Jump to content

Fokus Priorität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein kleines Problem mit de Einstellungen in meiner X-S10.

Laut Handbuch

PRIO. AUSLÖSEN/FOKUS

Wählen Sie, wie die Kamera den Fokus im Fokusmodus S oder C festlegt.

AUSLÖSEN
Die Auslösereaktion hat Vorrang vor dem Fokus. Es können Aufnahmen gemacht werden, wenn die Kamera nicht im Fokus ist.
FOKUS
Der Fokus hat Priorität vor der Auslösereaktion. Es können nur Aufnahmen gemacht werden, wenn die Kamera im Fokus ist.
 
Soweit so Gut. das hab ich ja verstanden, nur es funktioniert so nicht.
Denn wenn das Fokusfeld weiß ist, also nicht im Fokus, dann löst die Kamera trotzdem aus. Nur wenn die rote AF Warnung erscheint, dann löst sie nicht aus.
Diese Warnung kommt aber nur sehr selten. So ist diese Funktion doch nicht zu gebrauchen. Könnte sie doch verhindern, das unscharfe Fotos gar nicht erst aufgenommen werden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK, so geht´s. Nur hab ic damit ja nicht mehr die Möglichkeit bei AF manuell nachzujustieren.

Dann muss ich mich entscheiden. Lieber etwas Komfort in der Bedienung und die unscharfen selbst löschen,  oder eben erst gar keine unscharfen Bilder auf der Karte zu haben.

Nun Ja.Vielleicht ist ja manchmal ein unscharfes Bild besser als gar kein Bild. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über den AF nicht beschweren und wüsste jetzt keinen Fall, wo ich noch "nachjustieren" müsste? Außnahme kann ich mir bei Macroaufnahmen vorstellen, aber ist es da eh nicht besser manuell zu fokussieren? Zumal man im manuellen Betrieb über die AF-ON Taste "vorfokusieren" kann und dann trotzem manuell den Fokus am Fokusring justieren kann.

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, das Umschalten AF+MF on/off auch auf eine Fn.-Taste belegen kann und das dann einfach und schnell ber Tastendruck schalten kann?

Hier in dem Video macht das Jochen Müller für seine Streetfotografie so. (ab Min: 4:10) Ist wie gesagt vielleicht auch eine Option?

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 18:56 schrieb Dare mo:

Also ich kann mich über den AF nicht beschweren und wüsste jetzt keinen Fall, wo ich noch "nachjustieren" müsste? Außnahme kann ich mir bei Macroaufnahmen vorstellen, aber ist es da eh nicht besser manuell zu fokussieren? Zumal man im manuellen Betrieb über die AF-ON Taste "vorfokusieren" kann und dann trotzem manuell den Fokus am Fokusring justieren kann.

Nein, Beschweren kann ich mich über den AF auch nicht. Nur manchmal bei Hunde Fotos bevorzugt der AF gerne mal die Nase. Daher nachjustieren. Das mit der AF On Taste funktioniere irgendwie nicht. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.3.2023 um 23:24 schrieb hasebär:

Nein, Beschweren kann ich mich über den AF auch nicht. Nur manchmal bei Hunde Fotos bevorzugt der AF gerne mal die Nase. Daher nachjustieren. Das mit der AF On Taste funktioniere irgendwie nicht. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.  

Für solche Zwecke - schnelles Umschalten der kompletten Aufnahmeeinstellungen - bieten sich die Custom-Menus der X-S10 an, zwischen denen man dank Drehrad ja blitzschnell wählen/ umschalten kann. Lege dir z.B. auf C3 Aufnahmeeinstellungen mit Nur-AF Modus. Ich habe das mit einem Nur-AF-Modus jetzt noch nicht selbst an der Kamera probiert, aber es  sollte klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...