Jump to content

iMac 2017 - Performance Lightroom Classic 12


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche ein LR/PS-Abo gebucht und auf meinem iMac Retina 2017 installiert. So weit, so gut, aber die Performance (Start, Aufbau und Surfen durch die Bibliothek - mit ca. 9000 Fotos) könnte besser sein.

Im iMac steckt folgende HW:
- 3,4 GHz Intel i5 mit 4 Kernen
- 16 GB RAM
- Radeon Pro 560 4GB
- 1TB Fusion Harddrive
- Mac OS 12.6 (Monterey)

Gibt es Möglichkeiten, die Performance zu steigern?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

"Gibt es Möglichkeiten, die Performance zu steigern?"

Ja, wahrscheinlich einen Neuen.

Habe diese Mac Book Pro, das ist aber auch schon am Limit.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

Ich nutze einen 2015er iMac 5K i7, 4 Ghz. 32GB RAM und 512er SSD. Damit habe ich auch mit den RAF Dateien der GFX 100s nur minimale Arbeitsphasen.

 

Ich würde in deinem Fall auf 32GB RAM und eine SSD umrüsten. Damit steigt die Performance schon spürbar an.

 

Wenn es ein Neuer werden sollte, dann klar der neue iMac mit M1 Prozessor. Der dürfte im Vergleich "Hui" machen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hole das Thema mal mit einer Anschlussfrage nach vorne:

Ich will meinem „ollen“ 2015er iMac wegen eines kleineren Bildschirmproblems gegen einen 2017er eines Bekannten austauschen. 
Der hat aber aktuell zwei im Angebot und bietet mir nun die Alternative aus der selben Generation (iMac 18.3) statt des Basismodells mit viel RAM (40GB) den schnelleren Prozessor (3.8 statt 3.4) und vor allem die große Grafikkarte mit 8 statt 4 GB RAM zu nehmen. Dafür ist der eigentlich Arbeitsspeicher mit 8GB spartanisch, könnte natürlich leicht nachgerüstet werden. 
Da ja mit LR und weiteren Anwendungen immer mehr auf die GraKa ausgelagert wird, frage ich mich ob das Modell mit der größeren Karte für mich mehr Sinn macht oder ob das ohne Videoschnitt rausgeworfenes Geld ist. 
Habt ihr dazu Einschätzungen oder Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 GB haben keinen Sinn, aber die Aufrüstung bei den alten iMacs ist ja sehr leicht und recht günstig. Meiner hatte 32 GB (4 x 8), mehr passten damals nicht rein.

Im Zweifelsfall würde ich auch eher die Version mit mehr Grafikspeicher nehmen, Videoschnitt hin oder her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Ich würde den mit mehr VRAM nehmen. Ist, gerade bei Bildbearbeitung, sehr nützlich. Speziell DxO  braucht viel VRAM. Und vielleicht passt der RAM aus deinem "alten" Mac auch noch in den neuen, 8GB sind wirklich etwas mager.

 

vor einer Stunde schrieb Mattes:

8 GB haben keinen Sinn, aber die Aufrüstung bei den alten iMacs ist ja sehr leicht und recht günstig. Meiner hatte 32 GB (4 x 8), mehr passten damals nicht rein.

Im Zweifelsfall würde ich auch eher die Version mit mehr Grafikspeicher nehmen, Videoschnitt hin oder her...

Danke, dass hatte ich intuitiv auch etwa so eingeschätzt. Dann wird es wohl der iMac mit der großen GraKa. Dann kommen da noch 2x16GB rein und das passt dann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den iMac 2017 (18.3), seinerzeit selbst auf 40 GB aufgerüstet und bin noch zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu den aktuellen Macs mit M1 / M2 Prozessor, aber flüssiges arbeiten ist noch möglich. Bei vielen Schritten in der Bildbearbeitung (z.B. Reparaturpinsel) wird der Lüfter dann schon mal laut, dass dürfte bei den M1ern und Co. kaum spürbare Auswirkungen haben.

Mein iMac läuft noch mit Monterey 12.6.3. Ventura verkneife ich mir, weil laut Wacom mein Intuos 4 Pro von 2008 nicht mehr laufen würde. Es ist das Wacom mit den beleuchteten und programmierbaren Textanzeigen neben den Funktionstasten. Darauf möchte ich so lange wie möglich nicht drauf verzichten. Wie der 18.3er unter Ventura läuft, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einen iMac wie oben beschrieben ja gerade auf einen MacStudio (M1Max, 32 GB, 2 TB SSD) umgestiegen, der Geschwindigkeitszuwachs ist immens, wie nicht anders zu erwarten war.

Mein iMac hatte allerdings noch ein Fusion Drive, das wird wohl die größte Bremse gewesen sein. 

@AS-X Andreas: Hat der iMac schon eine SSD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:


Habt ihr dazu Einschätzungen oder Erfahrungen?

Habe meinen iMac gegen einen MacMini M1 und einen 27 Zoll Eizo Monitor getauscht. Mich hat das Display vom iMac irgendwann genervt (Spiegelungen, Farben)

Einen iMac werde ich nicht mehr kaufen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattes:

Ich bin von einen iMac wie oben beschrieben ja gerade auf einen MacStudio (M1Max, 32 GB, 2 TB SSD) umgestiegen, der Geschwindigkeitszuwachs ist immens, wie nicht anders zu erwarten war.

Mein iMac hatte allerdings noch ein Fusion Drive, das wird wohl die größte Bremse gewesen sein. 

Bei der Bildbearbeitung ist der Fusion-Drive gar nicht so eine Bremse; CPU und GPU sind entscheidender.

Ich habe seit einiger Zeit einen 24-Zoll-iMac mit M1-Prozessor und bin sehr zufrieden damit; Lightroom läuft jetzt richtig schnell (auch „Verbessern“). Das Display ist auch recht gut – besser als das meines alten iMac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Habe meinen iMac gegen einen MacMini M1 und einen 27 Zoll Eizo Monitor getauscht. Mich hat das Display vom iMac irgendwann genervt (Spiegelungen, Farben)

Einen iMac werde ich nicht mehr kaufen 😉 

Auch eine Kombination über die ich nachgedacht habe, andererseits schätze ich das All-in-on Konzept und habe an meinen Aufstellort kein Problem mit Spiegelungen, die Farben finde ich auch recht gut. 
Dazu kommt, dass mein Gebrauchtangebot aus seriöser Quelle in P/L ziemlich attraktiv ist. 
Von daher wird es wohl mein 5. iMac

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ich bin von einen iMac wie oben beschrieben ja gerade auf einen MacStudio (M1Max, 32 GB, 2 TB SSD) umgestiegen, der Geschwindigkeitszuwachs ist immens, wie nicht anders zu erwarten war.

Mein iMac hatte allerdings noch ein Fusion Drive, das wird wohl die größte Bremse gewesen sein. 

@AS-X Andreas: Hat der iMac schon eine SSD?

Der iMac hat ein Fusion Drive. Allerdings ist geplant diesem die 2 TB SSD aus meinem alten iMac zu implantieren. Das sollte den Flaschenhals dann beseitigen. Auch wenn er natürlich nicht mit einem neuen Mac Studio mithalten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...