Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Was mir - jedenfalls im Vergleich mit meiner bisherigen X-H1 - positiv aufgefallen ist, ist die "Belederung" des Gehäuses; sie erscheint mir weicher, als sei es eher eine Gummimischung als Kunststoff, was dem Grip gut tut. Ist nicht so glatt.

Oder bilde ich mir das ein? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe aktuell leider eine weniger positive Erfahrung mit der X-T5 gemacht. Von der X-T3 kommend habe ich mir eine neue X-T5 samt 16-80 mm Zoom zugelegt. Ich will auf Wanderungen möglichst wenig Gewicht dabei haben, da soll das 16-80er das 16-55er ersetzen (das an meiner X-T3 super ist!). Erste Versuche mit der neuen Kombi waren allerdings nicht so toll, die Schärfe ließ durchweg zu wünschen übrig. Ich hatte natürlich gleich ein nicht einwandfrei justiertes Objektiv in Verdacht, aber ein Vergleich ergab, daß an der neuen X-T5 mein 16-55er nicht besser war als das 16-80er. Huch?

Also habe ich die X-T3 und die X-T5 mit dem 16-55er mangels anderer Möglichkeiten einem Bücherwandtest unterzogen. Das Ergebnis seht Ihr im anliegenden Lightroom-Screenshot: die X-T3 ist deutlich schärfer als die X-T5! Das betrifft alle Bildbereiche: Mitte, Ränder, Ecken.

Zum Vorgehen (sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen): beide Kameras auf ein Stativ gestellt, Basis ISO (ISO 125 bzw. 160), Blende manuell, Zeit automatisch (daher etwas Helligkeitsunterschiede, die Kameras belichten anscheinend nicht exakt gleich trotz unveränderter Beleuchtung), Fokus mit vom Auslöser entkoppelter AF-ON-Taste eingestellt und anschließend in maximaler Bildschirmvergrößerung plus Focuspeaking kontrolliert, OIS an der X-T5 "aus" (OIS „ein“ war noch schlechter!).

Screenshot jeweils Original RAW-Dateien, unbearbeitet; rechts X-T3 auf 200%, Screenshot X-T5 links auf ca. 160%, damit die Größe gleich ist. Ist zwar Pixelpeeping, aber die Unschärfe erkennt man auch in normaler Bildschirmbetrachtung.

Vielleicht mache ich ja was falsch, aber die Bildergebnisse finde ich bisher wenig überzeugend. Wenn jemand eine Erklärung hat, immer her damit, sonst muß ich die Kamera wohl zurücksenden.

 Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rob1020
Textverbesserung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rob1020:

Wenn jemand eine Erklärung hat, immer her damit, sonst muß ich die Kamera wohl zurücksenden.

Richtig belichten ;) !
Der Unterschied zwischen der X-T5 und der X-T3 bei der ISO-Einstellung sollte nicht den Faktor 3 ausmachen!
Ich werde das mal mit meiner X-Pro3, X-T5 und dem XF 16-55 heute Abend nachstellen, wenn ich mich durch den Schnee zurückgekämpft habe 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen AF hast Du denn verwendet?  Kontrolle mit Fokuspeaking kann die Sache auch verschlimmbessern, wenn man in den AF eingreift.

Man kann nach meiner Ansicht bei solchen "Vergleichstests" mehr falsch machen, als sie oftmals aussagen. Auch andere Parameter, die sowohl in der Kamera,

als auch im RAW-Konverter liegen, können das Bildergebnis beeinflussen.

Ich kenne das eigentlich schon lange, dass Benutzer, die auf höher auflösende Kameras umsteigen, vom ersten Eindruck am Bildschirm enttäuscht sind. Man muss dann erst einmal seinen Workflow anpassen... (Mir ist das früher auch so gegangen)

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Allradflokati:

Richtig belichten ;) !
Der Unterschied zwischen der X-T5 und der X-T3 bei der ISO-Einstellung sollte nicht den Faktor 3 ausmachen!
Ich werde das mal mit meiner X-Pro3, X-T5 und dem XF 16-55 heute Abend nachstellen, wenn ich mich durch den Schnee zurückgekämpft habe 😁 ...

Hallo,

ohne dass ich ein "Experte" bin aber die unterschiedliche Belichtung der Bilder ist mir auch sofort aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon mal ein Problem liegt. 

Ich habe meine T5 erst gestern spätnachmittags erhalten und kann deshalb noch keine weiteren, zuverlässigen  Aussagen treffen. Was ich aber bisher gesehen habe, sieht richtig gut aus. S Schlechter als mit der T3 auf gar keinen Fall.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rob1020:

Zum Vorgehen (sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen): beide Kameras auf ein Stativ gestellt, Basis ISO (ISO 125 bzw. 160), Blende manuell, Zeit automatisch (daher etwas Helligkeitsunterschiede, die Kameras belichten anscheinend nicht exakt gleich trotz unveränderter Beleuchtung)

 

Naja, die T5 hat mit einer 1 sec belichtet, die T3 mit 1/3 sec 🤔

Das kann ja schon nicht richtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Allradflokati:

Richtig belichten ;) !

Da hast du natürlich recht. Mit voll manueller Belichtung wäre der Helligkeitsunterschied vermutlich nicht aufgetreten, aber das ist ja gar nicht mein Thema. Mir gehts um die Schärfe, die ist definitiv schlechter. Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

vor 14 Stunden schrieb Konverter:

Welchen AF hast Du denn verwendet?  Kontrolle mit Fokuspeaking kann die Sache auch verschlimmbessern, wenn man in den AF eingreift.

AF-S, Einzelpunkt, bei dem Beispiel ohne manuelle Nachregulierung. Manuelles Nachstellen am Objektiv brachte keine Verbesserung.

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rob1020:

[...] Wenn jemand eine Erklärung hat, immer her damit, [...]

  • Schärfeeindruck ergibt sich durch Kontrast an Kanten. Daher, wie schon gesagt wurde, muss die Belichtung gleich sei. Sobald ich die linke Hälfte des Bildes in PS angleiche, ist der Eindruck nicht mehr eindeutig.
  • Ich kenne die Qualität des Fokuspeeking bei der X-T5 nicht, fand Fokuspeeking aber immer schlechter als die optische Beurteilung mit der Fokuslupe. Da einfach mehrfach auf den AF vertrauen, kleines Single-Point-Feld nehmen und eine senkrechte Kontrastkante auswählen.
  • Du hast nichts geschrieben, wie die Schärfung in LR stattgefunden hat. Hast Du das gleiche Parameterset verwendet? Wenn ja, dann hast Du einen weiteren Fehler.
  • Das Aufziehen des Fotos auf eine ähnliche Größe am Monitor birgt auch ein Problem. Jeder sollte kennen, dass es Verkleinerungstufen am Monitor gibt, wo die dargestellte Interpolation nicht gut zur Monitorauflösung passt und das Bild unscharf wirkt, obwohl es in der 1-zu-1-Ansicht scharf ist. Also bitte tatsächlich auf eine Kantenlänge normieren.
  • Am einfachsten ist es, wenn Du einfach beide RAWs zur Verfügung stellst und sie das Forum beurteilen lässt. Diejenigen, die eine X-T5 haben und viel RAW entwickeln, werden ein Gefühl haben, wie ein scharfes BIld in der 1-zu-1-Ansicht auszusehen hat.

Es kann aber jederzeit sein, dass Du wirklich ein Exemplar hast, das Schwierigkeiten macht. Wenn Du unglücklich bist, dann musst Du es mit einer anderen X-T5 vergleichen, sonst wird sie Dir nie Spaß machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb McA:

... sonst wird sie Dir nie Spaß machen.

Genau das gilt es zu verhindern! Danke für die Hinweise, ich werde heute abend versuchen, den Test mit der wohl von mir noch nicht ausreichend berücksichtigten Genauigkeit zu wiederholen. Trotzdem: die relativ schlechte Schärfe ist mir bei den ersten Außenaufnahmen aufgefallen, da dachte ich allerdings noch, daß das Objektiv schuld wäre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rob1020:

Genau das gilt es zu verhindern! Danke für die Hinweise, ich werde heute abend versuchen, den Test mit der wohl von mir noch nicht ausreichend berücksichtigten Genauigkeit zu wiederholen. Trotzdem: die relativ schlechte Schärfe ist mir bei den ersten Außenaufnahmen aufgefallen, da dachte ich allerdings noch, daß das Objektiv schuld wäre ...

Ja, selbst nach der Anpassung der Helligkeit bleibt ein G'schmäckle. Aktuell würde ich mich noch am ehesten an den LR-Schärfungsparametern festmachen. Die wirst Du definitiv für die verschiedenen Auflösungen anpassen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 23:48 schrieb JLensman:

Was mir - jedenfalls im Vergleich mit meiner bisherigen X-H1 - positiv aufgefallen ist, ist die "Belederung" des Gehäuses; sie erscheint mir weicher, als sei es eher eine Gummimischung als Kunststoff, was dem Grip gut tut. Ist nicht so glatt.

Oder bilde ich mir das ein? 🤔

Vermutlich nicht. Wenn ich die H1 mit der H2s vergleiche, habe ich eine ähnliche Erfahrung. Die H2s hat einen höheren Reibwert und die Belederung fühlt sich auch etwas weicher an. Inwieweit das auf Alterung bei der H1 oder eine bessere Belederung bei der neueren Kamera zurückzuführen ist, k.A.. Aber der Grip bei der neuen ist definitiv besser.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Ich kenne das eigentlich schon lange, dass Benutzer, die auf höher auflösende Kameras umsteigen, vom ersten Eindruck am Bildschirm enttäuscht sind. Man muss dann erst einmal seinen Workflow anpassen... (Mir ist das früher auch so gegangen)

Dem kann ich nur zustimmen, ich war zunächst auch überrascht von den (vermeintlich) unschärferen Bildern der X-T5. Man sollte hier aber wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also gleich belichten, die Schärfung individuell optimieren (Dateien mit mehr Auflösung können stärker geschärft werden) und dann die Bilder wirklich auf gleiche Ausgabe-Größe skalieren. Diese beiden finalen JPG's sollte man dann vergleichen. Hier schneidet meine X-T5 dann (mindestens) genauso gut ab wie die Vorgänger. 

Dass die Kamera selbst das Problem ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, wie gesagt, mein erster ganz schneller Eindruck am RAW-Konverter war ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael2603:

Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard hat dieses Phänomen schon vor fast 200 Jahren richtig erkannt: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. “

Sehr klug. Und dabei konnte er das Forum noch nicht einmal in seine Überlegungen einbeziehen (schreibt jemand der hier auch schon Vergleiche eingestellt hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rob1020:

Genau das gilt es zu verhindern! Danke für die Hinweise, ich werde heute abend versuchen, den Test mit der wohl von mir noch nicht ausreichend berücksichtigten Genauigkeit zu wiederholen. Trotzdem: die relativ schlechte Schärfe ist mir bei den ersten Außenaufnahmen aufgefallen, da dachte ich allerdings noch, daß das Objektiv schuld wäre ...

Bei der 1s Über-Belichtung nimmt natürlicherweise der Kontrast ab, was Du als Schärfe beschreibst....

"Wesentlich für das subjektive Schärfeempfinden ist der Bildkontrast, vor allem an Objektgrenzen (Kanten)."

https://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik/bildschaerfe1.html

Für mich wäre eher die Frage warum die Belichtung so lang ist. Evtl. aus Versehen am Einstellrad für die Belichtungskorrektur erhöht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rob1020:

Genau das gilt es zu verhindern! Danke für die Hinweise, ich werde heute abend versuchen, den Test mit der wohl von mir noch nicht ausreichend berücksichtigten Genauigkeit zu wiederholen. Trotzdem: die relativ schlechte Schärfe ist mir bei den ersten Außenaufnahmen aufgefallen, da dachte ich allerdings noch, daß das Objektiv schuld wäre ...

Ich hatte allerdings auch Anfangs Probleme mit der Schärfe. Bin aber vom Handling der XT-5 so begeistert, dass ich das nicht mehr so richtig weiter getestet hatte.

Um mir jetzt auch wieder den Frust zu holen, habe ich deinen Wohnzimmertest mit einem Stich wiederholt.

Objektiv XF30mm, Blende 2.8,  ISO 400, Belichtung 1/20sek - aus der Hand
Bildgrösse angeglichen, Vergrösserung Ausschnitt 200%  - links XT-4, rechts XT-5 -😢

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das gesamte Bild. Spiegelung im Glas sind von Wohnzimmerlampe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe in der hoffentlich korrekten Art und Weise drei Vergleichsbilder gemacht. Alle mit dem Fuji 16-55mm F2,8 bei 55 mm und Blende 4, Belichtung manuell und Basis ISO. Einmal mit der X-T3 und zweimal mit der X-T5, eins mit und eins ohne eingeschaltetes OIS. Die Bilder wurden ohne jegliche Entwicklung aus Lightroom als TIF exportiert. Dabei habe ich das Bild aus der X-T3 exakt auf die Auflösung der X-T5 hochgerechnet. Anschließend wurden alle 3 Bilder als sRGB-JPG in Forumsauflösung wieder heruntergerechnet.

Wie Ihr seht, ist das Ergebnis deutlich besser geworden (Asche auf mein Haupt). Bei genauem Hinsehen ist das Bild aus der X-T3 jedoch etwas klarer, nicht unbedingt schärfer. Trotzdem, bei Betrachten der Originale sind die höher auflösenden Bilder der T5 nicht detailreicher als die der T3. Und in jedem Fall muß man anscheinend bei der T5 deutlich mehr schärfen, was ich in meinem Workflow bei der T3 selten gemacht habe, dort reichen in der Regel (leichte) Erhöhungen der Werte von Struktur und Klarheit aus. Trotz schärfen bleibt ein gewisse Unschärfe übrig, was ja auch logisch ist, wenn das Original nicht optimal ist.

 

X-T3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T5 ohne OIS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T5 mit OIS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von rob1020
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So -  habe jetzt meine Bücher mit der X-Pro3 und der X-T5 vom Stativ aus fotografiert.
Allerdings sind es JPG mit Classic-Chrome, Schärfung auf -3 und jeweils die Grundempfindlichkeit von 160, bzw. 160 ISO.
X-Pro3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das erste ist das gesamte Foto auf 2480 Pixel an der langen Kante verkleinert, das zweite ist ein 100% Crop auf 2480 Pixel.
Die Belichtungszeit lag bei 0,36 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Diese Schärfe-Unterschiede treten auch bei den OOC-Jpegs und bei RAW-Entwicklung mit anderen Programmen auf, richtig?

Falls nicht, könnte es vielleicht an Lightroom liegen. Denn dass Adobes Software sich mit den RAW-Daten der X-Serie manchmal etwas schwer tut, war in der Vergangenheit ja schon öfter ein Problem. Wenn Lightroom nun die RAWs von Fujis neuem 40-MP-Sensors schlechter handhabt als jene der älteren Sensor-Generationen, könnte genau hier die Ursache liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die X-T5 bei gleichen Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Belichtungszeit lag hier wegen der 125 ISOs bei 0,43 Sekunden

 

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...