Jump to content

Schneider-Kreuznach mit DKL Bajonett


Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen Adapter direkt aus China gekauft. Kam so an die 30 EUR inkl. Versand und Zoll. Habe ihn allerdings später ungenutzt wieder verkauft. Von daher leider keine Praxiserfahrung mit den Objektiven.

 

DKL war ja weit verbreitet und stammt ursprünglich von der Firma Deckel.

 

https://photobutmore.de/vintagephoto/verschluss/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DKL-Adaption ist manchmal etwas hakelig. Deswegen würde ich mir nicht gerade den billigsten Adapter kaufen. Ich habe mit dem von Fotodiox gute Erfahrung. 

 Neu kaufen, damit man ihn eventuell zurückgeben kann.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

Hallo liebe Fujijaner,

ich hätte Interesse an einem Schneider-Kreuznach Objektiv, habe aber keine Kenntnisse von dem DKL Bajonett.

Hat Jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Bajonett machen können und kann ev. einen Adapter empfehlen?
 

Danke schon mal.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

ich hatte neulich Kontakt mit @TommyS. Eigenlich gibt es nur einen einzigen Adapter, der von mehreren Anbietern auf dem Markt vertrieben wird.

https://www.amazon.de/Topiky-Adapterring-Aluminiumlegierung-Voigtlander-DKL-Objektiv-default/dp/B0882Y1XKZ/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2RKVOR5G4WJ5R&keywords=dkl+adapter+fuji&qid=1675279057&sprefix=dkl+adapter+fuji%2Caps%2C74&sr=8-10

https://www.ebay.de/itm/363822368558?hash=item54b580c72e:g:6t0AAOSw3aBiIDiv&amdata=enc%3AAQAHAAAAoH%2B3CrKVlOGoGn0fNX4Brj6yXggmWmrrkUjxwd3lZXXZY4tRaAHIiQQv61f5WGroIZEv9N5DMYZW%2F6OmmwmDBEHjv3wIWTQLgTA%2Bu5ANHHaL0B4CMLdZ93X9NO%2FHCwwNBsbtxep18FZcjrim3ixWoopS3K9qh64QJSEUYnT%2F9KlOn4FNEA3wKdRYhMWeQebn%2Bn4sCqIDCYt%2BNo55vgSqLBQ%3D|tkp%3ABk9SR7rA2ebBYQ

Ich hatte meinen über Amazon bei einer Berliner Firma gekauft, weiß aber nicht mehr genau wo.

Der Adapter ist nicht ganz einfach. @TommyS musste ein wenig von der Oberfläche abschleifen. Ich hatte dageben keine Probleme. Der Adapter sitzt aber sehr stramm. Ansonsten ist an dem Adapter die Blendenverstellung, was ein wenig ungewöhnlich ist, aber ansonsten kein Problem darstellt.

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

Die DKL-Adaption ist manchmal etwas hakelig. Deswegen würde ich mir nicht gerade den billigsten Adapter kaufen. Ich habe mit dem von Fotodiox gute Erfahrung. 

 Neu kaufen, damit man ihn eventuell zurückgeben kann.

Gustav

Guter Hinweis, der Adapter von Fotodiox ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Guter Hinweis, der Adapter von Fotodiox ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@kermit66Ich benutze für einige "Problemfälle" Adapter von Fotodiox aus der "pro"-Serie. 
Das sind nicht die Günstigsten, aber die bisher einzigen bei mir, bei denen gewisse Anschlüsse (z.B. Rollei QBA) einwandfrei funktionieren.
Kann ich also nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Sheilena:

ich hätte Interesse an einem Schneider-Kreuznach Objektiv, habe aber keine Kenntnisse von dem DKL Bajonett.

 

Das DKL Deckel Bajonett war früher auch nicht unter diesem Namen bekannt - obwohl es von der Firma Deckel stammt. Es wurde für mehrere verschiedene Kameras unter deren Namen benutzt und mit eigenen "Nasen" versehen, damit die Objektive untereinander nicht austauschbar sind.

http://knippsen.blogspot.com/2020/03/dkl-das-uneinheitliche-westdeutsche.html

Die aktuellen Adapter für DKL sind so gebaut, dass die "Nasen" nicht greifen und alle Varianten an den Adapter passen müssten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter aus diesem Link (Lieferung aus D, ohne Zoll etc.) von @kermit66 funktioniert jetzt gut, aber wie beschrieben erst, nachdem ich auf der Objektivseite ca. 0,1 mm mit sehr feinem Schnirgelpapier nass abgeschliffen habe. Wäre das Fuji-Bajonett schwergängig gewesen, hätte ich den Adapter nicht angesetzt, sondern sofort zurückgeschickt.

@Sheilena: Ich würde nach dieser Erfahrung dem Rat von @Ridley und @stmst2011 folgen. Die Beiden haben ziemlich viel Erfahrung mit "Altglas", auf jeden Fall mehr als ich. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür auf der sicheren Seite sein.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für vielen, guten Hinweise.

Letztlich würde ich denen zustimmen, die einen höherwertigen Adapter empfehlen.

Dann müsste ich für ein Objektiv von ungefähr 35-40€ über 90,-€ für einen anständigen Adapter ausgeben.

Das macht dann doch weniger Sinn, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die entsprechenden Schneider-Kreuznach Linsen für mich nur ein Versuch sein sollten.

Insoweit kann ich nur sagen, gut dass es ein solches Forum gibt, das mich vielleicht vor einem teuren Fehler bewahrt hat.

Danke an Alle.

Gruß und schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hast mit dem Kauf eines Objektivs von Schneider-Kreuznach geliebäugelt. Dann macht es natürlich wenig Sinn einen Adapter für den doppelten Preis des Objektivs zu kaufen.

Ich habe bisher überwiegend Adapter von Kent Faith (K&F) im Einsatz und von Urth. Bisher habe ich mit Ausnahme des Adapters für Canon FD keine Probleme. Die Fertigungsqualtität ist sehr gut. Mit allen Adaptern erreiche ich die Einstellung für unendlich. Auch die Montage ist kamera- wie objektivseitig immer gut bis sehr gut. Speziellere Adapter wie der für den DKL-Anschluss oder andere seltene Anschlüsse sind da schwieriger zu beziehen, da die namhaften Hersteller diese Exoten meist nicht anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei Amazon preiswertere DKL-Adapter. Könnte man ja einfach bestellen, auf Tauglichkeit überprüfen und behalten oder zurück schicken. Dabei gehst Du doch kein Risiko ein. 

vor 3 Stunden schrieb Sheilena:

Letztlich würde ich denen zustimmen, die einen höherwertigen Adapter empfehlen.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Es gibt auch bei Amazon preiswertere DKL-Adapter. Könnte man ja einfach bestellen, auf Tauglichkeit überprüfen und behalten oder zurück schicken. Dabei gehst Du doch kein Risiko ein. 

Gustav

Moin Gustav,

das stimmt zwar, allerdings müsste ich ja dann das Schneider-Kreuznach kaufen und das bekomme ich ja nur gebraucht. Ob ich das dann bei „Nichtgefallen“ wieder verkaufen kann - na ich weiß nicht.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...