was Du meinst ist „Pre Aufnahme ES“, findest Du nicht im AF MenĂŒ, sondern im MenĂŒ mit dem Kamerasymbol auf Seite 1 oben zwischen  Sportsucher und Selbstauslöser.

Danke fĂŒr den Hinweis,  der meine falsche Bezeichnung aufdeckte.

ja, ich meinte  die "Pre-Aufnahme" - Funktion. Mangels fundierter bisheriger Tierfoto-Erfahrung habe ich das falsch bezeichnet, weil sie bisher noch nie von mir genutzt werden musste. Ich wusste nur, daß diese Option  in bestimmten FĂ€llen sicherlich sehr segensreich sein kann.

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 52 Minuten schrieb DRS:

Solange man es lösen kann ist es doch alles gut. Ich sehe das auch nicht allzu kritisch und suche mir jetzt einfach einen Weg zum Ziel. Solange es geht ist mir das völlig egal, ob nun es mit oder ohne Vogelerkennung geht.  Außerdem bin ich auf diesem Gebiet auch alles andere als besonders  fit oder erfahren.

Was Möwen betrifft, denke ich sind die fĂŒr die Kamera auch recht einfach, weil ich da schon mit meiner T4 eine beachtliche Trefferquote hatte, sogar mit dem 56er drauf. ich bin gespannt wie deine Erfahrungen mit relativ getarnten Wildvögeln ausfallen. 

Ich glaube auch, dass es wie bereits von jemanden beschrieben fĂŒr die Kamera einfacher ist fliegendes Getier zu erkennen und scharf abzubilden als sitzendes.

 

Der Hinweis von @Tommy43 bringt mich auf den Gedanken, daß wir auch testen sollten, ob eine (jetzt wirkich auch gemeinte) "PreAF" Aktivierung auf die Quote dieser sepzifisch diffus-ĂŒberall-unscharfen Fotos eine. Einfluss hat? Ich nehme eher an, daß nicht, aber wenn wir das alle mal etwas systematischer abklĂ€ren wollen, wĂ€re diese Detailfrage auch interessant...

 

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vor 34 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich nehme eher an, daß nicht, aber wenn wir das alle mal etwas systematischer abklĂ€ren wollen, wĂ€re diese Detailfrage auch interessant...

Das mit dem pre AF habe ich  mal probiert, als der AF-C nicht funktionierte, vor dem Update und da hat schon ganz gut funktioniert, braucht aber richtig Akku. 

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vor 5 Minuten schrieb DRS:

Das mit dem pre AF habe ich  mal probiert, als der AF-C nicht funktionierte, vor dem Update und da hat schon ganz gut funktioniert, braucht aber richtig Akku. 

klar, das kostet mÀchtig Strom. deswegen habe ich das  Pre-AF nicht in die Standardeinstellung genommen. bzw gleich wieder aus der Standardeinstellung genommen. Auch, weil das zusÀtzlich eine permanente mechanische Belastung der Linearmotoren und der optischen Mechanik der Fokusgruppen verursacht. Aber gezielt eingesetzt sollte es helfen.

Deine Beobachtung scheint ja auch drauf hinzuweisen, daß damit die UnschĂ€rfequote reduziert wird. Danke fĂŒr die Info. :)

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Ich habe eben erst herausgefunden, dass der Boost - Modus im MenĂŒ Powermanagement fĂŒr jedes C - Setting einzeln geĂ€ndert werden muss. Unglaublich. Ich habe dann bei allen Sieben einzeln die Höchstleistung eingestellt, die stand bei allen auf „normal“, dann muss ich mich auch nicht wundern. Ich war davon ausgegangen, dass es genĂŒgt, wenn ich es bei der Grundeinstellung so festgelegt habe. Blöde Falle.

Das gilt auch fĂŒr die Bildwiederholungsrate des EVF.

Und ich habe endlich begriffen, dass ich beim Speichern der C - Einstellungen auch noch exakt „Änderungen speichern“ anklicken muss. Das ist ziemlich verwirrend, aber ich hoffe, jetzt bleibt die Blende auch wie ich sie voreingestellt habe. Zwar ist die Blende das, was ich ohnehin sehr viel verĂ€ndere, aber den Ausgangswert lege ich gerne fest, wenn es diese Möglichkeiten denn schon gibt.

Das Forum hilft mir gerade sehr, danke!

bearbeitet von rednosepit
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Genau, deshalb besser erst ein Grundsetting machen und das Kopieren und dann Feintunen. Das „Änderungen speichern“ hatte ich ja oben geschrieben, aber bin selbst dennoch oft in die Falle getappt, das unter „Akt Einst Speichern“ zu machen. Das ist ja die intuitive Reaktion. Fuji braucht mal jemand, der sowas wie Ergonomie in die MenĂŒs bringt, auch unabhĂ€ngig von den Fallen und der schlimmen Übersetzung.

Ich glaube „Pre AF“ ist eher so ein Relikt aus Zeiten, als der AF der Objektive und Kameras noch nicht so fix war wie jetzt. Von daher glaube ich, dass er heutzutage nur noch selten Vorteile bringt, gleichzeitig aber am Akku saugt.

“Pre Aufnahme ES“ finde ich da spannender, auch wenn man es vielleicht selten braucht. Das kann man ja fĂŒr alles verwenden, wo ein Start (Abflug eines Vogels, Start eines Rennens o.Ă€.) eine Rolle spielt oder jemand voraussehbar um eine Ecke biegt beim Radrennen o.Ă€. und man genau diesen Moment auf jeden Fall im Kasten haben möchte. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 13 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe eben erst herausgefunden, dass der Boost - Modus im MenĂŒ Powermanagement fĂŒr jedes C - Setting einzeln geĂ€ndert werden muss. Unglaublich. Ich habe dann bei allen Sieben einzeln die Höchstleistung eingestellt, die stand bei allen auf „normal“, dann muss ich mich auch nicht wundern. Ich war davon ausgegangen, dass es genĂŒgt, wenn ich es bei der Grundeinstellung so festgelegt habe. Blöde Falle.

Das gilt auch fĂŒr die Bildwiederholungsrate des EVF.

Und ich habe endlich begriffen, dass ich beim Speichern der C - Einstellungen auch noch exakt „Änderungen speichern“ anklicken muss. Das ist ziemlich verwirrend, aber ich hoffe, jetzt bleibt die Blende auch wie ich sie voreingestellt habe. Zwar ist die Blende das, was ich ohnehin sehr viel verĂ€ndere, aber den Ausgangswert lege ich gerne fest, wenn es diese Möglichkeiten denn schon gibt.

Das Forum hilft mir gerade sehr, danke!

Naja....

man nimmt zwar an, daß einmal "BOOST an" fĂŒr alles und immer gilt - aber es ist schon bei lĂ€ngerem Überlegen logisch, daß man es fĂŒr alle Settings separat abspeichern muss: Sonst ist der Stromverbrauch auch dann hoch, wenn man den Boost nicht benötigt. Macht also durchaus Sinn. Nur hast Du selbstverstĂ€ndlich Recht wenn Du erwartest, daß man irgendwo auch darauf hingewiesen werden sollte.... 

Aber @Tommy43 hat absolut recht, wenn er eine in sich schlĂŒssigere, intuitivere  MenĂŒfĂŒhrung fordert. Ein Flussdiagramm fĂŒr die grundsĂ€tzlich nötigen Schritte beim Konfigurieren und der diversen Abspeicherungsebenen wĂ€re wahrlich sehr hilfreich. Und klare Formulierungen in der Bedienungsanleitung durch eine Person, die Deutsch als Muttersprache hat. Immerhin gehört Deutschland /Österreich/Schweiz zu den grĂ¶ĂŸten AbsatzmĂ€rkten fĂŒr Fujifilm. Da sollte man so etwas erwarten dĂŒrfen. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 8 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Sonst ist der Stromverbrauch auch dann hoch, wenn man den Boost nicht benötigt.

Ich halte persönlich diese Umschaltmöglichkeit an sch fĂŒr absoluten Quatsch, weil ja die Kamera nicht so funktioniert, wie sie soll, wenn man nicht "Boost" wĂ€hlt. FĂŒr mich gĂ€be es gar keine Anwendung, wo Eco oder normal auch nur ansatzweise Sinn ergeben wĂŒrde. Vielleicht wenn man nur manuell fokussiert, aber da macht natĂŒrlich eine H2 S absolut keinen Sinn. Diese ominöse Erfindung wirkt sich ja auf alles negativ aus, vom AF angefangen bis hin zum Sucherbild.

Das Ding muss man fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse einfach sofort von der Umschaltwippe verbannen, damit man es nicht versehentlich drĂŒckt.

Was dieses MenĂŒ betrifft, hast du natĂŒrlich Recht. Da hat man sich in den letzten Jahren wohl einfach dran gewöhnt, nachdem man weiß, was manche dieser kryptischen Bezeichnungen bedeuten sollen. Stellenweise erschließt es sich ja einem nicht mal Profi, was Fuji mit einige Zeilen wohl gemeint haben könnte. Sogar nach einem Blick ins Handbuch gibt es manche Punkte, die das dann sogar noch unverstĂ€ndlich erklĂ€ren.

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Ich wĂŒrde den Eco - Modus grundsĂ€tzlich nicht nutzen, da ich immer darauf achte, ausreichend Akkus mitzufĂŒhren. Selbst bei den Ă€lteren Modellen mit den kleineren Akkus hatte ich nie Probleme mit der Energieversorgung. Vermutlich ist der Sinn dieser Funktion, dass man in Notsituationen, etwa Exkursionen in der Wildnis, ohne Aussicht auf Stromanschluss in absehbarer Zeit, dann ganz lange auskommt, solange man keine bewegten Objekte aufnimmt. GrundsĂ€tzlich sehe ich es so, dass Speicher und Akku kein Thema mehr sind.

Ich hatte mich tatsÀchlich gewundert, als ich die ersten Versuche mit der XH2s unternahm, warum ich einmal beim Blick durch den Sucher fast schwindelig wurde. Schwer vorstellbar, dass die ersten Systemkameras immer diese Verzerrungen lieferten, das war ein Grund, lange von einem Kauf abzusehen.

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vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Vermutlich ist der Sinn dieser Funktion, dass man in Notsituationen, etwa Exkursionen in der Wildnis, ohne Aussicht auf Stromanschluss in absehbarer Zeit, dann ganz lange auskommt,

Das wird es sein. FrĂŒher wĂ€re das mit Sicherheit auch irgendwann zum Problem geworden, wenn es keinen Strom gibt. Heutzutage gibt es ein Reihe von Kombimöglichkeiten, wo man seine Akkus selbst in der Wildnis ohne Strom aufladen könnte.  Wie den Biolite Campstove, der  einerseits  ein Kocher ist, der mit allem was rumliegt brennt, dazu fungiert er noch als Powerbank und lĂ€dt sich beim Brennen wieder auf. Ich glaube , wenn man sich den Luxus gönnt, eine Kamera und Objektive mit durch die Wildnis zu schleppen, sollte man auch noch zwei Akkus tragen können. Die meisten schleppen ja sowieso immer eine Powerbank mit, weil ja das Handy der grĂ¶ĂŸte Schwachpunkt bei so einer Tour durch stromlose Gegenden ist. Da kann man ja auch zur Not die Kamera dran laden.

Ich habe jedenfalls gedacht, als ich das erste Mal bei der H2 durch den hochgelobten Elektronischen Sucher  geschaut habe, dass es ja wohl ein Witz ist, dass der besser als bei der T4 sein soll, bis auf Boost gestellt habe.

Ich glaube auch wie du, dass es absolut kein Problem mehr ist Speicher und Akkus zu haben, die eine Zeit durchhalten. Das gehört eben zu einer heutigen  Kamera und wenn man fotografieren möchte, dann muss man das eben ausreichend mitnehmen. Andererseits hĂ€tte es wohl auch gereicht, wenn Fuji diese Funktionen in die Tiefen des MenĂŒs verbannt hĂ€tte. Dann hat ja jeder die Möglichkeit das anzuschalten, wenn mal Knappheit herrscht. 

Das man das allerdings so zu einer Art Standardeinstellung macht, wo der neue User, der sich damit nicht auskennt, erstmal an seinen Kauf zweifelt, halte ich ja fĂŒr ganz ungeschickt. Wir kennen das Problem als Nutzer ja, aber wenn ich das System wechsle und dann die ersten Bilder komplett unscharf sind von so einem auf Speed getrimmten und umworbenen GerĂ€t..... Naja.

 

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vor 14 Stunden schrieb rednosepit:

Das Forum hilft mir gerade sehr, danke!

Mir auch, ich hatte diese C Einstellungen schon komplett aufgegeben und bin froh, dass hier Tommy 43 den Kompleten Überblick hat. Das ist aber auch komplex und kompliziert, sodass man da als nicht so mit Geduld gesegneter Mensch  gerne auch mal aufgibt. Wenn ich mich das nĂ€chste Mal da dran setze, dann lese ich vorher noch mal hier nach.

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vor 1 Stunde schrieb DRS:

FĂŒr mich gĂ€be es gar keine Anwendung, wo Eco oder normal auch nur ansatzweise Sinn ergeben wĂŒrde.

Bei einem Zeitraffer kann man so noch ein paar extra Bilder mit einem Akku erreichen, wirklich Leistung braucht man da ja nicht.

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vor 38 Minuten schrieb StefanTi:

Bei einem Zeitraffer kann man so noch ein paar extra Bilder mit einem Akku erreichen, wirklich Leistung braucht man da ja nicht.

irgendeinen Sinn muss es ja fĂŒr irgendwen ergeben, denke ich, obwohl das natĂŒrlich auch schon sehr viele Bilder sein mĂŒssen, weil ja der Akku sehr lange reicht.

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vor 33 Minuten schrieb DRS:

irgendeinen Sinn muss es ja fĂŒr irgendwen ergeben, [...]

Ich tippe da auf das CIPA rating fĂŒr die Batterielaufzeit, welches wohl so praxisnah ist wie der angegebene Durchschnittsverbrauch von Autos.

 

Ich habe mir die Testspezifikation nicht durchgelesen, gehe aber davon aus, dass da kein Wort von einem perfekt fokussierten Foto steht... ;)

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Ich habe nun alle RatschlĂ€ge befolgt und dennoch verliert die XH2 bei den C - Settings immer noch die vorgewĂ€hlte Blende. Ich habe auf C1 zum Beispiel Landscape und da f11 voreingestellt, da ich bei gutem Licht gerne diese Blende nutze, variieren kann ich ja immer noch. Und bei Sport, auf C2 habe ich f 2.8, weil das bei dem dabei meist verwendeten 50 - 140 er die Regel bei mir bei schlechtem Licht ist. Jetzt habe ich mal das 1.2 56 er (das Alte) montiert und mit f 1,2 fotografiert und schwups kommt bei C1 und C2 auch f 1.2. Dazu erscheint dann im MenĂŒ bei den C - Einstellungen ein roter Punkt, als Hinweis.

Es ist natĂŒrlich etwas, womit ich leben kann, die Blende verĂ€ndere ich ja sehr hĂ€ufig. Ich möchte es nur verstehen. Aktuelle Firmware ist jetzt drauf.

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Die Blende wird ja immer durch den dedizierten Blendenring - wenn vorhanden - bestimmt. Die vorgewÀhlte Blende in dem Setting bekommst Du vermutlich nur, wenn Du den Ring vorher auf A stellst? Ansonsten muss der Ring die Einstellung ja overrulen sonst passt das ja nicht mehr zum Ring und die Einstellung wird auch nicht den Ring magisch in die vorgewÀhlte Position drehen. 

bearbeitet von Tommy43
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Genau: Wenn man in einem C-Setting eine Blende setzen will, muss der Blendenring des Objektivs auf A (bzw. bei den neueren) auf C stehen.

Darum stehen bei mir, seitdem ich die X-H2s habe, alle Objektive auf A bzw. C. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht mehr unbeabsichtigt die Blende verstelle. Was mit ab+zu passierte und ich doof merke sowas immer erst nach einigen Bildern.

Ich finde die Verstellung der Blende mit dem vorderen Drehrad am Body mittlerweile viel schneller und intuitiver. HĂ€tte ich vorher nicht gedacht, sondern immer drauf geschworen, dass Blendenring besser ist.

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vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Die Blende wird ja immer durch den Blendenring - wenn vorhanden - bestimmt. Die vorgewÀhlte Blende in dem Setting bekommst Du vermutlich nur wenn Du den Ring vorher auf A stellst? Ansonsten muss der Ring die Einstellung ja overrulen sonst passt das ja nicht mehr zum Ring und die Einstellung wird auch nicht den Ring magisch in die vorgewÀhlte Position drehen. 

Genau, so Àhnlich hÀtte ich auch geantwortet.

Hast Du den Schalter am Blendenring auf A wie Automatik oder auf Manuell stehen?

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