Fan Geschrieben 15. November 2018 Share #326 Geschrieben 15. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 1.10.2018 um 20:14 schrieb Enzio: Freihand mit der H1 + XF55-200 ... auf Forengröße zugeschnitten ... 200mm ist einfach zu kurz ... Hast du nicht mal was von einem 150 - 600 geschrieben oder verwechsele ich da was ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2018 Geschrieben 15. November 2018 Hallo Fan, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fündig!
Enzio Geschrieben 16. November 2018 Share #327 Geschrieben 16. November 2018 vor 14 Stunden schrieb Fan: Hast du nicht mal was von einem 150 - 600 geschrieben oder verwechsele ich da was ? nee, alles richtig ... das Tamron 150-600 hab ich ... aber das war nicht griffbereit ... Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AstroChicken Geschrieben 18. November 2018 Share #328 Geschrieben 18. November 2018 (bearbeitet) Gelöscht 😥 bearbeitet 18. November 2018 von AstroChicken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 19. Januar 2019 Share #329 Geschrieben 19. Januar 2019 (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 20. Januar 2019 von irrlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. Januar 2019 Share #330 Geschrieben 21. Januar 2019 Ich habe mich angesichts der aktuellen Mondfinsternis auch mal daran versucht. Mal abgesehen davon das es saukalt war (-9°) und die Position des Mondes höher als (von mir) erwartet, scheiterte meine ursprüngliche Bildidee schon mal im Ansatz. Der Versuch den Mond mit dem 50-230 wenigstens halbwegs scharf zu fotografieren ging ebenfalls in die Buchse. Ich bin offensichtlich bei solchen Lichtverhältnissen nicht in der Lage die Linse sauber zu fokussieren. Mit dem eher zufällig in der Tasche befindlichen 18-55 habe ich noch Alternativschüsse gemacht, die sich aber auch vor allem durch mangelnde Schärfe (Fehlfokussierung) auszeichnen. Dies hier geht halbwegs von der Schärfe und da ich die Stimmung mag, zeige ich es mal. H1 bei ISO 1600, Zoom bei 26mm, f3.2, 3 Sekunden, LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, risottodirk, DasYpsZelt und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 21. Januar 2019 Share #331 Geschrieben 21. Januar 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb AS-X: Der Versuch den Mond mit dem 50-230 wenigstens halbwegs scharf zu fotografieren ging ebenfalls in die Buchse. Ich bin offensichtlich bei solchen Lichtverhältnissen nicht in der Lage die Linse sauber zu fokussieren. Ging mir exakt genauso. AF ging gar nicht, MF schwierig. Und so sehen die Fotos dann auch aus. Früher war/ging alles besser😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Januar 2019 von frebeck Lobra, Crischi74 und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 21. Januar 2019 Share #332 Geschrieben 21. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Überall war die MoFi wohl zu sehen, nur in Freiburg gabs dicke Wolkensuppe. Daher hier der Mond ca. eineinhalb Tage vor der Finsternis. 400mm + 2fach-TC; Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Januar 2019 von irrlicht Pick hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 21. Januar 2019 Share #333 Geschrieben 21. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Ich habe mich angesichts der aktuellen Mondfinsternis auch mal daran versucht. Mal abgesehen davon das es saukalt war (-9°) und die Position des Mondes höher als (von mir) erwartet, scheiterte meine ursprüngliche Bildidee schon mal im Ansatz. Der Versuch den Mond mit dem 50-230 wenigstens halbwegs scharf zu fotografieren ging ebenfalls in die Buchse. Ich bin offensichtlich bei solchen Lichtverhältnissen nicht in der Lage die Linse sauber zu fokussieren. -- ich hatte mir das heute morgen auch einfacher mit dem 50-230er vorgestellt, zumal mir auch noch die Auto Batterie nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. So blieb nur der Garten bei eisiger Kälte, dafür aber mit nen Tasse Kaffee in der Hand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blutmond - bloody moon - 2019 by casimero, auf Flickr mountaineer, timkognito, Ralf_G und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 21. Januar 2019 Share #334 Geschrieben 21. Januar 2019 -9° aber mein erstes halbwegs ordentliches Mondbild. X-T10, 50-230 1/180s f/8.0 ISO200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF6812 by PC-Heini, auf Flickr lichtschacht, gueli65, mountaineer und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmo121 Geschrieben 21. Januar 2019 Share #335 Geschrieben 21. Januar 2019 Fuji XH1 100-400 1.4x Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gueli65, AS-X, frebeck und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 22. Januar 2019 Share #336 Geschrieben 22. Januar 2019 Sehr gelungene Aufnahme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. Januar 2019 Share #337 Geschrieben 22. Januar 2019 Der Fastnochvollmond heute Morgen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kein Crop, X-Pro2 und XF 100-400@400mm f9 Peter P.S. Bei der Kontrastarmenufnahme habe ich ETTR bis zum Extrem treiben können. Die Belichtung habe ich um 2,45 Blenden in LR runtergedreht catweezle, risottodirk, Elmar und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fastbiker Geschrieben 22. Januar 2019 Share #338 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Kalt war es aber schön. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF5363-Bearbeitet-2 by Peter Hopfe, auf Flickr bearbeitet 22. Januar 2019 von fastbiker Ralphix, Schruth15, Chris_MS und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fastbiker Geschrieben 22. Januar 2019 Share #339 Geschrieben 22. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF5352 by Peter Hopfe, auf Flickr MightyBo, Photoweg, Balthasar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 23. Januar 2019 Share #340 Geschrieben 23. Januar 2019 Hier eine Aufnahmereihe der Mondfinsternis am 21.01.19 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, Schruth15, Ralf_G und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 23. Januar 2019 Share #341 Geschrieben 23. Januar 2019 Am 21.01.2019 um 12:30 schrieb AS-X: Der Versuch den Mond mit dem 50-230 wenigstens halbwegs scharf zu fotografieren ging ebenfalls in die Buchse. Ich bin offensichtlich bei solchen Lichtverhältnissen nicht in der Lage die Linse sauber zu fokussieren. Mit dem eher zufällig in der Tasche befindlichen 18-55 habe ich noch Alternativschüsse gemacht, die sich aber auch vor allem durch mangelnde Schärfe (Fehlfokussierung) auszeichnen. Dies hier geht halbwegs von der Schärfe und da ich die Stimmung mag, zeige ich es mal. Am 21.01.2019 um 12:37 schrieb frebeck: Ging mir exakt genauso. AF ging gar nicht, MF schwierig. Und so sehen die Fotos dann auch aus. Früher war/ging alles besser😉 Grämt euch nicht; die Fokus-By-Wire Technik ist leider denkbar schlecht, um bei Astroaufnahmen insbesondere im Telebereich gut manuell Scharfstellen zu können. Beim nicht vollständig verfinsterten Mond funktioniert aber meistens noch der AF mit kleinem Fokusfeld; man muss danach den AF sofort ausschalten und ein Testfoto machen. Wenn das nicht gut ist, muss man den Vorgang wiederholen. Aber auch bei manuellen Objektiven geht es bei längeren Brennweiten im Astrobereich nur mit zusätzlichem Mikrometertrieb und Bahtinov-Maske. Bei Teleskopen und insbesondere bei diesen arktischen Temperaturen kommt noch erschwerend hinzu, dass sich der Fokus mit der Zeit durch den sich zusammenziehenden Tubus verschiebt. Bei kurzbrennweitigen manuellen Objektiven bis etwa 50mm reicht es hingegen meistens sich die am Tage ermittelte Unendlichkeitseinstellung anhand der Markierungen zu notieren (meist nicht der Anschlag) und nachts zu reproduzieren. Abblenden ist aber, nicht nur wegen der insgesamt steigenden Abbildungsqualität, sondern auch wegen des toleranteren Fokuspunktes sinnvoll. AS-X und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 23. Januar 2019 Share #342 Geschrieben 23. Januar 2019 Am 21.1.2019 um 12:30 schrieb AS-X: Der Versuch den Mond mit dem 50-230 wenigstens halbwegs scharf zu fotografieren ging ebenfalls in die Buchse. Ich bin offensichtlich bei solchen Lichtverhältnissen nicht in der Lage die Linse sauber zu fokussieren. Vor diesem Problem stand ich im Sommer (abgesehen davon, dass der Mond erst in der Endphase hinter den Wolken hervorkam) Diesmal habe ich mich daran erinnert, dass wir ja die Entfernungsanzeige im Display haben und beim manuell Fokussieren die Fokushilfe einblenden können.Damit hat es sehr gut funktioniert.Man darf halt dann nicht mehr dran rumspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Januar 2019 Share #343 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 40 Minuten schrieb Captcha: ..Diesmal habe ich mich daran erinnert, dass wir ja die Entfernungsanzeige im Display haben und beim manuell Fokussieren die Fokushilfe einblenden können.Damit hat es sehr gut funktioniert.Man darf halt dann nicht mehr dran rumspielen. Hat mir beides nicht geholfen, ich habe in dem (völlig verrauschten und irgendwie alles andere als klaren) Lupenbild überhaupt nicht erkennen können wo es scharf sein soll. Ich habe also die gefühlt am wenigsten unscharfe Darstellung im Bereich nahe unendlich gewählt, in der Hoffnung das es dann passt. Das tat es aber nicht 😕 Es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie manuell mit der Fuji fokussiert. Aber bei den Lichtverhältnissen kam ich überhaupt nicht damit klar (von den Problemen mit der Kälte, der Handschuhbedienung, @Ralf_G dem gefühllosen focus by wire und dem Suchen von Tasten in völliger Dunkelheit mal ganz abgesehen). Ich muss neidlos anerkennen, das Andere hier, das mit der gleichen Linse besser auf die Reihe gekriegt haben. frebeck hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 23. Januar 2019 Share #344 Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) Eine Collage hatte ich ja schon in Smalltalk/Totale MoFi gestellt, hier noch eine Einzelaufnahme. FD4/200 auf unendlich-Anschlag, f5.6 / ISO 200, 30 Sekunden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2019 von Chris_MS MightyBo und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 23. Januar 2019 Share #345 Geschrieben 23. Januar 2019 30sec?? Hat du da nachgeführt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 23. Januar 2019 Share #346 Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb AS-X: Hat mir beides nicht geholfen, ich habe in dem (völlig verrauschten und irgendwie alles andere als klaren) Lupenbild überhaupt nicht erkennen können wo es scharf sein soll. Ich habe also die gefühlt am wenigsten unscharfe Darstellung im Bereich nahe unendlich gewählt, in der Hoffnung das es dann passt. Das tat es aber nicht Da gebe ich dir vollkommen recht, Lupenbild und Scharfstellhilfen, sind bei solch dunklen, teilweise kontrastarmen und vor allen Dingen dunklen Objekten wie in der Astrofotografie kaum zu gebrauchen. Da helfen wirklich nur probieren und Testaufnahmen. An hellen Sternen kann man recht gut mit einer Bahtinovmaske scharfstellen. Für die Astro- und Available-Light-Fotografie müsste man die Displayfrequenz herabsetzen können (irgendwas zwischen 1 und 10 Hz), damit das Sucherbild weniger rauscht. Außerdem sollte die Sucherlupe (auch zur Bildansicht) noch höher einstellbar sein. Das war/ist bei Canon besser möglich. Im Feld und meist niedrigen Temperaturen möchte man auch ungern die Bilder noch auf einen Laptop zur Fokuskontrolle übertragen, zumindest mir geht es so. Ein schönes Feature wären auch schwach beleuchtete Bedienelemente, denn im Dunkeln hat man schon Probleme eine schwarze Kamera zu sehen, geschweige denn die Knöpfe zu finden. bearbeitet 23. Januar 2019 von Ralf_G Ergänzung EchoKilo, MightyBo und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 23. Januar 2019 Share #347 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb Captcha: 30sec?? Hat du da nachgeführt? Ja, mit meinem Minitrack LX2. Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 23. Januar 2019 Share #348 Geschrieben 23. Januar 2019 Am 21.1.2019 um 15:37 schrieb Captcha: aber mein erstes halbwegs ordentliches Mondbild. X-T10, 50-230 1/180s f/8.0 ISO200 Gestackt, oder wie so scharf bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 23. Januar 2019 Share #349 Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, Hier ist mein erster Mond. Aufgenommen mit einem Minolta MC Rokkor 1:4,5 f=300 an einer X-A5. 19.01.2019 - 20:08 ISO 320 - f5,6 - 200 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Januar 2019 von Antad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 23. Januar 2019 Share #350 Geschrieben 23. Januar 2019 vor 24 Minuten schrieb Antad: Hallo, Hier ist mein erster Mond. Aufgenommen mit einem Minolta MC Rokkor 1:4,5 f=300 an einer X-A5. ISO 320 - f5,6 - 200 Sek. ist der an der Vertikalen gespiegelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge