Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Kokosnuss:

@Allradflokati

Vielen Dank für deine Einschätzung! Die unterschiedlichen Kanten sieht man gut auf dem Foto. Der Auslöser der X-E4 ist noch kantiger und deutlich strammer als der der X-T5.

Hast du die Möglichkeit, das z.B. bei einem Händler mit einem anderen Exemplar einer T5 zu vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XFujigraf:

Hast du die Möglichkeit, das z.B. bei einem Händler mit einem anderen Exemplar einer T5 zu vergleichen?

Nein leider nicht, der einzige Händler, den auch 30km entfernt ist, hat keine an Lager. Sonst hätte ich dort auch gekauft. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kokosnuss said:

Abgesehen von der Tatsache, dass er recht wackelig ist, kann man ihn sehr weit drücken, ehe dann tatsächlich zwei klicks nacheinander kommen. Beim ersten klick wird fokussiert, beim zweiten ausgelöst. 

X-T4 und X-T5 nahezu identisch. Beide nicht wackelig. Etwa 1 mm weg bis erster Druckpunkt kommt. Zweiter Druckpunkt unmittelbar dahinter. Im eingeschalteten Zustand recht angenehm. Ungewollte Bedienung ausgeschlossen. Nach dem Fokussieren und Tracken kann man unmittelbar ohne Verwackler auslösen. 

Habe ich gerade mal getestet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-T4 zum Vergleich habe ich leider nicht, nur die X-E4 und klar, das ist ein ganz anderes Modell, da sind die Druckpunkte in einem anderen Abstand.

Die Art, wie die X-T5 auslöst (so schön leise und ohne dass man es im Gehäuse spürt) finde ich grandios.

Vermutlich ist es für mich einfach ungewohnt nach so vielen Jahren mit Canon 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es bei einem Wechsel zu einer anderen Kamera zwangsläufig eine Umgewöhnung gibt, was den Druckpunkt des Auslösers betrifft. Bei mir war's so beim Umstieg von der X-H1 auf die X-T5. Mittlerweile fühlt sich die X-T5 auch gut an... 😉Allerdings habe ich auch so einen Softauslöser raufgeschraubt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten! Ich habe den Softauslöser wieder abgeschraubt, denn er hat nicht so richtig gepasst. Hatte das Gefühl, mit dem kleinen Gummiring ist das Gewinde zu kurz und ohne hat er gewackelt. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass verschiedene Auslöser, die bei anderen Fuji Modellen passen, bei der X-T5 nicht richtig passen/halten. Ist aber nicht tragisch, ich nutze sie jetzt erstmal ohne zusätzlichen Softauslöser, damit ich mich auch bisschen dran gewöhnen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl unterschiedliche Qualitäten zu geben.

Einen kaufte ich bei meiner Händlerin (der sehr gut und fest sitzt), ein zweiter war bei meinem SmallRig-Handgriff nebst Arca-Platte dabei, gleiche Qualität. Was festzustellen ist - die völlig unterschiedliche Auslöserhärte der X-T 5 im Vergleich zur X-H2s, die viel sensibler auslöst ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kokosnuss:

Was meinst du mit "Auslöserhärte" @donalfredo?

Nach dem halben Durchdrücken des Auslösers ist ein stärkerer Gegendruck zu überwinden, damit die Kamera auslöst. Bei der X-H1 gab es kaum einen Gegendruck, so dass man leicht vor der Zeit auslöste, bin man sich das nötige Fingerspitzengefühl angeeignet hatte, und bei den X-H2 und X-H2S hat Fuji das korrigiert; der Druckpunkt beim Auslöser der X-T5 ist aber noch einmal ausgeprägter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kokosnuss:

Ich habe den Softauslöser wieder abgeschraubt, denn er hat nicht so richtig gepasst.

Diese Softauslöser stehen zudem im Verdacht, die Mechanik des Auslösers zu beschädigen. Also ist es eigentlich kein großer Verlust, eher ein Gewinn. ;) 
Ich persönlich mag die Haptik der Auslöser der einstelligen X-T Kameras und empfinde dies Softauslösedinger eher als störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mjh:

Nach dem halben Durchdrücken des Auslösers ist ein stärkerer Gegendruck zu überwinden, damit die Kamera auslöst. Bei der X-H1 gab es kaum einen Gegendruck, so dass man leicht vor der Zeit auslöste, bin man sich das nötige Fingerspitzengefühl angeeignet hatte, und bei den X-H2 und X-H2S hat Fuji das korrigiert; der Druckpunkt beim Auslöser der X-T5 ist aber noch einmal ausgeprägter.

Deutlich härter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auf dem Japantag in Düsseldorf das XF 50-140 auf der X-T5 und habe mit der Geschtserkennung mir doch einige Vorteile erhoft.
Aber bei einer Scene hat sich die Erkennung immer auf einen Hinterkopf am unteren Blidrand festgebissen, so dass ich sie wieder abgeschaltet habe.
Bei wenigen Gesichtern im Sucherbild klappt das zwar recht gut, aber bei größeren Menschenmengen ist die Gesichtserkennung heillos überfordert.
Abgesehen davon hat sie sogar die Fahrerein eines Jetskis sofort getrackt, obwohl diese nur noch als kleiner Punkt im Sucher zu sehen, geschweige denn zu erkennen war.
Ich habe die Bilder noch nicht am Rechner gesichtet, aber das Bild werde ich später mal als "schlechtes Beispiel" hier anhängen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Allradflokati:

Abgesehen davon hat sie sogar die Fahrerein eines Jetskis sofort getrackt, obwohl diese nur noch als kleiner Punkt im Sucher zu sehen, geschweige denn zu erkennen war.
Ich habe die Bilder noch nicht am Rechner gesichtet, aber das Bild werde ich später mal als "schlechtes Beispiel" hier anhängen ;) !

Vielleicht wirst Du überrascht sein, wie hübsch die Dame war! 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf Paddeltour und hatte die X-T5 mit 2 Linsen dabei: 18-135 und 56WR. Danach war ich überrascht...

a) wie  kaputt man (als nicht paddel- Trainierter) nach 6 Std. paddeln ist, ich hab heute Nacht 10 Std geschlafen

b) wieviele Bilder am Ende mit dem 18-135mm unscharf waren. Das Boot stand natürlich nie ganz still, vielleicht müsste man bei mehr oder weniger statischen Motiven doch eher AF single shot nehmen und der continuous ist zwischen den vielen Bäumen etwas herumgeirrt...

c) wie gut das neue 56mm ist. Nicht nur Schärfe, auch Farben, Kontrolle der Highlights, auch, wie "realistisch" alles aussieht. Ziemlich genau auf dem Niveau des neuen XF 33/1,4, außér AF (der ist langsamer und lauter bei 56er).

Ein Bild von der Tour.  Andere im Bilder- Thread der X-T5. Dies hier mit dem Zoom. Klick ins Bild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr das mit der Auto ISO?

Früher ohne Ibis hatte ich immer:

1/60 -1600 max für unbewegte Motive

1/320 - 6400 max für Bewegung 

1/500 - 12800 max als Notfall um ein scharfes Bild machen zu können.

Das sind allerdings meine x-t20 Einstellungen. Ich vermute vor allem die erste Einstellung (1/60 // 1600) kann ich durch bessere ISO Fähigkeiten und Ibis revidieren.

Durch die Rädchen kann man zur Not ja sehr schnell nachjustieren.

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte gestern wieder so ein seltsames Verhalten der X-T5 und dem Sigma 150-600 am Fringer.
Tagsüber in der Fauna war noch alles OK.
Aber abends zur Hunderunde hatte ich es auch wieder an der Kamera dran und nach den ersten drei Fotos blieb sie mit verstellter Sucheranzeige (die Suchereinblendungen waren verkleinert und nach unten recht im Sucher verschoben) hängen und sie ließ sich dazu bewegen, das LCD anzusteuern.
Sie ging erst wieder, nachdem ich den Akku entfernt hatte, weil sie sich auch nicht ausschalten ließ. Die Fotos wurden aber abgespeichert.
Später auf der Hunderunde funktionierte der AF nicht mehr, sondern AF wurde immer rot im Sucher angezeigt, egal wie die Kamera oder das Objektiv diesbezüglich eingestellt waren - ging dann auch erst weg, als ich den Akku entfernt hatte - zweimal.
Am späteren Abend war es wieder ok.
Ich schaue mal, ob das Sigma oder der Fringer auch noch ein Firmwareupdate offen stehen haben. Die X-T5 ist jedenfalls auf dem aktuellen Stand.

P.S.: Der Fringer hatte ein Update vom 28.5.2023 auf Version 2.41 und das Sigma ebenfalls eines auf Version 2.03 bekommen. Jetzt sind die beiden auch wieder aktuell.
Seit dem letzten Update der X-T5 auf die Version 2.00 hatte ich das Sigma nicht mehr im Einsatz - also abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
Ich hoffe mal, dass nicht ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenten,

ich hänge mal meine Erfahrungen in loser Folge mit in diesen Thread...

Die T5 habe ich heute seit genau einer Woche - und ich hüte sie wie meinen Augapfel - genau wie die T10 und die T3, die ich seit Jahren benutze. Ich wollte sie zur Komplettierung meiner T3, erhofft hatte ich mir einen besseren AF und eine bessere Auflösung als die T10, die sonst mit der T3 die Tasche teilte.

Aufgefallen ist mir mit Fuji 100 -400:

- der AF mit Objekterkennung "Vogel" funktioniert mal, und mal auch gar nicht. Der Klassiker: Vogel sitzt in kahlem Baum, ein Ästchen ist vor einem Teil des Körpers. Der Vogel wir mal nicht erkannt oder mal erkannt, man löst aus - scharf ist aber nicht der Vogel, sondern der Ast. Genau das, was man bei der T3 hatte. Also wieder manuell fokussieren - falls man die Zeit hat.

- andere Situation: von einem Hügel herab versucht man , einen in einer Krone eines Bäumchen sitzenden Vogel zu fokussieren, dank 400 mm ist der Vogel sehr gut zu erkennen, nur die T5 sieht ihn nicht, erkennt aber eine Blinkerleiste eines weit hinter dem Baum stehenden Autos als Vogel und fokussiert auf diesen 🙂 Lösung: wieder manuell, wie bei der T3.

- fliegender Vogel, langsam kreisender Greifvogel: Fokus mit Objektverfolgung, Vogel erkannt, fokussiert (Fokusprio angeschaltet, keine Auslösung bei nicht sitzendem Fokus): Ergebnis leider dennoch unscharf...

- der Kamera-Auslöseton bei elektronischem Auslöser ist nicht mehr "leises pipp" wie bei der T3, sondern "lautes klack" (trotz minimaler Lautstärke). Viel lauter als bei der T3, am liebsten würd ich es ganz abstellen, weil es nervt, aber gar nichts zu hören ist auch doof

- der Hammer, und da bin ich ECHT ENTTÄUSCHT: der "Prismensucher" hat ja keine abgerundeten Ecken mehr wie bei der T3 sondern die sind scharfkantig - nach einer Woche normaler Benutzung ist hier der Lack ab bei meinem schwarzen Modell DER LACK AB, es guckt die glänzende Kante durch. Das ist echt billig! Nie hätt ich gedacht, dass da nur schwarzer oller Lack drauf ist! Meine T3 zeigt nach Jahren keine Kratzer oder sonstwas - die T5 sieht nach einer Woche BENUTZT aus. Ich weiß, man kann einen Edding nehmen und alles wieder zumalen, aber das ist echt billig, für 1800 Eier kriegt man sowas???? Lack ab von in die Tasche stecken! Wie ich es mit allen meinen Kameras seit Jahrzehnten mache! 

 

Liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ishiido:

- der Kamera-Auslöseton bei elektronischem Auslöser ist nicht mehr "leises pipp" wie bei der T3, sondern "lautes klack" (trotz minimaler Lautstärke). Viel lauter als bei der T3, am liebsten würd ich es ganz abstellen, weil es nervt, aber gar nichts zu hören ist auch doof

Ich habe die Lautstärke auf 1 stehen. Der Ton ist bei der X-T5 lauter als der mechanische Verschluss. Bei meiner X-T3 ist der mechanische Verschluss ca. doppelt so laut, wie der der X-T5. Ich habe mich nach knapp vier Monaten daran gewöhnt.

Apropos Verschluss. Der Verschluss der X-T3 ist zwar deutlich lauter, wie der der X-T5. Als Feedback merke ich in meiner Hand aber deutlich weniger bei der X-T3 gegenüber der X-T5. Da Du ja auch beide Kameras hast, könntest Du das ja mal versuchen nachzuvollziehen.

vor 7 Stunden schrieb Ishiido:

- der Hammer, und da bin ich ECHT ENTTÄUSCHT: der "Prismensucher" hat ja keine abgerundeten Ecken mehr wie bei der T3 sondern die sind scharfkantig - nach einer Woche normaler Benutzung ist hier der Lack ab bei meinem schwarzen Modell DER LACK AB, es guckt die glänzende Kante durch. Das ist echt billig! Nie hätt ich gedacht, dass da nur schwarzer oller Lack drauf ist! Meine T3 zeigt nach Jahren keine Kratzer oder sonstwas - die T5 sieht nach einer Woche BENUTZT aus. Ich weiß, man kann einen Edding nehmen und alles wieder zumalen, aber das ist echt billig, für 1800 Eier kriegt man sowas???? Lack ab von in die Tasche stecken! Wie ich es mit allen meinen Kameras seit Jahrzehnten mache! 

Bei mir ist nach vier Monaten und etwas über 2000 Fotos noch nichts zusehen. Ich habe bzgl. der schwarzen auch noch keine negativen Rückmeldungen hier im Forum gelesen. Vielleicht ist der Lack nicht in Ordnung oder wurde nicht korrekt verarbeitet. Hast Du mal den Händler angesprochen?

Viele Grüße,

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Bei mir ist nach vier Monaten und etwas über 2000 Fotos noch nichts zusehen. Ich habe bzgl. der schwarzen auch noch keine negativen Rückmeldungen hier im Forum gelesen.

Bei meiner X-T5 ist auch nix von Benutzungsspuren zu sehen, aber das bringt @Ishiido ja nichts - außer der Erkenntnis, dass er das möglicherweise bei seinem Händler reklamieren könnte.

Das die Vogelerkennung nicht immer fehlerfrei funktioniert, habe ich auch, aber meist muss ich der Kamera nur ein wenig mehr Zeit geben, damit sich sich "richtig" entscheiden kann - und dann klappt es ganz gut.
Aber wie bei jeder Automatik, ist das beste an ihr, dass man sie auch abschalten kann - und manchmal auch muss ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ishiido said:

nach einer Woche normaler Benutzung

ja, das mit dem Lackabrieb ist bekannt. Geht durch allen Foren und YouTube. Ist aber nichts Dramatisches.

Mal eine Frage, was exakt ist das: "normaler Benutzung" ???

Warum ich so dämlich frage? Weil ich alle meine Objektive und Kameras normal nutze. Das teilweise über 10 Jahre hinweg. Und kein Objektiv oder Kamera hat Düllen, Macken, Kratzer, übermäßig Staub, abgegriffene Gummis oder Lackabrieb. Das auch ohne jegliche Schutzfolien. Kameras, die teilweise 200.000 bis 300.000 Auslösungen drauf haben nach der langen Zeit. Ich kenne am Unterboden etwas Lackabrieb durch das Abstellen der Kameras. Ich kenne Kratzer an den Sonnenblenden. Aber...

Was bewirkt bei einer "normalen Benutzung" diesen Lackabrieb? Kannst du was dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Das die Vogelerkennung nicht immer fehlerfrei funktioniert, habe ich auch, aber meist muss ich der Kamera nur ein wenig mehr Zeit geben, damit sich sich "richtig" entscheiden kann - und dann klappt es ganz gut.
Aber wie bei jeder Automatik, ist das beste an ihr, dass man sie auch abschalten kann - und manchmal auch muss ;) ...

Bzgl. der Vogel bzw. Objekterkennung habe ich nur wenig experimentiert, da ich meist nur recht kurze Brennweiten drauf habe. Die Vögel waren dann meist so klein, dass die Kamera diese gar nicht als solche erkannt hatte. Wenn die Kamera dann einmal den Fokus gefunden hat, dann ist sie auch am Objekt dran geblieben. Schärfeaussagen der Fotos kann ich aber nicht machen.

Die neuste Firmware müsste auch nochmal was gebracht haben. Gibt's hierzu schon Rückmeldungen hier im Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb twinfighter:

Weil ich alle meine Objektive und Kameras normal nutze.

Unter normal versteht ja jeder etwas anderes. Laut @Ishiido wird die Kamera ja gehütet wie sein Augapfel. Normalerweise reibt man aber nicht über die Ecken der Sucherhutze. Da müsste man schon irgendwo anecken, denke ich. Ich komme da eher selten dran. Bei meiner X-T3 ist nach 4 Jahren nichts zu sehen und die X-T5 ist tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kermit66:

Bei meiner X-T3 ist nach 4 Jahren nichts zu sehen und die X-T5 ist tadellos.

Bei meinen T4 hat es bei der silbernen schon gereicht wenn du die  in den Rucksack gelegt hast und den Gurt oben drauf, falls das so ein Gurtmodell, wie von Peakdesign  war. Da war sofort ein Kratzer drauf und bei der schwarzen war eigentlich nichts. Nach so nem Jahr waren da dann allerdings alle Kanten silbern. Das fällt so vordergründig erstmal gar nicht auf, erst als ich sie für den Verkauf fotografiert habe.

Mich stört das jetzt nicht, aber manche sicherlich schon. Das kann man schon etwas stabiler lackieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ishiido:

der AF mit Objekterkennung "Vogel" funktioniert mal, und mal auch gar nicht.

Ja das ist wohl so und auch bei der H2s klappt das nicht immer. Ich kann dich aber beruhigen, dass eine Nikon für 5000 Euro bei weitem nicht besser macht. Hatte gestern mit einer franz. Kollegin mal das Vergnügen und die nimmt nur den AF-C und fand meine H2s richtig gut, was die Erkennung betrifft.

Bei meiner H2 ist das so ähnlich wie bei deiner T5, was ja bei sitzenden Vögeln nicht sonderlich was ausmacht. Ich wollte gestern eine sitzende Möwe fotografieren, leicht gegenlichtig und da hat die Kamera das Auge gefunden und bei Schärfepriorität auch ausgelöst, aber die war schon im Sucher mega unscharf. Egal, wie ich es auch angestellt habe... da passierte nichts, bis ich den normalen AF-C genommen habe.

Für mich ist das sowieso verwunderlich, wie das funktioniert. Da kann man weder sagen, wie es besser geht, noch welche Bedingungen man haben sollte. Manchmal müsste sie den Vogel deutlich erkennen, weil man nah dran ist und nichts dazwischen, aber sie tut es nicht, dann wieder sitzt einer 20m weit weg hinter Ästen und den erkennt sie. Gestern habe ich so eine Amsel in dunklen Algen am Strand fotografiert, absolut kein Problem für die Erkennung, obwohl man die mit bloßem Auge nur gesehen hat, weil sie sich bewegt. In der Luft geht es sehr gut, vor allem bei nicht so nervös flatternden Getier.

Gestern hatte ich mal so eine Art Schwalben an der Küste. Da sah ich durch meinen Sucher nur blauen Himmel. Da war ich einfach zu langsam und die Kamera hatte ja nie was zum Scharfstellen.

Wie gesagt, kann man sich darüber aufregen, aber am Ende ist es eine beeindruckende Hilfe, gerade für so jemanden wie mich, der es nicht ständig macht. Ich finde dass die oft beeindruckend gut funktioniert, aber manchmal eben auch gar nicht. Was da für Voraussetzungen gegeben sein müssten, weiß ich nicht und konnte es auch noch nie ergründen. 

Dein Beispiel mit dem Ast hatte ich gestern auch.... und da passiert es doch eher, das man mit dem normalen AF-C das falsche anvisiert. Bei mir hat das tadellos funktioniert mit dem 100-400 nur ich habe am Ende gemerkt, dass mir der scharfe Vogel sehr wenig nützt, weil der Ast einfach stört im Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...