Jump to content

Lightroom Classic photos lost in space


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,  

heute habe ich in einem unüberlegten Moment Fotos von meiner Festplatte gelöscht, und zwar direkt im Explorer in Windows.

Leider waren da auch einige fertig bearbeitete darunter, die natürlich nicht für die Tonne gedacht waren. Diese aus dem Papierkorb zu fischen und erneut zu importieren war kein Problem- nur hab ich nun alle meine ursprünglichen Bearbeitungen in LrC verloren.

Die müssten doch in meinem Katalog noch vorhanden sein; gibt es eine Möglichkeit, diese mit den neuerlich importierten Fotos zu verknüpfen?

Grüße, Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sie nicht importiert, sondern LR nach Ihnen suchen lassen. Wenn Bilder im Katalog vorhanden sind, aber an dem angegebenen Ort nicht mehr vorhanden sind, kann man LR danach suchen lassen bzw. den Ort wo sie liegen wieder mitteilen. Durch den neuerlichen Import ist die Beziehung zwischen Bild und Katalog erst mal weg.

Ich würde die neu importierten aus dem Katalog entfernen und dann den alten Bildern im Katalog den neuen Ort innerhalb von LR mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Löschen im Dateimanager "weiß" ja LR erstmal nicht, dass die Bilder aus dem Katalog entfernt sind.

Nach der Wiederherstellung aus dem Papierkorb von Windows sollten sie genau an der Stelle im Filesystem auftauchen, wo LR sie erwartet.

Der Neuimport ist das Problem. Aber so lange die Altbilder ("ohne Datei") des Kataloges noch da sind, sollte sich das alles wiederherstellen lassen (s. #2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Nach dem Löschen im Dateimanager "weiß" ja LR erstmal nicht, dass die Bilder aus dem Katalog entfernt sind.

Aus dem Katalog sind sie ja nicht entfernt worden. Die Bilder selbst sind nur nicht mehr an dem Ort, an dem sie im Katalog vermerkt sind. LR zeigt das in den Vorschaubildern auch an. Wenn sie aus dem Papierkorb an den gleichen Ort zurück wieder hergestellt wurden, hätte ich erwartet, dass LR die zwischenzeitliche Löschung garnicht bemerkt.

Ansonsten wie gesagt, suchen und finden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder sind da, die Metadaten über die Entwicklung auch, aber beide sind nicht miteinander verbunden. Es wird wohl auch kaum möglich sein, ein neu importiertes Bild mit alten Metadaten zu einem – aus Lightrooms Sicht – anderen Bild zusammenzubringen. Das funktioniert nur ohne Import, indem man umgekehrt den Katalogeintrag erneut mit der Bilddatei verknüpft. Wenn die alten Katalogeinträge noch vorhanden sind – das sieht man ja, wenn es Vorschaubilder gibt, deren Datei nicht gefunden wird –, solltest Du die Einträge der importierten Bilder wieder löschen und die alten Einträge neu verknüpfen.

Nebenbeibemerkt: Ich speichere die Metadaten immer parallel zum Katalog in Sidecar-Dateien (oder bei DNG-Dateien in der Raw-Datei selbst). Auf diese Weise kann man diese Metadaten auch leicht übertragen, indem man neben der Raw-Datei ihre Sidecar-Datei mitschickt. Wenn man sie dann importiert, sind auch die Metadaten wieder da.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Auf diese Weise kann man diese Metadaten auch leicht übertragen, indem man neben der Raw-Datei ihre Sidecar-Datei mitschickt. Wenn man sie dann importiert, sind auch die Metadaten wieder da.

Kurze Verfahrensfrage: Man importiert das RAF File und die Information der danebenliegenden Sidecar Datei wird dann automatisch eingelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen!

Problem ist, dass LrC die alten Vorschaubilder gar nicht anzeigt bzw. angezeigt hat.

Auch   Bibliothek > Nach allen fehlenden Fotos suchen   zeigt sie nicht an.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum LrC die Bilder aus dem Katalog entfernen sollte, wo ich doch lediglich die Bilddateien aus dem Explorer gelöscht hatte.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fotobär:

Danke für eure Ausführungen!

Problem ist, dass LrC die alten Vorschaubilder gar nicht anzeigt bzw. angezeigt hat.

Auch   Bibliothek > Nach allen fehlenden Fotos suchen   zeigt sie nicht an.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum LrC die Bilder aus dem Katalog entfernen sollte, wo ich doch lediglich die Bilddateien aus dem Explorer gelöscht hatte.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

 

Das die alten Vorschaubilder nicht angezeigt werden ist ja erst mal kein Problem. Die können ja wieder erstellt werden. Sind die Bilddaten denn noch in der Bibliothek vorhanden? Erst wenn sie in der Datenbank nicht mehr existieren sind sie in LR entfernt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Konverter:

Und dann könnte man immer noch auf einen älteren, gesicherten Katalog zurückgreifen. Oder liege ich da falsch?

Ja, das geht auch. Man kann ja den alten Katalog öffnen, die versehentlich gelöschten Bilder als Katalog exportieren und anschließend im neuesten/aktuellen Katalog wieder importieren. Falls zwischendurch neue Bilder hinzugekommen sein sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, es schwirrt vor meinen Augen 😉 Bilddateien, Bilddaten, Datenbank, Bibliothek, alter Katalog, aktueller Katalog, exportieren, importieren... ich hab noch nicht mal den einen meinen Katalog im Griff!

Also die letzte Sicherung meines Katalogs erfolgte vor der Bearbeitung der nun fehlenden Fotos; also fürchte ich, habe ich nur diesen einen (aktuellen) Katalog zur Verfügung.

Die gute Nachricht ist, dass das Löschen der Fotos und die Erkenntnis, dass das keine gute Idee war, am selben Tag erfolgte, nämlich gestern. Also viel kann sich die Erde nicht weitergedreht haben seitdem, falls uns das irgendwie hilft.

Hinsichtlich deiner Frage zu Bilddaten und Bibliothek, Uwe, kann ich nur sagen, dass ich rund um die versehentliche Löschung im Explorer in LrC nix gemacht habe, außer später die auf der Festplatte am selben Speicherort wiederhergestellten Fotos erneut zu importieren. Weder vor noch nach dem Import wurden mir aber diese Fotos von LrC als fehlend angezeigt.

Wie krieg ich denn raus, ob die Fotos noch in der Bibliothek vorhanden sind?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber wahrscheinlich werde ich zur allgemeinen Verwirrung noch beitragen.

  1. Als die Bilder im Explorer gelöscht waren, dann hätten die Bildeinträge im Katalog vorhanden sein müssen, aber mit verlorener Originaldatei. Klick auf das Bild (oder so ähnlich), hätte einen Dialog mit "Nach Bilddatei suchen?" hervorbringen sollen.
  2. Wenn die Bilder im Explorer an der gleichen Position wiederhergestellt wurden, dann hätten die Bildeinträge im Katalog (die ja noch da waren, nicht war?) die wiedergefunden Bilder am alten Platz problemlos wieder anzeigen können sollen.
  3. Wenn diese Bilder da sind, hätte ein neuer Import (mit Grundeinstellung "Duplikate ignorieren") fehlschlagen müssen, weil die Bilder ja schon im Katalog waren. Kannst Du Duplikate importieren, @Fotobär ? (Siehst Du, wenn Du den Import-Dialog öffnest)

Irgendetwas ist wohl bei diesem beschriebenen Ablauf anders erfolgt, vermute ich.

Sind denn die in #9 beschriebenen Katalog-Einträge mit fehlenden Vorschaubildern noch vorhanden? Wenn nicht, bei welcher Gelegenheit sind sie verschwunden?

Ich würde ja, um künftige ähnliche Probleme zu vermeiden, schleunigst die Verwendung von XMP Sidecar Dateien im Katalog aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild, auch wenn erst einmal der Kopf raucht.
Nach dem erneuten Import müssten die Bilder ja eigentlich doppelt in LRC vorhanden sein. Da würde ich zuerst mal nachschauen. Benennst du die Bilder beim Import um? 

Such dir ein Bild (Original Dateiname, Datum und Uhrzeit) aus und prüfe, ob das 2x in der LRC Bibliothek ist. Wenn ja, überlegen wir uns morgen eine Strategie. Wenn nein auch. Allerdings dürften die Chancen dann etwas schlechter stehen.

Und prüfe auch die Angaben von @EchoKilo . Ich denke auch, dass eigentlich LrC nichts von der Löschaktion bemerkt hätte, wenn du die Bilder aus dem Papierkorb in den Originalordner zurück verschoben hättest. Der erneute Import war überflüssig. Die Frage ist jetzt, was durch den Import passiert ist.

Du kannst dir das so vorstellen. In LR existiert für jedes Bild quasi ein Karteikärtchen mit allen Informationen zu dem Bild einschließlich des Speicherplatzes. Wenn du am Bild etwas außerhalb von LR änderst, sei es den Speicherort, dann weiß die Karteikarte das in LR nicht. Es muss also wieder eine Verknüpfung bzw. Synchronisation erfolgen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Irgendetwas ist wohl bei diesem beschriebenen Ablauf anders erfolgt, vermute ich.

So ist es. Wenn man die Raw-Dateien im Explorer löscht, hat das keinerlei Auswirkungen auf den Katalog; in Lightroom werden die Bilder daher weiter angezeigt. Nur wenn man sie zum Entwickeln (oder sonst etwas) auswählt, teilt einem Lightroom mit, dass es die Datei nicht mehr finden kann. Ein Bild verschwindet nur dann aus dem Katalog, wenn man es in Lightroom löscht – dann wird einem angeboten, entweder nur den Katalogeintrag oder auch die Datei selbst zu löschen. Dateien, die man in Lightroom importiert hat, sollte man immer nur auf diesem Wege löschen, niemals im Explorer (beziehungsweise auf dem Mac im Finder).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen versucht, dein Problem nachzustellen. Wenn ich eine Bilddatei im Finder lösche, merkt LR, dass sie fehlt und zeigt das durch ein Ausrufezeichen rechts oben in der Vorschau an. Wenn ich die Bilddatei aus dem Papierkorb wieder zurück an den Ursprungsort wiederherstellen lasse (beim Mac heisst das zurücklegen), dann verschwindet das Ausrufezeichen sofort und LR merkt, dass die Datei wieder vorhanden ist. Wenn ich dann versuche, sie erneut zu importieren meldet LR, dass die Datei bereits im Katalog vorhanden ist und sie kann nicht erneut importiert werden.

Wenn es bei dir anders ist, musst du bei diesem Ablauf etwas anders gemacht haben. Die Frage ist nun was, was. Sonst hättest du die Datei nicht erneut importieren können. Hast du sie im LR Katalog eventuell entfernt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hätte ich es auch verstanden, deswegen konnte ich mir keinen Reim auf das Verschwinden der Metadaten machen.

Ich bin gedanklich natürlich schon x-mal durchgegangen, was ich an dem fraglichen Tag denn verbrochen haben könnte, komme aber immer wieder nur auf die eine Antwort, im Explorer Fotodateien gelöscht zu haben. In LrC hab ich nix gemacht, außer nachher bei der Durchsicht meines Monatsordners festzustellen, dass die betreffenden (Vorschau-)bilder eben nicht mehr angezeigt werden, und in der Folge dann die Aktion mit Papierkorb und Neuimport.

Im Importfenster hab ich "Auf Duplikate prüfen" standardmäßig aktiviert, eine Warnung beim Neuimport kam nicht.

Ich bin gerade ein paar Tage unterwegs und nicht am Gerät, komme Sonntag Abends heim. Ich werde montags nochmal explizit nach Dateinamen suchen, hatte das aber glaub ich schon gemacht, als das Problem ganz frisch war.

Echt stark, dass ihr euch so nachhaltig mit meinem Problem beschäftigt- ich wäre euch dankbar, wenn wir das bis Montag nicht fallen lassen würden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fotobär:

Echt stark, dass ihr euch so nachhaltig mit meinem Problem beschäftigt- ich wäre euch dankbar, wenn wir das bis Montag nicht fallen lassen würden!

Kein Problem. Melde dich einfach am Montag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Sicherungskopie des Katalogs hast und du nicht mehr nachvollziehen kannst, was bei dir schief bzw. anders gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen, dann fällt mir momentan nichts mehr ein. Also mit der Sicherungskopie meine ich irgendeine Sicherung, in dem die Bilder, die du gelöscht hast, noch vorhanden sind. Dann kannst du den alten Katalog öffnen, die gelöschten Bilder als Katalog exportieren und diesen Katalog dann in deinem aktuellen Katalog wieder importieren. Falls mir doch noch etwas einfallen sollte, melde ich mich noch mal.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Katalogdatei ist ja eine Blackbox; da kommt man nicht ’rein. Man hat zwei Verteidigungslinien, erstens die Backups des Katalogs, die Lightroom anlegt, und zweitens die Backups, die man selbst angelegt hat. (In so einer Situation könnte ich auf die stündlichen Time-Machine-Backups zurückgreifen, wenn der wöchentliche Lightroom-Backup zu lange zurück liegt.) Aber wenn beide Verteidigungslinien durchbrochen sind … „We are f*cked“, wie der Amerikaner sagt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich dieses (Lehr-)Kapitel schließen; zum Glück hatte ich die betroffenen Bilder bereits exportiert, sodass sie mir immerhin (aufwändig) bearbeitet als jpeg zur Verfügung stehen.

Was habe ich gelernt:

- Niiiiemals Bilder im Explorer aus dem Lightroom-Bilderordner löschen   ☠️☠️☠️

- Kürzere Sicherungsintervalle des Katalogs

- XMP-Dateien aktivieren

Danke für eure Bemühungen und Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip für die Sicherung des Katalogs. LR so einstellen, dass beim beenden gefragt wird, ob der Katalog gesichert werden soll. Dann wird man beim Beenden von LR immer daran erinnert und kann, je nachdem wie wichtig die bisherige Arbeit war, entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...