Jump to content

Der Norden - Skandinavien JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 669
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wie bist du denn mit dem 14er klargekommen bei den Nordlichtaufnahmen? hatte dir evtl. eine Blende gefehlt?

Ich finde jedenfalls, das sieht toll aus. Wobei 1600 ISO ist schon ganz schön viel...

 

Da ich Mitte/Ende September auch auf Nordlicher-Jagd gehen werde, frage ich da nicht ohne Hintergedanken.

Das 14 habe ich mir zugelegt, das 12er Samyang musste dafür wieder gehen. Bislang habe ich es nicht bereut, trotz der geringeren Lichtstärke.

 

Peter ich sag Dir dazu mal meine Erfahrungen. Mein Lieblingsobjektiv ist das 1,4 24mm (bei Fuji also das 1,4 16mm) damit schaffst Du bei 1600-3200ASA Zeiten um ein paar sec. Dann solltest Du JPGs machen, dann kannst Du richtig hinter einander ballern und die Sequenzen festhalten. In RAW stockt sie Dir evtl. Die Kamera dabei möglichst nicht bewegen, auch wenn es sich stark verändert. Vielleicht gibt es irgendwo ne Bastelanleitung, wo Du einen kleinen Bleiakku anstöpseln kannst an einen Dummy und tagsüber diesen mit ner kleinen Photovoltaikplatte aufladen kannst. So und damit schon mal üben kannst, in den nächsten Tagen dreht ein megafetter Sonnenfleck zu uns herein. Genau richtig in der Sonnenmitte. Der hat das Potential eines der stärksten Polarlichter auszulösen! Hier Sonnenfleck 2529 Mit einem 15-20mm (KB) werden die Strahlen sehr klein, da ist es besser sich auf einen kleineren Bereich zu konzentrieren. Zu überlegen wäre auch ein lichtstarkes Sigma 20-24mm mit Adapter und das eh "offen" zu betreiben. Mir wären jedoch die 20mm zu viel. Alles über Polarlichter findest Du hier Wir sehen uns denke ich eh vorher, dann kann ich Dir noch den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

N - die Lofoten im Winter...sind einfach fantastisch.

 

Wer mag darf auch gerne mal in die aktuelle April 2016 Ausgabe der fotoespresso schauen...da ist ein Bericht von mir über die Lofoten drin :-)

Lofoten

 

Ich hoffe er gefällt Euch!

 

Viele Grüße 

Michael

 

 

26483635065_2c7118fc20_h.jpgLofoten Series by Michael Schaake, auf Flickr

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Michael!

Ich hoffe, du lässt uns hier noch an ein paar Fotos teilhaben?

 

Eine Wintertour auf die Lofoten habe ich auch schon länger im hinterkopf. Dein Bericht bestärkt mich jedoch eindeutig, dass ich das nicht aus den Augen verlieren sollte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Michael!

Ich hoffe, du lässt uns hier noch an ein paar Fotos teilhaben?

 

Eine Wintertour auf die Lofoten habe ich auch schon länger im hinterkopf. Dein Bericht bestärkt mich jedoch eindeutig, dass ich das nicht aus den Augen verlieren sollte!

 

Danke! 

Freut mich natürlich wenn es gefällt!

Klaro...da kommt noch was!

 

Ich kann nur dazu raten...im Winter oder eigentlich zu jeder Jahreszeit!

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

N - die Lofoten im Winter...sind einfach fantastisch.

 

Wer mag darf auch gerne mal in die aktuelle April 2016 Ausgabe der fotoespresso schauen...da ist ein Bericht von mir über die Lofoten drin :-)

Lofoten

 

Ich hoffe er gefällt Euch!

 

Viele Grüße 

MichaelLofoten Series by Michael Schaake, auf Flickr

 

Hallo Michael,

schöner Bericht und tolle Fotos!

 

Wow! Perspektive vom Feinsten! :)

Herzliche Grüße,

Armin

Danke Armin,

freut mich das es Dir gefällt!

 

Grüße aus dem Saarland :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit werde ich endlich bestätigt. Lofoten im Winter meine Lieblingsgegend einfach gigantisch! 13 Reisen alle im Winter, bis auf 1x im Sommer mit dem Motorrad sprechen eine deutliche Sprache. Damals 1987 war noch alles reduziert. Das Wort Kiwis war ein Fremdwort. Schlangengurken oder Paprika, gab es in 1/3 oder 1/2 Stücke eingewickelt in Kunststoffolie. Alles war reduziert, das Licht, das Essen, Temperatur, Bus/Schiffsverbindungen.. Wobei letztere heute eher wie damals, ein Problem darstellen. Da die großen neuen Postschiffe zu groß für die Häfen wurden, wird teilw. bei starken Winterstürmen, einfach mal der Hafen nicht angefahren, dann kommt man nicht oder nur teuer von der Insel. Blöd nur, wenn dann der Flug verpasst wird. Bei der SAS lässt sich jedoch die Widerøe Propmaschiene mitbuchen, die einen zum Festland fliegt. Mit dem Zug (wie ich es oft machte) war nicht soo schlimm, dann alles über N fahren, ist besser. Oslo lohnt sich in jedem Fall ein paar Stunden zu besuchen!  Dazu bieten norweg. Schlafwagen einen Superkomfort. Allerdings dünnte - wenn wundert es, die Dt. Bahn die Verbindungen, drastisch aus. Früher konnte man von Hamburg bis Oslo durch fahren, der Zug wurde in Göteborg getrennt, der andere Teil fuhr nach Stockholm. Heute darf in Göteborg in aller Herrgottsfrühe ausgestiegen werden und ewig auf den Anschlußzug gewartet werden. Aber gerade im Norden schlägt auch der Klimawandel kräftig zu. Der als schneesichere geltende März kann auch tagelang heftigen Regen verursachen, dann sieht es etwas trist aus. Auch im Sommer kann einen Nebel und Regen den Urlaub vermiesen, wenn dann jedoch die Sonne kommt, wird es gigantisch. Dann vielleicht nicht zu spät wegen den Knotts (Kriebelmücken). Ein früher Herbst hat auch seine Reize, wer Farben liebt, die ersten pepuderten Berggipfel und die ersten Polarlichter sind hier zu nennen. Die Leute sind aufgeschlossen und nett, nur Malle Stimmung sollte vermieden werden, dazu ist die Gegend völlig ungeeignet. Ach und Norwegen ist teuer! Mindestens ist mit den doppelten Preisen wie in D ist zu rechnen!

 

Edit: eindeutige Fehler

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N - Lofoten im Winter.

 

Und noch eins mit diesem Licht...das einen nur staunen lässt...

 

Viele Grüße 

Michael

 

 

https://flic.kr/p/Gpm2TM

 

Komisch...ich kann das Foto hier nicht mehr einbetten aus flickr...woran liegt das?

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N - Lofoten im Winter.

 

Und noch eins mit diesem Licht...das einen nur staunen lässt...

 

Viele Grüße 

Michael

 

 

https://flic.kr/p/Gpm2TM

 

Komisch...ich kann das Foto hier nicht mehr einbetten aus flickr...woran liegt das?

26518458735_e49a55721a.jpg

Lofoten Series by Michael Schaake, auf Flickr

 

mit dem BB-Code geht es bei mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Unsere Reise mit den Hurtigruten liegt nun schon ein paar Wochen zurück.

Die Bilder sind auch soweit entwickelt, für die Norwegen-Fans und Postschifffreunde hab ich meine Eindrücke mal in einem Flicker Album zusammengestellt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust in den Norden zu fahren.

 

Viel Spass beim Anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

N - hier mal ein paar Bilder in S/W. 

Zu den dramatischen Landschaften passt das sehr gut - finde ich.

 

Ich hoffe Euch gefällt es auch!

 

Norwegen in monochrom

 

Viele Grüße

Michael

Sehr schön Michael!

sw muss ich auch noch mal versuchen, gefällt mir richtig gut.

 

Grüße aus dem Saarland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Reise mit den Hurtigruten liegt nun schon ein paar Wochen zurück.

Die Bilder sind auch soweit entwickelt, für die Norwegen-Fans und Postschifffreunde hab ich meine Eindrücke mal in einem Flicker Album zusammengestellt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust in den Norden zu fahren.

 

Viel Spass beim Anschauen.

 

Hallo Joerg.

 

Tolle Bilder - das erinnert mich sehr an unsere Reise mit der Hurtigrute...und an die 14 Meter Wellen in der Barentssee :-(

 

Unvergesslich!

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Reise mit den Hurtigruten liegt nun schon ein paar Wochen zurück.

Die Bilder sind auch soweit entwickelt, für die Norwegen-Fans und Postschifffreunde hab ich meine Eindrücke mal in einem Flicker Album zusammengestellt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust in den Norden zu fahren.

 

Viel Spass beim Anschauen.

Klasse Aufnahmen!

Mein Favorit: "sunbeams"! Das hängt sich bei Dir überm Sofa, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 5km von Oslo auf einer Insel, mitten im Naturschutzgebiet steht diese verlassene Gaststätte. Eine Personenfähre läuft sie mehrfach täglich an.

Für einen ganz kurzen Moment überlegte ich, ob ich nicht den Job wechseln sollte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N - von links nach rechts


 


SKH Kronprinz Haakon


IKH Kronprinzessin Mette-Marit


IM Königin Sonja


SM König Harald V.


davor die Kinder 


SH Prinz Sverre Magnus 


und IKH Prinzessin Ingrid Alexandra


beim Singen der Nationalhymne am königlichen Schloß in Oslo


Bild wurde stark gecropt


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N - Alleine 60.000 Schüler/innen aller norwegischen Landesteile zogen in einem 2 1/2 stündigen Umzug in einem tagelang geprobten Umzug an der norwegischen Königsfamilie vorbei.

Diese winken beim alljährlichen Nationalfeiertag am 17. Mai dem Volk zu: Gratulerer med dagen! Dabei sah ich nicht einen einzigen Polizisten! Was für ein glückliches Volk du doch bist.

Ja vi elsker dette landet! So beginnt die Nationalhymne 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...