Jump to content

Der Norden - Skandinavien JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines meines Lieblingsbilder aus 1 Woche Norwegen. Dieses Mädchen ist vermutlich aus Ruanda. Zumindest steht es auf der Flagge.

Oft werden die Schutzbefohlenen aus den Kriegswirren heraus gebracht und dürfen in wohlbehüteter Umgebung aufwachsen - Mehr Stolz geht eigentlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 669
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Schrift verratet es. Schweden in Norwegen   :lol:

Er spielt für seine Flitterwochen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast Du etwas gespendet? Für die armen Schweden ist Norwegen verd***t teuer. Das war ja auch für mich einer der Gründe, warum Schweden mein Urlaubsland wurde.

Übrigens:

 

Tommy, als schwedisch sprechender Mensch darfst Du gerne mal ein Bild Deiner Lieblingsgegend zeigen! Du findest bestimmt ein Bild, da bin ich mir sicher   ;)

 

Danke für die Einladung, aber die zeige ich doch lieber im Fremdbilder/Analoge Bilderthread, so lange meine Fuji noch nicht in Skandinavien war. Hier würde ich sie höchstens verlinken - soll ich?

 

Eine Lieblingsgegend gibt es auch nicht mehr. Wie sagt man auf Neudeutsch: "home is, where the heart is where my friends are". Zuerst war es das sehr dünn besiedelte Grenzland zwischen Värmland und Dalarna in Schweden und Norwegen auf der anderen Seite des Höljesjön, wo man wochenlang an verschiedenen Plätzen in freier Natur Zelten kann, so lange man sich an das "Allemansrättan" (Jedermannsrecht) hält.

Eine Übersetzung auf Deutsch müsste ich jetzt suchen. Der Kernpunkt lautet aber "Inte störa, inte förstöra" > Nicht stören, nichts zerstören (das gilt für Menschen, Tiere und Pflanzen).

 

Dann haben wir "Eingeborene" kennengelernt, wurden eingeladen und mit einheimischen "Tourist Guides" sieht man Gegenden, die kaum in Reiseführern erwähnt werden. Bergslagen ist schön, Dalarna sowieso, die Ostküste zwischen Gnarp und Åstön ist fast meine zweite Heimat geworden, und und und...

 

Jetzt muss ich endlich die alten Bilder mit LR vorzeigbar machen   :)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung, aber die zeige ich doch lieber im Fremdbilder/Analoge Bilderthread, so lange meine Fuji noch nicht in Skandinavien war. Hier würde ich sie höchstens verlinken - soll ich?

 

Jetzt muss ich endlich die alten Bilder mit LR vorzeigbar machen   :)

 

Wegen mir gerne, mit Verweis, das Du in dem Thema was posten willst und die Aufnahmen vor der Fujizeit entstanden sind? Auch verlinken passt!

Das Jedermannsrecht ist natürlich was feines, wer es kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärenlandschaft vor Göteborg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zugegeben, ich beneide Dich, aber mit der Pro2 und (XF55-)200 mm könnte es für meinen Geschmack etwas schärfer sein...

Kamera oder Objektiv kaputt   :o ?

 

 

Das Bild ist mit Blende 7,1 aufgenommen und auf den Vordergrund fokussiert. Im Vordergrund passt es in der 1:1 Ansicht. Die Entfernung war aber recht groß und es war etwas diesig, das hat Kontrast gekostet. Mit der X-Pro2 bin ich auch sehr zufrieden  :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärenlandschaft in Schweden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

 

Edit: Sorry, die Rechtschreiberkennung macht aus Schären immer Scheren.

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unser Urlaub in der Femundsmarka (N) und dem Rogen Naturreservat (S) ist zu Ende und ein paar Fotos hab ich mit nach Hause genommen, die es Wert sind, hergezeigt zu werden.

 

Dieses Bild entstand am Rogen in Schweden. Normalerweise kämpft man auf diesem See mit Wellen, die über einen Meter hoch werden können - für Kanus ganz schön gefährlich. Diesesmal war er aber spiegelglatt.

DSCF4229.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Röa verbindet den Rogen und den Femund und fließt dabei durch weitere kleine Seen:

DSCF4318.JPG

 

Wer weitere Bilder sehen will:

https://picasaweb.google.com/dioscorea.mexicana/6309301079246384977?authuser=0&feat=directlink

bearbeitet von Dioscorea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Dieses Bild entstand am Rogen in Schweden. Normalerweise kämpft man auf diesem See mit Wellen, die über einen Meter hoch werden können - für Kanus ganz schön gefährlich. Diesesmal war er aber spiegelglatt.

 

Klasse Aufnahme!!!

Transportiert sehr viel Stille, finde ich - gefällt mir sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Aufnahme!!!

Transportiert sehr viel Stille, finde ich - gefällt mir sehr!

Danke.

 

Es ist sogar ein wenig eine unheimliche Stille, da dieser See meist hohe Wellen hat. Für Kanu-Fahrer (wir waren mit dem Kanu dort) sind die Wellen zum Teil gefährlich und können sich innerhalb von wenigen Minuten aufbauen wenn der Wind wiederkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich hier als bekennender Skandinavienfan mal einreihen.

 

Eggum auf den Lofoten im unvergleichlichen Licht der Mitternachtssonne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich hier als bekennender Skandinavienfan mal einreihen.

 

Eggum auf den Lofoten im unvergleichlichen Licht der Mitternachtssonne.

Das ist ein ziemlich guter Einstand, meine ich!

Sehr, sehr schön.

 

Und gerne mehr davon, wir sind ja hier unter uns :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schauen wir noch einmal in die entgegengesetzte Richtung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und zumindest die beiden kamen auch hier unten ganz gut zurecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...