DRS Geschrieben 18. August 2023 Share #926 Geschrieben 18. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb StefanTi: Es kommt dabei aber stark auf die Formulierung an und ich interpretiere die Aussage ähnlic Wie würdest du das denn formulieren, wenn du zum Ausdruck bringen möchtest, dass es nicht deine Art von Fotografie ist und du das gar nicht magst.? da bin ich ja wirklich mal gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. August 2023 Share #927 Geschrieben 18. August 2023 23 minutes ago, DRS said: Wie würdest du das denn formulieren a) positiv. Nicht was ich nicht mag, sondern das was ich mag b) persönliche Neigungen nicht im X-T5 Erfahrungs-Thread Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. August 2023 Share #928 Geschrieben 18. August 2023 vor 6 Stunden schrieb rednosepit: Die Übung kann nicht wiederholt werden, da es dem Pferd gegenüber unfair ist, diese Leistung zweimal zu fordern, nur weil der Fotograf es nicht schafft, das korrekt zu erwischen. Und wenn dann in dem Sekundenbruchteil Pferd oder Reiter ein Auge zu haben, kann man das Bild nicht verwerten. Dank der schnellen Serie, habe ich aber gute Chancen, dass das nächste Bild offene Augen bei dem Paar zeigt. Aber davon unabhängig, ob es nun notwendig ist oder nicht, muss die Kamera das ausnahmslos leisten, was der Hersteller angibt, so einfach ist das. Wenn man eine Serie benötigt, dann nimmt man eine auf, wenn nicht tut es auch ein Einzelbild, dass man kontrolliert und wenn man Zeit und Möglichkeit hat auch noch mal macht. Ich glaube, dass wir uns doch da alle einig sind, dass wir als Kunden nicht die Bugs bezahlen, sondern die Eigenschaften, die uns der Hersteller zusichert. Zweifellos ist das nicht richtig und auch nicht in Ordnung wie das läuft , aber wir nehmen es doch alle in Kauf und ärgern uns hier im Forum darüber. Am Ende ist doch die logische Konsequenz, dass man das Teil einfach zurückschickt, sein Geld zurückfordert und etwas nimmt, wo die Aussagen stimmen, wenn es das gibt. Da müssten die Hersteller und der Markt auch ganz anders produzieren, kontrollieren und werben. Das Problem ist doch, dass wir denen die Gelegenheit geben, es an uns zu testen und schrittweise dann bis zum Optimum im laufenden Betrieb zu verbessern. Es hat sich ja sozusagen jeder dran gewöhnt, dass wer als erstes was neues kauft mehr bezahlt und auch die Fehler alle noch mitnimmt, die die Geduldigen dann nicht mehr haben und auch im Portemonnaie sieht es bei denen danach noch besser aus. Wie gesagt machen das einige, dass sie dann gnadenlos wechseln, aber wenn man sich anschaut, was in den anderen Lagern los ist sieht man doch, dass es eine Minderheit ist, die es den Herstellern erlaubt immer so weiter zu machen. Bei einen reißen die Ösen aus, die anderen überhitzen, erzeugen Geisterbilder , manche nehmen nicht mal die hauseignen SD Karten oder die Farben kippen ab ISO 1600. Mir ist jetzt noch kein wichtiges Bild mit den neuen Fujis entgangen, woran jetzt die Kamera schuld gewesen wäre und deswegen fotografiere ich auch damit gerne weiter, weil sie eben auch Vorzüge hat, die andere nicht haben. Man kann sich in meinen Augen auf sein Werkzeug verlassen, sonst hätte ich auch kein Problem damit die Marke zu wechseln, wenn ich meine Arbeit wegen irgendwelcher Fehler in der Technik nicht erledigen kann. Was soll man als Fotograf dann auch tun? Es kommt ja auch stark darauf an, wofür man sie braucht und was man damit macht, wie man sich mit ihr beschäftigt und danach wählt man sie ja hoffentlich auch aus. Ob man jetzt immer Serienbildern aufnehmen muss, ist Ansichtssache. Mir wäre das auch zu viel in der Nacharbeit und ich nehme nur welche auf, wenn es für das Ergebnis besser ist, wie bei Gruppenfotos, schnellen Bewegungen unwiederbringlichen Ereignissen usw. Ich mache jetzt nicht grundsätzlich Serienbilder, aber um es noch einmal explizit zu sagen ist das nur meine Arbeitsweise und wie es jemand anders handhabt ist ja jedem selbst überlassen. ich nehme auch nicht grundsätzlich die Gesichts Erkennung bei einem Portrait und wenn meine Katze auf der Veranda liegt, dann suche ich auch nicht erst den Knopf für den Tier AF. lichtschacht, fujifox, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 18. August 2023 Share #929 Geschrieben 18. August 2023 vor 7 Minuten schrieb twinfighter: a) positiv. Nicht was ich nicht mag, sondern das was ich mag b) persönliche Neigungen nicht im X-T5 Erfahrungs-Thread Positiv formuliert sind meine Fotos mit der xt5 scharf (siehe dieses) und ich mag photos klassisch, ebenfalls die klassische Bedienung, es funktionieren auch afs fotos als Schnappschüsse wie der hier. und ich entschuldige mich, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! StefanTi, rednosepit, ff_cc und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. August 2023 Share #930 Geschrieben 18. August 2023 vor 5 Minuten schrieb twinfighter: a) positiv. Nicht was ich nicht mag, sondern das was ich mag b) persönliche Neigungen nicht im X-T5 Erfahrungs-Thread Das ist ja schon wie Wahlwerbung 😉 Ich denke mal, dass man nicht umhin kommt, seine eigenen Erfahrungen und damit auch die Erfahrung mit der Kamera, die bei der eigenen Arbeitsweise da ist voneinander abzukoppeln Es geht ja hier immer um ein subjektives Urteil und da gefällt einem das eine eben nicht wenn man so arbeitet, stört aber auch anderseits jemanden nicht der anders arbeitet. Für meine Verhältnisse ist diese Info nicht sinnfrei, wie jemand damit umgeht, wie er fotografiert usw. was einem ja die Entscheidung leichter macht, sich diese oder jene Kamera auszuwählen. Wenn ich zum Beispiel nur Einzel Bilder schieße, dann richte ich mich nach den Erfahrungen derer, die es auch so handhaben, sich zeit nehmen und wenn meine Arbeitsweise ähnlich ist und deren Erfahrung rundum positiv, dann ist das die richtige Kamera für mich. Deswegen glaube ich dass es schon wichtige ist, dass man das differenziert und persönliche Neigungen wohl auch zur Erfahrung gehören, denn die hat nun mal jeder Fotograf auch. Ließe man die jetzt weg, dann könnte man sich ja keinesfalls ein besseres Urteil bilden. Ich denke mal, das an schon seine Meinung auch diesbezüglich sachlich und deutlich sagen dürfen sollte, was man nicht mag. Das bedeutet nämlich keinesfalls, dass es alle nicht mögen müssen. Wo sind wir nur hingekommen..... hybriderBildersucher, Allradflokati, lichtschacht und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #931 Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) bearbeitet 19. August 2023 von Manzoni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #932 Geschrieben 19. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So „schreien“ ist nicht nötig, normale Schriftgrösse hätte auch gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #933 Geschrieben 19. August 2023 vor 1 Minute schrieb platti: So „schreien“ ist nicht nötig, normale Schriftgrösse hätte auch gereicht. Sorry, mein Texteditor, lässt sich noch ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #934 Geschrieben 19. August 2023 vor 4 Minuten schrieb platti: So „schreien“ ist nicht nötig, normale Schriftgrösse hätte auch gereicht. Verkleinert 👌🏻👋 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #935 Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) Noch nicht … aber auch das Bemühen zählt …! bearbeitet 19. August 2023 von platti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #936 Geschrieben 19. August 2023 vor 1 Minute schrieb platti: Danke! So ist der Samstagmorgen wieder ein schöner … genieße das Wochenende! Merci, auch für dich und echt sorry 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #937 Geschrieben 19. August 2023 … vielleicht ist bei mir hier der Hund drin … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. August 2023 Share #938 Geschrieben 19. August 2023 vor einer Stunde schrieb Manzoni: und jetzt sieht man gar nichts mehr. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #939 Geschrieben 19. August 2023 dann mal meine Erfahrungen mit der xt5 als umsteiger von der xt3 Objektive 10-24 alt, xf23/1.4 alt, xf 35/1.4/ xf33 1.4, xf 16-55, dazu diverse manuelle linsen fotografiere zu 90% mit af-s Der ibis ist ne echte Verbesserung Die Fotos sind scharf Die höhere Auflösung bietet crop-reserven die Software Umstellung in Bezug auf das haindling manueller Objektive finde ich nervig Sie bleibt kühl Akkulaufzeit deutlich verbessert Wenn ich unscharfe Ergebnisse habe liegt dies zu 95% an mir und nicht am Gerät Natürlich kann auch Fuji die Gesetze der optik nicht verändern (Weitwinkel bei offenblende und hyperfokale Distanz) Natürlich sind die unterschiedlichen Einstellungsoptionen manchmal nervig, weil ich bei selten genutzten Optionen auch mal das Menü durchwühlen muss Mittlerweile bin ich sogar mit der xapp zufrieden, nutze aber auch kein geotagging Ich bin rundherum zufrieden, obwohl ich kein fanboy sind Wenn Bilder mal schlecht geworden sind frage ich mich, was ich falsch gemacht habe🤷♂️ Viele automatische Funktionen nutze ich gar nicht, da ich mir absichtlich diese Kamera mit klassischer Bedienung zugelegt habe. Grüße Manfred l xf10-24/f8, 1,3 sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oldhusky, ff_cc, Allradflokati und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #940 Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Dare mo: und jetzt sieht man gar nichts mehr. 😄 Ich hab’s jetzt nochmals versucht zu verkleinern 🙈 , werde nie mehr mit der Smartphone Text app arbeiten, versprochen, evtl @FXF Admin den Text neu formatieren ??? 🥲 bearbeitet 19. August 2023 von Manzoni andre, Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. August 2023 Share #941 Geschrieben 19. August 2023 @Manzoni - welches Smartphone, welchen Browser benutzt Du denn? Nur aus Interesse... Als Workaround: Eventuell kannst Du den Text woanders (im Email Editor ?) erstellen und dann per Copy-n-Paste im Forum einfügen. Bei mir erscheint dann immer (kurzzeitig) unten die Möglichkeit, sämtliche Formatierungen zu entfernen (= Standard-Font und -Größe). Na, das sind doch mal positive Aufzählungen rein persönlicher Erfahrungen (die natürlich niemals nicht auf andere zutreffen oder ihnen übergestülpt werden sollen). Da soll sich mal jemand beschweren Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #942 Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) @Manzoni Wenn ich etwas einfüge, kommt die Option "als Nur-Text einfügen" (Android) Edit: Würde denn so aussehen: dann mal meine Erfahrungen mit der xt5 als umsteiger von der xt3 Objektive 10-24 alt, xf23/1.4 alt, xf 35/1.4/ xf33 1.4, xf 16-55, dazu diverse manuelle linsen fotografiere zu 90% mit af-s Der ibis ist ne echte Verbesserung bearbeitet 19. August 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #943 Geschrieben 19. August 2023 Ich hab’s jetzt fünfmal versucht, das Forum mag mich heute einfach nicht 🥲 @EchoKilo iPhone 11 mit dem notizen-tool EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #944 Geschrieben 19. August 2023 Wir mögen dich trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #945 Geschrieben 19. August 2023 🥰🥰🥰 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #946 Geschrieben 19. August 2023 Um die positiven Erfahrungen zu komplettieren (mit normaler Schrift) das hier ist mit afs ohne irgendwelche objekterkennung und dem 23er fotografiert, fuji kann auch Hund 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dare mo, rednosepit und Captcha haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #947 Geschrieben 19. August 2023 vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch: Das ist bei 23mm und der Schärfentiefe auch keine Herausforderung und würde man auch mit so ziemlich jeder Kamera so hinbekommen. Die schärfentiefe lag bei rund 40cm mit f5,6, eine Aufnahme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2023 Share #948 Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Manzoni: Die schärfentiefe lag bei rund 40cm mit f5,6, eine Aufnahme Bei F5.6 und 23mm können 40cm nicht stimmen. Bei einem Objekt, das ca. 2m entfernt ist, hast du bei 23mm an APS-C und bei F5.6 einen Bereich von ca. 2m in dem alles scharf ist. Bei einem Schärfebereich von 40cm hätte der Hund näher als 1m bei dir sein müssen und danach sieht es nicht aus, v.a da der Hintergrund auch nicht in der absoluten Unschärfe verschwindet. bearbeitet 19. August 2023 von WasWeißIch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 19. August 2023 Share #949 Geschrieben 19. August 2023 vor 8 Minuten schrieb WasWeißIch: Bei F5.6 und 23mm können 40cm nicht stimmen. Bei einem Objekt, was ca. 2m entfernt ist, hast du bei 23mm an APS-C und bei F5.6 einen Bereich von ca. 2m in dem alles scharf ist. Bei 40cm hätte der Hund näher als 1m bei dir sein müssen und danach sieht es nicht aus, v.a da der Hintergrund auch nicht in der absoluten Unschärfe verschwindet. Von mir aus (kann mich ja irren) können es auch zwei Meter gewesen sein 🤷♂️ ich betrachte das eher ergebnisorientiert: es hat funktioniert, nicht nur bei dieser Gelegenheit 😉👋 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. August 2023 Share #950 Geschrieben 19. August 2023 vor einer Stunde schrieb WasWeißIch: Das ist bei 23mm und der Schärfentiefe auch keine Herausforderung und würde man auch mit so ziemlich jeder Kamera so hinbekommen. Komisch, den Beitrag von Wemly (siehe unten) hast du ein Like gegeben und darin wiederspricht seine Aussage dem was du gearde hier geschrieben hast. Irgendwie passt das dann nicht so richtig zusammen. Kann das nun so ziemlich jede Kamera hinbekommen oder ist es ein Problem, wie es wembly geschrieben hat? Denn das Bild von @Manzoni entspricht genau den Vorgaben, also Brennweite, Blende und Entfernung des Objektes. Deiner Aunsicht nach soll es also jede Kamera hinbekommen aber bei @wembly wäre hier der AF sehr unzuverlässig. Was stimmt den nun? Oder liegt es vielleicht doch an der persönlichen arbeistweise der beiden Fotografen, dass es scheinbar bei dem Einen problemlos funktioniert und bei dem Anderen nicht? Am 18.8.2023 um 11:40 schrieb wembly: Naja, gabs ja bei dpreview zig ellenlange threads dazu. Das Problem ist bei Brennweiten unter ca. 35mm, abgeblendet 5.6 oder mehr bei Objektentfernungen über 10m. Da ist der AF sehr unzuverlässig. Betrifft alle Fuji Bodies die ich bisher hatte. Kann man leicht anhand der Entfernungsscala nachvollziehen. Einfach per AF-S fokussieren und dann auf MF umschalten, so dass die Scala eingeblendet wird, um zu sehen wo fokussiert wurde. Mit AF-On ists meistens korrekt (weil Offenblende), mit AF-S völlig erratisch. Ich kann es nicht sagen, ich denke das könnte man nur aufklären, wenn man beide Fotografen mit der gleichen Kamera und Objektiv nebeneinander stellen würde und sie das gleiche Motive fotografieren lässt. Denn wenn es sich wirklich um ein technisches Problem handeln sollte, müssten ja beide das gleiche Ergebnis / Fehler produzieren. So aber können wir nur spekulieren, weil jeder nur für sich seine Ergebnisse präsentiert und man sie nicht 1:1 vergleichen kann. Das lässt eben viel Spielraum für Spekualtionen wo nun wirklich der Fehler liegt. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge