Jump to content

Wechsel von Pro2, T2 auf T4 noch sinnvoll ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

fotografiere aktuell mit Pro2 und T2 People im Studio, Street und auf Konzerte.

Will (würde) mal wieder was aktuelles kaufen d.h. 2 x T4 - ist das bei Erscheinung der T5 aus Eurer Sicht noch sinnvoll ?

Was spricht (noch) für 2x T4 ?

Danke vorab für Eure Gedanken ...

VG Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sh-foto:

d.h. 2 x T4 - ist das bei Erscheinung der T5 aus Eurer Sicht noch sinnvoll ?

Puh, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hoffe sehr, dass die X-T4 seit Erscheinen der X-T5 nicht schlechter geworden ist. Wenn Du Dich für die X-T4 interessierst, wird sie wohl noch die selben Specs, Vor- und Nachteile haben wie vor 10 Monaten …

Oder anders: Konntest Du mit Erscheinen der X-Pro3 und der X-T3 mit deiner X-Pro2 und X-T2 noch genauso gut wie vorher fotografieren ?? 

vor 17 Minuten schrieb sh-foto:

Will (würde) mal wieder was aktuelles kaufen …

Dieser Motivation ist mit Vernunft allerdings kaum beizukommen, aber: GAS ist heilbar !!

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2x T4 ist immer noch sehr gut! Dazu die aktuellen Preise um 1200 Euro pro Gehäuse ist schon sehr toll! Die BQ ist kaum merklich schlechter als die neue 40MP-Klasse. 
 

Der Klappmonitor muss dir halt zusagen, dann spricht nichts gegen diese Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb forensurfer:

2x T4 ist immer noch sehr gut! Dazu die aktuellen Preise um 1200 Euro pro Gehäuse ist schon sehr toll!

Gebraucht?

vor 2 Stunden schrieb sh-foto:

fotografiere aktuell mit Pro2 und T2 People im Studio, Street und auf Konzerte.
...
Was spricht (noch) für 2x T4 ?

Danke vorab für Eure Gedanken ...

Als engagierter Dilettant: Ich hätte, durch den IBIS, mehr Headroom für die (mir lieben) "schnellen" Objektive und könnte mir das 16-55 mit "durchgehender Blende" zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe u.a. auch 2x die XT4 im professionellen Einsatz für Hochzeiten und Portraits. Bisher hatte ich nie das Verlangen nach einer anderen oder neueren Kamera. Für mich hat die XT4 sogar einige Vorteile der XT5 gegenüber: Etwas größer, ich mag das Display lieber, sie hat nur die 26MP (40MP will und brauche ich bei einer XT nicht), sie ist günstiger und es gibt dafür den Batteriegriff. 

Für deine Einsatzzwecke wird die XT4 auch locker reichen. Wenn du aber unbedingt 40MP möchtest, dann bleibt nur die XT5 oder XH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sh-foto:

Hallo,

fotografiere aktuell mit Pro2 und T2 People im Studio, Street und auf Konzerte.

Will (würde) mal wieder was aktuelles kaufen d.h. 2 x T4 - ist das bei Erscheinung der T5 aus Eurer Sicht noch sinnvoll ?

Was spricht (noch) für 2x T4 ?

Danke vorab für Eure Gedanken ...

VG Stefan 

Für die T4 spricht eigentlich alles, da kannst du eigentlich nichts falsch machen. (Vorteile gegenüber der T5 hat @WasWeißIch aufgelistet) Für die T5 würde sprechen, wenn du den "Mehrwert" der T5 tatsächlich unbedingt brauchst. Also 40MP, verbesserte Motiverkennung, Klappdisplay statt Schwenkdisplay...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn wir von Sensor und AF-Leistung ausgehen könnte ich meine alte X100F mit der X100V vergleichen, was in etwa den Wechsel X-Pro2 zu X-T4 widerspiegelt. Im AF-Bereich merkt man den Unterschied durchaus, aber Bildqualität ist jetzt nur signifikant besser.

Ich würde sagen, frage dich eher, ob du eine X-T4 wirklich haben musst oder ob du sie nur haben willst. Wenn du mit der X-Pro2 in jeden Belangen deine Fotos hinbekommst und happy mit dem Ergebnis bist, dann würde ich nicht wechseln. Generell würde ich auf einen X-Pro4 Release (höchst wahrscheinlich 2023) warten und dann dort zuschlagen. Es ist wie früher mit Grafikkarten etc. Ein Wechsel macht meist immer erst bei zwei Generationen Differenz einen wirklichen Unterschied in der Performance. Sonderfeatures wie Schwenkdisplay und Co. sind da natürlich nicht einkalkuliert 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...