Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bemerkt, daß ich in LR Classic zwar die X-T5 RAF Dateien importieren kann, aber die neueren Fuji Filmsimulationen bei der Entwicklung nicht auswählen kann (Klassisch Schwarz, Nostalgisches Negativ).

Wenn ich ein "Klass.Schw." RAF importiere mit Übernahme der verwendeten Filmsimulation, wird das RAF mit "Provia/Standard" importiert.

LR ist aktuell (12.0.1) (gerade geprüft) und zumindest in den X100V Bildern ist "Classic Neg" verfügbar - wenn auch mit englischem Namen und alle anderen Simulation sind mit "v2" benannt ("CLASSIC Chrome v2").

Ist das noch einer fehlender Aktualisierung von LR geschuldet oder sind die neuen Simulation bei anderen Nutzern von LR und X-T5 bereits verfügbar?

Gibt es aktuell eine Lösung oder einen Ratschlag? Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Ich habe bemerkt, daß ich in LR Classic zwar die X-T5 RAF Dateien importieren kann, aber die neueren Fuji Filmsimulationen bei der Entwicklung nicht auswählen kann (Klassisch Schwarz, Nostalgisches Negativ).

Wenn ich ein "Klass.Schw." RAF importiere mit Übernahme der verwendeten Filmsimulation, wird das RAF mit "Provia/Standard" importiert.

LR ist aktuell (12.0.1) (gerade geprüft) und zumindest in den X100V Bildern ist "Classic Neg" verfügbar - wenn auch mit englischem Namen und alle anderen Simulation sind mit "v2" benannt ("CLASSIC Chrome v2").

Ist das noch einer fehlender Aktualisierung von LR geschuldet oder sind die neuen Simulation bei anderen Nutzern von LR und X-T5 bereits verfügbar?

Gibt es aktuell eine Lösung oder einen Ratschlag? Danke!

IIRC kannst Du mit dem Fuji-eigenen, kostenlosen  Raw-konverter auf dem Rechner und per USB verbundener Kamera raw-Bilder auf der in der Kamera befindlichen SD-Karte problemlos in alle Filmsimulationen umwandeln. Wäre zumindest ein work-around.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Danke, @ullisym, @hybriderBildersucher ! Ich wollte nur wissen, ob das ein individuelles Problem von mir ist oder alle noch auf das Update warten müssen.

Die Beschreibung zum X-RAW Studio ist nicht 100% korrekt: die RAF müssen auf der PC Festplatte liegen, nicht auf der Speicherkarte in der Kamera. Das Studio ist eine Fernbedienung, JPG erzeugt die Kamera. Zur Not reicht das Q-Menü bei der Wiedergabe.

Aber vielen Dank für den Vorschlag, @hybriderBildersucher!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ullisym:

Update 12.1 ist da, mit Nostalgic Neg

Danke, @ullisym! Hätte ich mal eher gefragt ;)

Der "Creative Cloud Desktop" zeigt mir aber weiterhin LR 12.0.1. als aktuelle Version an. Kein Update möglich. Aber so sehr pressiert es mich auch nicht. Es wird ja demnächst kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdig ...

Bei mir kam heute morgen das Update:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ullisym:

Habt ihr mal auf "Nach Updates suchen" geklickt?

Ja. Gestern ohne Erfolg.

Edit: Heute morgen wurde die Aktualisierung angeboten. Die neuen Filmsimulationen sind da.

Schon komisch: Da kauft man sich die neueste Kamera mit allem Schnipp und Schnapp und dann verwendet man eine Filmsimulation, die wie ein überlagerter ORWO-Diafilm aussieht. ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag