Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin, ist das hier auch der "schnelle Frage - (hoffentlich) schnelle Antwort-Faden"? Hoffe mal 😉 Mal weg vom Fokus (der mich immer noch mega nervt und nicht recht zur Ruhe /fotografieren kommen lässt):

Wenn ich meine X-T5 einschalte (oder nur die Objektivkappe abnehme?) dann ist für einen Moment immer alles extrem überbelichtet. Ich kenne das irgendwie von Fuji, hatte mich noch nie so gestört, dass ich dem nachgegangen bin, ich meine aber, dass ich das bei der 5er erst seit ein paar Tagen wieder erlebe (will nicht behaupten, dass auch hier die FW schuld ist 😉  ). Für mein Gefühl dauert das ein wenig lange, bis wieder "normal" gemessen wird; spontan & schnell fotografieren ist so irgendwie schwierig (bin oft mit Kids unterwegs...). (überhaupt stellt ich fest, dass ich für mein Gefühl bei +/- 0 recht start unterbelichtete Bilder bekomme; muss sehr oft "in post" die Belichtung recht stark anheben. Klar kann man das ausgleichen, aber ich finde das schon deutlich; habe noch nicht getestet; bin schon oft mit + 1/3 unterwegs, das bringt aber sehr wenig). Wenn ich dann schnell abdrücke habe ich auch extrem überbelichtete, fast weisse Bilder. Erst am Wochenende war mir aufgefallen, dass in den Sekunden, die das zum normalisieren braucht dann auch der Weissabgleich (per Setting in Auto) nach dem "high key" kurz ein leicht roas Bild anzeigt. Dann nach - eben etwas zu langer Zeit für mein Gefühl - ist alles wieder gut.

Ist das ein Setting? Kennt ihr das auch? Danke

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

Das erste ist die Einregelung des Suchers/LCD. Blende schließt dann etwas. Das dauert aber nur etwa eine Zehntelsekunde,  verlängert sich bei meiner X100VI selbst dann nicht oder nur unmerklich, wenn ich Energie auf Eco stelle. Eine Beeinträchtigung beim Fotografieren ist diese Einregelung von so kurzer Zeit überhaupt nicht, zumal die Kamera ja sowieso nach dem Einschalten in weniger als 1s bereit ist. Gerade noch mal gecheckt bei der X100VI. Sollte bei der T5 ja nicht langsamer sein. Wenn doch, dann besser ab zum Service. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Unterbelichtung bei +- 0 und ansonsten richtigem Belichtungsdreieck kenne ich nicht, bin sogar oft mit -1/3 unterwegs.

Link zum Beitrag

danke @Tommy43: ups - das mit dem generellen Unterbelichten muss ich - mea culpa - auf mich nehmen. War gerade parallel im C1 und ups, gesehen, dass ich es irgendwie geschafft hatte, das Rad auf -1 zu stellen. Dann passts ja 😉 kA wie ich das geschafft hatte, ich hatte gerade am Wochenende das testen wollen und weiss genau, dass ich von +1/3 0 und zurück gestellt hatte... Alkohol war nicht im Spiel... Das ist mal gut. Eigentlich war ich im C1 um sagen zu können "um wieviel"(falls die Frage kommt) und hatte mal die letzten 2 Sessions angeschaut. Da hätte ich gesagt: "0.5 bis 0.7 immer", manchmal schiebe ich die Belichtung und dann, weil ich es als feiner empfinde, für letzten Meter die "Helligkeit". "aber auch +1 bis 1.5" - das passt ja, da sind meine "-1". Das können wir also ignorieren.

Zur "Einregelung" - das ist nicht nur der Sucher. Ich kann auch "weisse" Bilder schiessen. Und, ich weiss, dass 1/10 sec lang sein können, recht sicher ist das neuerdings deutlich mehr. (ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld, wenn Entwickler mit Anwendern über Performance streiten und die einen von Sekunden reden und die anderen von wenigen ms... Aber gefühlt ist es so, Kamera an (und oder Deckel ab) beim aus der Tasche nehmen oder in Position bringen, "komponieren", usw. Das ist deutlich mehr als eine Zehntel. Würde jetzt mal sagen, deutlich mehr als 1 Sek, am Wochenende dachte ich eher an das Zählen zwischen Biltz und Donner, 21, 22, 23... Ich kann das nicht so recht reproduzieren. Jetzt gerade ist das nicht, hier ist aber auch nur wenig Licht. Wenn ich drüber nachdenke würde ich sagen, dass es so deutlich bei viel Sonne auftritt (?)

(wie geschrieben, die 5er habe ich erst seit 2 Monaten; davor 3er und davor 1er (parallel e2 und 3), weiss nicht mehr, von welcher ich das kenne, denke mal X-T3 - bei der 5er war mir das in den ersten 2 Monaten nicht aufgefallen, erst seit 1 bis 2 Wochen)

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

Ich kann das nicht nachvollziehen. Kamera vor dem Bauch, Kamera angestellt, sofort ohne Warten ans Auge geführt und abgedrückt. Mehrfach, immer wieder. Keine Helligkeitsunterschiede im Sucher sichtbar. alles wie gewünscht, wie zu erwarten ist. Auch die Fotos selbst. Okay: Kleinerer Bauch würde den Weg verkürzen und die Zeit. Aber wohl nicht entscheidend, um auf Deine Fehler zu kommen und deren Dauer. Es gibt wohl nur drei Möglichkeiten: Anders eingestellte Kamera als meine, falsch eingestellte Kamera oder defekte Kamera.

Link zum Beitrag

Dass sich das Livebild im Sucher beziehungsweise im Display auf wechselnde Umgebungshelligkeiten einstellt, ist normal und nicht nur bei der X-T5 so. Diese Anpassung ist bewusst etwas verlangsamt (wiederum nicht nur bei der X-T5), damit das Livebild nicht flackert, nur weil mal jemand durchs Bild läuft. Wenn man die Kamera nun bei aufgesetztem Objektivdeckel einschaltet und dann erst den Deckel abnimmt, reagiert die Kamera so, als hätte sich die Umgebungshelligkeit geändert – aber wie immer mit einer gewissen Verzögerung. Wir hatten das Thema hier schon mal vor einem Jahr oder so: Es ist sinnvoll, den Objektivdeckel erst abzunehmen und die Kamera danach einzuschalten – dann erfolgt die Anpassung schneller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb HorstBlond:

am Wochenende dachte ich eher an das Zählen zwischen Biltz und Donner, 21, 22, 23...

Das ist nicht normal. Und meine Zehntelsekunde mag auch 15ms sein, geschenkt. Aber das ist nur ein extrem kurzes Aufleuchten und die Kamera ist wie gesagt in 1s bereit … einundzwanzig gezählt.  Beobachte das mal weiter und wende Dich im Zweifel an Kleve, Gewährleistung solltest Du ja noch haben.

Link zum Beitrag

danke @frarie, @mjh & @Tommy43!

Das mit dem Bauch sagt mal meiner Frau 😉 Seltsam ist irgendwie, dass das in den ersten Wochen nicht aufgetreten ist. Ohne Wissen dahinter dachte ich an genau das, was Du @mjh sagst. (sorry wenn ich den alten Post nicht gefunden hab. Hab kurz geschaut, wusste aber nicht, wie man das nennen soll...). Ich versuche das mal so herum. Kann ja sein, dass ich das die ersten Wochen nicht hatte, weil einfach wenig Sonne war und das Verhalten dann nicht so auffällt. Wenn ich an diese Situationen denke, dann ist es definitiv bei viel Sonne der Fall und jetzt gerade bei gedimmten Licht nicht wirklich warnehmbar.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Es ist sinnvoll, den Objektivdeckel erst abzunehmen und die Kamera danach einzuschalten – dann erfolgt die Anpassung schneller.

Sehe ich hier gerade keinen Unterschied bei der X100VI. Komisch. Aber einen deutlichen bei der X-H2s 😱. Ohne Deckel so fix wie die X100VI mit und ohne. Mit Deckel einschalten und dann Abnehmen ein langsameres Aufleuchten und wieder Abblenden. Fast 1,5 sec. Krass. Da ich normalerweise keinen Deckel drauf habe, sondern nur die Geli, kannte ich das noch nicht 🫣. Also den Tipp von @mjh beherzigen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Sehe ich hier gerade keinen Unterschied bei der X100VI. Komisch. Aber einen deutlichen bei der X-H2s 😱. Ohne Deckel so fix wie die X100VI mit und ohne. Mit Deckel einschalten und dann Abnehmen ein langsameres Aufleuchten und wieder Abblenden. Fast 1,5 sec. Krass. Da ich normalerweise keinen Deckel drauf habe, sondern nur die Geli, kannte ich das noch nicht 🫣. Also den Tipp von @mjh beherzigen.

Bei mir ist der Deckel immer ab, wenn ich glaube vorzuhaben ein Foto zu machen. Glaube ich das nicht, will plötzlich aber doch ein Foto machen, kommt immer zuerst der Deckel ab und dann alles Weitere. Oder der Deckel ist noch drauf. Wenn ich das merke, ist mir das ziemlich peinlich, was sicherlich einige Sekunden des Ärgerns über mich selbst nach sich zieht oder ein Grinsen. Und nach dem Grinsen schaue ich durch den Sucher - und das Bild zeigt, was es soll.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Übrigens: Vor fast zwei Jahren hatten wir hier dieselbe Diskussion,

...

vor einer Stunde schrieb mjh:

Und vor siebeneinhalb Jahren war es ein Thema bei der X-T2

Achso, dann ist das je inzwischen eine Tradition ... 

😄 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

Die X-T1 hatte das aber wohl nicht, oder?

Keine Ahnung; ich habe nicht erschöpfend nach allen Threads zu diesem Thema gesucht. Aber warum sollte es bei der X-T1 anders gewesen sein? Das Verhalten der Kameras ist ja aus gutem Grund so, wie es ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Keine Ahnung; ich habe nicht erschöpfend nach allen Threads zu diesem Thema gesucht. Aber warum sollte es bei der X-T1 anders gewesen sein? Das Verhalten der Kameras ist ja aus gutem Grund so, wie es ist.

Sie hat es auch, wenn die Blende am Objektiv auf Automatik steht ;) .

Link zum Beitrag

Am 10.5.2024 um 16:38 schrieb Tommy43:

Schraubenschlüssel - Tastenrad Einstellung - Funktionen (Fn) muss dann z.B. der AF ON auch mit dem Befehl AF Ein verknüpft sein. Ist glaube ich per Default so. Und Schraubenschlüssel - Tastenrad Einstellung - Auslöser AF AUS für AF-S und/oder AF-C , falls Du den AF komplett vom Auslöser trennen möchtest. Du kannst das noch variieren über AF MF - Einst Sofort AF - und dann AF-S oder AF -C. Also ob beim Druck einmal fokussiert wird oder beim Halten permanent.

Tut mir leid, dass ich nochmal nerven muss. Komme heute erst dazu.

Also: das Trennen des AF vom Auslöser hat super funktioniert 😄 aber: der backbutton-AF funktioniert nur bei MF, nicht in AF-S oder AF-C. Ich find auch irgendwie keine Einstellung, wo das nach verschiedenen Modi aufgedröselt wird... 

Gibt's bitte noch einen Tip?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Ishiido:

der backbutton-AF funktioniert nur bei MF, nicht in AF-S oder AF-C.

in den AF Einstellungen kannst Du Instant AF umschalten, zwischen AF-C und AF-S ... die Grundeinstellung bleibt aber MF für Backbutton AF (zumindest nutze ich das so, bei Bedarf) so kann man einfach wieder auf Auslöser AF umstellen, wenn es passt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Ishiido:

Und Schraubenschlüssel - Tastenrad Einstellung - Auslöser AF AUS für AF-S und/oder AF-C , falls Du den AF komplett vom Auslöser trennen möchtest

hast Du das so gemacht?

(das Zitat ist natürlich von Tommy43 ..)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb nightstalker:

(das Zitat ist natürlich von Tommy43 ..)

Mir wurde heute auch schon ein Zitat fälschlicherweise zugeschrieben. Das kann zumindest nervig sein und zu groben Missverständnissen führen.

@FXF Admin Bug?

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Mir wurde heute auch schon ein Zitat fälschlicherweise zugeschrieben. Das kann zumindest nervig sein und zu groben Missverständnissen führen.

@FXF Admin Bug?

das passiert, wenn jemand ein Zitat zitiert, das jemand zitiert hatte ...  die Software des Forums nimmt immer den ersten Zitierenden, und wenn dieser ein Zitat zitiert, zitiert die Forensoftware es, als wäre das vom Zitierenden, nicht vom ursprünglichen Zitierenden, der das Zitat verfasst hat

SCNR

😄 ist fast ein Zungenbrecher

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

das passiert, wenn jemand ein Zitat zitiert, das jemand zitiert hatte ...  die Software des Forums nimmt immer den ersten Zitierenden, und wenn dieser ein Zitat zitiert, zitiert die Forensoftware es, als wäre das vom Zitierenden, nicht vom ursprünglichen Zitierenden, der das Zitat verfasst hat

SCNR

😄 ist fast ein Zungenbrecher

What? 🤣🤣🤣

Link zum Beitrag