Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Handgriff selber ist jetzt ein "Schmeichlerformat":

 

 

mit genau der richtigen Bautiefe, die den Einsatz auch vom Telezoom unbedenklicher erscheinen lässt.

 

 

 

 

Passgenaue Konstruktion:

 

 

 

Ich bin froh, ihn zu haben und er wird mir die Nutzung der T5 eindeutig angenehmer machen.

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb forensurfer:

Der Handgriff selber ist jetzt ein "Schmeichlerformat":

mit genau der richtigen Bautiefe, die den Einsatz auch vom Telezoom unbedenklicher erscheinen lässt

Passgenaue Konstruktion:

Ich bin froh, ihn zu haben und er wird mir die Nutzung der T5 eindeutlich angenehmer machen.

 

 

Ich glaube sofort, daß die Kamera mit dem Griff besser in der Hand liegt:
Schließlich nähert sich die Griff-Größe ziemlich genau jener Größe jener von den meisten XT-Liebhabern verteufelten XH2-Gehäusen.... 🤣

Allerdings ist der Griff der XH2 Modelle anatomisch besser und daher ergonomischer. Tip: beim nächsten Besuch des Händlers mal kurz eine XH2 in die Hand nehmen... Ihr werdet die Kamera nicht mehr aus der Hand legen wollen... so saugut ist deren Griff.

Viel Freude mit dem neuen Griff! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Harlem:

Warum, zum Teufel nochmal, haben sie diesen Griff nicht auch am L-Bracket verbaut?

eine berechtigte Frage! Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Du kannst aber beim Vertrieb ein entsprechendes Interesse bekunden... vielleicht klappt es dann im Osternest ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harlem:

Warum, zum Teufel nochmal, haben sie diesen Griff nicht auch am L-Bracket verbaut?

Wenn ich anstelle von Fujifilm den Shitstorm wegen des displays der XT4 erlebt hätte, wäre mir ebenfalls nicht mehr im Traum eingefallen, den Griff größer als bei der XT4 zu machen. Trotzdem haben die es gemacht. Wenigstens ein wenig. 

Mittlerweile scheint sich ja herauszustellen, daß der Anteil der XT-Liebhaber, die das alte XT3-Display haben wollten, möglicherweise gar nicht größer als jener war, die das Display der XT4 besser fanden, sondern lediglich lauter waren und aggressivere Ankündigungen wie "Dann kaufe ich sie mir nicht mehr" machten. Zudem musste die Kamera ja allerhöchstens so groß sein wie die XT1 (diese absurde Forderung kann man ja auch nachlesen) ud vor allem extrem leicht. Es ist also kein Wunder, daß es keinen Hochformatgriff und keinen Original-L-bracket mit Griff mehr gibt. Zumal die offenbar doch nicht so kleine, aber weniger lautstarke  Gruppe der XT-Liebhaber sowieso zu  einem nicht unbeträchtlichen Teil nach sachlicher Betrachtung des Preis/Leistungs-Verhältnisses die XH2-Modelle (mit tollem Griff, tollem Display, Tollem EVF und riesigem Puffer) bevorzugten. Darunter falle auch ich.

Schaden, aber die frustrierten können sich halt bei den lautstarken Bewahrern der uralten XT-Spezifikationen bedanken und sollten nicht über Fujifilm schimpfen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre zu denjenigen, die eine T5 mit dem Display der T4/H2 nicht gekauft hätten. Der Griff der X-H1 gefiel mir gut, mit dem MHG an der T5 bin ich wieder da, wo ich hin wollte.

Das Bedienkonzept der H2 gefällt mir einfach nicht; aus dem Grund hatte ich nach einem Monat parallelen Testens die GFX 50S II zu Gunsten der 50S I abgegeben. Die Meßwerte und technischen Daten sind mir dabei nicht wichtig; ich filme nie, brauche keinen Riesenpuffer für Serienbilder und der AF war mir schon bei der Pro3 schnell genug. Eine Kamera wie die H2 würde ich einfach nicht gern in die Hand nehmen. Und da Fotografie als Hobby für mich ausschließlich Spaß machen sollte, fällt die H2-Reihe raus. Mit der T5 gibt es momentan eine gute, für mich funktionierende Alternative, die mir nur in zwei verschmerzbaren Punkten Kompromisse abverlangt. So soll es sein...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

...

In solchen Fällen (Dämmerung / Dunkelheit) ist sicherlich die schwarze Version mit der weißen Beschriftung der silbernen deutlich überlegen. Anternativ könnte man aber auch das Display / den EVF nutzen und die Werte dort ablesen, die eingestellt sind bzw. verändert werden, wenn man an den Rädchen dreht. 😉

Für mich ist einer der großen Vorteile, dass ich bei Aufnahmen im Dunkeln nicht von einem Display angestrahlt werde, wenn ich das nicht möchte (vom EVF mal abgesehen, der ist aber von außen kaum zu sehen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Für mich ist einer der großen Vorteile, dass ich bei Aufnahmen im Dunkeln nicht von einem Display angestrahlt werde, wenn ich das nicht möchte (vom EVF mal abgesehen, der ist aber von außen kaum zu sehen). 

Du kannst bei der XH2 das Display wahlweise schwarz auf weiss oder Weiß auf schwarz einstellen. Und ich versichere Dir: bei letzterer Einstellung blendet auch im Dunkeln definitiv NICHTS. Wenn Du das mal im real life angeschaut hättest, so wüsstest Du das auch.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst bei der XH2 das Display wahlweise schwarz auf weiss oder Weiß auf schwarz einstellen. Und ich versichere Dir: bei letzterer Einstellung blendet auch im Dunkeln definitiv NICHTS. Wenn Du das mal im real life angeschaut hättest, so wüsstest Du das auch.

Das kenne ich von der H1. Mir ist dennoch kein Display bei voller Funktionalität lieber. Deine Unterstellung geht also ins Leere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

ihr werdet die Kamera nicht mehr aus der Hand legen wollen... so saugut ist deren Griff.

Na ja ich hab sie damals im Laden recht schnell wieder aus der Hand gelegt, zugegebenermaßen lag es aber nicht am Griff ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Vorhin kam der Smallrig Handgriff an und um es vorweg zu nehmen... er ist für mein Empfinden ein echter Gewinn!

Sieht wirklich gut aus. Für mich wäre aber nur ein Gewinn gewesen wenn es ihn wenigstens auch schwarz geben würde (ca. 2/3 der verkauften X-T5s sind schließlich in schwarz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wenn ich anstelle von Fujifilm den Shitstorm wegen des displays der XT4 erlebt hätte, wäre mir ebenfalls nicht mehr im Traum eingefallen, den Griff größer als bei der XT4 zu machen. Trotzdem haben die es gemacht. Wenigstens ein wenig. 

Mittlerweile scheint sich ja herauszustellen, daß der Anteil der XT-Liebhaber, die das alte XT3-Display haben wollten, möglicherweise gar nicht größer als jener war, die das Display der XT4 besser fanden, sondern lediglich lauter waren und aggressivere Ankündigungen wie "Dann kaufe ich sie mir nicht mehr" machten. Zudem musste die Kamera ja allerhöchstens so groß sein wie die XT1 (diese absurde Forderung kann man ja auch nachlesen) ud vor allem extrem leicht. Es ist also kein Wunder, daß es keinen Hochformatgriff und keinen Original-L-bracket mit Griff mehr gibt. Zumal die offenbar doch nicht so kleine, aber weniger lautstarke  Gruppe der XT-Liebhaber sowieso zu  einem nicht unbeträchtlichen Teil nach sachlicher Betrachtung des Preis/Leistungs-Verhältnisses die XH2-Modelle (mit tollem Griff, tollem Display, Tollem EVF und riesigem Puffer) bevorzugten. Darunter falle auch ich.

Schaden, aber die frustrierten können sich halt bei den lautstarken Bewahrern der uralten XT-Spezifikationen bedanken und sollten nicht über Fujifilm schimpfen. ;)

Ich schimpfe weder auf Fuji noch auf das Design der Kamera. Ganz im Gegenteil, ich finde die X-T5 sehr gut, so wie sie ist.

Was die L-Schiene angeht: Deren Gewicht und Größe schlage ich nicht der Kamera, sondern dem Stativ zu, denn nur dafür brauche ich sie. Und wenn Fuji die X-T5 mit dem Claim "Photography first" bewirbt, ist ein Zubehörteil zur sachgerechten Montage auf einem Stativ keine abwegige Anforderung.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mattes:

Das kenne ich von der H1. Mir ist dennoch kein Display bei voller Funktionalität lieber. Deine Unterstellung geht also ins Leere.

Du kannst doch kaufen, was Du willst, kein Problem.

Ich unterstelle dir doch nichts. Du kennst ja - wie Du ja selber sagst - offenbar nur das LCD-Display der XH1.

Die XH2 hat aber ein OLED-Display. Das ist technisch etwas völlig anderes und es blendet eben NICHT., obwohl DU es einfach behauptet hast. ;)  Wenn ich das als Jemand, der die Kamera benutzt, versichere, dann kannst Du das schon glauben. Gerne  auch jeden anderen Besitzer der Kamera diesbezüglich fragen. Die werden alle dasselbe sagen wie ich.

Trotzdem ist die XT5 sicherlich eine schöne Kamera, kein Zweifel.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst doch kaufen, was Du willst, kein Problem.

Ich unterstelle dir doch nichts. Du kennst ja - wie Du ja selber sagst - offenbar nur das LCD-Display der XH1.

Die XH2 hat aber ein OLED-Display. Das ist technisch etwas völlig anderes und es blendet eben NICHT., wie DU einfach behauptet hast. ;)  Wenn ich das als Jemand, der die Kamera benutzt, versichere, dann kannst Du das schon glauben. gerne  auch jeden anderen Besitzer der Kamera diesbezüglich fragen. Die werden alle dasselbe sagen wie ich.

Einfach bei den Fakten bleiben.

 

Ich freue mich total, dass du mit deiner H2 so happy bist - offenbar ist das die richtige Kamera für dich.

Nur hat das so gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun („Erfahrungen mit der X-T5“).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Die XH2 hat aber ein OLED-Display.

Meinst du das große Klapp-Display, oder das Schulter-Display?

 

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst bei der XH2 das Display wahlweise schwarz auf weiss oder Weiß auf schwarz einstellen.

Denn hier ist wohl das LCD-Schulter-Dispay gemeint - was auch schon bei der X-H1 beide Betriebsarten beherrschte ;) !
Und übrigens sind bis auf den Sucher alles LCDs ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Die XH2 hat aber ein OLED-Display. Das ist technisch etwas völlig anderes und es blendet eben NICHT., obwohl DU es einfach behauptet hast. ;)  Wenn ich das als Jemand, der die Kamera benutzt, versichere, dann kannst Du das schon glauben. Gerne  auch jeden anderen Besitzer der Kamera diesbezüglich fragen. Die werden alle dasselbe sagen wie ich.

Wie schon erwähnt ist es wie schon bei der X-H1 ein LC- und kein OLED-Display, aber wie auch immer: Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man von diesem LC-Display geblendet werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel da lautet ja "Erfahrungen mit der XT-5". 

Da will ich jetzt meine sehr persönlichen Erfahrungen und Eindrücke nach knapp einem Monat zusammenfassen. Das ist natürlich sehr subjektiv und wird sicher auch Widerspruch finden. Mein Bezugspunkt ist die XT-2, die ich gute 2 Jahre besitze. 

1. Ich habe es nicht bereut, mir die Kamera zugelegt zu haben. 

2. Der AF ist bedeutend schneller und sicherer.

3. Der IS ermöglicht mir ein Photographieren freihand bzw. mit niedereren ISO-Werten. Die Nutzung von "Altglas" (bei mir Canon FD) im Telebereich bringt weniger Ausschuss.

4. Ich finde die höhere Auflösung bring bei ISO 400 - 1600 bedeutend homogenere Flächen und weniger "Rauschen", als ich es bei der XT-2 hatte. Die Crop-Reserven sind im Zweifelsfalle doch bedeutend besser als bei der XT-2. Auf "Analogzeiten" umgelegt habe ich bei den Bildern jetzt das Gefühl, Qualitätsreserven a la Mittelformat zu haben.

Die XT-2 ist jetzt keine schlechte Kamera dadurch geworden und macht jetzt nicht schlechte Bilder. Dass aber für mich in vielen Bereichen die XT-5 doch ein Mehr an Bildqualität und Bildmöglichkeiten mir bietet, das  ist meine Erfahrung.  

Hätte mir die XT-4 um etwas weniger Geld die gleichen Verbesserungen gebracht? Wahrscheinlich was IS und Geschwindigkeit betrifft eher schon, bei der Bildqualität nicht ganz so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wenn ich anstelle von Fujifilm den Shitstorm wegen des displays der XT4 erlebt hätte, wäre mir ebenfalls nicht mehr im Traum eingefallen, den Griff größer als bei der XT4 zu machen. Trotzdem haben die es gemacht. Wenigstens ein wenig. 

Mittlerweile scheint sich ja herauszustellen, daß der Anteil der XT-Liebhaber, die das alte XT3-Display haben wollten, möglicherweise gar nicht größer als jener war, die das Display der XT4 besser fanden, sondern lediglich lauter waren und aggressivere Ankündigungen wie "Dann kaufe ich sie mir nicht mehr" machten. Zudem musste die Kamera ja allerhöchstens so groß sein wie die XT1 (diese absurde Forderung kann man ja auch nachlesen) ud vor allem extrem leicht. Es ist also kein Wunder, daß es keinen Hochformatgriff und keinen Original-L-bracket mit Griff mehr gibt. Zumal die offenbar doch nicht so kleine, aber weniger lautstarke  Gruppe der XT-Liebhaber sowieso zu  einem nicht unbeträchtlichen Teil nach sachlicher Betrachtung des Preis/Leistungs-Verhältnisses die XH2-Modelle (mit tollem Griff, tollem Display, Tollem EVF und riesigem Puffer) bevorzugten. Darunter falle auch ich.

Schaden, aber die frustrierten können sich halt bei den lautstarken Bewahrern der uralten XT-Spezifikationen bedanken und sollten nicht über Fujifilm schimpfen. ;)

Interessante Thesen,

könntest du auch die Herkunft deines Wissens schildern? Mir sind so dezidierte Verkaufsinformationen nicht bekannt.

Zur Info: Die T5 wäre nicht von mir gekauft worden, wenn sie das T4 Schwenkdisplay gehabt hätte.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

könntest du auch die Herkunft deines Wissens schildern? Mir sind so dezidierte Verkaufsinformationen nicht bekannt.

Zur Info: Die T5 wäre nicht von mir gekauft worden, wenn sie das T4 Schwenkdisplay gehabt hätte.

So weit ich weiß, gibt es auch bei Fuji viele Liebhaber kleiner und leichter Kameras mit einem kippbaren Display wie bei der X-T3. Da stießen die Wünsche mancher Kunden auf offene Ohren. Die anderen hatten ja längst bekommen, was sie wollten; die X-T5 ist nun das Modell „for the rest of us“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel, warum ich von der X-T5 begeistert bin:

Licht und Schatten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 | ISO 250 | 1/90s | XF 16-80 @ 61mm | f/8

Ein Crop daraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

So weit ich weiß, gibt es auch bei Fuji viele Liebhaber kleiner und leichter Kameras mit einem kippbaren Display wie bei der X-T3. Da stießen die Wünsche mancher Kunden auf offene Ohren. Die anderen hatten ja längst bekommen, was sie wollten; die X-T5 ist nun das Modell „for the rest of us“.

Manchmal fühlt es sich gut an, zum "Rest" zu gehören :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb B.W.G.:

Eine Frage an die Besitzer der X-T5 in silber, wie ist die Qualität der Beschichtung?

Ich habe seit ein paar Wochen eine Silberne. (Ich bin von einer X-E4 umgestiegen)

So toll die Kamera ist, aber von der Lackierung (mehr scheint es nicht zu sein) bin ich enttäuscht. Es zeigen sich schon schwarze Kanten dort wo der (originale) Tragegurt scheuert, darüber hinaus habe ich es geschafft einen ziemlichen Kratzer mit einem Plastik-Reißverschluss der Jacke an der Oberseite zu machen. (Tips wie man das ausbessert sind willkommen ,:)

Ob die schwarze hier die bessere Wahl gewesen wäre weiß ich aber nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Ich hatte die schwarze X-T3 einige Jahre und war beim Verkauf überrascht, angesichts der nur wenigen Gebrauchsspuren.

Ich bin zwar niemand, der auf seine Kamera nicht Acht gibt, aber in den Rucksack kommt sie schon hin und wieder rein.

bearbeitet von Ergebnis
Farbe ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...