Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb forensurfer:

zwischenzeitlich hat Smallrig nachgebessert und bietet auch für die schwarze Variante einen entsprechenden Handgriff:

 

https://www.ebay.de/itm/404326077995

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die silberne Variante, da die schwarze vor drei Monaten noch nicht verfügbar war. Ich kann den Handgriff wärmstens empfehlen. Ich habe an meiner X-T3 das Original von Fujifilm. Der Griff von Smallrig für die X-T5 passt mechanisch besser an der Kamera und ist auch nochmal angenehmer zu halten, sowohl von der Form als auch vom Material. Zudem ist der Handgriff von Smallrig durch die Form der Unterseite leichter wie das Original und passt auch mit meinen Arca-Swiss Stativkopfköpfen. Beim MHG-XT3 passt das nicht überall, da die Unterseite glatt ist und die Stativköpfe zum Teil einen Sicherungsstift haben. Das Original für die X-T5 kenne ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 13:32 schrieb forensurfer:

zwischenzeitlich hat Smallrig nachgebessert und bietet auch für die schwarze Variante einen entsprechenden Handgriff:

 

https://www.ebay.de/itm/404326077995

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Griff bestellt und berichte gerne, wenn er (wohl diese Woche) ankommt. Hatte mir direkt nach dem Kauf der X-T5 einen doch recht guten L-Winkel gekauft, aber mit dem XF 90mm merke ich doch, dass ich mir etwas mehr "Griff" wünsche. Super, dass Smallrig jetzt auch einen Griff für die schwarze X-T5 gebracht hat, denn der silberne passt da optisch gar nicht, wie ich finde. Ein schwarzer aber durchaus an die silberne X-T5...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kokosnuss:

denn der silberne passt da optisch gar nicht, wie ich finde

Ich habe den silbernen an der schwarzen X-T5. So schlimm sieht's nicht aus. Dennoch überlege ich einen Austausch. Ansonsten gibt's an dem Griff nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb donalfredo:

Ich habe den hölzernen an meiner silber-schwarzen, sieht gut aus ...

Ob das wirklich so gut aussieht? 😵‍💫

Darüber lässt sich sicher streiten. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine Bastelstunde hinter mir. Ich brauche den L-Typ, hätte aber gerne den Silikongriff.

Die von mir vor einiger Zeit aufgebrachte Gummierung auf den Holzgriff hat leider den Praxistest nicht lange überdauert. Beim Hantieren mit dem 600er auf der Pirsch wirken doch einige Kräfte auf den Griff ein.

Also das Teil mit Silikongrip gekauft und auf den L-Adapter geschraubt ... äääh, geht leider nicht, weil der Holzgriff unten eine andere Passung zum L-Adapter hat. Da musste dann erst die Feile walten, um den L-Adapter passend zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Harlem:

Also das Teil mit Silikongrip gekauft und auf den L-Adapter geschraubt ... äääh, geht leider nicht, weil der Holzgriff unten eine andere Passung zum L-Adapter hat. Da musste dann erst die Feile walten, um den L-Adapter passend zu machen.

Sieht doch sehr gut aus👍 Ich hab genau die gleiche Bastelei auch schon hinter mir (Bilder in #455 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Harlem:

Habe gerade eine Bastelstunde hinter mir. Ich brauche den L-Typ, hätte aber gerne den Silikongriff.

Die von mir vor einiger Zeit aufgebrachte Gummierung auf den Holzgriff hat leider den Praxistest nicht lange überdauert. Beim Hantieren mit dem 600er auf der Pirsch wirken doch einige Kräfte auf den Griff ein.

Also das Teil mit Silikongrip gekauft und auf den L-Adapter geschraubt ... äääh, geht leider nicht, weil der Holzgriff unten eine andere Passung zum L-Adapter hat. Da musste dann erst die Feile walten, um den L-Adapter passend zu machen.

Das hatte ich auch vor, habe dann aber gesehen, dass der Silikongriff im Vergleich zum Holzriff dann zu hoch ragt; dem ist aber wohl doch nicht so..., wegen des Wegfeilens? Die Schrauben bzw. Löcher hierfür hatten auch eine andere Größe. Das muss ich mir wohl nochmal anschauen. Hatte ja gehofft, smallrig bringt noch den ehemaligen L-Bracket der X-T4 mit Silikongriff für die X-T5 raus 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JLensman:

Das hatte ich auch vor, habe dann aber gesehen, dass der Silikongriff im Vergleich zum Holzriff dann zu hoch ragt; dem ist aber wohl doch nicht so..., wegen des Wegfeilens? Die Schrauben bzw. Löcher hierfür hatten auch eine andere Größe.

Man muss auf der Bodenplatte des L Brackets den Spund (möglichst plan) abfeilen auf dem der Holzgriff aufsitzt, dann passt der Silkongriff quasi perfekt in der Höhe. Die Schraublöcher muss man etwas aufbohren, da die Schrauben für den Silikongriff dicker sind als die für den Holzgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alexh:

Man muss auf der Bodenplatte des L Brackets den Spund (möglichst plan) abfeilen auf dem der Holzgriff aufsitzt, dann passt der Silkongriff quasi perfekt in der Höhe. Die Schraublöcher muss man etwas aufbohren, da die Schrauben für den Silikongriff dicker sind als die für den Holzgriff.

Dann ist das genau so, wie ich es gedacht hab'; nur rangetraut hab' ich mich nicht 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der T5 im S-Modus fokussiere, höre ich beim Scharfstellen immer ein leises, leicht kratzendes Geräusch. Also, nicht schadhaft, aber so kann man es irgendwie am besten beschreiben.

Bei Autofokus auf C bleibt alles absolut still. Woher kommt dieses Geräusch, beim S-Autofokus? Ist das künstlich erzeugt, um Rückmeldung zur erfolgten Fokussierung zu geben? Lässt sich das abschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fulo:

Wenn ich bei der T5 im S-Modus fokussiere, höre ich beim Scharfstellen immer ein leises, leicht kratzendes Geräusch. Also, nicht schadhaft, aber so kann man es irgendwie am besten beschreiben.

Bei Autofokus auf C bleibt alles absolut still. Woher kommt dieses Geräusch, beim S-Autofokus? Ist das künstlich erzeugt, um Rückmeldung zur erfolgten Fokussierung zu geben? Lässt sich das abschalten?

Bei jedem Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein einzelnes Objektiv.

hätte aber schon eher drauf kommen können, woher das Geräusch kommt: 

im S-Modus öffnet und schließt die Blende bei jedem Fokussieren. Im AF-C hingegen überhaupt nicht, somit bleibt alles still.

Was ist denn da der technische Hintergrund, dass es da einen Unterschied gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fulo:

Ich habe nur ein einzelnes Objektiv.

hätte aber schon eher drauf kommen können, woher das Geräusch kommt: 

im S-Modus öffnet und schließt die Blende bei jedem Fokussieren. Im AF-C hingegen überhaupt nicht, somit bleibt alles still.

Was ist denn da der technische Hintergrund, dass es da einen Unterschied gibt?

Ganz einfach:

bei offener Blende ist die Schärfentiefe am geringsten und daher die Messung bzw. Fokuskontrolle der AF-Sensoren leichter und präziser. Zudem kommt mehr Licht auf den sensor, was die Messung ebenfalls leichter und präziser macht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit klar, beim AF-S öffnet die Blende zum fokussieren und schließt dann wieder auf den eingestellten Wert.

Warum ist aber bei AF-C (bei gleichem Blendenwert von z.B. f4 am 24 1.4 Objektiv) dauerhaft die Blende geöffnet, auch beim Auslösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bibo:

Nur aus Interesse und weil ich gerade wiedereinmal bei meiner t3 darüber gestolpert bin. Gibt es bei der t5 mehr als eine Bnutzerdefinierte AF-Bereichsbegrenzung?
...

Nein, es gibt nur eine benutzerdefinierte AF-Bereichsbegrenzung. Ansonsten noch 2/5m - Unendlich.

vor 21 Minuten schrieb fulo:

Soweit klar, beim AF-S öffnet die Blende zum fokussieren und schließt dann wieder auf den eingestellten Wert.

Warum ist aber bei AF-C (bei gleichem Blendenwert von z.B. f4 am 24 1.4 Objektiv) dauerhaft die Blende geöffnet, auch beim Auslösen?

Meinst Du mit "Fokussieren" das 'halbe' Drücken auf den Auslöser? Da ist der Ablauf umgekehrt. Die gewählte Blende wird erst beim Drücken des Auslösers eingestellt (Blende wird geschlossen, Belichtung und Entfernung gemessen und eingestellt, Aufnahmebereitschaft wird hergestellt). Die Blende ist also normalerweise offen und schließt sich beim Fokussieren mit dem Auslöser. Ausnahme ist die Entfernungsmessung über die AF-ON Taste: Entfernungsmessung bei Offenblende mit den benannten Vorteilen (viel Licht, kleiner Schärfebereich).

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen. Aber vielleicht hast Du da auch etwas übersehen... Bei meinem XF33 stellt sich jedenfalls die Blende bei AF-C auf Blende 4 und wird dann beim Drücken des Auslösers entweder wieder geöffnet oder geschlossen - je nach Vorgabe. Bei eingestellter Blende 4 verändert sich die Blende dann natürlich nicht mehr, wenn ich auf den Auslöser drücke.

Überlegung: Nach dem Einschalten und ohne auf den Auslöser zu drücken, ist die Blende immer geöffnet. Sonst würde die Funktion "Vorschau Schärfentiefe" ja keinen Sinn machen, wo extra die Blende geschlossen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht alles durchlesen, darum frage ich jetzt einfach mal, auch wenn die Frage womöglich bereits beantwortet wurde:

Ist der silberne Lack der XT5 genauso empfindlich, wie es der silberne Lack der XT4 war? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich kann leider nicht alles durchlesen, darum frage ich jetzt einfach mal, auch wenn die Frage womöglich bereits beantwortet wurde:

Ist der silberne Lack der XT5 genauso empfindlich, wie es der silberne Lack der XT4 war? 

ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fulo:

Soweit klar, beim AF-S öffnet die Blende zum fokussieren und schließt dann wieder auf den eingestellten Wert.

Warum ist aber bei AF-C (bei gleichem Blendenwert von z.B. f4 am 24 1.4 Objektiv) dauerhaft die Blende geöffnet, auch beim Auslösen?

Die Blende ist eigentlich immer offen, wenn man den Auslöser nicht betätigt hat und schließt sobald der Fokus gefunden wurde.

Man hört die Blende zwar beim Schließen, aber bei mir ist Geräusch kaum wahrnehmbar. Ich kann das aber heute Abend nochmal testen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das XF 23 f1.4 R WR LM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ich kann leider nicht alles durchlesen, darum frage ich jetzt einfach mal, auch wenn die Frage womöglich bereits beantwortet wurde:

Ist der silberne Lack der XT5 genauso empfindlich, wie es der silberne Lack der XT4 war? 

Ich beobachte das Thema hier schon länger im Forum, da ich auch gerne eine silber gekauft hätte. Das ist ein Dauerbrenner, der so gut wie alle Modell betrifft. Entweder die bekommen das bei Fujifilm aus technischen Gründen nicht in den Griff oder das ist ein Feature. Manche mögen ja auch die Patina einer alten Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kermit66:

Das ist ein Dauerbrenner, der so gut wie alle Modell betrifft. Entweder die bekommen das bei Fujifilm aus technischen Gründen nicht in den Griff

Wenn das mit der silbernen Farbe wirklich ein technisches Problem sein sollte, dass sie nach einer Dekade(!) nicht gelöst bekommen, dann sollten sie es besser den anderen Herstellern gleichtun und keine silbernen Kameras anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Ich beobachte das Thema hier schon länger im Forum, da ich auch gerne eine silber gekauft hätte. Das ist ein Dauerbrenner, der so gut wie alle Modell betrifft. Entweder die bekommen das bei Fujifilm aus technischen Gründen nicht in den Griff oder das ist ein Feature. Manche mögen ja auch die Patina einer alten Kamera.

Ich finde die silberne Version viel schöner, aber für mich wäre es kein Feature, denn ich mag das nicht, wenn beim kleinsten Anecken schon der Lack ab ist. Außerdem mindert das natürlich auch den Wiederverkaufswert. 

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...