Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht mehr wie oft ich schon Weitwinkel Objektive gewechselt habe 3 x 10-24 / 2 x 12 2.0 Samyang / 2 x 14 2.8 / 16 1.4 / 18 1.4 / 8-16.

Geblieben ist das 14 2.8 + 18 1.4 beim 18 1.4 bin mir nicht so sicher ob ich das Gehalte in Zukunft wegen den ( kalbert ), das 14 2.8 auch an meiner neuen X-H2 das 14 2.8 ist Mega Gut es hat etwas besonderes.

13 1.4 Viltrox kenne ich nicht aber vielleicht sehr interessant.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Genau mein Thema, ähnlichen Threat hab ich auch schon angefangen was ich nach Schottland mitnehmen soll.

Stand jetzt:

(13) oder 14mm + 55-200mm für Landschaft 

18mmf2 und 35f1.4mm für alles andere 

Ob das 10-24 verkauft wird, mach ich dran fest wie oft ich mich geärgert habe es nicht mitzunehmen ! 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 1.3.2023 um 12:59 schrieb doubledare:

Genau mein Thema, ähnlichen Threat hab ich auch schon angefangen was ich nach Schottland mitnehmen soll.

Stand jetzt:

(13) oder 14mm + 55-200mm für Landschaft 

18mmf2 und 35f1.4mm für alles andere 

Ob das 10-24 verkauft wird, mach ich dran fest wie oft ich mich geärgert habe es nicht mitzunehmen ! 

War die Reise schon? 

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde das 14-er mitnehmen, wegen der Grösse. Weil ich mehrere Zooms im 'Standard' bereich habe, wüsste ich nicht sicher ob ich das 16-80 oder das 16-55 mitnemen würde, vermutlich das 16-80. Als Reisetele habe ich noch das xc 50-230, ein Plastikbomber vor dem Herrn, aber günstig, leicht und einer hervorragenden optischen Qualität (Preis/Leistung).

Viel Spass im Urlaub 😉

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 Wochen Island sind vorbei und ich danke allen, die mir bei der Entscheidung der Objektivauswahl geholfen haben! Da wir mit dem Auto unterwegs waren und nur Tageswanderungen unternommen haben, war das Gewicht nicht so entscheidend.

Dabei hatte ich:

• X-T4 + 2 Akkus
  • 10-24 f4 Mk2
  • 23 f1.4 Mk2 (für evtl. Nachtaufnahmen)
  • 16-80 f4
  • 50-140 f2.8
  • Telekonverter 1.4X

Somit waren es dann doch 4 Objektive, da ich mich nicht entscheiden konnte. Alles zusammen hat gut in den WANDRD PRVKE 31 gepasst, der mit Daypack-Fach für Jacke, Verpflegung usw. wirklich ein Raumwunder ist. Reisestativ, ND-Filter-Set, Ladegerät usw. waren auch drin! Das geht dann auch als wunderbar als Handgepäck durch.

Das 23er habe ich kaum benutzt. Dafür bin ich froh, das Tele-Zoom mit Konverter dabei gehabt zu haben, obwohl ich bei f4 nicht immer happy mit der Bildqualität war. Das 10-24 habe ich dem 14er vorgezogen und habe doch auch einige Bilder mit 10mm gemacht.

Von knapp 3.000 Fotos war die Verteilung wie folgt:

1. 44% : 16-80
  2. 36% : 50-140 (mit und ohne TC)
  3. 18% : 10-24
  4. 2% : 23

Fazit: Das Tele hatte ich unterschätzt und doch viel öfter benutzt als gedacht. 14mm reichen für manche Motive nicht (siehe unten, 10mm, Vestrahorn). Das 23er hätte auch zu Hause bleiben können! Trotz mittlerweile Over-Tourism ist Island eine Reise wert. Oft nur wenig abseits der Foto-Spots für Busreisende, lästige Insta-Influencer und Fuß-Lahme kann man noch sehr einsame, wunderschöne Plätze entdecken!
Übrigens habe ich auch ganz großartige Bilder mit dem iPhone 13 gemacht. Erschreckend auf welchem Niveau die Handys mittlerweile sind ...

10-24:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

50-140:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

50-140:

bearbeitet von magicpeet
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

sehr schöne Bilder 👍

ich hatte mir den Thread gerade nochmal durchgelesen, mit kam da spontan der Gedanke, ob nicht ein Zweitgehäuse eine gute Idee gewesen wäre ... damit wird das Wechseln deutlich weniger

Danke! Tatsächlich war das Wechseln der Objektive nicht so einfach, besonders bei starkem Wind. Und den gibt es in Island ständig. Zweitgehäuse habe ich keines, als Backup hätte ich die nur X100F mitnehmen können.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb magicpeet:

Danke! Tatsächlich war das Wechseln der Objektive nicht so einfach, besonders bei starkem Wind. Und den gibt es in Island ständig. Zweitgehäuse habe ich keines, als Backup hätte ich die nur X100F mitnehmen können.

ich würde mir an Deiner Stelle mal die "kleineren" Fujis ansehen, so eine XT30, oder eine XS20 ist als Zweitgehäuse vollkommen OK ... auch eine XT2 ist ein gutes Zweitgehäuse und nicht zu teuer

für die XS20 würde der gleiche Akku, den Du auch schon in der XT4 hast, sprechen .. und bis zum nächsten Urlaub, könnte man die auch gebraucht günstiger bekommen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein neues Tamron 11-20 finde ich um so mehr ich es probiere einfach sehr Gut, Scharf bis zum Rand auch bei Offen Blenden sogar bei Gegenlicht und Sonne Sterne finde ich nicht schlecht es hat Lichtstärke f2.8 was mir bei den meisten situazione ausreicht. Negativ aufgefallen ist mir anfangs AF machmal genauer AF Punkt wenn der einzel AF ausserm Zentrum lag jetzt allerdings mit neuer firmware meiner X-H2 stark verbessert, AF ist immer treffsicher. Ein Foto von gestern am Berg.

Link zum Beitrag