EchoKilo Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bemerkt, daß ich in LR Classic zwar die X-T5 RAF Dateien importieren kann, aber die neueren Fuji Filmsimulationen bei der Entwicklung nicht auswählen kann (Klassisch Schwarz, Nostalgisches Negativ). Wenn ich ein "Klass.Schw." RAF importiere mit Übernahme der verwendeten Filmsimulation, wird das RAF mit "Provia/Standard" importiert. LR ist aktuell (12.0.1) (gerade geprüft) und zumindest in den X100V Bildern ist "Classic Neg" verfügbar - wenn auch mit englischem Namen und alle anderen Simulation sind mit "v2" benannt ("CLASSIC Chrome v2"). Ist das noch einer fehlender Aktualisierung von LR geschuldet oder sind die neuen Simulation bei anderen Nutzern von LR und X-T5 bereits verfügbar? Gibt es aktuell eine Lösung oder einen Ratschlag? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 Hallo EchoKilo, schau mal hier X-T5 - Neue Filmsimulation im aktuellen LR 12.0.1 nicht verfügbar (Klassisch Schwarz, Nostal.Neg.) ? . Dort wird jeder fündig!
ullisym Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2022 Da müssen wir wohl noch auf ein Update warten. Bisher sind die neuen Simulationen noch nicht in Lightroom verfügbar. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Ich habe bemerkt, daß ich in LR Classic zwar die X-T5 RAF Dateien importieren kann, aber die neueren Fuji Filmsimulationen bei der Entwicklung nicht auswählen kann (Klassisch Schwarz, Nostalgisches Negativ). Wenn ich ein "Klass.Schw." RAF importiere mit Übernahme der verwendeten Filmsimulation, wird das RAF mit "Provia/Standard" importiert. LR ist aktuell (12.0.1) (gerade geprüft) und zumindest in den X100V Bildern ist "Classic Neg" verfügbar - wenn auch mit englischem Namen und alle anderen Simulation sind mit "v2" benannt ("CLASSIC Chrome v2"). Ist das noch einer fehlender Aktualisierung von LR geschuldet oder sind die neuen Simulation bei anderen Nutzern von LR und X-T5 bereits verfügbar? Gibt es aktuell eine Lösung oder einen Ratschlag? Danke! IIRC kannst Du mit dem Fuji-eigenen, kostenlosen Raw-konverter auf dem Rechner und per USB verbundener Kamera raw-Bilder auf der in der Kamera befindlichen SD-Karte problemlos in alle Filmsimulationen umwandeln. Wäre zumindest ein work-around. bearbeitet 11. Dezember 2022 von hybriderBildersucher EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 11. Dezember 2022 Autor Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2022 Danke, @ullisym, @hybriderBildersucher ! Ich wollte nur wissen, ob das ein individuelles Problem von mir ist oder alle noch auf das Update warten müssen. Die Beschreibung zum X-RAW Studio ist nicht 100% korrekt: die RAF müssen auf der PC Festplatte liegen, nicht auf der Speicherkarte in der Kamera. Das Studio ist eine Fernbedienung, JPG erzeugt die Kamera. Zur Not reicht das Q-Menü bei der Wiedergabe. Aber vielen Dank für den Vorschlag, @hybriderBildersucher! hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullisym Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #5 Geschrieben 12. Dezember 2022 Update 12.1 ist da, mit Nostalgic Neg SrMi und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Share #6 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb ullisym: Update 12.1 ist da, mit Nostalgic Neg Danke, @ullisym! Hätte ich mal eher gefragt Der "Creative Cloud Desktop" zeigt mir aber weiterhin LR 12.0.1. als aktuelle Version an. Kein Update möglich. Aber so sehr pressiert es mich auch nicht. Es wird ja demnächst kommen. RalfBorn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullisym Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #7 Geschrieben 12. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Merkwürdig ... Bei mir kam heute morgen das Update: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Share #8 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 19 Minuten schrieb ullisym: Merkwürdig ... Bei mir kam heute morgen das Update: ... Vielleicht ein "Rolling Update" wie bei Android: Nicht jeder bekommt es sofort angeboten, damit die Update-Server nicht überlastet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2022 Bei mir noch nicht, ist noch 12.01.. Update wird über die Creative Cloud noch nicht angeboten, wird aber sicher in den nächsten Tagen folgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2022 Bei mir auch noch nicht 😡😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullisym Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2022 Habt ihr mal auf "Nach Updates suchen" geklickt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ullisym: Habt ihr mal auf "Nach Updates suchen" geklickt? Ja. Gestern ohne Erfolg. Edit: Heute morgen wurde die Aktualisierung angeboten. Die neuen Filmsimulationen sind da. Schon komisch: Da kauft man sich die neueste Kamera mit allem Schnipp und Schnapp und dann verwendet man eine Filmsimulation, die wie ein überlagerter ORWO-Diafilm aussieht. bearbeitet 13. Dezember 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SrMi Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2022 Habe den ganzen Tag Nach Updates suchen gemacht, bis es am Abend eintraf (Kalifornische Zeit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #14 Geschrieben 13. Dezember 2022 Heute hat mir die Creativ Cloud das Update automatisch angeboten. Ich habe es dann natürlich installiert. Klar, dass Adobe nicht den ganzen Planten gleichzeitig bedient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Dezember 2022 Share #15 Geschrieben 13. Dezember 2022 Seit heute bin ich auch dabei 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge