Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusamman.....

Mal eine Frage... Ich möchte wissen, wieviel Auslösungen meine Kamera hat, die ich gebraucht gekauft habe.
Die Kamera wurde mir auf Werkseinstellung zurückgesetzt verkauft. Beim Auslesen der Auslösungen habe ich nun einen Wert von 500 Auslösungen auslesen können. Diese 500 Auslösungen wurden alle von mir gemacht.

Kann es sein, dass der Shutter-Counter beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch mit zurückgesetzt wurde?!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht was die diversen Exif-Viewer da bei Fuji auslesen, aber meiner Erfahrung nach hat der Wert nicht wirklich was mit der realen Anzahl der Bilder zu tun. Bei der enormen Lebensdauer der Verschlüsse würde ich mir aber auch wenig Gedanken darüber machen, andere Bauteile haben sich da bei mir bisher immer vorher verabschiedet.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb fujiuser:

ann es sein, dass der Shutter-Counter beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch mit zurückgesetzt wurde?!

Der wird definitiv nicht zurückgesetzt und die herkömmlichen Counter zählen alles, auch die ES Auslösungen und was sonst noch keine mechanische Auslösung ist. Ich hatte deswegen mal bei Fuji angerufen und da wurde mir gesagt, dass die realen mechanischen Auslöser nur der Service genau auslesen kann. Im H2s Zeitalter, wo ja auch viele mit dem ES fotografieren, machen diese Tools auch keinen Sinn, weil ja nur die mechanischen den Verschluss beanspruchen.

Das einzige, was man zurücksetzen kann ist, das der Ordner wieder bei 100 und Bild 0001 beginnt, aber auch das ist eine Prozedur. Die hat mir Fuji mal geschickt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Schönen Sonntag Fuji User,

wollte auch mal wissen wieviel Auslöser meine X-T4 schon gemacht hat und die Seite zeigt je nach Bild welche alle heute erst gemacht worden sind ca 800 und paar an.

Pics die ich vor ca. 2 Wochen gemacht habe werden mit 200 und angezeigt. Als ich dich X-T4 gekauft hatte, hatte ich ein Bild von 18k und etwas mehr. Musste die Kamera zurück setzen weil ich eine Einstellung im Videomodus verändert hatte und seit dem ist das so. Gibts keine verlässliche Quellenangabe? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Korrekte Angaben habe ich bisher immer mit Exiftool erhalten. Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ManWithHat:

Als ich dich X-T4 gekauft hatte, hatte ich ein Bild von 18k und etwas mehr. Musste die Kamera zurück setzen weil ich eine Einstellung im Videomodus verändert hatte und seit dem ist das so. Gibts keine verlässliche Quellenangabe? 

Als ich vor Monaten mal deswegen bei Fuji angerufen habe, wurde mir gesagt, dass die mechanischen Auslösungen nur Fuji alleine auslesen kann und das auch korrekt. Diese Programme zählen alles und vielleicht auch noch mehr und wenn sie sich jetzt wieder zurückgestellt haben, dann sieht man es ja auch, das es  nicht gerade verlässlich ist. 

Normalerweise interessieren ja nur die mit mechanischen Verschluss und auf alle Fälle zählen diese Programme wirklich alles, auch die Sachen, wo die Kamera ein Bild macht und  dann zwei generiert zählen sie als drei.

Link zum Beitrag

Dass Fuji das exakt auslesen kann, wundert mich. Es gibt hier im Archiv ja mehrere dieser Threads, die eher dazu kamen, das sei jedenfalls bei den älteren Modellen nicht möglich, und Verkaufsangebote mit einer genauen Zahl seien unseriös. Da werden dann – frei wählbare - Zahlen angegeben. 

Mit dem originalen Exiftool über den Terminal ist das leicht zu prüfen. Ein älteres RAF auslesen, zurücksetzen, neues Bild messen.

Link zum Beitrag

Ich denke schon, dass Fujifilm hier eigene interne Zähler habt, die alles mögliche aufzeichnen - allein schon um im Service-Fall entsprechende Nachweise führen zu können. Aber auch für die Weiterentwicklung der Geräte sind verschiedene interne Protokolle wichtig. Was bzw. wann implementiert wurde, bleibt firmeninternes Wissen. Software entwickelt sich auch stetig weiter.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb kernpanik:

Korrekte Angaben habe ich bisher immer mit Exiftool erhalten. Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 35 Minuten schrieb LKH:

Dass Fuji das exakt auslesen kann, wundert mich. Es gibt hier im Archiv ja mehrere dieser Threads, die eher dazu kamen, das sei jedenfalls bei den älteren Modellen nicht möglich, und Verkaufsangebote mit einer genauen Zahl seien unseriös. Da werden dann – frei wählbare - Zahlen angegeben. 

Mit dem originalen Exiftool über den Terminal ist das leicht zu prüfen. Ein älteres RAF auslesen, zurücksetzen, neues Bild messen.

Kurze Anmerkung:

Mit Exiftool ausgelesener Zähler zählt auch Auslösungen mit dem Elektronischen Verschluss. Das habe ich höchstpersönlich gerade eben (!) mit der X-T2 ausprobiert (Deshalb ist das keine Aussage über neuere Modelle!).

Insofern ist die von @LKH angegebene Vorgehensweise zumindest nicht verifiziert, wenn nicht sogar untauglich.

Und der Screenshot von @kernpanik zeigt zwar eine Zahl in der Zeile Image Count, das allein ist aber kein Beweis dafür, dass diese Zahl auch sachlich richtig ist.

Und: Warum soll es dem Kundendienst des/eines Herstellers nicht möglich sein, den Verschlussauslösezähler korrekt auszulesen, auch wenn es Dritten nicht möglich ist?

@DRS zur Information (FYI)

Nachtrag: Auch mit ES gemachte Bilder unter Verwendung des BKT-Modus (hier: Belichtung bzw. Weißabgleich) werden einzeln gezählt.
Soweit also zur Korrektheit der mit Exiftool ermittelten Angaben.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb LKH:

Darum heißt es wohl: image count. Durch Vergleich sollte sich aber herausfinden lassen, ob dieser Wert durch Zurücksetzen womöglich auf 0 gesetzt wird.

Auf Exiftool-Deutsch heißt Image Count übrigens Bildzähler.
Wer will, kann seine Kamera natürlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann den entsprechenden Zähler auslesen (egal wie er nun genau benannt wird).

Aber welchen Erkenntnisgewinn verspricht man sich von dieser Mühsal? Dass es sich nicht um einen Zähler der tatsächlich erfolgten mechanischen Verschlussabläufe handelt, ist doch schon lange klar. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Zuikino:

Nachtrag: Auch mit ES gemachte Bilder unter Verwendung des BKT-Modus (hier: Belichtung bzw. Weißabgleich) werden einzeln gezählt.
Soweit also zur Korrektheit der mit Exiftool ermittelten Angaben.

Aber wenn du z. B. eine Filmsimulationsreihe machst, dann macht die Kamera ein Bild und berechnet die anderen beiden. Da werden dann drei gezählt. Bei Belichtungsreihen macht sie ja wirklich drei Bilder, also müssten auch drei gezählt werden. Abgesehen davon müssten die mit ES ja gar nicht gezählt werden, weil die für diese Abfrage nach der Verschlussbelastung absolut keine Bedeutung haben.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Aber wenn du z. B. eine Filmsimulationsreihe machst, dann macht die Kamera ein Bild und berechnet die anderen beiden. Da werden dann drei gezählt. Bei Belichtungsreihen macht sie ja wirklich drei Bilder, also müssten auch drei gezählt werden. Abgesehen davon müssten die mit ES ja gar nicht gezählt werden, weil die für diese Abfrage nach der Verschlussbelastung absolut keine Bedeutung haben.

Ja, genau so!

Deshalb denke ich auch, dass der Bildzähler, um den es hier geht, wertlos ist.
Ich hoffe, Du hast meine oben formulierten Gedanken nachvollzogen, denn ich habe keineswegs gegen Dich argumentiert.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb LKH:

Darum heißt es wohl: image count. Durch Vergleich sollte sich aber herausfinden lassen, ob dieser Wert durch Zurücksetzen womöglich auf 0 gesetzt wird.

Also theoretisch werden diese Werte nicht zurückgesetzt, sondern bleiben bei diesen Programmen erhalten. Ws der T0 auch immer getan hat, aber am Zurücksetzen liegt es nicht.

Ich hatte damals eine H2s als neu  gekauft , die laut diesem Programm schon 25000 Auslöser hatte und der Ordner ging mit 525 los. Nachdem ich bei Fuji angerufen hatte haben sie mit mir Schritt für Schritt die Kamera zurückgesetzt und mir eine Lösung geschickt, wie ich selbst diesen Ordner wieder zurücksetze und das Bildzählwerk wieder bei eins anfangen lasse. Eine ewige Prozedur.

Als alles wieder kameraseitig auf 0 stand, habe ich wieder die Auslöser ausgelesen und es waren immer noch 25000.

Daran kann s also nicht gelegen haben. Diese Programme zählen munter weiter.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Also theoretisch werden diese Werte nicht zurückgesetzt, sondern bleiben bei diesen Programmen erhalten. Ws der T0 auch immer getan hat, aber am Zurücksetzen liegt es nicht.

Ich hatte damals eine H2s als neu  gekauft , die laut diesem Programm schon 25000 Auslöser hatte und der Ordner ging mit 525 los. Nachdem ich bei Fuji angerufen hatte haben sie mit mir Schritt für Schritt die Kamera zurückgesetzt und mir eine Lösung geschickt, wie ich selbst diesen Ordner wieder zurücksetze und das Bildzählwerk wieder bei eins anfangen lasse. Eine ewige Prozedur.

Als alles wieder kameraseitig auf 0 stand, habe ich wieder die Auslöser ausgelesen und es waren immer noch 25000.

Daran kann s also nicht gelegen haben. Diese Programme zählen munter weiter.

Zu dem Thema schreibt "unser Rico" in seinen Büchern, bspw. in den Secrets im Tipp 9.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Zuikino:

Deshalb denke ich auch, dass der Bildzähler, um den es hier geht, wertlos ist.

Ja, das denke ich genauso. Gerade bei der H2s wird ja viel mit ES fotografiert und die hätte ja dann bei vielen BIF Fotografen schon nach zwei Monaten schon reichlich Auslösungen, die aber gar nicht so ins Gewicht fallen würden, wenn man nur die mechanischen ausliest. Die lässt sich ja selbst mit Blitz und ES bedienen.

Da wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie vor dem Verkauf noch mal zu Fuji zu schicken oder wenn man es selbst mal wissen möchte. Andererseits mus man auch mal bedenken, dass der Verschluss wohl nicht das erste ist, was an so einer Kamera die Segel streicht. Die halten schon was aus.  Meine beiden D800 hatten am Ende fast 200000 Auslösungen und die habe ich vor drei Jahren verkauft und siehe da, sie fotografieren auch heute noch.

Nur da ist es wohl auch so wie bei vielen Gebrauchten, dass die Leute für den halben Preis was fast neues unbenutztes erwarten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Aber wenn du z. B. eine Filmsimulationsreihe machst, dann macht die Kamera ein Bild und berechnet die anderen beiden. Da werden dann drei gezählt.

Das beudeutet dann ist "Image Count" ein exakter Zähler der die Anzahl der entwickelten Bild hochzählt. Nicht mehr und nicht weniger. Was die meisten Nutzer aber eher interessiert ist ein "Mechanical Shutter Count", der die Anzahl der realen Shutter-Zyklen zählt. Einfach um festzustellen wie intensiv die Kamera bzw. die Kamera-Mechanik genutzt wurde.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Na, wenn klar ist, der Wert lässt sich nicht zurücksetzen wie die Ziffern im Dateinahmen, kann bei unglaubwürdigen Verschlussangaben schon ein Unterschied von 10.000 zu 100.000 image counts ein wichtiger Hinweis sein. Es wird ja nicht nur der Verschluss beansprucht, von dessen Versagen ich tatsächlich noch nie hörte. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Einfach um festzustellen wie intensiv die Kamera bzw. die Kamera-Mechanik genutzt wurde.

Das kann laut eigenen Angaben nur Fuji. Der Fuji Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass er sich nicht erklären kann, woher diese Programme überhaupt diese Zahlen nehmen, weil sie eigentlich nirgendwo hinterlegt sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb LKH:

Es wird ja nicht nur der Verschluss beansprucht, von dessen Versagen ich tatsächlich noch nie hörte. 

Das gibt s schon, aber selten. Ich habe aber letztens mal bei Ebay wegen einen Backupgehäuse geschaut und da stand in der Beschreibung, dass die Kamera lt. diesen Programm 2100 Auslöser hat und laut einem anderen 32000. Die Kamera war aber auch von einem Fach Händler.

Aber du hast recht, dass  weit andere Bauteile wohl mehr beansprucht werden und auch öfter kaputt gehen. Man liest schon öfter von defekten Elektronikteilen und anderen mech. Bauteilen , als von kaputten Verschlüssen.

Link zum Beitrag

Nichtsdestotrotz kann man anhand des "Image Count" schon erkennen wir intensiv die Kamera im Einsatz war. Egal ob mit mechanischem Shutter oder elektronisch. Der Rest der Kamera nutzt ich auch ab. Insbesondere bei den Modellen mit IBIS wird dieser auch beansprucht genauso wie die Bedienelemente, das Display oder EVF.

Zudem spielen auch die Steckzyklen der USB-Verbinder oder der Speicherkarte(n) keine ganz unwesentiche Rolle. Solche Steckverbinder sind auf wenige tausend Zyklen ausgelegt. Die Steckzyklen kann man aber nicht zählen sondern höchstens auf Basis statistischer Werte und der Nutzungsintensität abschätzen.

Link zum Beitrag

Aus dem Thread entnehme ich, dass die sog"Bildzähler" nicht richtig zählen können. Und: "das kann nur Fuji". 

Wie intensiv eine Kamera genutzt wurde, läßt sich also nur nach dem äußeren Zustand der Fuji erahnen. Also nehmt die Kamera genau unter die Lupe. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Nichtsdestotrotz kann man anhand des "Image Count" schon erkennen wir intensiv die Kamera im Einsatz war.

Wenn man anderseits sieht, zu was diese H2s imstande ist, muss die noch lange nicht abgenutzt sein, wenn jemand damit 100000 ES Auslösungen gemacht hat. Sie wäre ja dann effektiv und vom schnellsten ausgehend keine Stunde im Einsatz gewesen.

Link zum Beitrag