Manzoni Geschrieben 31. Januar 2024 Share #651 Geschrieben 31. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb A. Garcia: Yep, steht zu befürchten ... Mir wäre ein Kaizen-update deutlich wichtiger als eine pro4 Filmsimus speicherbar mit verschobenem weissabgleich auch für ältere Modelle wie xt3 reala auch für die xt5 af-Erkennung für manuelle objektive wie bei nikon etc die ganzen Upgrades in letzter zeit sind dagegen eher homöopathisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 Hallo Manzoni, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 31. Januar 2024 Share #652 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 19 Stunden schrieb yammat: Ich bin einfach gespannt was die X-Pro4 mitbringen wird was einen 'reizen' könnte von der X-Pro3 zu wechseln. Denn meine X-Pro3 liebe ich eigentlich - auch gerade wegen des Displays 😉 Seit der X-Pro2 bin ich von dieser Gehäusevariante "angefixed" ! Dass ich alle wichtigen Bediedknöppe mit dem Daumen der rechten Hand erreichen kann, finde ich sehr entspannend. Dabei hatte ich mir die X-Pro2 zunächst mit etwas Bauchschmerzen angeschafft, weil sie die bisher teuertse Kamera für mich war und die 24MP den Speicherbedarf auf den Karten und auf dem Rechner in die Höhe trieben. Das hatte sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst, denn die Vorteile des neuen Sensors und die Bildqualität entschädigten mich mehr als genug. Als dann die 26MP-Sensoren kamen habe ich auch auf die X-Pro3 gesetzt, denn sie hatte genau die Dinge besser gemacht, die mir an der X-Pro2 fehlten: Klappdisplay, bessere AF-Empfindlichkeit und mehr PDAF-Pixel besser auf dem Sensor verteilt. Die X-H1 vorher war dem IBIS geschuldet, der sich ebenfalls als sehr nützlich herausgestellt hat. Die X-T4 und die neuen X-H2(s) fielen bei mir wegen des Displays aus dem Beuteschema, weswegen die X-T5 dann doch dazu kam. Ich hoffe, die neue X-Pro4 bekommt wieder ein "normales" Displaygelenk - gerne das der X-Pro3 ! Genauso würde ich mich über den großen Akku und einen verbauten IBIS freuen - die 40MP bräuchte es nicht, aber das wäre wohl zu wenig Kaufanreiz auf Sicht von Fuji selber ! Aber vielleicht kommt ja der 26MP-Sensor mit den anderen neuen Bauteilen (IBIS, Akku und Prozessor) dann in einer abgespeckten "Ziegelstein-Kamera" so wie es die X-S20 als kleine Version vorher für die X-H-Modelle darstellt. Brauchen werde ich die neue X-Pro4 bestimmt nicht, aber dann haben wollen kann ich durchaus nicht ausschließen 😁 ... MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2024 Share #653 Geschrieben 31. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: ein "normales" Displaygelenk - gerne das der X-Pro3 Das dies in einen Satz passt, kurios. Leicanik, lichtschacht, Manzoni und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 31. Januar 2024 Share #654 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Wurde bei einem Summit eigentlich schonmal mehr als eine neuen Kamera vorgestellt? Selbst H2S und H2 wurden ja auf zwei Termine verteilt... ja... hin und wieder Januar 2021: GFX100S + X-E4 September 2021: GFX50SII + X-T30II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #655 Geschrieben 31. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Dorian Cele: ja... hin und wieder Januar 2021: GFX100S + X-E4 September 2021: GFX50SII + X-T30II Also tatsächlich noch nie zwei Kameras mit gleicher Sensorgröße. Macht soweit Sinn, man will ja die Aufmerksamkeit nicht unnötig verteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 31. Januar 2024 Share #656 Geschrieben 31. Januar 2024 Ich hoffe, der Funktionsumfang wird wie bei der T5 sein. Wünschenswert wäre ein größerer Sucher, sehr hilfreich in Verbindung mit manuellen Objektiven. Ich bevorzuge die Bauform der Pro, technisch ist aber die T-Reihe vorne. Ein Gleichstand wäre toll, dann müsste man sich nur für die Gehäuseform entscheiden und nicht Nachteile in wichtigen Funktionen für jpg-only-shooter in Kauf nehmen. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #657 Geschrieben 31. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb street discreet: Wünschenswert wäre ein größerer Sucher Der Sucher dürfte wieder von der X100 übernommen werden. Wie er aussieht, wissen wir also am 20. Februar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 31. Januar 2024 Share #658 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Also tatsächlich noch nie zwei Kameras mit gleicher Sensorgröße. Macht soweit Sinn, man will ja die Aufmerksamkeit nicht unnötig verteilen. Noch "nie" stimmt vielleicht nicht ganz. X100F und X-T20 kamen am selben Tag (zusammen mit GFX50S) X-Pro2, X70 und X-E2S auch am selben Tag X-A2 und XQ2 auch Und so fort Aber eher selten. Meistens wohl nur eine Kamera (aber ausnahmsweise auch 3 APS-C Kameras) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #659 Geschrieben 31. Januar 2024 Gerade eben schrieb Dorian Cele: X100F und X-T20 kamen am selben Tag (zusammen mit GFX50S) X-Pro2, X70 und X-E2S auch am selben Tag X-A2 und XQ2 auch Damals gab es doch noch gar keine eigenen Fuji-Events, sondern die Vorstellung erfolgte im Rahmen von Messen, oder? Das mit den Online-Events kam soweit ich mich erinnere erst mit Corona und dem Ende der großen Messen auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 31. Januar 2024 Share #660 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Damals gab es doch noch gar keine eigenen Fuji-Events, sondern die Vorstellung erfolgte im Rahmen von Messen, oder? Das mit den Online-Events kam soweit ich mich erinnere erst mit Corona und dem Ende der großen Messen auf. Früher gabs wohl die Photokina, die als "Event" für wichtige neue Produktankündigung benutzt wurde. Photokina schloss bekanntlich ihre Tore, und Fuji machte daraus dann sein erstes, eigenes Event, die Fujikina (2017), wo es GFX50S, X100F und X-T20 gab. Die Fujikina fand aber gleich nach der Ankündigung der neuen Produkte statt. Danach kamen die X Summit hinzu, wo Produkte live angekündigt wurden und anschließend gabs Fujikina. Aber wie auch immer: Beispiele, wo Fujifilm mehr als eine Kamera angekündigt hat, gibt es. Was wohl lediglich bedeutet, man kann es nicht ausschließen dass es künftig nochmals passiert. Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #661 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 20 Minuten schrieb Dorian Cele: Aber wie auch immer: Beispiele, wo Fujifilm mehr als eine Kamera angekündigt hat, gibt es. Was wohl lediglich bedeutet, man kann es nicht ausschließen dass es künftig nochmals passiert. Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich Die Fujikina war auch eine Messe (ich war da aber nie dabei), nur speziell für Fuji. Corona hat dann alles geändert, es kamen die X-Summits als Online-Events, die überraschend gut funktionierten. Apple hatte es vorgemacht und ja schon länger alle Messen (insbesondere Macworld Expos) gestrichen, um lieber auf eigene Events zu setzen, mit eigenem Timing. Bei der aktuellen Generation wurde bisher jedenfalls produktmäßig alles auseinandergestreckt, siehe eigene Events für H2 und H2S. Wenn man viele Journalisten einfliegt, kann es natürlich Sinn machen, etwas mehr zu präsentieren, aber dann wohl eher aus verschiedenen Kategorien (Kamera, Objektive, Kooperationen, Roadmaps, Zubehör), die sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Es mag auch daran liegen, dass die Produktion nicht mit mehr als einer neuen Kamera am Stück mithalten kann. Keinesfalls kommt eine X100 zusammen mit einer neuen X-Pro, denn die konkurrieren ja schon beim Sucher um Bauteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 31. Januar 2024 Share #662 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Keinesfalls kommt eine X100 zusammen mit einer neuen X-Pro, denn die konkurrieren ja schon beim Sucher um Bauteile. X-Pro4 und X100VI zugleich würde tatsächlich keine Sinn machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2024 Share #663 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb Dorian Cele: X-Pro4 und X100VI zugleich würde tatsächlich keine Sinn machen. Die Teileknappheit war vermutlich auch ein Grund, die H2S und H2 mehrere Monate auseinander zu ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 31. Januar 2024 Share #664 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Was ich mir bei einer Pro4 wünschen würde, wäre das ISO-/Zeitenrad der 100V, denn ich finde das der Pro3 doch sehr fummelig im Vergleich. bearbeitet 31. Januar 2024 von XFujigraf Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2024 Share #665 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Was ich mir bei einer Pro4 wünschen würde, wäre das ISO-/Zeitenrad der 100V, denn ich finde das der Pro3 doch sehr fummelig im Vergleich. Als ich das gelesen habe hat es mich aus meinem Sessel getrieben und ich habe bei meiner X-Pro3 nachsehen müssen ob das tatsächlich so ist, es ist mir vorher noch nie aufgefallen. Selbst mit Handschuhen lässt es sich gut bedienen, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen, ein Rad mit 2,5 cm Durchmesser können eigentlich auch Grobmotoriker bedienen. Ich muss mal bei meinen Vereinskollegen nachsehen wie groß das Rad der X100V ist, es ist mir noch nie größer vorgekommen. Aber nein, ich wollte kein größeres Rad. bearbeitet 31. Januar 2024 von Protomelas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #666 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb XFujigraf: Was ich mir bei einer Pro4 wünschen würde, wäre das ISO-/Zeitenrad der 100V, denn ich finde das der Pro3 doch sehr fummelig im Vergleich. vor 12 Minuten schrieb Protomelas: Ich muss mal bei meinen Vereinskollegen nachsehen wie groß das Rad der X100V ist, es ist mir noch nie größer vorgekommen. Aber nein, ich wollte kein größeres Rad. Ich denke hierbei geht es mal nicht um die Größe 😉 Beide Kameras haben das kombinierte Verschlusszeit / ISO-Zifferblatt Rad. Nur bei der X100V muss man den ISO-Ring nicht mehr hochgezogen halten, um die Werte zu ändern. Man zieht das Rad einfach einmal hoch (wo es dann auch bleibt) und schiebt es dann nach unten, wenn man fertig ist. bearbeitet 31. Januar 2024 von yammat outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2024 Share #667 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 8 Minuten schrieb yammat: Ich denke hierbei geht es mal nicht um die Größe 😉 Beide Kameras haben das kombinierte Verschlusszeit / ISO-Zifferblatt Rad. Nur bei der X100V muss man den ISO-Ring nicht mehr hochgezogen halten, um die Werte zu ändern. Man zieht das Rad einfach einmal hoch (wo es dann auch bleibt) und schiebt es dann nach unten, wenn man fertig ist. Ah ok, jetzt weiß ich auch was manche mit unabsichtlichem verstellen meinen. Dann lieber so wie es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 31. Januar 2024 Share #668 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 10 Stunden schrieb outofsightdd: Das dies in einen Satz passt, kurios. Wer kann, der kann ... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #669 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Protomelas: Ah ok, jetzt weiß ich auch was manche mit unabsichtlichem verstellen meinen. Hm. Jetzt bin ich verwirrt. 🤪 😁 Denn unbeabsichtigt verstellen kann man den ISO-Ring eigentlich bei beiden Cams nicht. Nur bei der X100V ist es eben komfortabler - da nicht so 'fummelig', wie es @XFujigraf ,denke ich, meinte. Was du evtl. meinst bzw. was man versehentlich verstellen könnte, ist die Verschlusszeit bei der X100, da das Verschlusszeiten Rad im Gegensatz zur X-Pro3 keinen Verriegelungsknopf hat. bearbeitet 31. Januar 2024 von yammat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #670 Geschrieben 31. Januar 2024 Mit anderen Worten: XFujigraf wünscht sich für die X-Pro4 das Verschlusszeiten Rad der X-Pro3 mit Verriegelungsknopf, aber kombiniert mit dem ISO Rad der X100V, da komfortabler. Hui 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 31. Januar 2024 Share #671 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb XFujigraf: Was ich mir bei einer Pro4 wünschen würde, wäre das ISO-/Zeitenrad der 100V, Vielen Dank für die zum Teil doch sehr kreativen Interpretation meines obigen, recht simplen Satzes. Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe, d.h. ein Rad exakt wie bei der 100V - drehen: Verschlusszeit, anheben und drehen: ISO Nix mit Knopf drücken und drehen, keine andere Größe, sondern genau so, und auch mit dem gleichen Widerstand gegen unfreiwilliges Verstellen. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher. outofsightdd und yammat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 31. Januar 2024 Share #672 Geschrieben 31. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb XFujigraf: Vielen Dank für die zum Teil doch sehr kreativen Interpretation meines obigen, recht simplen Satzes. Sorry 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2024 Share #673 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb XFujigraf: Vielen Dank für die zum Teil doch sehr kreativen Interpretation meines obigen, recht simplen Satzes. Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe, d.h. ein Rad exakt wie bei der 100V - drehen: Verschlusszeit, anheben und drehen: ISO Nix mit Knopf drücken und drehen, keine andere Größe, sondern genau so, und auch mit dem gleichen Widerstand gegen unfreiwilliges Verstellen. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher. Dass du die Funktionen des Rades meintest war mir beim lesen nicht bewusst. Ich kenne nur die Funktionen des Rades der X-Pro3 und war bisher ganz zufrieden, aber jetzt habt ihr den Samen des Zweifels gestreut. Wehe mir und meinem Konto. bearbeitet 1. Februar 2024 von Protomelas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 1. Februar 2024 Share #674 Geschrieben 1. Februar 2024 Ideen von November 2019 - aber extrem interessant finde ich! https://arjunmehta.net/post/2019-11-12-designing-the-perfect-camera Ich hoffe er arbeitet mittlerweile bei Fuji 🙂 SW Knipser, Allradflokati, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 1. Februar 2024 Share #675 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Beim Bildschirm habe ich mich ja vor geraumer Zeit schonmal gefragt, ob man diesen nicht als kleines flaches 'Modul' komplett abnehmbar und umdrehbar realisieren könnte. Entweder mit Kontakten (Daten-Bus wie beim Auto) oder sogar per Bluetooth und extern benutzbar. Auf der einen Seite das 3Zoll Display und auch der anderen Seite ein ähnliches wie das kleine Display der X-Pro3 - nur mit mehr Möglichkeiten dies zu nutzen. Nur so eine Idee von mir. Nur für 'aus der Hüfte' müsste man sich noch etwas einfallen lassen... . Zu weit gedacht oder nicht weit genug? 🤔 bearbeitet 1. Februar 2024 von yammat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge