Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.10.2023 um 12:40 schrieb iehh:

allerdings wirken die Bilder in diesem Thread tatsächlich allesamt mau und unscharf. Liegt das an einer herunter gerechneten schlechten Auflösung für dieses Forum? Oder sind die Originalbilder auch so schlecht?

Bilder/Fotos werden gemeinhin eher "Schärfer" und verlieren viele negativen Artefakte (wie z.B. Rauschen) wenn man sie Downsampled, Bilder in Forengröße sollten also eher besser sein, als das selbe Foto in voller Auflösung. Irgendwann wirds aber schon etwas Piepsig, denn auch ausgedruckt wird man selten 26MP brauchen, also wird auch da ein Downsampling zugunsten des Bildes durchgeführt werden. Ob die technische Leistung des Objektivs ausreicht, sollte man also eher durch Anschauen im bevorzugten Medium beurteilen. Zum Beispiel am Fernseher, am Beamer, als Print usw. Oder halt hier im Forum, wenn mans sonst nicht braucht 🙂.

Ein Vogel wird mit 1/200 bei 300mm eher selten Tackscharf sein, selbst mit einem superben IBIS/OIS. Wenn sich das Motiv bewegt, bewegt sich das Motiv. Sieht man gut bei der Blaumeise in #14. Da hat sich der Kopf bewegt, alles andere hat Topaz halbwegs ordentlich retten können. Find ich nicht schlecht für ein All-You-Can-Shoot Zoom. In #18 sieht man wie schmal der Schärfenbereich ist (siehe Gras im 2. Bild), auch das kann ein Problem sein, wenn man nicht genug abblendet und/oder den Fokuspunkt nicht sauber trifft. Aber auch das ist nicht unbedingt die Schuld eines Superzooms. 

Ein Superzoom, macht für mich nur als Ergänzung Sinn, nie wenn es das einzige Objektiv für eine Systemkamera ist. Man gibt sonst viel Geld fürs Wechselbajonett aus, und nutzt es nicht. Das ist so das Modell der Einsteiger DSLRs ab Mitte der 2000er Jahre. Finde ich.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2023 um 12:40 schrieb iehh:

Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für eine X-S10 mit Tamron 18-300.

Ich liebe Superzooms (habe z.B. das Nikon 18-200 an der etwas älteren D300) und bin kein Freund des Superzoom Bashings - allerdings wirken die Bilder in diesem Thread tatsächlich allesamt mau und unscharf. Liegt das an einer herunter gerechneten schlechten Auflösung für dieses Forum? Oder sind die Originalbilder auch so schlecht?

Vielen Dank im Voraus.

Also mau und unscharf empfinde ich die Bilder nicht, sie sind auch keine Ausbeute an Brilanz, aber für das verwendete Objektiv ganz gut. In den Gefiedern der Möve und des Flamingo sind auch feine Strukturen gut zu erkennen und Kopf/Schnabel/Auge des Flamingos ist auch schön scharf. Bei 300mm ist der Schärfebereich halt klein, auch bei einem Suppenzoom, die Unschärfe wirkt nur oft nicht so schön wie bei einer Festbrennweite. Aber das ist letztendlich Geschmackssache. 

Beim Bild der Krabbe fehlen die Lichter, sieht man gut im Histogramm, es wirkt darum eher trist.

Die Meise bewegt den Kopf, bei der Möve könnte das Histogramm auch noch ein wenig weiter gespreizt sein, das Gesicht des weißen Hundes liegt nicht (mehr) in der Schärfe, beim schwarzen Hund passt es eigentlich soweit. Generell fehlen in den Bildern IMHO Kontrast, Lichter, Brilanz und manchmal auch die Tiefen. Die Histogramme zeigen das recht deutlich. Hierfür ist das Objektiv nur bedingt verantwortlich, weitere Einarbeitung in die RAW-Entwicklung, Zeit und Erfahrung werden es richten. ;) 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Frischmilch:

Ein Superzoom, macht für mich nur als Ergänzung Sinn, nie wenn es das einzige Objektiv für eine Systemkamera ist. Man gibt sonst viel Geld fürs Wechselbajonett aus, und nutzt es nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man wirklich "nur" ein Objektiv mit großen Brennweitenbereich wünscht, dann wäre es zu überlegen, ob man nicht mit einer Bridgekamera besser bedient wäre? Denn letzten Endes würde man eine Systemkamera, mit lediglich einem Superszoom, dazu degradieren. Dann könnte man sich wirklich viel Geld sparen, wenn man dann lieber zu einer guten Bridgekamera greift.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Die X-T4 mit Boostergriff ist mein Arbeitstier. Ein toller Body und die XF-Objektive sind fast alle von guter bis sehr guter Qualität. Die Kombi mit dem Tamron ist daher gewagt. Quasi Porsche mit 155er-Reifen. Das Tamron habe ich auch, allerdings als Kompromiss-Gespann mit der guten alten X-Pro2.

Link zum Beitrag