Jump to content

X-H2s Verbindung zum iPhone (mit iOS 16.3) unter FW3.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alle,

mein Name ist Dirk und ich bin neu hier. Meine X-H2s ist auch neu. Darf ich hier hin und wieder mal eine Frage loswerden?

Falls ja: Gibt es Nutzer hier, die eine Verbindung mit der X-H2s zu Camera Remote auf dem iPhone haben?
X-H2s mit FW 3.0
iPhone mit iOS 16.3
Camera Remote aktuelle Version

Bei mir klappt es nicht (gar nicht).

Gibt es Tipps, Tricks um das hinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe (oder Wasserstandsmeldungen)!

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dmenker:Ich benutze kein iPhone mehr, kann also nicht selbst nachschauen. Aber...

Funktioniert denn die Blutooth Verbindung? (automatische Übermittlung Position und Zeit, Nutzung des BT Fernauslösers in der App) ?

Ansonsten fällt mir nur ein, daß (a) die App die Positions-Berechtigung haben muß (nicht verbieten!) und (b) zum Zeitpunkt, wenn die WLAN Verbindung Handy/App zur Kamera aufgebaut wird (Kamera Display zeigt sowas wie eine Sanduhr/Kringel), was manchmal hilft, ist jetzt auf OK zu drücken an der Kamera (das löscht vorherige Verbindungen) - das sollte zu einer Abfrage in der Kamera führen: "Soll Verbindung zu ... erlaubt werden?". Beim ersten Aufbau der Verbindung muß in der Kamera die Verbindung zur App erlaubt werden (ist nur einmal notwendig)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, an meiner X-H2 wie auch an der X-T4 mache ich es in folgender Reihenfolge:

Kamera einschalten, in den Wiedergabemodus gehen, Menü aufrufen und und im Wiedergabemenü auf Seite 2 „Drahtlos-Komm.“ aufrufen.

Dann auf dem IOS-Gerät in die Systemeinstellung gehen und unter WLAN die Kamera aufrufen.

Die Verbindung klappt dann anschließend einwandfrei mit der CamRemote-App.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pictus: vielen Dank für Deine Tipps!

Leider klappt es noch nicht so ganz. Der erste von Dir beschriebene Schritt klappt: eine W-Lan Verbindung kommt zustande. Aber: es gibt dann nur die Option, an der Kamera ausgewählte Bilder zu übertragen. Wie ich ein Bild auswähle um es dann zu übertragen, ist mir nicht klar. Ohne Auswahl kommt dann der Hinweis "kein Bild".

Liveview Foto scheint zu gehen mit W-Lan Verbindung.

Ich habe gelesen, eine Bluetooth Verbindung ist erforderlich, aber die kann ich nicht etablieren...

Hat noch jemand Hinweise? Geht es bei Euch mit iOS 16.3 und Fuji Firmware 3.0 und App Version 4.71?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dmenker, Eine funktionierende Bluetooth Verbindung ist nur notwendig, wenn Du die WLAN Verbindung _automatisch_ aufbauen lassen willst. Wenn du WLAN wie @Pictus manuell startest, geht es auch ohne Bluetooth.

Abgesehen von der fehlenden BT Verbindung scheinst Du folgendes Problem zu haben: Übertragung markierter Bilder von der Kamera auf das Handy funktioniert nicht so richtig.

Dafür musst Du vorher einen Bildübertragungs-Auftrag anlegen. Das geht bei der Bildwiedergabe über das Menü (mit OK). Wie der entsprechende Punkt heißt, weiß ich gerade aber nicht.

Prinzipiell ist es aber auch möglich, in der App - wenn die WLAN Verbindung steht - sich Bilder anzusehen in der App und diese herunterladen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

heute ist es mir gelungen mit der App ein Foto auf das iPhone zu übertragen! Also noch mal danke an @Pictus für die Beschreibung! Ich habe jetzt mal vorher einen Übertragungsauftrag gespeichert.

Das übertragene Bild war aber in der Auflösung reduziert. (3120 x 2080) Kann ich irgendwo einstellen, wie groß das übertragene Bild ist? Da habe ich nix gefunden.

Gegenüber schlechter Kamera-Software anderer Hersteller ist diese von Fujifilm aber besonders schlecht, oder hat sonst niemand Probleme?

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb dmenker:

Das übertragene Bild war aber in der Auflösung reduziert. (3120 x 2080) Kann ich irgendwo einstellen, wie groß das übertragene Bild ist? Da habe ich nix gefunden.

Menü: Schraubenschlüssel - Verbindungseinstellung - Allgemeine Einstellungen - Verkleinern = AN|AUS (...oder ähnlich. Hier X100V)

Alternativ im Handbuch (PDF) nach "Verkleinern" suchen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...