Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Profis,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meinem neuen Fuji 33 f1.4 WR.

Ich habe mir eins bei A....n.it bestellt und es ist vor zwei Tagen angekommen. War vorher definitiv schon in Benutzung, da das Objektiv und die Blende sehr knüllig eingepackt waren und Dreck an der äußeren Verpackung des Objektivs klebte. Soweit noch nicht mega dramatisch.

Jetzt habe ich aber erste Vergleichsbilder mit meinem alten Fuji 35 f2 geschossen und musste feststellen, dass die Farbigkeit und der Kontrast der Bilder bei f1.4 und f2 leicht schwächer als bei meinem alten 35 f2 sind. Im Bereich der Schärfe kann ich keine Unterschiede in der Bildmitte erkennen. Das alte 35 f2 und das neue 35 f1.4 nehmen sich bei Blende 2 nichts.  

Dann habe ich mit dem neuen 33 f1.4 ein wenig gefilmt....was deutlich besser als mit dem alten und kompakten 35 f2 funktioniert hat. Stellt sehr schön scharf ohne zu pumpen.

Allerdings ist mir beim Filmen selbst und auch bei der Wiedergabe am Rechner das Pfeifen des Fokusierelements aufgefallen. Ein sehr hochfrequentes Fiepen, das die Aufnahmen - wie ich finde - kaputt macht. So etwas hat mein altes Fuji 35 f2 nicht gemacht.

Jetzt zu meiner Frage: Ist dieses Verhalten, dh schwächerer Farbkontrast und Kontrast bei Blende 2 gegenüber dem alten 35 f2 und dieses hochfrequente Fiepen beim Filmen (an X-T4)  durchaus normal oder meint ihr, dass ich hier eine schlechtes oder defektes Exemplar erwischt habe?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Einschätzung. Viele Grüße Don

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich bin zwar kein Profi und filme auch nicht, fotografiere aber momentan nahezu ausschliesslich mit dem 33er an der X-T5.

Farbe und Kontrast können natürlich vom 35/2 abweichen. Einen Defekt, der das verursachen würde, ist mir nicht bekannt. Lediglich (erkennbare) Schlieren oder Beschläge im Inneren des Objektiv könnten meines Erachtens so etwas verursachen. Allerdings ist die Anpassung von Kontrast und Farbwiedergabe doch sehr einfach in der Nachbearbeitung zu korrigieren.

Ein Geräusch beim Fokussieren kann ich nicht feststellen, da ich ausschliesslich mit AF-S unterwegs bin - das Geräusch beim Fokussieren ist/wäre also von extrem kurzer Dauer.

Link zum Beitrag

Hallo,

mein xf33 1.4 ist gerade bei Offenblende erkennbar "besser" als das kleine xf 35 2.0. Das hat letzteres nämlich sichtbare Schwächen. Es macht Farbsäume, ist sehr weich von den Kontrasten her und zeigt eine leichte Unschärfe.  Diese Schwächen treten im Nahbereich besonders deutlich zu Tage.

Das 33 1.4 bildet hingegen auch mit offener Blende und auch im Nahbereich kontrastreich und scharf ab. 

Hast du die Möglichkeit deine Vergleichsbilder hier zu zeigen? Dann kann man deine Beobachtungen vielleicht etwas besser nachvollziehen. 

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

also bim Filmen darf nix fiepen. Hattest du ein externes Mikro dran? 

Das 33.1.4 muss bei Offenblende und gerade bei 2.0 knackscharf sein und detaillierter Auflösen als das 35/2.0. In der 100% Ansicht sollte da was sichtbar sein. 

Link zum Beitrag

Also schärfer ist das 33 f1.4 ...nach meiner ersten Beobachtung nur marginal (vielleicht reden wir hier über 2-4%)....dafür ist es aber signifikant kontrastärmer. Ich werde mal einen regenfreien Tag abpassen und dann zwei Vergleichsbilder auf Stativ im Garten schießen und einstellen.

Und ja.....beim Filmen von Videos (und nur da) fiept es ständig beim Fokusieren.

Könnte das auch am Zusammenspiel mit der Kamera liegen.

Link zum Beitrag

Habe das 33 1.4 Fuji zurückgeschickt, aber das 33 1.4 Fuji war schon extrem Gut.

Meine frage wäre: entweder Schlechte Kopie oder falscher RAW Converter für Fuji ??.

Ich Denke besser zurückschicken da stimmt etwas nicht die neuen Fest Brennweiten von Fuji sind einfache extrem Gut vielleicht das Gegenteil zu Scharf ? muss die Schärfe bei meinen 18 1.4 of etwas reduzieren.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

oder Du hast die Tonwerte halt nicht genau angepasst ... wie gesagt, bei so grossen Blenden ist eine Kontrastminderung durchaus denkbar

Vielleicht ein Missverständnis die Kopie 33 1.4 Fuji war überragen Gut bei meiner Kopie ( zurückgeschickt aber nur wegen meiner gebrauchten X-Pro3 und denn Sucher da passen kleinere Festbrennweiten besser ).

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Vielleicht ein Missverständnis die Kopie 33 1.4 Fuji war überragen Gut bei meiner Kopie ( zurückgeschickt aber nur wegen meiner gebrauchten X-Pro3 und denn Sucher da passen kleinere Festbrennweiten besser ).

Äh ja, Sorry ... muss:

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

oder er hat die Tonwerte halt nicht genau angepasst ... wie gesagt, bei so grossen Blenden ist eine Kontrastminderung durchaus denkbar

Danke

Link zum Beitrag

Hallo,

jetzt ist es mir gelungen ein paar Bilder zu machen, ich hoffe man kann sie hier 1:1 einstellen.

Zum Hintergrund: die Bilder sind alle mit der gleichen Farbabstimmung - also sooc - und ohne jegliche Nachbearbeitung aufgenommen. (man verzeihe mir das langweilige Motiv).

Insgesamt fällt mir auf, dass das XF 33 F1,4 bei F2 etwas kontrastärmer und weniger farbig als mein bisheriges XF 35 F2 ist. Einzig könnte man dem XF 33 1.4 zu Gute halten, dass die Bilder bei F1,4 nicht unschärfer werden (bleiben gleich). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tut mir leid, ich musste die Bilder etwas verkleinern, ich hoffe aber, dass man den Unterschied noch sieht.

Das erste Bild ist immer das alte 35 F2er, das zweite Bild das neue 33 F1.4er.

Bei der Cola-Flasche bitte auf den Barcode schauen. Der lässt sich bei 35 F2er besser erkennen. Auch bei der Thuje lässt sich in der Mitte etwas mehr Farbkontrast wahrnehmen.

Insgesamt war das 33 F 1.4 nur bei einem Vergleich besser, bei dem ich zwei Objekte in ca. 50cm Entfernung aufgebaut habe.

Ist das normal, oder würdet ihr hier zurücksenden??

Link zum Beitrag

Am 2.12.2022 um 14:25 schrieb Don1977:

musste feststellen, dass die Farbigkeit und der Kontrast der Bilder bei f1.4 und f2 leicht schwächer als bei meinem alten 35 f2 sind.

vor 31 Minuten schrieb Don1977:

Insgesamt fällt mir auf, dass das XF 33 F1,4 bei F2 etwas kontrastärmer und weniger farbig als mein bisheriges XF 35 F2 ist.

Zumindest in den Tests von Christopher Frost finde ich das XF33mm kontraststärker als das XF 35mm und das schon bei f1,4 vs. f2. Abgeblendet auf f2 wird das XF33mm sicher noch weiter Kontrast gewinnen und dem XF35mm davon ziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

... War vorher definitiv schon in Benutzung, da das Objektiv und die Blende sehr knüllig eingepackt waren und Dreck an der äußeren Verpackung des Objektivs klebte. Soweit noch nicht mega dramatisch.

...

Das ist schon ein Hinweis darauf, dass es jemand anderes auch nicht gut fand.

Was ich bei den Videos von Christopher Frost gesehen hab, dass das 33er am Rand zwar leichte Unschärfen besitzt, die aber bei f2 dann weg sind. Wohin gegen das 35er am Rand erst bei f5.6 scharf wird. Also es sollte wesentlich besser sein als das XF 35 f2.0. Kostet ja auch wesentlich mehr.

Aber auch bei dem Bild mit der Cola-Flasche sieht man eine Schwäche in der Mitte. Also ich würde es zurückschicken.

Link zum Beitrag

Liebe Profis,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meinem neuen Fuji 33 f1.4 WR.

Ich habe mir eins bei A....n.it bestellt und es ist vor zwei Tagen angekommen. War vorher definitiv schon in Benutzung, da das Objektiv und die Blende sehr knüllig eingepackt waren und Dreck an der äußeren Verpackung des Objektivs klebte. Soweit noch nicht mega dramatisch.

Jetzt habe ich aber erste Vergleichsbilder mit meinem alten Fuji 35 f2 geschossen und musste feststellen, dass die Farbigkeit und der Kontrast der Bilder bei f1.4 und f2 leicht schwächer als bei meinem alten 35 f2 sind. Im Bereich der Schärfe kann ich keine Unterschiede in der Bildmitte erkennen. Das alte 35 f2 und das neue 35 f1.4 nehmen sich bei Blende 2 nichts.  

Dann habe ich mit dem neuen 33 f1.4 ein wenig gefilmt....was deutlich besser als mit dem alten und kompakten 35 f2 funktioniert hat. Stellt sehr schön scharf ohne zu pumpen.

Allerdings ist mir beim Filmen selbst und auch bei der Wiedergabe am Rechner das Pfeifen des Fokusierelements aufgefallen. Ein sehr hochfrequentes Fiepen, das die Aufnahmen - wie ich finde - kaputt macht. So etwas hat mein altes Fuji 35 f2 nicht gemacht.

Jetzt zu meiner Frage: Ist dieses Verhalten, dh schwächerer Farbkontrast und Kontrast bei Blende 2 gegenüber dem alten 35 f2 und dieses hochfrequente Fiepen beim Filmen (an X-T4)  durchaus normal oder meint ihr, dass ich hier eine schlechtes oder defektes Exemplar erwischt habe?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Einschätzung. Viele Grüße Don

Nur wenige  Luxusinvestments (und das sind teure Top-Objektive wie das 1,4/33)  nutzt man länger als ein herausragendes Objektiv.

Ich habe mein eigenes 1,4/33 soeben hier im Wohnzimmer noch einmal getestet und es ist rattenscharf bei 1,4=f , der AF ist für mich so gut wie unhörbar und Piepsen tut auch nix. Die Bildqualität ist einfach weiterhin zum Niederknien.

Wenn ich das richtig sehe, so bist Du noch in der Rückgabezeit des Online-Kaufs. Beim geringsten Zweifel an dem Objektivzustand würde ich nicht zögern, es rechtzeitig zurückzusenden.

Auf welche Art man kauft, muss letztlich Jeder selber entscheiden. Bei Objektiven und Kameras kaufe ich selber stets bei einem Händler vor Ort nach dortigem testen oder bei einer Privatperson im Rahmen einer Abholung. Und nur per Versand bei Personen, die ich persönlich als absolut seriös kenne, bisher nur mit einer einzigen Ausnahme, das war allerdings ein gut beleumundeter Fachhändler, der auch einen Versand hatte.. Damit bin ich über Jahrzehnte bestens gefahren und kann es auch im Zeitalter des Internets nur jedem Käufer empfehlen, weil gut investierte Zeit und Kauf ohne jeden Zweifel an dem Zustand.  Selbst, wenn man eine Stunde hin- und eine zurückfahren muss. Die Rückfahrt kann man ja zudem gleich für eine lustvolle Erst-Inbetriebnahme im Rahmen einiger Fahrtunterbrechungen nutzen und ist deswegen keine verlorene Zeit. Und die Zeit der Hinfahrt ist eine Zeit der Vorfreude - nicht nur für Kinder, selbst für Erwachsene ist so etwas wirklich angenehm... ;)

Noch kurz zum 1,4/35:

Ich hatte es seit der Verfügbarkeit auf dem Markt (2012) bis zum Kauf des 1,4/33. Mein 1,4/35 war perfekt zentriert und ich habe es geliebt. Aber das Bessere ist der Feind des Guten (AF-Geräusch, Randunschärfe, WR, etc). Das 1,4/35 ist nach wie vor ein sehr, sehr gutes Objektiv.

Aber das 1,4/33 hat - zumindest bei meinen bisherigen Aufnahmen - in keiner einzigen Disziplin gegen das 1,4/35 verloren - ganz im Gegenteil. Selbst das Bokeh ist sicherlich ebenbürtig, ich meine mittlerweile sogar, daß es noch ein wenig ästhetischer als jenes des 1,4/35 ist. Ich kann das zwar in Worte fassen, also beschreiben, aber das schenke ich mir.

Dass die Farbwiedergabe des xf1,4/33 bei irgendeiner Blende schlechter sein soll als beim 1,4/35 kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das 2/35 vor 2 Jahren nur kurz mal angetestet,  da ist mir bei dem Objektiv ebenfalls nichts dergleichen aufgefallen. Und einen geringeren Kontrast im Vergleich zu den beiden 35ern hat es ganz bestimmt auch nicht.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Aber das 1,4/33 hat - zumindest bei meinen bisherigen Aufnahmen - in keiner einzigen Disziplin gegen das 1,4/33 verloren - ganz im Gegenteil. Selbst das Bokeh ist sicherlich ebenbürtig, ich meine mittlerweile sogar, daß es besser als jenes des 1,4/35 ist.

Das (fett) muss wohl 35 heißen?

Exakt meine Erfahrung! Ich habe das 35er noch neben dem 33er, ein wenig aus Nostalgiegründen. Aber andere Gründe gibt es eigentlich nicht mehr. Ok, es ist kleiner, leichter, hat die sexy Geli …. . Das 33er ist auf allen Ebenen besser. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das (fett) muss wohl 35 heißen?

Exakt meine Erfahrung! Ich habe das 35er noch neben dem 33er, ein wenig aus Nostalgiegründen. Aber andere Gründe gibt es eigentlich nicht mehr. Ok, es ist kleiner, leichter, hat die sexy Geli …. . Das 33er ist auf allen Ebenen besser. 

Danke für den Hinweis.

und ja: das war ein Vertipper, das hast Du richtig gesehen. Habe den Fehler im posting jetzt korrigiert.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Habe seit Montag das 35 2.0 und hatte auch das 33 1.4 / 35 1.4 wenn vergleiche 35 2.0 mit den neuen 33 1.4 ? kann nur sagen das 35 2.0 ist im Zentrum sehr Scharf aber dafür hat es etwas Randschwächen bei denn äußeren Rendern das 33 1.4 fand ich perfekt vielleicht etwas zu viel Vingnettierung und bei Seitenlicht etwas aufzupassen es hat halt 15 Linsen, bin mir nicht sicher bei den zwei Test Bilder oben ( aber bei einen Objektiv muss man immer das gesamt Paket anschauen und das ist nicht Schlecht beim neuem 33 1.4 außer es ist ziemlich gross ? Beispiel bei meiner X-Pro3 passt besser das 35 2.0 wegen den Sucher OVF auch wenn es etwas Randschwächen hat.

Das mein Grund weshalb ich das 33 1.4 zurück geschickt habe, probiert habe ich auch das 27 WR zurück geschickt hauptsächlich wegen den AF gefiel mir nicht.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Meins ging gestern auch wieder zurück.

-starke Vignette bei Offenblende und nach rechts oben verschoben

-Fokus sitzt nicht bei Offenblende und liegt weiter vorne

-bei Landschaftsaufnahmen erst ab Blende 8 scharf, bei 5.6 sind Objekte noch weich gezeichnet

-Bokeh für meinen Geschmack zu penetrant, unruhig und swirlig

Was ich hingegen an Rohdaten vom neuen 30mm Macro bearbeitet habe, war wirklich top, das hätte man so nicht erwartet...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

nochmal kurz eine Rückmeldung von mir: das XF33 F1.4 habe ich wieder zurück geschickt, da mein altes XF35 2.0 bei allen Testes in der Bildmitte deutlich schärfer und leicht farbenfroher (SOOC) war.

Ich habe jetzt auch einen Vergleichsvideo bei Youtube von X-H2, Canon R6 und Sony 7 IV (ich glaube von "The Slanted Lens") gesehen und befürchte, dass die Unschärfe beim Vergleich der Abbildungsleistung der Wimpern vom verwendeten XF33 1.4 hervorgerufen wird. Genauso hat sich meine Linse auch verhalten.

Ich habe mir jetzt danach das XF23 F1.4 LM WR bestellt und was soll ich sagen: das ist wirklich mega!!! Knackscharf ab Offenblende und deutlich schärfer als mein altes 23 F2.0 (ich befürchte, das bleibt trotz seiner Kompaktheit jetzt ständig zu Hause). Ich würde schätzen, es ist ca. 20% schärfer bei Blende 1.4 als meine altes 23er bei Blende 2.

Ich habe dann nochmal versucht - soweit das möglich war - mein XF 35 2.0 mit dem neuen XF 23 1.4 LM WR zu vergleichen und auch da lag das neue XF23 1.4 LM WR noch leicht vorn (aber eher so im Bereich 5%). Was aber auch bedeutet, dass ich wohl ein sehr gutes XF35 2.0 erwischt habe😎👍.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Don

Link zum Beitrag