Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie @Allradflokati schon in anderen Worten darlegte: Wer glaubt, dass ein AF-System Entfernungen misst, glaubt wahrscheinlich auch , dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Andere wiederum verwenden für Landschaftsfotografie AF-C und wundern sich, warum das nicht so richtig funktioniert. 
Für mich sind das dann jedenfalls keine belastbaren Quellen und Aussagen mehr. 

Bin aber dennoch gespannt, welche Sau (nach den angeblich matschigen Bildern aus dem 40 MP Sensor vor einigen Wochen) als nächstes durch dieses Dorf getrieben wird. In der Zwischenzeit mache ich weiterhin unscharfe Landschaftsbilder (die ich jedoch in meiner Fuji-Verliebtheit natürlich nicht als solche erkennen kann). 🥰😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 13:28 schrieb Ergebnis:

@twinfighter Ich hatte auch schon mal an der Kombination 14 mm + X-T5 gezweifelt; habe auch noch kein endgültiges Urteil. Spätestens nach dem Sommerurlaub weiß ich hoffentlich mehr.

Ich zitiere mich mal selbst, damit der Zusammenhang klar wird. Die Kombination 14 mm + X-T5 ist unproblematisch. Ich habe das 14 mm mit dem 1,4/18 mm verglichen. Unter Berücksichtigung, dass das 18 mm ein Top-Objektiv ist, gibt es am 14 mm nichts auszusetzen. Die Bilder weshalb ich zu zweifeln begonnen habe, hatten wohl irgendein Problem bei der Aufnahme, vermutlich eines, das hinter der Kamera verursacht wurde. Optisch gibt es jedenfalls keines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier die letzten Beiträge durchlese: die xt5 ist echt schlecht, entweder sie wird zu heiß, und wenn man dann mal nach der Abkühlung fotografieren kann werden die photos unscharf 🤭🤣.

so freue ich mich weiter über die sehr guten Ergebnisse mit meiner xt5 😃

manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Ergebnis said:

Optisch gibt es jedenfalls keines.

...das stimmt. Optisch ist das XF14mm sicherlich nicht der schlechteste Griff. Fujifilm hat deutlich bessere (optisch) Objektive im Programm. Auch einige Zooms lösen deutlich höher auf. Aber die Auswahl im Bereich 12....14mm ist begrenzt. Das Samyang mit Autofokus und 12mm war mir etwas zu teuer für eine China-Linse. Das XF14mm gibt es gut gebraucht zu haben und ist mit umgerechnet 21mm unproblematisch in der Anwendung. Das kann man auch mal länger auf der Kamera lassen. An der X-T5 war der Schärfeeindruck jedoch recht zufriedenstellend. Das schon bei f/2.8. Bei f/5.6 schaut nahezu die gesamte Bildfläche top aus. Es ging mir eher um den Autofokus. Daher habe ich es in den X-T5 Thread gepackt. Vermutlich aber dennoch etwas Off-Topic hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Manzoni said:

Wenn ich hier die letzten Beiträge durchlese

Das sind Einzelereignissse, die besprochen werden. Diese darf man nicht verallgemeinern. Selbstverständlich produziert die Kamera mit den richtigen Objektiven erstaunliche Leistungen an Schärfe, Auflösung, Farbwiedergabe, Dynamikumfang und Bildstabilisierung. Und sicherlich noch vieles mehr. Die Einzelfälle sind aber nun mal da. Gut, dass es einen Ort gibt, wo man dies besprechen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Vector said:

Viltrox AF13 ?

das XF14mm soll eine Zugabe sein. Zur X-T1 oder X-T5. Einfach bei einer Wanderung seitlich in irgendeine Tasche.

Das Viltrox soll ja gut sein, aber dann doch etwas wuchtig und schwer. Wie ist eigentlich das 12mm Zeiss Toit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb twinfighter:

Wie ist eigentlich das 12mm Zeiss Toit

Hat sich offenbar überschnitten oben. Das Touit ist sehr gut und auch kompakt.

Edit: Hier der zugehörige Bilderthread:

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb twinfighter:

das XF14mm soll eine Zugabe sein. Zur X-T1 oder X-T5. Einfach bei einer Wanderung seitlich in irgendeine Tasche.

Kann ich nur empfehlen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 - ISO 125 - 1/55s - XF14mm/2.8 - f/8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ein neuer Reisebericht eines Fotografen mit der T5.. natürlich vieles Werbung. Lese aber trotzdem gerne immer solche Berichte und gibt immer auch wieder neue Anregungen. Die Bilder im Bericht finde ich sehr schön und gelungen. Gute Unterhaltung beim Lesen.

https://fuji.ch/story/x-t5-reisen-mit-fixbrennweiten/?utm_source=newsletter&utm_medium=email+campaign&utm_campaign=fujifilm+newsletter&utm_source=FUJIFILM+Newsletter+Deutsch&utm_campaign=a7881ec8cc-EMAIL_CAMPAIGN_2021_07_16_08_49_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_20ae4adb1d-a7881ec8cc-28006542

X-T5 – REISEN MIT FIXBRENNWEITEN 

In der einen Hand meine Kamera und in der anderen ein Flugticket nach irgendwo. Das ist mein Idealzustand und ein Traum, den ich mir vor Kurzem erfüllen durfte. Ohne feste Pläne, ohne Deadlines und ohne vordefinierte Route startete ich mein Abenteuer in Vietnam. Mein Ziel? Bilder einzufangen, die das Fernweh wecken und einen Platz an jeder Wand verdienen. Auf der Suche nach Motiven lasse ich mich von meiner Neugier und Spontaneität leiten. Es sind die ungezwungenen Augenblicke und Begegnungen, die mich am meisten antreiben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Swisshead:

Hier noch ein neuer Reisebericht eines Fotografen mit der T5.. natürlich vieles Werbung. Lese aber trotzdem gerne immer solche Berichte und gibt immer auch wieder neue Anregungen. Die Bilder im Bericht finde ich sehr schön und gelungen. Gute Unterhaltung beim Lesen.

https://fuji.ch/story/x-t5-reisen-mit-fixbrennweiten/?utm_source=newsletter&utm_medium=email+campaign&utm_campaign=fujifilm+newsletter&utm_source=FUJIFILM+Newsletter+Deutsch&utm_campaign=a7881ec8cc-EMAIL_CAMPAIGN_2021_07_16_08_49_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_20ae4adb1d-a7881ec8cc-28006542

X-T5 – REISEN MIT FIXBRENNWEITEN 

In der einen Hand meine Kamera und in der anderen ein Flugticket nach irgendwo. Das ist mein Idealzustand und ein Traum, den ich mir vor Kurzem erfüllen durfte. Ohne feste Pläne, ohne Deadlines und ohne vordefinierte Route startete ich mein Abenteuer in Vietnam. Mein Ziel? Bilder einzufangen, die das Fernweh wecken und einen Platz an jeder Wand verdienen. Auf der Suche nach Motiven lasse ich mich von meiner Neugier und Spontaneität leiten. Es sind die ungezwungenen Augenblicke und Begegnungen, die mich am meisten antreiben.

Sehr schöner Kurzbericht. Und auch eine schöne Anregung mehr mit Festbrennweiten zu arbeiten. Aus meiner Sicht führt das zu besseren Fotos, nicht wegen der höheren Auflöung der Objektive, sondern weil man sich intensiver mit dem Motiv befassen muss. Ich nutze auf Reisen aber immer auch gerne ein Zoom, wenn ich in Begleitung unterwegs bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken meine Fuji XT-3 gegen eine Fuji XT-5 zu tauschen. Aus meinem Bestand an Objektiven entspricht allerdings nur ein Objektiv den Anforderungen die Fuji für die XT-5 empfiehlt. Hat jemand im Forum Erfahrung mit „alten“, nicht von Fuji empfohlenen Objektiven an der XT-5?

Mein Bestand an Objektiven:
Fujinon XF 16mm F1.4 R WR
Fujinon XF 23mm F2 R WR
Fujinon XF 35mm F1.4 R
Fujinon XF 10-24mm F4 R OIS
Fujinon XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS
Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß diese unsinnige Liste! Keines der guten Fuji-Objektive wird auch nur ein bißchen schlechter an einer neuen Kamera. 

Du kannst lediglich weiter reinzoomen, dann sieht man natürlich nicht nur die Schärfe besser, sondern auch die Unschärfe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 07:34 schrieb kermit66:

Sehr schöner Kurzbericht. Und auch eine schöne Anregung mehr mit Festbrennweiten zu arbeiten. Aus meiner Sicht führt das zu besseren Fotos, nicht wegen der höheren Auflöung der Objektive, sondern weil man sich intensiver mit dem Motiv befassen muss. Ich nutze auf Reisen aber immer auch gerne ein Zoom, wenn ich in Begleitung unterwegs bin.

Ich habe im Februar von der X-T3 auf die X-T5 gewechselt. Ich habe ebenfalls die drei Zooms, die Du auch besitzt. Alle drei performen an der X-T5 nochmal besser. Die Kamera holt dank besserer Algorithmen selbst aus meinen Altgläsern nochmal mehr heraus.

Zenit Helios 44-3, Crop

XF 55-200, Crop

 

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal bitte.... Steht in den EXIF Daten irgendwo drin, wie der AF gemessen hat? Also ob "manuell" eingestellt war, oder "single" oder "continuos", ob die Gesichterkennung an war etc pp?

Ich hab immer noch unbefriedigende Ergebnisse mit der T5 und XC35. Ich hab aus der Hüfte eine Person fotografiert (meinen Vater, darf ich 🙂 ), Entfernung vllt. 5 Meter, Tageslicht, Augenerkennung an, Serienbilder. Die Kamera gab auch vor, die Augen immer gesehen zu haben. Ich hatte fokussierte Bilder erwartet, aber die überwiegende Mehrheit ist nicht im Fokus. Da ab und an auch ein knackscharfes dabei ist wollte ich mal schauen, was ich bei denen anders gemacht habe. Aus der Erinnerung: alle Bilder gleiche Bedingungen. Verwacklungen würde ich bei der Brennweite und etwa 1/180 Sekunde ausschließen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 18:29 schrieb folkerw:

Ich spiele mit dem Gedanken meine Fuji XT-3 gegen eine Fuji XT-5 zu tauschen. Aus meinem Bestand an Objektiven entspricht allerdings nur ein Objektiv den Anforderungen die Fuji für die XT-5 empfiehlt. Hat jemand im Forum Erfahrung mit „alten“, nicht von Fuji empfohlenen Objektiven an der XT-5?

Mein Bestand an Objektiven:
Fujinon XF 16mm F1.4 R WR
Fujinon XF 23mm F2 R WR
Fujinon XF 35mm F1.4 R
Fujinon XF 10-24mm F4 R OIS
Fujinon XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS
Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

Mit der berühmt-berüchtigten "Kompatibilitäts-Liste" hat sich Fujifilm frei nach dem Motto "Gut gemeint ist manchmal schlecht gemacht" selber ins Knie geschossen.

Und seine Kunden informieren wollen, aber eher stark verunsichert.   Man muss schon viel recherchieren, um herauszubekommen, worum es bei dieser Liste inhaltlich geht:

Fujifilm wollte seine Kunden darüber informieren, welche der zu dem Zeitpunkt bereits jemals produzierten X-Objektive die  Auflösung des 40 MP-Prozessors bis in den Randbereich bzw die Ecken  (!) in vollständigem Umfang (!)  zu nutzen vermögen  -  das ist ein extrem hoher Anspruch.

Durch einen höher auflösenden Sensor hat jedes Objektiv (auch eins aus alten X-zeiten und sogenanntes "Altglas") eine Chance, höher auflösende Bildergebnisse abzuliefern. Manche der  nicht auf der Liste befindlichen Objektive   - ich bin sicher, die allermeisten - können in der Bildmitte und nahe der Bildmitte vollständig oder zumindest teilweise ein besseres Bildresultat wie mit dem 40 MP Sensor technisch möglich realisieren, manche bis relativ weit in den Randbereich, dann aber eben weniger steigernd, manche eben nicht. Bei "Altglas" muss man es eben einfach mal ausprobieren oder recherchieren, was Andere darüber berichten.

In der Bildmitte wird so ziemlich jedes gute alte Objektiv bessere Auflösung und Bildqualität ermöglichen - den jeweiligen Umfang der Bildverbesserung für jedes Objektiv, welches nicht auf der Liste steht, muss man halt ausprobieren. Auch Objektive, die bereits am 26 MP-Sensor im Randbereich weniger scharf waren (bspw. 1,4/35 oder 1,2/56 bei Offenblende) werden trotzdem noch mindestens so gut wie zuvor sein - die meisten auch immer noch eine gewisse Steigerung ermöglichen. Aber eben nicht in dem vollen Ausmaß, welches THEORETISCH mit dem 40 MP Sensor möglich wäre.

Du kannst also ganz sicher davon ausgehen, daß Dein kompletter  (!) Bestand an X-Objektiven Dir nach dem Wechsel auf den 40 MP Sensor noch mehr Freude bereiten wird, auch im Randbereich - dort aber evtl. etwas oder in Einzelfällen weniger als rein theoretisch (!) möglich wäre.  Dieses Problem im Randbereich wird jedoch ebenfalls bei JEDEM Deiner Objektive durch Abblenden geringer werden - die Objektive werden alle im Bereich von Blende 5,6-8 ebenso wie zuvor in allen Bildbereichen die max. Auflösung haben. Für Landschaftsfotografie und Makros und so manches andere Gebiet ist also eher eine deutliche Verbesserung mit dem 40 MP Sensor zu erwarten. Aber eben nicht sicher die theoretisch maximal mögliche Steigerung und am wenigsten bis in den Randbereich oder gar in die Ecken hinein. 

Es gibt also kein "Problem" - es gibt mit allen (!) Objektiven immer eine Verbesserung - aber eben bei den einen vollständig, bei anderen nicht vollständig.

Ich möchte da mal als Erläuterung ein persönliches Erlebnis mit einem der drei ersten X-Objektive schildern:

Habe relativ lange mit den 16 MP-Gehäusen fotografiert - und als ich das "alte" 2,4/60 Makro (welches ich seit 2012 an den 16 MP-Gehäusen mit Begeisterung nutzte)  an der damals gerade gekauften X-T4 ausprobierte, traf mich fast der Schlag: Ich konnte gar nicht fassen, wie extrem scharf und hochauflösend die Fotos damit waren und bekam regelrechte Glücksgefühle ob der Bildqualität. Ich war beeindruckt, wie viele Reserven dieses Objektiv (was ebenfalls nicht auf "der Liste" steht) zu bieten imstande war.

Und dieses bereits 2012 auf den Markt gekommene "alte" X-Objektiv hat an meiner X-H2 mit dem 40 MP Prozessor noch ein weiteres Mal richtig gut zugelegt. 

Vermutlich wollte Fujifilm auch noch einmal darauf hinweisen, daß die neueren top-Objektive (1,4/18, 1,4/23, 1,4/33 und weitere) eben die Möglichkeiten eines 40 MP-Sensors bis in die Ecken VOLLSTÄNDIG ausschöpfen können - aber der Schuss ging irgendwie in die falsche Richtung. "Die Liste" ist - obwohl gut gemeint - nichts anderes als ein deutlicher Marketing-Fehler. 

Also: genieße in Ruhe die nochmals steigerungsfähige Bildqualität Deiner gesamten Objektive an einem Gehäuse mit dem 40 MP-Sensor... ;)

Viel Freude!

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ishiido:

Am Anfang?

Ne, da ist nichts verschwunden. Kann ja auch nicht. Ich habe meine Arbeitsweise geändert und schalte bei solchen Gelegenheiten auf AF-C um.

Bei AF-S kann das auch funktionieren, aber nur, wenn sich das Objekt nach Fokus-Lock nicht mehr bewegt (Auslöser halb gedrückt). Der wandernde Fokuspunkt suggeriert aber, dass der AF kontinuierlich weiterarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...