Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Man mag über das "Colani-Design" denken, wie man will, aber er hat für die Kamerabauer eine neue Ära eingeleitet.
Zugegeben - die T-90 war mit ihren Rundungen schon etwas gewöhnungsbedürftig für die damalige Zeit.
Aber schon die EOS-650 war daran zwar angelehnt und nicht so extrem rund - aber sie lag perfekt in meiner rechten Hand.
Und heutzutage werden fast alle Kameras nach diesem Prinzip mit dem mehr oder weniger wulstigen Griff "designed".
Jedenfalls hatte es für mich persönlich auch die Folge, dass meine bisherigen Fototaschen eine solche Kamera mit Griffwulst nicht aufnehmen konnten.
Die waren allesamt für "Backssteine" konzipiert.
Das ein solcher Griffwulst aber auch konstruktiv seine Berechtigung hat, sieht man ja an der X-S10, wo der Akku dort platziert ist und ein recht schlankes Gehäuse ermöglicht.
Mir ging es anfangs mit der X-T1 bei ihrer Vorstellung auch so, dass ich vom "Retro-Design" angefixt wurde, aber in der Benutzung fehlte mir etwas die Griffigkeit.
Deshalb haben alle meine Kameras ja zumindest einen Handgriff (ohne L-Bracket!).
Ich muss die Kamera ja nicht ständig verliebt anschauen, sondern will sie benutzen - "form follows function"!
Das "häßliche Entlein" X-H1 war ja auch so ein Fuji-Stilbruch, aber sie ist halt viel ergonomischer in der Benutzung (obwohl ich mit der Benutzung der Belichtungskorrektur hin und wieder etwas hadere ;) )
Jedenfalls würde eine X-T5 bei mir sicherlich auch einen Handgriff bekommen, eine X-H2(s) nur, wenn ich den günstig dazu bekäme, da ich auch bei der X-H1 eigendlich von der Haptik keinen benötige.
Aber die Gewissheit, dass die Kamera (X-H2(s)) damit sehr viel länger durchhält, wiegt das möglicherweise wieder auf.

 

Ja, genau DAS wollte ich ja mit meinem Hinweis mitteilen! :)

mjh hatte sinngemäß behauptet, die ergonomischeren Griffe seien erst mit der Digitaltechnik aufgetaucht - und ich wollte das mit dem Hinweis auf die 1986er T90 und Colani widerlegen. Colani war ein streitbarer, kompromissloser Designer. Aber er war eben durch seine starke Konsequenz in der Problemlösung gerade ab den 1970er Jahren jemand, der sehr, sehr viel Einfluss auf das Design hatte. Wer sich die T90 mal in Ruhe anschaut, der sieht, daß heutige Kameras sich weiterhin daran orientieren. Damals gab es weder LCD- noch gar OLED-Displays. Doch deren wichtige Funktion hatte er damals bereits durch die technisch eben nur möglichen LED-Anzeigen RICHTIG als zukunftseisend erkannt und umgesetzt, ebenso wie die immer noch Standard darstellende Rändernder und eben den segensreichen ergonomischen Griff.

Wenn mjh behauptet, heutzutage sei im Kamerabereich das "Colani-design tot" und stattdessen nur der Einfluss des "70er Jahre designs" spürbar, dann ist das insofern amüsant, als "das 70er Jahre design" bei Kameras eben exakt und bis heute das ist, was Colani erfunden hat und mit dem er eben genau dieses design als Vorreiter der 70er und 80er Jahre erst ins Leben gerufen hat... :D

Wer sich heutige Ergonomie von Kameragehäusen ohne Klappen vor den Augen anschaut, der muss unumwunden zugeben, daß sie sich kaum von dem 36 jähre alten Colani-design unterscheiden. Sie bedienen sich lediglich an den heutigen, technisch möglichen Fortschritten, um bspw.  damalige LEDs durch OLEDs zu ersetzen. Colanis Idee einer "Informationsfläche" ist ja faktisch nichts anderes als ein heutiges Schulterdisplay. Und der Auslöser liegt immer noch auf der anatomisch optimierten schrägen vorderen Fläche, die Knöpfe ebenso wie bereits bei Colani... Colanis bis heute maßgeblichen Einfluss im Design von Kameragehäusen zu leugen, ist einfach völlig absurd.

Im Übrigen habe ich Dieter Rams ja bereits als extrem wichtig erwähnt, bevor mjh seinen Namen später zum ersten Mal erwähnte... aber schön, daß er auch darauf gekommen ist.

Der Griff des XH2 Modelle ist ein absoluter Traum. Wer das XH2 Gehäuse einmal vorurteilsfrei ein wenig in der Hand hatte und am besten mal damit fotografiert hat, der wird sich als XT5 Fan mit hoher Wahrscheinlichkeit danach wünschen, daß die XT5 (dann eben weiterhin mit dem Drehknopf-design) bitte auch so einen Griff haben soll... 

Ich als alter Fan der Drehräder und X-Gehäuse war sofort total begeistert und hätte niemals gedacht, daß der Griff, der bis dahin ein wesentlicher potentieller No-Go für den erwogenen Kauf der XH2 war, plötzlich vom "bug" zum "feature", mithin also zu einem weiteren Kaufgrund,  wurde.

:)

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALPHA:

Na ja, die Größe des Sucherbildes ändert sich nicht, nur ist halt der Rahmen für den "75mm"-Crop ziemlich klein.

Sinnvoll ist der eingeblendete Rahmen bei "35mm" und mit Abstrichen bei "50mm". Man sieht halt auch das Drumherum, was manche Leute - die, die Messsucherkameras mögen - ganz prima finden. Man sieht, was bzw. wer einem demnächst in den Bildausschnitt laufen wird.

Das ist halt so eine typische Leica-Nummer … Den unvermeidlichen Nachteil eines Messsuchers, dass das nutzbare Sucherbild bei großen Brennweiten arg schrumpft, deutet man zu einem Vorteil um, weil man ja mehr von dem sieht, das nicht auf das Bild kommt. Und bei einer Kamera mit elektronischem Sucher, bei der man das Sucherbild auch problemlos vergrößern könnte, bietet man das nicht einmal als Option an und verkauft den Nachteil als Vorteil, weil das ja fast wie bei einer Messsucherkamera aussieht … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

…jemand vielleicht mal wieder eine „Erfahrung mit der X-T5”?

😉

bin bis jetzt mit ihr zufrieden. Smallrig Handgriff liegt in Köln bei Fedex und soll jetzt am 13.12. ausgeliefert werden - schaun mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tomassini:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der hauseigene RAW-Konverter (Fuji silky pix) die RAF der T5 nicht lesen kann, das ist echt traurig...

Sicher? Lossless oder Lossless komprimiert oder komprimiert ? 

Ein Besitzer der XH2 hatte mit der aktuellen Version nach updaten keine Probleme... wie er mir berichtete. 

Ich selber werde erst etwas zeitverzögert von einer älteren Version auf die aktuelle Silkypix Studio Pro 11 upgraden.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

bin bis jetzt mit ihr zufrieden. Smallrig Handgriff liegt in Köln bei Fedex und soll jetzt am 13.12. ausgeliefert werden - schaun mer mal.

Habe den Fakeholzgriff von meinem Smallrig-L-Bracket mit Gummi beschichtet. Damit gewinnt er zwar noch immer keinen Schönheitspreis, dafür rutscht er wenigstens nicht mehr aus der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Etwas schade finde ich, dass das Fokuspeaking bei halbgedrücktem Auslöser nicht mehr ausgeblendet wird. (Bei meinem alten Kameras war das nicht der Fall)

Habe ich vielleicht in den Einstellungen etwas übersehen?

Das hat mich auch - negativ - überrascht, ich helfe mir mit dem Splitscreen im EVF, ist aber keine gute Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb B.W.G.:

Also qualitativ doch lieber die schwarze?

Ich wollte mir eigentlich die silberne Version holen. Im Laden hatte ich allerdings nur einen Blick auf die Räder geworfen,

um sofort die schwarze Version zu nehmen. Dort lassen sich die Beschriftungen deutlich besser ablesen.

Ich weiß, das sagt jetzt nix über die Qualität der Beschichtung aus...    😉

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst für die silberne Version entschieden, da sie für mein Empfinden den Retrolook unterstreicht. Obwohl ich Brille trage, komme ich ohne Probleme auch mit der Beschriftung ohne Einschränkungen klar.

Eine Graphite Version wäre mir zwar lieber gewesen durch den dezenteren Look, habe aber in Bezug auf die Beschichtung keine Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Konverter:

Ich wollte mir eigentlich die silberne Version holen. Im Laden hatte ich allerdings nur einen Blick auf die Räder geworfen,

um sofort die schwarze Version zu nehmen. Dort lassen sich die Beschriftungen deutlich besser ablesen.

Ich weiß, das sagt jetzt nix über die Qualität der Beschichtung aus...    😉

Gruß Ingo

Hier wird eine neue silberne mit der Begründung verkauft, die Beschriftungen sind schwerer zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe mich bewusst für die silberne Version entschieden, da sie für mein Empfinden den Retrolook unterstreicht. Obwohl ich Brille trage, komme ich ohne Probleme auch mit der Beschriftung ohne Einschränkungen klar.

Eine Graphite Version wäre mir zwar lieber gewesen durch den dezenteren Look, habe aber in Bezug auf die Beschichtung keine Bedenken.

[Hervorhebung von mir]

Ich denke, das ist genau der Punkt. Die Anzeige ist von mir. Ich hatte schon eine schwarze T5 und dachte, ein Zweitgehäuse (eh geplant) in silber wäre nett. Leider kam ich im Laden nicht zum Testen. Zuhause habe ich gemerkt, dass für mich die relativ dünnen Beschriftungen nicht gut zu lesen sind. Ich bin allerdings Lesebrillenträger, d.h., ich bin normalerweise ohne Brille unterwegs. Mit der Lesebrille sind die Skalen kein Problem, aber die nutze ich beim Fotografieren praktisch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

Bei mir war eher das Thema, das ich viel in der Dämmerung fotografiere. Hier komme ich mit der weißen Beschriftung deutlich besser zurecht.

Das ist bei mir genauso. Meine erste Fuji hatte ich in Silber gekauft, weil sie mir optisch besser gefiel (entgegen dem Rat des Verkäufers) und bemerkte dann auch diese Probleme in Dämmerung und Dunkelheit. Seitdem nur noch in Schwarz. Meine Augen sind wohl nicht mehr die besten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise zur Beschriftung. Bei wird's dann wohl auch eine schwarze. Bei meiner X-T3 komme ich mit deren Beschriftung in der Dämmerung auch gut klar. Aus optischen Gründe, also wegen des Retro-Looks, hätte ich eher zur silbernen tendiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe mich bewusst für die silberne Version entschieden, da sie für mein Empfinden den Retrolook unterstreicht. Obwohl ich Brille trage, komme ich ohne Probleme auch mit der Beschriftung ohne Einschränkungen klar....

Ich denke, dass ist eine sehr individuelle Sache. Wenn der eine Probleme mit der Lesbarkeit hat, heißt das nicht, dass es auf den anderen zutrifft. Hier ist es wohl empfehlenswert, sich selbst vorab über die Lesbarkeit zu überzeugen. Pauschal würde ich die silberne Version nicht unbedingt "verteufeln" da es ja auch jene gibt, die mit der Beschriftung klar kommen.

Rein vom optischen Look würde ich ebenfalls zur silbernen T5 greifen. 😉

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Bei mir war eher das Thema, dass ich viel in der Dämmerung fotografiere. Hier komme ich mit der weißen Beschriftung deutlich besser zurecht.

In solchen Fällen (Dämmerung / Dunkelheit) ist sicherlich die schwarze Version mit der weißen Beschriftung der silbernen deutlich überlegen. Anternativ könnte man aber auch das Display / den EVF nutzen und die Werte dort ablesen, die eingestellt sind bzw. verändert werden, wenn man an den Rädchen dreht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin kam der Smallrig Handgriff an und um es vorweg zu nehmen... er ist für mein Empfinden ein echter Gewinn!

 

 

 

Was mir gleich aufgefallen ist, war das Gewicht und das Volumen. Deutlich schlankerer Aufbau und im ersten Moment, hatte ich haptisch den Eindruck, es würde sich um Kunststoff handeln und keine Metalllegierung. Da muss ich tatsächlich nochmal nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...