ferdl123 Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #1  Geschrieben 10. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Kollegen, die allwissende Wikipedia schreibt zum Thema "Tageslicht" Daylight has a spectrum similar to that of a black body with a correlated color temperature of 6500 K (D65 viewing standard) or 5500 K (daylight-balanced photographic film standard). Dementsprechend wird wohl auch z.B. in SILKYPIX fĂŒr Tageslicht 5500K eingestellt. Wenn man aber in der X-T4 oder der X-E3 fĂŒr WeiĂabgleich das Sonnensymbol einstellt, erhĂ€lt man Aufnahmen, bei der in SILKYPIX ca. 4900K angezeigt werden, die Aufnahmen sind bei dieser Einstellung auch durchweg zu blaustichig (auch wenn sie in direktem Sonnenlicht aufgenommen wurden). Kennt jemand den Grund dafĂŒr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2022 Geschrieben 10. Oktober 2022 Hallo ferdl123, schau mal hier Farbtemperatur "Tageslicht" . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #2 Â Geschrieben 10. Oktober 2022 Das liegt daran, dass sich jeder Raw-Konverter die Farbtemperaturen selbst ausrechnet und dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Farbtemperaturangaben kann man in der Praxis nicht absolut nehmen; nur innerhalb ein und desselben Raw-Konverters gelten sie absolut. Thorsten.M und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #3  Geschrieben 10. Oktober 2022 (bearbeitet) verschiedene GeschmĂ€cker und der Versuch zu erraten was der Kunde wohl macht und will Stell einfach auf Auto, die Fujis haben einen hervorragenden Autoweissabgleich, der nahezu immer eine angenehme Farbtemperatur erzielt, Blaustich bei einer Preseteinstellung ist ungewöhnlich, aber man war ja nicht dabei, als das Foto gemacht wurde, willst Du einen Fixwert, kannst Du auch einfach auf Tageslicht stellen, dann mĂŒsste es passen Ăber den Tag Ă€ndert sich die Farbtemperatur, so dass Mittagssonne und Abendsonne weit auseinander liegen können ... hier muss man als Fotograf mitdenken ... oder halt die Automatik nutzen  ,,, auch ein manueller Weissabgleich könnte helfen, wenn Du ein Ziel nimmst, das neutrale Grauwerte hat  bearbeitet 10. Oktober 2022 von nightstalker Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #4  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb ferdl123: Wenn man aber in der X-T4 oder der X-E3 fĂŒr WeiĂabgleich das Sonnensymbol einstellt, erhĂ€lt man Aufnahmen, bei der in SILKYPIX ca. 4900K angezeigt werden, die Aufnahmen sind bei dieser Einstellung auch durchweg zu blaustichig (auch wenn sie in direktem Sonnenlicht aufgenommen wurden). Kennt jemand den Grund dafĂŒr? Das liest so als wĂŒrde in den EXIF-Daten keine konkrete Farbtemperatur stehen sondern nur der Begriff "Tageslicht" bzw. "Sonne". Das ist natĂŒrlich fatal, wenn jeder etwas anderes darunter versteht. vor einer Stunde schrieb nightstalker: Stell einfach auf Auto, die Fujis haben einen hervorragenden Autoweissabgleich, der nahezu immer eine angenehme Farbtemperatur erzielt, Blaustich bei einer Preseteinstellung ist ungewöhnlich, aber man war ja nicht dabei, als das Foto gemacht wurde, willst Du einen Fixwert, kannst Du auch einfach auf Tageslicht stellen, dann mĂŒsste es passen Ăber den Tag Ă€ndert sich die Farbtemperatur, so dass Mittagssonne und Abendsonne weit auseinander liegen können ... hier muss man als Fotograf mitdenken ... oder halt die Automatik nutzen  ,,, auch ein manueller Weissabgleich könnte helfen, wenn Du ein Ziel nimmst, das neutrale Grauwerte hat Die Lösung ist auch aus meiner Sicht ideal. Wie beschrieben hĂ€ngt die Farbtemperatur sehr stark vom Sonnenlauf ab. Zudem ist die Farbtemperatur im Schatten oder bei teilweiser Bewölkung auch wieder anders. Selbst wenn man anders zur Sonne steht, ergeben sich unterschiedliche Werte fĂŒr die Farbtemperatur. Wenn man es ganz genau haben möchte, bleibt einem sowieso nur ein manueller WeiĂabgleich mittels Graukarte. Da meine X-T3 aber zu 95% richtig liegt, erspare ich mir den Aufwand. Maultasche und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferdl123 Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Share #5  Geschrieben 10. Oktober 2022 "Auto" (der grosse Gleichmacher) war fĂŒr mich noch nie eine Lösung, da man dann bei Bildern einer Serie immer unterschiedliche "Weissabgleiche" hat. Ich habe kein Poblem damit, im Konverter die Temperatur umzustellen, wollte nur wissen, wieso SILKYPIX bei der "Tageslicht"-Einstellung der Kamera auf 4950K kommt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #6  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb kermit66: Das liest so als wĂŒrde in den EXIF-Daten keine konkrete Farbtemperatur stehen sondern nur der Begriff "Tageslicht" bzw. "Sonne". Genauso ist es. In den Exif-Daten steht keine Farbtemperatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #7  Geschrieben 10. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder stehen feste Werte in der EXIF-Datei oder "Tageslicht" bzw. "Sonne". Hier mĂŒstest Du einmal in den EXIF-Daten nachforschen. Im ersten Fall ist die Kamera fĂŒr die Farbtemperatur verantwortlich im zweiten Fall SILKYPIX. vor 11 Minuten schrieb ferdl123: "Auto" (der grosse Gleichmacher) war fĂŒr mich noch nie eine Lösung, da man dann bei Bildern einer Serie immer unterschiedliche "Weissabgleiche" hat. Wenn ich Bilder mit Stativ unter kontrollierten Lichtbedingungen aufnehme, ist mir das noch nicht aufgefallen. Wenn ich drauĂen unterwegs bin, reicht es schon aus, wenn mal eine Wolke daherkommt, ich mich etwas drehe oder den Zoom am Objektiv bzw. den Abstand zum Objekt Ă€ndere. Aber dann habe ich auch immer wieder neue Randbedingungen geschaffen. Mit einem festen Wert ist mir da unter UmstĂ€nden auch nicht geholfen. Du könntest anstelle von "Tageslicht" auch 5500 Kelvin einstellen. Das mĂŒsste dann auch eindeutig in SILKYPIX ĂŒbernommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #8  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb mjh: Genauso ist es. In den Exif-Daten steht keine Farbtemperatur. Da hilft dann, wie von mir gerade geschrieben, einfach eine feste Farbtemperatur einzustellen. Diese muss ja dann verbindlich ĂŒbernommen werden. Alternativ wĂ€re nochmals der manuelle WeiĂabgleich mittels Farbkarte zu nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #9  Geschrieben 10. Oktober 2022 In den EXIFs bei meiner NIKON Z5 steht "Schönes Wetter" đ McA, lichtschacht und Leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ferdl123 Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Share #10  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb kermit66: Du könntest anstelle von "Tageslicht" auch 5500 Kelvin einstellen. Das mĂŒsste dann auch eindeutig in SILKYPIX ĂŒbernommen werden. Das mache ich jetzt auch. In SILKYPIX kommt dann 5560K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #11  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb zoom: In den EXIFs bei meiner NIKON Z5 steht "Schönes Wetter" đ Wie es der Exif-Standard vorsieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #12  Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb ferdl123: Das mache ich jetzt auch. In SILKYPIX kommt dann 5560K. Der Wert von 5560 K scheint ja auch eine Interpretation von SILKYPIX zu sein. Ich habe daher gerade selbst mal ein paar Tests gemacht. 5500 K kann ich an meiner X-T3 gar nicht auswĂ€hlen. Das nĂ€chste sind 5600 K. Diese werden in Capture One als 5425 K plus Farbwert 1,7 fĂŒr den grĂŒn/violett-Abgleich gewertet. In Irfanview habe ich die konkreten Werte nicht gefunden. Im FastRAWViewer werden 5432K/24 angezeigt. Nur im RawDigger finde ich die 5600 K wieder. Im RawDigger finde ich aber auch noch jede Menge Kalibrierdaten. Ich denke, dass diese in die Bewertung mit eingehen, jedoch von jedem Programm unterschiedlich bewertet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2022 Share #13 Â Geschrieben 10. Oktober 2022 Ich sagâs ja: Farbtemperaturwerte sind nicht absolut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #14  Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb kermit66: Das liest so als wĂŒrde in den EXIF-Daten keine konkrete Farbtemperatur stehen sondern nur der Begriff "Tageslicht" bzw. "Sonne". Bedingt schein das so zu sein, wenn man in der originalen EXIF-Dokumentation nachschlĂ€gt (Stichwort "LightSource" ab Seite 60): https://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-008-2012_E.pdf Beliebige variable Kelvinwerte scheinen dort nicht vorgesehen zu sein; es tauchen dort aber auch Kennungen wie "D55", "D65" auf, die möglicherweise fĂŒr fixe Werte wie "5500K" etc. stehen könnten. Was sich genau hinter "Daylight" etc. verbirgt, ist gemÀà dieses Dokuments in der ISO 7589 nachzulesen (siehe Seite 131 bzw. 136): https://www.iso.org/standard/33979.html Die ist leider nicht frei einsehbar, aber vielleicht hat hier jemand ein ISO-Abo und kann uns weiter helfen. Wenn die Programmersteller die Investition fĂŒr dieses ISO-Exemplar scheuen, kann da gerne mal das hier im Faden beklagte Interpretationsdurcheinander heraus kommen. Guido  Nachtrag: Diese Literaturstelle hilft beim VerstĂ€ndnis weiter: https://www.freestandardsdownload.com/as-iso-12232-2019-photography-digital-still-cameras.html Ganz so willkĂŒrlich (wie von manchem "Fachmann" hier dargestellt) scheint die Interpretation der Bedingungen also glĂŒcklicherweise doch nicht zu sein. bearbeitet 11. Oktober 2022 von gscholz Quelle ergĂ€nzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #15  Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb gscholz: Was sich genau hinter "Daylight" etc. verbirgt, ist gemÀà dieses Dokuments in der ISO 7589 nachzulesen (siehe Seite 131 bzw. 136): https://www.iso.org/standard/33979.html Faktisch wird in den Exif-Daten schlicht das gespeichert, was man im KameramenĂŒ ausgewĂ€hlt hat, was immer das dann konkret bedeutet. Canon beispielsweise macht kein Geheimnis daraus, dass auch ihre âfestenâ Einstellungen wie âTageslichtâ tatsĂ€chlich ein automatischer WeiĂabgleich sind, nur dass dessen Fangbereich auf die Farbtemperaturen des Tageslichts (etc.) beschrĂ€nkt ist. âTageslichtâ, âGlĂŒhlampenlichtâ und so weiter stehen also nicht unbedingt fĂŒr eine feste Farbtemperatur. Die Speicherung einer Farbtemperatur ist nicht vorgesehen, so lange man nicht explizit eine Farbtemperatur einstellt. Die Kameras können aber einen WeiĂpunkt speichern, aus dem man eine Farbtemperatur berechnen kann â was dann aber auch wieder je nach Raw-Konverter zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen fĂŒhrt. bearbeitet 11. Oktober 2022 von mjh JĂŒrgen Heger, nightstalker, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #16  Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb gscholz: Bedingt schein das so zu sein, wenn man in der originalen EXIF-Dokumentation nachschlĂ€gt (Stichwort "LightSource" ab Seite 60): https://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-008-2012_E.pdf Beliebige variable Kelvinwerte scheinen dort nicht vorgesehen zu sein; es tauchen dort aber auch Kennungen wie "D55", "D65" auf, die möglicherweise fĂŒr fixe Werte wie "5500K" etc. stehen könnten. Was sich genau hinter "Daylight" etc. verbirgt, ist gemÀà dieses Dokuments in der ISO 7589 nachzulesen (siehe Seite 131 bzw. 136): https://www.iso.org/standard/33979.html Die ist leider nicht frei einsehbar, aber vielleicht hat hier jemand ein ISO-Abo und kann uns weiter helfen. Wenn die Programmersteller die Investition fĂŒr dieses ISO-Exemplar scheuen, kann da gerne mal das hier im Faden beklagte Interpretationsdurcheinander heraus kommen. Guido  Nachtrag: Diese Literaturstelle hilft beim VerstĂ€ndnis weiter: https://www.freestandardsdownload.com/as-iso-12232-2019-photography-digital-still-cameras.html Ganz so willkĂŒrlich (wie von manchem "Fachmann" hier dargestellt) scheint die Interpretation der Bedingungen also glĂŒcklicherweise doch nicht zu sein. Wenn man im Web nach der Norm sucht, findet man ein paar Artefakte. Z.B. findet man unter folgendem Link die komplette Norm ohne Anhang: https://cdn.standards.iteh.ai/samples/33979/8c6fbb5242ad4574b0f7b60f6ce9a12e/ISO-7589-2002.pdf Interessant sind dabei Abschnitt 4.2 ISO sensitometric daylight illuminant und 6.4 Tolerances for ISO/SDI Dies bestĂ€tigt die Aussagen von @mjh, d.h. es ist nicht zu 100% definiert, was "Tageslicht" bedeutet. Sondern daraus geht hervor dass das ganze eher eine Empfehlung ist bzw. das Ergebnis einer empirischen Untersuchung. Zitat Die spektrale Leistungsverteilung, die zur Darstellung des fotografischen Tageslichts verwendet wird, wurde den Daten von Judd et al.[4] entnommen, die die typische Daten zur spektralen BestrahlungsstĂ€rke fĂŒr fĂŒnf verschiedene Tageslichtbedingungen (Oberlicht und Sonnenlicht plus Oberlicht) angeben. Die Daten, die einer korrelierten Farbtemperatur von 5500 K entsprechen, wurden als am besten geeignet fĂŒr Fotografie ausgewĂ€hlt und als D55 bezeichnet. Dies ist die vorherrschende Bedingung in den gemĂ€Ăigten Zonen wĂ€hrend der Tageslichtstunden fĂŒr die Farbfotografie empfohlen. Ăbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Ferner findet man im Abschnitt 6.4 eine Tabelle mit der Gewichtung der Spektralfarben des sichtbare Lichts. Zu erwĂ€hnen ist noch, dass die Norm aus dem Jahr 2002 stammt und sich eigentlich auf Farbfilm bezieht aber auch den SchwarzweiĂ-Film einschlieĂt. Es gibt also reichlich Raum fĂŒr Interpretationen, so dass es nicht verwundert, dass jeder RAW-Konverter/Viewer andere Werte ausspuckt. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #17  Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb kermit66: Ferner findet man im Abschnitt 6.4 eine Tabelle mit der Gewichtung der Spektralfarben des sichtbare Lichts. Zu erwĂ€hnen ist noch, dass die Norm aus dem Jahr 2002 stammt und sich eigentlich auf Farbfilm bezieht aber auch den SchwarzweiĂ-Film einschlieĂt. Es gibt also reichlich Raum fĂŒr Interpretationen, so dass es nicht verwundert, dass jeder RAW-Konverter/Viewer andere Werte ausspuckt. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Bildsensor keine WellenlĂ€ngen messen kann â nicht einmal Spektren, also Verteilungen von WellenlĂ€ngen, wie sie der Definition von Farbtemperaturen zugrunde liegen. Und reale Spektren einer Lichtquelle entsprechen auch selten genau den Spektren, die ein idealer schwarzer Körper abstrahlt, worauf sich die Farbtemperaturen beziehen. JĂŒrgen Heger und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #18  Geschrieben 11. Oktober 2022 Am 10.10.2022 um 12:17 schrieb ferdl123: Liebe Kollegen, die allwissende Wikipedia schreibt zum Thema "Tageslicht" Daylight has a spectrum similar to that of a black body with a correlated color temperature of 6500 K (D65 viewing standard) or 5500 K (daylight-balanced photographic film standard). Dementsprechend wird wohl auch z.B. in SILKYPIX fĂŒr Tageslicht 5500K eingestellt. Wenn man aber in der X-T4 oder der X-E3 fĂŒr WeiĂabgleich das Sonnensymbol einstellt, erhĂ€lt man Aufnahmen, bei der in SILKYPIX ca. 4900K angezeigt werden, die Aufnahmen sind bei dieser Einstellung auch durchweg zu blaustichig (auch wenn sie in direktem Sonnenlicht aufgenommen wurden). Kennt jemand den Grund dafĂŒr? Blaustich (deutlich) kenne ich nur von Winterbildern, in denen der Schnee blau interpretiert wird. Drum mache ich grundsĂ€tzlich im Schnee einen manuellen WeiĂabgleich, damit dieser auch schön weiĂ aussieht.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Oktober 2022 Share #19  Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 54 Minuten schrieb Captcha: Blaustich (deutlich) kenne ich nur von Winterbildern, in denen der Schnee blau interpretiert wird. Drum mache ich grundsĂ€tzlich im Schnee einen manuellen WeiĂabgleich, damit dieser auch schön weiĂ aussieht. Wobei der Schnee â der Schnee im Schatten, um den es hier geht â nicht bloĂ als blau interpretiert wird. Er ist blau, denn er reflektiert das Blau des Himmels. Im Tageslicht sind Schatten immer Blau, was bei Schnee nur besonders auffĂ€llig ist, weil Schnee ein hohes Reflexionsvermögen hat. Wenn man den blauen Schnee als WeiĂ definiert, bekommt man Probleme mit Menschen im direkten Sonnenlicht, deren Teint dann allzu rötlich erscheint. Bei reinen Landschaftsaufnahmen ist das natĂŒrlich gegenstandslos. AS-X, Captcha, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #20  Geschrieben 12. Oktober 2022 Bei Schnee kann der automatische WA auch schonmal danebenliegen. Ăhnlich sieht es bei strahlendem Sonnenschein aus, wenn man weiĂe GebĂ€ude ablichtet. In der Regel hilft dann nur die manuelle visuelle Korrektur. Mit dem Blaustich muss man dann unter UmstĂ€nde leben oder einzelne Bildbereiche gezielt anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #21  Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb kermit66: Dies bestĂ€tigt die Aussagen von @mjh, d.h. es ist nicht zu 100% definiert, was "Tageslicht" bedeutet. Sondern daraus geht hervor dass das ganze eher eine Empfehlung ist bzw. das Ergebnis einer empirischen Untersuchung. Danke erstmal fĂŒr die Recherche. Deine Interpretation bzw. Bewertung teile ich nicht, denn die Norm beschreibt ja genau, wie was definiert ist und auch mit welchen Tolleranzen. Wenn sich jeder dran hĂ€lt, kommt man im Rahmen der Tolleranzen zum gleichen Ergebnis. Das ist ja auch der Sinn einer Norm, Vorgaben fĂŒr ein konsistentes und ĂŒbertragbares Vorgehen zu bieten. Dass die Norm kein rein akademisches Konstrukt ist, sondern einen RealitĂ€tsbezug hat, dadurch dass empirisch bestimmbare Daten als Referenz dienen, sehe ich nicht als etwas negatives an.  vor 15 Stunden schrieb kermit66: Zu erwĂ€hnen ist noch, dass die Norm aus dem Jahr 2002 stammt und sich eigentlich auf Farbfilm bezieht aber auch den SchwarzweiĂ-Film einschlieĂt. Es gibt also reichlich Raum fĂŒr Interpretationen, so dass es nicht verwundert, dass jeder RAW-Konverter/Viewer andere Werte ausspuckt. Der Text der Norm enthĂ€lt zu Beginn den Hinweis, dass immer die aktuellste Ausgabe gilt. Wenn eine neuere Version verfĂŒgbar wĂ€re, dann wĂ€re diese von 2002 also nicht mehr gĂŒltig. Das ist aber (nach Stand dieser Diskussion) nicht der Fall, also passt alles. Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum man die Spektralverteilungen anders beschreiben sollte, ob die Definition nun fĂŒr Film oder Fotosensoren als LichtempfĂ€nger gilt; der "Illuminant" ist ja immer der gleiche. Es gibt also keinen unnötigen "Interpretationsspielraum", lediglich das "Einhalten der Norm" oder das "Abweichen von der Norm". Gibt es eigentlich mittlerweile Erkenntnisse, wie Fuji mit den EXIF-Optionen wie D55, D56 etc. fĂŒr "LightSource" umgeht? Guido bearbeitet 12. Oktober 2022 von gscholz Bezug zur Empirie ergĂ€nzt McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #22  Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb mjh: Faktisch wird in den Exif-Daten schlicht das gespeichert, was man im KameramenĂŒ ausgewĂ€hlt hat, ... Korrekt, genau das geht ja aus der EXIF-Beschreibung hervor. Interessant wĂ€re jetzt konkret, wie Fujifilm fĂŒr ihre Kameras mit diesem EXIF-Angebot umgeht. Gibt es dazu belegbare Erkenntnisse? bearbeitet 12. Oktober 2022 von gscholz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #23  Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 21 Stunden schrieb mjh: Faktisch wird in den Exif-Daten schlicht das gespeichert, was man im KameramenĂŒ ausgewĂ€hlt hat, was immer das dann konkret bedeutet. @gscholz: Genau wie @mjh es beschrieben hat, wird es auch in den EXIF-Datein reingeschrieben. Also wenn ich Tageslicht wĂ€hle, steht auch der entsprechende Begriff in den EXIF-Daten. Oder wenn ich eine konkrete Farbtemperatur wĂ€hle, steht diese dort auch drin. Nur wenn ich die Datei in unterschiedlichen Programmen öffne, werden die Daten unterschiedlich gewertet. Lediglich im RawDigger konnte ich alle EXIF-Daten einsetzen inkl. interner Kalibrierwerte. Ich nehme an, dass diese in die Betrachtung der Programme eingehen aber unterschiedlich ausgewertet werden.  vor 45 Minuten schrieb gscholz: Der Text der Norm enthĂ€lt zu Beginn den Hinweis, dass immer die aktuellste Ausgabe gilt. Wenn eine neuere Version verfĂŒgbar wĂ€re, dann wĂ€re diese von 2002 also nicht mehr gĂŒltig. Das ist aber (nach Stand dieser Diskussion) nicht der Fall, also passt alles. Eine neuere Ausgabe der Norm habe ich nicht gefunden und auch keinen lĂ€ngeren Auszug, wie in dem Link weiter oben. Der komplette Anhang fehlt mir, aber ich wollte jetzt keinen dreistelligen Betrag fĂŒr ein paar Seite Papier ausgeben đ Eine vollstĂ€ndige Ausgabe wird man im Netz auch nicht finden, da die Normen streng gehĂŒtet werden und VerstöĂe gegen das Urheberrecht vermutlich geandet werden. Aus diesem Grund gibt es wohl die meisten Normen eh nicht in digitaler sondern nur in Papierform, zumindest in meinem Arbeitsbereich der Heizungsreglerentwicklung.  vor 51 Minuten schrieb gscholz: Es gibt also keinen unnötigen "Interpretationsspielraum", lediglich das "Einhalten der Norm" oder das "Abweichen von der Norm". Das kann ich so nicht bestĂ€tigen, da die Farbinterpretation in verschiedenen Programmen auch unterschiedlich ausfĂ€llt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #24  Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb gscholz: Gibt es eigentlich mittlerweile Erkenntnisse, wie Fuji mit den EXIF-Optionen wie D55, D56 etc. fĂŒr "LightSource" umgeht? Gar nicht, weil diese Lichtquellen nicht im KameramenĂŒ auswĂ€hlbar sind. Wie gesagt: In die Exif-Daten wird eingetragen, was im KameramenĂŒ ausgewĂ€hlt ist; da gibt es kein groĂes Geheimnis. Das machen ĂŒbrigens alle Kamerahersteller so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. Oktober 2022 Share #25  Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb kermit66: > Es gibt also keinen unnötigen "Interpretationsspielraum", lediglich das "Einhalten der Norm" oder das "Abweichen von der Norm". Das kann ich so nicht bestÀtigen, da die Farbinterpretation in verschiedenen Programmen auch unterschiedlich ausfÀllt. Also dieser Logik kann ich jetzt nicht folgen. Die andere Farbtemperaturinterpretation ist doch gerade das Abweichen von der Norm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge