Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dem Wildmarksvägen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bamse (etwas Schwedenverückt)

bearbeitet von Bamse
Link zum Beitrag

• Antworten 770
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sehr empfehlenswerter Rundwaderweg bei Mittdalen. Hier gibt es uralte Felsmalereien und 2 Gräben. Einer mit Wasser, in dem eine Saiblingsart lebt die es nur hier gibt. Erst beim 3. Versuch habe ich diese Wanderung geschafft. Bei den ersten Versuchen war imer ein Sauwetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bamse

bearbeitet von Bamse
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe meine Berichte meines Roadtrips "Arctic Horizon" fertig gestellt.

Part 1: https://www.flipbook.schaake.de/blog/2017/1/19/arctic-horizon

Part 2: https://www.flipbook.schaake.de/blog/2017/3/16/arctic-horizon2

5 Wochen mit dem Jeep durch Schweden und Norwegen...bei -24 Grad...

Kein Problem für die X-T2 ;-)

Ich hoffe Ihr kriegt Fernweh ;-)

Lieben Gruß Michael 

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag

Schön, was Du da mitgebracht hast! Toll auch, das Du mit den Filmen zeigtest, das es eben nicht immer eitel Sonnenschein ist! Gerade wenn der harte Schnee über die Ebenen fegt, ist das wie wenn tausende Nadelstiche auf einen einprasseln. Ich weiß wovon ich spreche. 

Dann habe ich doch einige Stellen wieder erkannt, den Ureberg (Backenzahn). Da hattest Du sogar glaube ich von der Gimsøystraumen bru gefilmt. Rüttelt das dort den Copter bei dem starken Wind nicht ordentlich durch? Schön auch die Moschus. Hattest Du da GPS bei Dir? Kann ja doch schnell mal ein Schneesturm aufziehen!

Link zum Beitrag

Schön, was Du da mitgebracht hast! Toll auch, das Du mit den Filmen zeigtest, das es eben nicht immer eitel Sonnenschein ist! Gerade wenn der harte Schnee über die Ebenen fegt, ist das wie wenn tausende Nadelstiche auf einen einprasseln. Ich weiß wovon ich spreche. 

Dann habe ich doch einige Stellen wieder erkannt, den Ureberg (Backenzahn). Da hattest Du sogar glaube ich von der Gimsøystraumen bru gefilmt. Rüttelt das dort den Copter bei dem starken Wind nicht ordentlich durch? Schön auch die Moschus. Hattest Du da GPS bei Dir? Kann ja doch schnell mal ein Schneesturm aufziehen!

Danke! ;-)

Der Kopter war eine Leihgabe von DJI...und die sind erstaunlich stabil...

Nur bei -22 Grad...da fing er an zu spinnen oder wollte erst gar nicht fliegen..(Batterie zu kalt).

GPS - nur das iPhone mit entsprechender App...aber sich da verlaufen...hm...wir waren schon ein paar Mal dort...ich denke ich würde auch so zurück finden.

Aber eigentlich hast Du Recht...denn das iPhone hält ja bei -10 im Dovre nicht lange durch...

Viele Grüße Michael 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yep Michael, das mit dem Fernweh hast Du hin bekommen, definitiv   :D   !

Aber ersteinmal habe ich ja deine tollen Bilder/Filme! Vielen Dank das Du das geteilt hast!   :)

Hej då!

Michel

Danke Michel - freut mich wenn es Dir gefallen hat :-)

Viele Grüße Michael 

Link zum Beitrag

Ja - das ist die MS LOFOTEN :wub:

Den Stapellauf hätte ich gerade so als Neugeborenes noch mitbekommen können, schönes Schiff! Auf der war ich auch mal Bodø-Lofoten.

@Michael bei schönem Wetter kannst Du Dich dort nicht verlaufen, nur wenn mal Nebel oder Schnee aufkommt, dafür dachte ich brauchst Du GPS.

Das hatten wir mal im Sommer mit Nebel, wo sehr sehr dicht war. Da wurde es mir etwas anderst. War Gott sei Dank nicht zu lange.

Link zum Beitrag

Ich hoffe Ihr kriegt Fernweh ;-)

Keine Bange, das habe ich nicht erst seit meiner bisher letzten Reise durch Mittelschweden im Jahr 2012. Dein Blog macht es auch nicht besser -

trotzdem danke für den Reisebericht, die vielen tollen Bilder und Videos. Gefällt mir sehr!

Auf dem Wildmarksvägen, hier der Trappstegsforsen (übersetzt = Treppenstufenwasserfall)

Da war ich 1983, will unbedingt noch mal hin und dann deutlich weiter nach Norden. Bilder von damals gibt es im Sammelthread analoge Bilder. Da gibt es noch mehr aus Skandinavien von mir -

leider habe ich aus Norwegen und Schweden bis jetzt nur Analoge- und Fremdbilder   :(

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Keine Bange, das habe ich nicht erst seit meiner bisher letzten Reise durch Mittelschweden im Jahr 2012. Dein Blog macht es auch nicht besser -

trotzdem danke für den Reisebericht, die vielen tollen Bilder und Videos. Gefällt mir sehr!

Danke Thomas!

Link zum Beitrag

In Bodø sind am Kleinboothafen eine Reihe durchbohrter Felsen als Kunstwerke aufgestellt:

Der Weg zu den Lofoten führt an der Insel Landegode vorbei, an deren Nordwand der Landegodemann hinauf klettert:

Link zum Beitrag

Am Folgetag bin ich in Tromsø mit dem Fjellheisen (Berglift) auf den Storsteinen gefahren, um mir die Stadt von oben anzusehen:

Unten bei der Brücke ist die Eismeerkathedrale zu sehen.

Apropos Tromsø - im Juli 2018 starte ich hier meine nächste Norwegenreise - nach zwei Tagen vor Ort fahre ich mit der LOFOTEN über Kirkenes nach Brønnøysund. Dort bleibe ich einen Tag lang, um zu der Höhle durch den Torghatten hinaufzusteigen:

Mit dem nächsten Hurtigrutenschiff, der MIDNATSOL, geht es dann weiter zum nächsten Hafen - nach Rørvik, wo ich ebenfalls einen Tag lang bleiben werde. Danach geht es mit der NORDLYS über Nacht nach Trondheim und mit der Rørosbahn nach Røros und weiter nach Hamar, wo ich mit der SKIBLADNER, dem ältesten Schaufelraddampfer der Welt, fahren werde. :D

bearbeitet von Bernhard KKK
Link zum Beitrag

..fahre ich mit der LOFOTEN über Kirkenes nach Brønnøysund. Dort bleibe ich einen Tag lang, um zu der Höhle durch den Torghatten hinaufzusteigen:

attachicon.gifDSCF7257.JPG

Mit dem nächsten Hurtigrutenschiff, der MIDNATSOL, geht es dann weiter zum nächsten Hafen - nach Rørvik, wo ich ebenfalls einen Tag lang bleiben werde. Danach geht es mit der NORDLYS über Nacht nach Trondheim und mit der Rørosbahn nach Røros und weiter nach Hamar, wo ich mit der SKIBLADNER, dem ältesten Schaufelraddampfer der Welt, fahren werde. :D

Wau! Mein Neid ist mit Dir   :D

Der Torgatten ist genial, am besten mit Stativ und Polfilter. Auf der anderen Seite sind ganz viele kleine Schären und die Kontraste packt die Fuji bestimmt ganz gut.

Ich glaube es war 89 oder 91, als ich mit einem Dauertestmotorrad von PS (Suzuki RM 600 bis zum Lofot) damals in der Lederkombi da hoch bin. 

Den Skibladner leider immer nur von weitem gesehen.

Einmal am Telemarkskanal die Henrik Ibsen erlebt, beim schleusen in Vrangfoss, lohnt sich auch, das zu machen! Vielleicht mit ein paar Fujianern und Ryanair?

Dann nehmen wir den Tommy, den alten Schweden mit   ;)   

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Der Telemarkkanal steht auch auf meiner Liste für weitere Touren. Hier könnte ich mir eine Süd-Rundreise in Form einer liegenden 8 vorstellen > von Oslo mit der Østfoldbahn nach Halden, dann weiter nach Strömstad in Schweden, mit der Fähre nach Sandefjord, per Bahn weiter nach Skien, mit dem Kanalschiff nach Dalen, per Bus nach Stavanger und schließlich mit der Sørlandsbahn über Kristiansand zurück nach Oslo ... :cool:

Link zum Beitrag

Uih, dann wirds aber teuer   :)

Du kannst auch mit dem Flieger vom Hahn bis Torp? und den Rest mit dem Bus zum Kanal, evtl. die Wikingerkirche Heddal besuchen, Privatzimmer in Form eines ganzen Hauses für 10 Personen, dort selber kochen. Quasi eine Schnuppertour für Elche und andere Fujianer   :D

Link zum Beitrag

Wäre auch eine Idee - wobei Hahn mitten in der Pampa im Hunsrück von mir aus deutlich schlechter erreichbar ist, als FRA.

Meine nächste Skandinavienreise ist ein Kurztripp Kiel-Göteborg-Kiel mit der Stena Germanica - gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Hurtigforums. Mal schauen, was dann in Göteborg los sein wird. Wir sind am 20. Mai dort, wenn der Halbmarathon stattfindet. Fest geplant ist eine Rundfahrt mit einem der Paddan-Boote. :D

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Irgendwo muß Uroma doch ihren Sparstrumpf haben. Das 16mm wartet doch   :)

Museum in Oslo

Link zum Beitrag

Ja! Das Folkemuseum. Lohnt sich echt. Was Bygdøya bietet ist gigantisch.

Wikingermuseum, Folkemuseum, Kon Tiki, Fram, Schiffahrtsmuseum mit tollen Modellen zB. von Bohrinseln Offshore.. 

Das schaffste gar nicht an einem Tag. Und jedes ist einzigartig und sehenswert. Die Wikinger sparte ich mir letztes Jahr,

die sah ich 87 und 94. Beispiele sind vom Folkemusset

Link zum Beitrag

Und noch 2 vom Fram Museum mit dem Amundsen die Pole erkundigte. Lebendiger kann ein Museum glaube ich nicht mehr sein! 

Link zum Beitrag

In der Tat - die Museums-Halbinsel ist sehr vielseitig und interessant - als ich im März 2014 dort war, hatte ich fast alles gesehen - nur für das Norsk Maritimt Museum hat die Zeit leider nicht gereicht. Das besondere an der Fram ist, dass auch ihr Inneres besichtigt werden kann - dort geht es sehr eng zu. Wenn ich mir vorstelle, damit in den polaren Gebieten unterwegs zu sein - eingeschlossen in ein Eisfeld - oder auf stürmischer See ...

Link zum Beitrag

In Norwegen gibt es viele schöne Freilichtmuseen. Neben dem auf der Halbinsel Bygdøya in Oslo und dem bereits erwähnten Maihaugen in Lillehammer gibt es in Bergen das Freilichtmuseum Gamle Bergen - wobei hier in der Innenstadt viele Bereiche wie ein Freilichtmuseum wirken. In Trondheim gibt es etwas außerhalb der Innenstadt das Freilichtmuseum Sverresborg, welches ebenfalls groß und vielfältig ist - inklusive Wohnhaus aus dem 20. Jahrhundert mit Mietwohnungen, welche verschieden soziale Schichten repräsentieren. :)

Link zum Beitrag