Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2022 um 22:36 schrieb JLensman:

Na ja, wohl erst nach Ausschalten der Kamera wird's dann (von allein) wieder zurück gestellt; ein Glück?

Oder wenn Du die C-Einstellung wechselst. Dass sich eine von Dir vorgenommene Änderung nicht spontan einfach so zurückstellt, ist ja eine gute Sache.

Der entscheidende Punkt ist: Je nach der gewählten Option wirkt sich eine Änderung entweder nur auf die aktuelle Einstellung der Kamera aus oder zusätzlich auf die gerade ausgewählte C-Konfiguration. Letzteres ist gefährlich, denn damit spielt man sich die C-Konfigurationen schnell kaputt, weil sie nach mehreren solcher Änderungen kaum noch eine Ähnlichkeit zur ursprünglichen Konfiguration haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt aufgefallen ist... 

Der EVF hatte eine deutliche andere (blau-kältere) Farbeinstellung als das LCD-Display. Dadurch geriet ich gestern durcheinander bei der Einstellung des richtigen Weißabgleichs (den ich normalerweise schon beim Fotografieren möglichst stimmig einstellen möchte). 

Ich habe ihn nun mit - 3 an die LCD-Darstellung angepasst, so dass sich die farbliche Wahrnehmung deckt. Nun kam auch ein realitätsnahes Foto heraus. 

Es fiel auf bei konkreter Kelvin-Einstellung (5900).

Hoffentlich deckt sich das nun auch bei allen Weißabgleichs-Szenarien! 🤔

 

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Viewmodi konfigurieren, durch welche man beim Klick auf den Viewmode Knopf rotiert.

Display-Einstellung - Viewmode-Einstellung, dann Q-Taste drücken.

Habe ich mal EVF-only und LCD-only abgewählt.

Das gibt es wahrscheinlich schon ewig, aber für mich ist es neu und angenehm. Das gefällt mir ja sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb EchoKilo:

Man kann die Viewmodi konfigurieren, durch welche man beim Klick auf den Viewmode Knopf rotiert.

Display-Einstellung - Viewmode-Einstellung, dann Q-Taste drücken.

Habe ich mal EVF-only und LCD-only abgewählt.

Das gibt es wahrscheinlich schon ewig, aber für mich ist es neu und angenehm. Das gefällt mir ja sehr!

Ernsthaft?

Da bin ich garnicht drüber gestolpert. 

Das ist klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Man kann die Viewmodi konfigurieren, durch welche man beim Klick auf den Viewmode Knopf rotiert.

Display-Einstellung - Viewmode-Einstellung, dann Q-Taste drücken.

Habe ich mal EVF-only und LCD-only abgewählt.

Das gibt es wahrscheinlich schon ewig, aber für mich ist es neu und angenehm. Das gefällt mir ja sehr!

Das vermisse ich schon ewig - vielen Dank für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video (und die Kommentare dazu) machen mit wieder etwas Kopfschmerzen bei meiner Kaufentscheidung (Canon 70D zu X-T5): https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k

(Der Reviewer gibt in den Kommentaren immerhin zu, dass die Kamera auf Werkseinstellungen, also Release Priority war). 

Hat schon jemand den AF-C im Vogelmodus mit korrekten Einstellungen getestet und kann seine Erfahrungen teilen?
Würde gern mit der Kamera schon ab und zu nutzen, um Vögel im Garten/am Vogelhäuschen mit Erkennung zu fotografieren. (Statt mit OneShot AF wie bei der Canon)

 

Und noch eine technische Frage (Ich denke dass das möglich sein sollte):
Kann man an der X-T5 im "M"-Modus (Blende und Zeit ausgewählt) die Belichtungskorrektur zur Steuerung von Auto-ISO nutzen? Daran bin ich leider bei Canon gescheitert als ich Zeitautomatik mit abgeblendetem Objektiv nutzen wollte und das Bild bei Auto-ISO überbelichtet war. (Wechselnde Lichtverhältnisse bei blödem Hintergrund, daher kein festes ISO) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb and3rs:

Dieses Video (und die Kommentare dazu) machen mit wieder etwas Kopfschmerzen bei meiner Kaufentscheidung (Canon 70D zu X-T5): https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k

(Der Reviewer gibt in den Kommentaren immerhin zu, dass die Kamera auf Werkseinstellungen, also Release Priority war). 

Hat schon jemand den AF-C im Vogelmodus mit korrekten Einstellungen getestet und kann seine Erfahrungen teilen?
Würde gern mit der Kamera schon ab und zu nutzen, um Vögel im Garten/am Vogelhäuschen mit Erkennung zu fotografieren. (Statt mit OneShot AF wie bei der Canon)

 

Und noch eine technische Frage (Ich denke dass das möglich sein sollte):
Kann man an der X-T5 im "M"-Modus (Blende und Zeit ausgewählt) die Belichtungskorrektur zur Steuerung von Auto-ISO nutzen? Daran bin ich leider bei Canon gescheitert als ich Zeitautomatik mit abgeblendetem Objektiv nutzen wollte und das Bild bei Auto-ISO überbelichtet war. (Wechselnde Lichtverhältnisse bei blödem Hintergrund, daher kein festes ISO) 

Noch habe ich ein H2. Falls es mit dem Treffen in München klappen sollte, dann kannst du gerne mal den Tier AF an meiner Kamera ausprobieren. Denke die H2 und die XT 5 sind da identisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb and3rs:

Dieses Video (und die Kommentare dazu) machen mit wieder etwas Kopfschmerzen bei meiner Kaufentscheidung (Canon 70D zu X-T5): https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k

(Der Reviewer gibt in den Kommentaren immerhin zu, dass die Kamera auf Werkseinstellungen, also Release Priority war). 

Hat schon jemand den AF-C im Vogelmodus mit korrekten Einstellungen getestet und kann seine Erfahrungen teilen?
Würde gern mit der Kamera schon ab und zu nutzen, um Vögel im Garten/am Vogelhäuschen mit Erkennung zu fotografieren. (Statt mit OneShot AF wie bei der Canon)

 

Und noch eine technische Frage (Ich denke dass das möglich sein sollte):
Kann man an der X-T5 im "M"-Modus (Blende und Zeit ausgewählt) die Belichtungskorrektur zur Steuerung von Auto-ISO nutzen? Daran bin ich leider bei Canon gescheitert als ich Zeitautomatik mit abgeblendetem Objektiv nutzen wollte und das Bild bei Auto-ISO überbelichtet war. (Wechselnde Lichtverhältnisse bei blödem Hintergrund, daher kein festes ISO) 

Wenn das besagte Video dir Kopfschmerzen macht, würde ich dir zu echten Reviews von glaubwürdigeren YouToubern empfehlen, als diese Effekthascherei. Was soll das z.B. mit den ganzen Star Wars Einblendungen? 😵 Allein eine solche Auffmachung zeigt doch, dass es hier nicht um echte Informationen zu der Kamera geht, nein, hier will man Emotionen und Klicks verkaufen. Wenn man dann noch die Followeranzahl und die Klicks anschaut, sieht man auch, dass er ja seeeeehr gefragt ist? Sowas sollte man wohl kaum als eine objektive Bewertungsgrundlage ansehen. Das ist meine persönliche Meinung.

Nimm mal z.B. diese Videos hier:

Erstmal sind Krolop & Gerst seriös und haben keine Showeinlagen á la Star Wars nötig und wenn man dann die Follower und Klickzahlen anschaut, sieht man auch, wer wohl besser ankommt. Wenn es also um dein Video geht, so würde ich zumidest in diesem Fall, nicht wirklich etwas darauf geben, sorry.

Noch was zu Star Wars. Ich liebe Star Wars und ich liebe Fotografie. Aber beides für sich getrennt bitte. 😉

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb and3rs:

Dieses Video (und die Kommentare dazu) machen mit wieder etwas Kopfschmerzen bei meiner Kaufentscheidung (Canon 70D zu X-T5): https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k

Was ein monotones nerviges Gelaber mit unnötigen Einlagen - niemals nicht würde ich sowas als Entscheidungshilfe für einen Kamerakauf heran ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann ich meine Erfahrungen mit der X-T5 kurz machen: Traumkamera

Haptik, Griff und Gehäusegröße, Sucher, Verschluss, BQ, alles Super.

Das einzige womit ich etwas hadere ist, das ich die Fokusmethode selber einstellen muss.

Da bin ich von der X-S10 "versaut".

Da hatte ich unter den C-Settings ein Stativsetting (MF) und der Rest AF.

Jetzt habe ich zwar auch ein Stativ Menü, aber meist tut sich nichts wenn ich am Entfernungsring drehe. Das ist nicht so schlimm, merke ich ja schnell.

Fieser ist, wenn ich dann wieder in ein "Normalprogramm" wechsel und keinen AF mehr habe, weil ich ihn nicht zurück gestellt habe. Da ist es mir jetzt schon ein paar mal passiert,

das ich es erst zu spät gemerkt habe.🙈

Das ist für mich ein kleiner "Rückschritt". Aber daran werde ich mich hoffentlich noch gewöhnen und dann daran denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Stunden schrieb and3rs:

Und noch eine technische Frage (Ich denke dass das möglich sein sollte):
Kann man an der X-T5 im "M"-Modus (Blende und Zeit ausgewählt) die Belichtungskorrektur zur Steuerung von Auto-ISO nutzen? Daran bin ich leider bei Canon gescheitert als ich Zeitautomatik mit abgeblendetem Objektiv nutzen wollte und das Bild bei Auto-ISO überbelichtet war. (Wechselnde Lichtverhältnisse bei blödem Hintergrund, daher kein festes ISO) 

Ich glaube, dass du dich da ein bisschen verzettelt hast.  Im M Modus heißt, dass du völlig manuelle arbeitest, wenn du dann die "Misomatik" nimmst, d.h. dass die Kamera den ISO Wert bestimmt, ist das ja auch eine Teilautomatik. Was möchtest du da noch verstellen, denn einen ISO Automatik ist eben eine ISO Automatik. Du legst den ISO Bereich vorher fest und die kürzeste Verschlusszeit, bis wohn die Kamera innerhalb dieses Fensters noch mit dem Wert aufnehmen soll. Reicht das nicht, nimmt die Kamera dann den nächst höheren ISO Wert.

Zeit Automatik heißt ja dann nun wiederum, dass du die Blende vorgibst und die Kamera die Zeit automatisch wählt. Du kannst mit der Belichtungsmessmethode noch etwas ändern ,welchen Bereich die Kamera da erfassen soll und die ISO Automatik arbeitet dann genauso wie vorher erwähnt. Über das Belichtungskorrekturrad kannst du dann noch korrigieren ins Plus oder Minus.

Für das Manuelle Arbeiten hast du an der T5 ja diese schönen Rädchen, die dir einen schnellen Direktzugriff auf alle Parameter geben. Auf die Zeit, die ISOs und vorne auf die Blende.. Da liegt es ganz an dir, was hell oder dunkel wird und das Korrekturrad für die Belichtung wird sinnlos, weil du ja den gleichen Effekt hast, wenn du deine Parameter änderst.

Wie gesagt, wenn die Kamera die Situation in der Automatik nicht sofort erkennt, muss man das korrigieren, wie bei jeder anderen Kamera auch. Manchmal dauert es auch nur einen Moment, bis sie die neue Situation erfasst. Oder aber man greift direkt ein. Meist reicht es jedenfalls mal an dem Belichtungskorrekturrad zu drehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb and3rs:

Dieses Video (und die Kommentare dazu) machen mit wieder etwas Kopfschmerzen bei meiner Kaufentscheidung (Canon 70D zu X-T5): https://www.youtube.com/watch?v=IoljU42Jt3k

(Der Reviewer gibt in den Kommentaren immerhin zu, dass die Kamera auf Werkseinstellungen, also Release Priority war). 

Hat schon jemand den AF-C im Vogelmodus mit korrekten Einstellungen getestet und kann seine Erfahrungen teilen?
Würde gern mit der Kamera schon ab und zu nutzen, um Vögel im Garten/am Vogelhäuschen mit Erkennung zu fotografieren. (Statt mit OneShot AF wie bei der Canon)

 

Und noch eine technische Frage (Ich denke dass das möglich sein sollte):
Kann man an der X-T5 im "M"-Modus (Blende und Zeit ausgewählt) die Belichtungskorrektur zur Steuerung von Auto-ISO nutzen? Daran bin ich leider bei Canon gescheitert als ich Zeitautomatik mit abgeblendetem Objektiv nutzen wollte und das Bild bei Auto-ISO überbelichtet war. (Wechselnde Lichtverhältnisse bei blödem Hintergrund, daher kein festes ISO) 

Ich habe nur eine T4,  aber ich würde mich sehr wundern, wenn es bei der T5 anders wäre.

Wenn man die Verschlusszeit und die Blende manuell auf feste Werte einstellt und ISO auf Automatik stellt, kann man mit dem extra +/- Rad gezielt über oder unterbelichten. Dabei wird dann die ISO verstellt, aber nur bis zu den Grenzen, die Du vorher der ISO-Automatik erlaubt hast.

Die Betriebsart, Zeit und Blende manuell und die ISO automatisch, wird hier gerne Misomatic genannt.

Wenn Du dann statt einer festen Zeit das Zeitenrad zusätzlich auf Automatik stellst, kannst Du weiterhin mit dem +/- Rad gezielt über- oder unterbelichten. Dabei versucht die ISO-Automatik die von Dir programmierte längste Verschlusszeit und die Grenzen des ISO-Bereichs einzuhalten.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage, auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, warum Du mal von manuell und dann von Zeitautomatik schreibst☺.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Wenn man die Verschlusszeit und die Blende manuell auf feste Werte einstellt und ISO auf Automatik stellt, kann man mit dem extra +/- Rad gezielt über oder unterbelichten. Dabei wird dann die ISO verstellt, aber nur bis zu den Grenzen, die Du vorher der ISO-Automatik erlaubt hast.

Ist mir gestern passiert, als ich versucht habe, mit der MISO-Matik über das Belichtungskorrekturrad meiner X-Pro3 die Helligkeit ins Minus drehen wollte - und nix passierte!
Ich hatte die Verschlußzeit mit 1/125 einfach zu lange gewählt - da ging es dann nicht dunkler ;).
Ich bin aber auch so ein Schussel, dass ich nicht jedesmal die Einstellungen der Kamera komplett kontrolliere, wenn ich sie aus der Tasche heraus nehme.
Dann sind halt nicht alle Einstellungen passend - aber vielleicht bin ich irgendwann lernfähig 😁!

Das Brett vor meinem Kopf ist anscheinend eine nachwachsende Recource ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich vorschnell einen eigenen Thread geöffnet habe anstatt hier zu posten, nun auch hier meine ersten Erfahrungen zur X-T5:

https://peterpoete.de/fujifilm-x-t5-review/

Achtung, nur in englisch! Wird es aus Zeitgründen auch nicht in deutsch geben... also nur für die, die englisch lesen mögen...

 

VG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine frage X-T5 was Bracketing Filmsimulation angeht.

Bin noch etwas unentschlossen welche Camera Fuji vielleicht Zukunft X-T5 ( Ok ).

Meine frage : Habe X-S10 + X-Pro3 wenn ich da Filmsimulation Braiketing kann ich jemals 3 Bilder wählen zur frage : ist es das gleiche bei der X-T5 oder sind sogar noch mehr Fotos möglich vielleicht 4 oder 5 ??.

Wenn ich wirklich auf 40 MP gehe werde ich sicher mehr in JBEG fotografieren und nur gelegentlich in RAW Fotografieren da finde ich Funktion ( Braicketing Filmsimulation ) sehr interessant.

Ein Danke für Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Prantl Christian:

Hallo habe eine frage X-T5 was Bracketing Filmsimulation angeht.

Bin noch etwas unentschlossen welche Camera Fuji vielleicht Zukunft X-T5 ( Ok ).

Meine frage : Habe X-S10 + X-Pro3 wenn ich da Filmsimulation Braiketing kann ich jemals 3 Bilder wählen zur frage : ist es das gleiche bei der X-T5 oder sind sogar noch mehr Fotos möglich vielleicht 4 oder 5 ??.

Wenn ich wirklich auf 40 MP gehe werde ich sicher mehr in JBEG fotografieren und nur gelegentlich in RAW Fotografieren da finde ich Funktion ( Braicketing Filmsimulation ) sehr interessant.

Ein Danke für Info.

Die T5 hat beim Bracketing auch die Möglichkeit 3 Filmsimulationen einzustellen. Alternativ kannst du das X-Raw Studio verwenden. Das bedeutet aber dann doch, die Bilder zusätzlich mit Raw aufzunehmen.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

Hallo habe eine frage X-T5 was Bracketing Filmsimulation angeht.

vor 15 Minuten schrieb Prantl Christian:

ist es das gleiche bei der X-T5 oder sind sogar noch mehr Fotos möglich vielleicht 4 oder 5 ??.

Also ich kann nur von meiner X-H2s reden, gehe aber davon aus, dass die Funktion bei der X-T5 identisch ist. Hier nimmst du in der Regel, abhängig vom Abstand zum Objekt, Brennweite und eingestellter Blende viel mehr Fotos auf als nur 3-5  auf.. Hier können schon mal 20 bis 70 Fotos entstehen, welche dann später im Stacking zusammengerechnet werden müssen.

Schaue Dir doch mal das folgende Video von Calumet an. Hier ist kurz und eindrucksvoll erklärt wie das bei der Fuji-Kamera funktioniert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dieter362:

Also ich kann nur von meiner X-H2s reden, gehe aber davon aus, dass die Funktion bei der X-T5 identisch ist. Hier nimmst du in der Regel, abhängig vom Abstand zum Objekt, Brennweite und eingestellter Blende viel mehr Fotos auf als nur 3-5  auf.. Hier können schon mal 20 bis 70 Fotos entstehen, welche dann später im Stacking zusammengerechnet werden müssen.

Schaue Dir doch mal das folgende Video von Calumet an. Hier ist kurz und eindrucksvoll erklärt wie das bei der Fuji-Kamera funktioniert.

 

 

Sorry, sehe gerade, dass es gar nicht um Fokus-Bracketing geht, sondern um die Filmsimulation. 

Von daher meinen Beitrag einfach ignorieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter362

Kein Problem, Filmsimulation reichen mir auch 3 Fotos mit Wahl Provia, Astia, Classic Negativ passt schon sehr Gut für meinen Geschmack.

Bemerkung von mir Einige Funktionen finde ich schon extrem Gut bei Fujifilm, Schwieriger bei mir welche neue Kamera sollte es sein eine Kamera für Persönliche Vorlieben wird halt extrem Schwierig irgend einigen Tasten oder Räder ( gefallen mir nicht ) allerdings finde ich schon die Kameras von 26 MP extrem Gut da braucht man wahrscheinlich gar nicht 40 MP ist halt für mich nur noch zusätzlicher Luxus ob man es braucht ist ein anderes tema.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die 40 MP braucht oder nicht sei dahingestellt. Es gibt sie nun mal und grundsätzlich gibt es ja keine Nachteile dadurch. Mich stören bei der T5 mehr die viel zu umfangreichen C-Settings. Die behindern mich momentan mehr, als das sie mir nutzen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Aber die gab es wohl auch schon vorher. Von der T2 kommend ist der Schritt mit den viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten schon erst einmal verwirrend. Wie gesagt, ich würde es von der Haptik her entscheiden und die Kameras in die Hand nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum AF-C und der Augenerkennung, ich habe letztens diesen Modus benutzt und ca. 70% Ausschuss gehabt obwohl im Display immer der Rahmen auf den Gesicht bzw. am Auge grün war.  Jetzt habe ich noch paar Artikel gelesen und paar YouTube Videos geschaut, wie man den AF-C am besten einstellt. Anscheinend soll der Zonenfokus mit Augenerkennung recht zuverlässig sein. Ich war im AF-C aber OnePoint Fokus, der Kaste war zwar auf den Gesicht aber kaum eins war scharf. Jetzt ist die Frage, wenn man nur sagt der AF soll nur das Gesicht erkennen und nicht die Augen bringt diese Einstellung Vorteile? Bei der Streetfotografie mit einer 23mm FB reicht der Gesichts-AF vollkommen aus, da sind die Augen auch mit scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...